Hi Leute,
ich bin grade auf das Forum hier gestoßen, weil ich nach Meinungen zum Thema Katzen und mitnehmen bei Kurzbesuchen gesucht hab.
Die Frage kam hier ja schon öfter auf, wie ich gesehen hab, aber die Quintessenz, die ich rausgelesen hab ist: es kommt auf die Katzen drauf an.
Dennoch würde ich mich gerne mit ein paar erfahreneren Katzenhalten austauschen, was sie zu meinen Miezchen meinen. Darum hier auch gleich der Sachverhalt
Die Süßen - zwei an der Zahl, beides Katzen - sind am Tag der Reise ein knappes halbes Jahr alt. Wir haben sie Mitte November von meiner Tante bekommen, die sie quasi 'frisch' von ihrer eigenen Mieze hatte
Wir wohnen etwa 3h von meiner Tante entfernt, und mit ihren zwei Monaten war die erste Reise etwas aufregend für die Kleinen. Die Mutigere hat sich nicht lange in dem Korb einsperren lassen und war erst ruhig, als ich sie auf dem Arm hatte. Da hat sie zwar ein, zwei Versuche unternommen, wegzukommen, aber nachdem sie gemerkt hat, dass das nicht geht, war sie zufrieden einfach rauszukucken.
Unsre Schüchterne lag dafür die ganze Zeit im Katzenkorb und ich dachte, um sie brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Leider dann doch, weil sie zwischendrin einmal gespuckt hat.
Als wir dann Zuhause ankamen, waren beide aber gleich neugierig und aufgeweckt. Gut, sie haben sich den Rest des abends in ihrem Korb eingekuschelt und eigentlich erst dann in der Nacht angefangen, ein wenig zu erkunden, aber ich denke das ist normal.
Vielleicht noch zur Erklärung zwischendurch: Weder mein Mann noch ich haben Erfahrung mit Kitten gehabt bisher. Er auch nicht mit der ausgewachsenen Sorte und bei mir ist es schon eine Weile her und da war auch eher meine Mutter die Hauptverantwortliche - darum hol ich hier eben ein bissl weit aus, also verzeiht mir bitte

.
Zwischenzeitlich hat sich mal das Fell ein wenig stumpf gezeigt bei beiden Miezen, aber das hat sich mittlerweile auch schon seit Wochen erledigt und auch unsre Ängstliche ist mittlerweile flauschig wie ein mit Perwoll gewaschener Pulli. Den Ausflug zum 1h entfernten Tiernotdienst am Heiligen Abend hat sie auch supergut überstanden, obwohl sie allein war und ohne ihre Schwester - das hat ihr dann den Armplatz beschert.
Ich bin bisher eigentlich der anerzogenen Ansicht gewesen, dass man Katzen prinzipiell nicht aus der gewohnten Umgebung rausreißt, stelle das aber grade ein wenig in Frage.
Unser Besuch würde lediglich von Freitag bis Sonntag dauern, aber so lange möchte ich sie nicht allein daheim lassen und wir kennen noch nicht wirklich viele Leute hier und davon schon gleich keine, die ich in mein Haus lassen wollte.
Bisherige Charakter-'Highlights' im Katzenleben:
- Seit sie beim Tierarzt waren, stellen sie sich fast täglich mindestens einmal neben die Katzentasche, als wollten sie sagen 'wann gehmer denn wieder mal raus?'.
- Unsre Schüchterne wurde gleich ein wenig überrumpelt nach ihrem Notdienstbesuch am Heiligabend - verstauchte Pfote - da mittlerweile die ganzen Weihnachtsgäste eingetroffen waren, hat sich aber trotzdem schon nach kurzer Zeit aus ihrem 'Krankenzimmer' ins volle Leben gestürzt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie sich die meiste Zeit gar nicht blicken lässt.

- Silvester wollte unser MuTiger (haha) das Feuerwerk jagen gehen - sind aber beide (noch) nie draußen gewesen - dafür war die andre auf Tauchstation gegangen.
Alles in allem glaube ich, dass sie es gut überstehen könnten und würde es gerne probieren, aber ich möchte sie auch nich für ihr Leben zeichnen. Reicht wenn ihre Dosenöffner nen Knall haben, brauchen die Miezis nich auch einen ... wobei ich mir eh nicht sicher bin. Mein Mann ist der Ansicht, wir sollten mal nen Katzenpsychologen aufsuchen, weil Miss Schüchtern dauernd an der offenen Tür hochspringt und so Sachen.
Und was ich noch fragen wollte: WENN ihr eure Katzen mitnehmt, wie macht ihr das dann? Bei einem Beitrag hab ich jetzt gelesen, dass die Miezies zwischendurch sogar aufs Katzenklo sind

Ich schätze nich, dass das in der Transporttasche war?¿
Anyway, danke fürs Lesen und ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare.
Sorry, wenn das alles ein bissl viel und vielleicht durcheinander war.. :]
Liebe Grüße
Gabi