Umstellung auf Nafu

Diskutiere Umstellung auf Nafu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; 3 Kater, 3 verschiedene Charaktere, ein Struvit-Fall, ein Oldie, ein Jungspunt! Bisherige Fütterung: Morgens Trofu(Royal Canin Urinary für den...
  • Umstellung auf Nafu Beitrag #1
SAVE

SAVE

3 Kater, 3 verschiedene Charaktere, ein Struvit-Fall, ein Oldie, ein Jungspunt!

Bisherige Fütterung: Morgens Trockenfutter(Royal Canin Urinary für den Struvit-Fall und den Oldie und Felix für den Kurzen), Mittags Trockenfutter, Abends Nassfutter!

Umstellung auf komplett Nassfutter (nach Tips hier im Forum)

Erste Bestellung bei Zooplus: Feringa, Animonda Carni Ocean, als Leckerli Feringa Knusperkekse, gleichzeitig Bestellung bei Sandras Tieroase: Granata Pet, Macs und Macs mit Naturreis als Leckerli Animonda und Dokkas und 400 g Orijen fürs Fummelbrett.

Keine Probleme, Feringa wird aufgesaugt, Trockenfutter nicht vermisst, beim zweiten Mal Feringa (Huhn) wird allerdings schon die Hälfte stehen gelassen. Es wird dann ein paar Stunden später doch gefressen. Lamm und Rind kein Thema, wird weggeputzt.

Macs Naturreis wird mit Rind ohne Kommentar gefressen, aber alles mit Geflügel wird zögerlich oder auch später gefressen.

Macs wird aufgesaugt, egal welche Geschmacksrichtung. Bei Granta Pet wird fast der Napf mit gefressen.

Das Animonda Carni Ocean ist nur ein Ergänzungsfutter und kommt zwischendurch mehr als gut an.
Dokkas finden alle furchtbar...vor allem die Fische im Huhnmantel :)

Nächste Bestellung bei Sandras Tieroase:
Landfleisch
Ropocat und Ropocat Sensitive

Landfleisch wird "angefressen" so nach dem Motto: "Na wenn es denn sein muß"

Ropocat...also ehrlich, so eine Reaktion hab ich noch nicht gesehen. Kein Krümel ist übrig geblieben ( und ich mische immer noch Wasser drunter) Meine 3 gehen so steil auf das Futter!

Mein Fazit über die Umstellung von Trockenfutter auf komplett-Nassfutter:

Ich habe viel zu lange, naiv, Trockenfutter gefüttert. Ich mag aber auch das große Glück haben, dass meine Männer die Umstellung sofort und ohne Probleme angenommen haben. Ihre Lieblings-Sorten weiß ich jetzt und werde die auch weiter füttern. Einen Barf-Tag haben wir auch eingerichtet, wobei wir im Moment noch bei Rinder-Gulasch stehen. Aber der bleibt "drin" weil bei Tartar war bei meinem Oldie erst mal das große Kotzen angesagt, und die anderen beiden sind da garnich erst rangegangen.

Trockenfutter gibt es wirklich nur noch im Fummelbrett, und da ich da lieber die Snacks von Animonda (Huhn mit Grünlippmuschel, Huhn mit Leinsamen und Huhn mit Minze) reingebe, bekommen sie sogut wie garkein Trockenfutter mehr!

Vorteil zudem: Es wird nicht mehr gebettelt zwischen den Mahlzeiten, die Ka-Klos sind voll mit Pi! Vorher war das anders.

Ich glaub, ich hab meine Tiger mit der Entscheidung schon ein wenig glücklich gemacht!:g025: Und genau DAS macht mich auch glücklich!
Danke nochmal für die guten Tips hier im Forum!

• Umstellung auf Nafu

Anzeige

Schau mal hier:
nafu .
  • Umstellung auf Nafu Beitrag #2
Das freut mich aber für Dich, dass die Umstellung so einfach ging und für Deine Katzen freue ich mich auch.

• Umstellung auf Nafu Beitrag #3
Das klingt ja schon als ob deine Tiere nur darauf gewartet haben, dass sie was anständiges zu essen bekommen :-D aber ist natürlich perfekt, wenn die Umstellung wie von selbst klappt.

• Umstellung auf Nafu Beitrag #4
@Maddin83: *lach* ja, das scheint in der Tat so zu sein:lol:

@Kalintje: Ja, ich ich freu mich auch.
Das perfide ist ja, dass ich, als ich mein erstes Statement bzgl. Fütterung von Trockenfutter abgeben habe, ich der vollkommenen Überzeugung war, dass ich mit Royal Canin super hochwertig füttere. Und als es dann um Umstellung ging, habe ich gesagt, dass sie nix anderes nehmen ausser Royal Canin...kein Wunder: Ich habe gedacht, hochwertig sei Sheba, Felix und Whiskas...und auf Whiskas standen sie nicht wirklich, Felix nur der Kurze. Sheba haben sie gefressen, aber höchstens 2 Tage hintereinander. Und minderwertig dachte ich, sei Supermarkt-Futter der Eigenmarken, deswegen auch immer wieder zurück zum "hochklassigen" Royal Canin. Namen wie Ropocat, Catz finefood oder Macs hab ich bis zu dem Zeitpunkt nie gehört:???:!

Das is echt so, dass diese Werbemarken bei so gut wie jedem gefüttert werden, den ich kenne! Wenn ich mittlerweile über mein Katzenfutter spreche, dann werde ich gefragt,was das denn für komische Marken seien!
Meine Mom hab ich zum Glück auch schnell überzeugen können. Ich hab ihr ein paar Dosen für ihre Perser (die nur mit Royal Canin Persian Trockenfutter gefüttert wurde) gegeben und obwohl das Tier eigentlich nur Trockenfutter futtert, kommt es sehr gut an bei ihr. Auch ihre Tochter futtert genüsslich mit!

Ich finds echt beängstigend, was ich all die Jahre für einen Müll in meine Katzen geschaufelt habe:-( ...und ich fahre mit der "Nur-Nassfutter-aber-dafür-hochwertig" Methode ja noch nich mals teurer als vorher. Denn die nehmen die empfohlene Menge garnicht auf, weil das Futter offensichtlich so satt macht.
Ich hatte vorher Kosten in Höhe von 130 € (was ich bei 3 Katzen ok fand) und komme jetzt auf Kosten in Höhe von 90 € an Futter und Snacks im Monat für alle!

Katzen hochwertig versorgt und glücklich, und ich hab mehr Netto! Gibts noch bessere Argumente? :)

• Umstellung auf Nafu Beitrag #5
@Maddin83: *lach* ja, das scheint in der Tat so zu sein:lol:

@Kalintje: Ja, ich ich freu mich auch.
Das perfide ist ja, dass ich, als ich mein erstes Statement bzgl. Fütterung von Trockenfutter abgeben habe, ich der vollkommenen Überzeugung war, dass ich mit Royal Canin super hochwertig füttere. Und als es dann um Umstellung ging, habe ich gesagt, dass sie nix anderes nehmen ausser Royal Canin...kein Wunder: Ich habe gedacht, hochwertig sei Sheba, Felix und Whiskas...und auf Whiskas standen sie nicht wirklich, Felix nur der Kurze. Sheba haben sie gefressen, aber höchstens 2 Tage hintereinander. Und minderwertig dachte ich, sei Supermarkt-Futter der Eigenmarken, deswegen auch immer wieder zurück zum "hochklassigen" Royal Canin. Namen wie Ropocat, Catz finefood oder Macs hab ich bis zu dem Zeitpunkt nie gehört:???:!

Das is echt so, dass diese Werbemarken bei so gut wie jedem gefüttert werden, den ich kenne! Wenn ich mittlerweile über mein Katzenfutter spreche, dann werde ich gefragt,was das denn für komische Marken seien!
Meine Mom hab ich zum Glück auch schnell überzeugen können. Ich hab ihr ein paar Dosen für ihre Perser (die nur mit Royal Canin Persian Trockenfutter gefüttert wurde) gegeben und obwohl das Tier eigentlich nur Trockenfutter futtert, kommt es sehr gut an bei ihr. Auch ihre Tochter futtert genüsslich mit!

Ich finds echt beängstigend, was ich all die Jahre für einen Müll in meine Katzen geschaufelt habe:-( ...und ich fahre mit der "Nur-Nassfutter-aber-dafür-hochwertig" Methode ja noch nich mals teurer als vorher. Denn die nehmen die empfohlene Menge garnicht auf, weil das Futter offensichtlich so satt macht.
Ich hatte vorher Kosten in Höhe von 130 € (was ich bei 3 Katzen ok fand) und komme jetzt auf Kosten in Höhe von 90 € an Futter und Snacks im Monat für alle!

Katzen hochwertig versorgt und glücklich, und ich hab mehr Netto! Gibts noch bessere Argumente? :)

Genauso wie Dir ging es mir auch!!! Auch wenn ich heute noch ein riesiges schlechtes Gewissen (wegen meiner Naivität) meinen Katzen gegenüber habe bin ich so froh darüber das ich mich letzendlich so gut informieren habe können und es hier in Zukunft nur noch Hochwertig zu fressen gibt.

LG Melli

• Umstellung auf Nafu Beitrag #6
Fehler haben wir alle mal gemacht. Entscheidend ist was man draus macht wenn man die Fakten präsentiert bekommt. Dieses Verneinen und Beharren auf verlorendem Posten mag dem eigenen Ego gut tun, aber bestimmt nicht den eigenen Katzen.

Oder sich an den Kopf fassen ob seiner eigenen Unwissenheit und keine Zeit mehr vergeuden und das beste aus der Situation machen.

Ohne Internet und Foren wäre man wirklich ziemlich aufgeschmissen. Ich kenne nämlich auch so gut wie keine Bücher, die úber artgerechte Ernáhrung aufklären und die wenigen sind auch relativ neu auf dem Markt. Gut, dass wir die Kurve bekommen haben.:lol:

• Umstellung auf Nafu Beitrag #7

Ohne Internet und Foren wäre man wirklich ziemlich aufgeschmissen. Ich kenne nämlich auch so gut wie keine Bücher, die úber artgerechte Ernáhrung aufklären und die wenigen sind auch relativ neu auf dem Markt. Gut, dass wir die Kurve bekommen haben.:lol:

Jetzt,im nach hin ein bin ich echt enttäuscht darüber das es in sogenannten Fachgeschäften für Tiere kaum bis gar kein gutes Futter gibt. Da füttert man Jahre lang Trockenfutter von Royal Canin oder Hills im guten glauben seinen Tieren was gutes zu tun und stößt dann irgendwann aus Zufall auf einen Internetthread und fällt dann fast vom Stuhl...Dann beginnt man sich weiter zu informieren und stößt auf Onlineshops die sich genau darauf spezialisiert haben seine Tiere gesund und Artgerecht zu ernähren. Warum schafft es der Fressnapf nicht???
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich unseren Fressnapf aufgesucht habe um ein gutes Nassfutter zu kaufen.Der Verkäufer sehr kompetent (das dachte ich damals) nahm sich sogar richtig viel Zeit für mich,er erzählte und erklärte und ich ging mit den Tütchen von Animonda nach Hause.Ich war glücklich,fand mich gut beraten und machte Zuhause erstmal die Näpfe voll und meine Katzen machten sie wieder leer....

Das Ende vom Lied war dann das ich dann auch wieder im Internet lesen musste das genau dieses Futter ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter war und davon war in seiner Predigt kein Wort gefallen!!! Ich war so sauer-es war glaube ich mindestens 2 Monate später- das ich mich sofort ins Auto setzte und zum Fressnapf gefahren bin und dann habe ich diesem kompetenten Verkäufer eine Predigt gehalten. Darauf hätte er mich hinweisen müssen!!! Als Entschuldigung wollte er mir dann 3 Dosen Felix schenken....Die konnte er aber behalten...

Bei meinem jüngsten Kater fange ich jetzt mit dem teil barfen an....Bin noch etwas Unsicher aber das wird schon,gibt ja das Internet :lol:

LG Melli

• Umstellung auf Nafu Beitrag #8
Bei Fressnapf gibt es teilweise Futter das OK ist. Zumindest im Onlineshop gibt es auch Catz Finefood z.B.
aber ich habe gemerkt, dass viele Zoogeschäfte den "Trend" wahrgenommen haben, dass viele Tierhalter sehr genau auf das Futter schauen, denn man findet jetzt öfters auch Marken wie Catz Finefood, GranataPet, Macs, Grau oder Ropocat in großen Zoogeschäften. Immerhin eine starke Steigerung zum Whiskas oder Kitekatangebot, was natürlich leider immer noch überwiegt.

Thema:

Umstellung auf Nafu

Umstellung auf Nafu - Ähnliche Themen

Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Anstatt abnehmen nimmt mein Kater zu: Hallo zusammen, ich wende mich heute mal an ein Forum da ich nicht mehr weiter weiß und irgendwie der TA mich nicht verstehen möchte. Mein Kater...
Kater will immer neues anderes Futter: Mein Kleiner Fratz bringt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung. Er bekommt von mir nur Nassfutter und ab und zu Rohfleisch. Trofu gibt es nur...
Getreidefreies Futter: Hallo, da mein Coonie vermutlich auf Getreide im Futter reagiert und es ja nunmal eh nicht der Bringer ist möchte ich gerne umstellen. Großer...
Umstellung von TroFu und Felix Junkies: Hi liebe Foris, mir steht auch eine Umstellung bevor. Ich habe zwei Kater (4 1/2 Monate alt). Bevor wir sie geholt haben, haben wir uns einen...
Oben Unten