Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett

Diskutiere Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hast Du schon mal gesehen wie sich Katzen verhalten, wenn sie einen Kumpel haben mit dem sie kuscheln und spielen können? Anscheinend hast Du das...
  • Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #41
Hallo Lisa,
das sind ja tolle Worte mit denen Du hier empfangen wirst ;-) Jetzt bist Du nach zwei Tagen so weit, dass Du Dir einen neuen Tierarzt suchen sollst und noch eine zweite Katze anschaffen sollst.
IMHO ist das ziemlich übertrieben nur weil Deine Neuanschaffung nebendran pinkelt.
Mit einer zweiten Katze könnten Deine Probleme aber noch viel größer werden. Was ist, wenn sich die beiden dann nicht verstehen? Tauschst Du dann solange die Katzen bis es passt?
Und den Tierarzt auch?
Das solltest Du in Deine Überlegungen einbeziehen.

Meine Katze ist auch "allein" und es geht ihr hervorragend (das sehe ich am Verhalten und wie sie sich jeden Tag ihres Lebens freut - darüber führe ich aber keine Diskussionen!). Millionen anderer alleinlebender Katzen geht es auch so. Bestimmt sagen andere mit der gleichen Vehemenz dass Katzen Einzelgänger sind. Bei meiner Katze ist es so, dass sie mit anderen Artgenossen nicht klar kam. Sie macht ihre gesamten Geschäfte ordnungsgemäß in zwei Katzenklos.

LG

Hast Du schon mal gesehen wie sich Katzen verhalten, wenn sie einen Kumpel haben mit dem sie kuscheln und spielen können? Anscheinend hast Du das noch nicht, denn sonst würdest Du hier nicht solchen mittlerweile durch wissenschaftliche Studien wiederlegten, Mist erzählen. Hier im Forum wirst Du zu 99% niemanden finden der Dir sagt, dass Einzelhaltung ok ist (mal die verkorksten armen Katzen, die vom Menschen zu Einzelkatzen gemacht wurden und nicht mehr wissen wie sie mit anderen Katzen kommunizieren können ausgenommen).
Und nur weil Deine Katze "ordnungsgemäß" ins Katzeklo macht, heißt das noch lange nicht, dass sie glücklich ist. Meine Güte ich kann Deinen Egoismus einfach nicht glauben! Es ist bestimmt schön einfach für Dich sich immer wieder einzureden wie glücklich sie denn mit dir allein ist....aber bitte verbreite hier keine Unwahrheiten.
Lies Dir das bitte mal durch:

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #42
Ich denke das die Katze vielleicht auch ängstlich ist- das kann oft ein Auslöser sein.
Es muss auch nicht sein das die Katze einsam ist, es gibt genug Menschen die EINE Katze/ Kater haben und denen es sehr gut geht!
Meine Katzen sind zu dritt natürlich pflegen sie sich sind aber auch gerne mal alleine :D
In meiner Familie haben viele Katzen. Und meine Cousine z.B. hat einen Kater. Der ist auch alleine aber pinkelt nicht überall.
Wenn du keine zweite Katze willst musst du dich einfach "nur" gut um die eine kümmern.
------
was ich denke das die Katze eine Entzündung hat und nur auf weichen Stoffen pinkeln kann.
Wegen den Schmerzen

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen
LG

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #43
Auweia, zum einen bin ich nicht bereit mich an Diskussionen mit miltanten, radikalen Meinungen oder Extremen zu beschäftigen - das hat noch nie zu was geführt..., im besten Falle noch zu endlosen Debatierrunden. Zum anderen habe ich auch nie abgelehnt, dass Katzen nicht alleine sein sollten! Aber wie gesagt, da beteilige ich mich garantiert nicht dran und bitte hier um keine Beleidungen mehr. Diese "wissenschaftlichen" Studien habe ich mir durchgelesen (verdammt, was hatte ich heute viel Zeit :)) - da steht ja jetzt nichts besonders erhellendes drin. Aber jeder weiss ja auch wie das mit Studien ist (naja, vielleicht nicht jeder). Bestimmt gibt es auch zahllose Gegenstudien. Diese eine wissenschaftliche Studie ist für mich jetzt kein "Beweis" - sorry! Doch ich muss zugeben, dass ich vieles durchaus nachvollziehen konnte- vielleicht ist es ja wirklich besser, wenn der richtige Katzenpartner da ist (aber wie finde ich den...).
Ich habe versucht auf Lisa einzugehen und wenn ich dazu komme, werde ich das evtl. weiter tun, da nur das hier das Thema ist. Bitte schon mal um Verzeihung, wenn ich in Zukunft hier nicht weiter mitdiskutiere und hoffe, das einer der acht Millionen Katzenhalter in Deutschland das übernimmt (vielleicht bin ich ja auch der einzige Mensch mit einer Singlekatze :) - gruselig :mrgreen:).Das nächste Mal kommt nur noch ein Hund in Frage, der müsste ja alleine zu halten sein :) (Achtung, die letzten beiden Sätze waren Humor :))

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #44
Auweia, zum einen bin ich nicht bereit mich an Diskussionen mit miltanten, radikalen Meinungen oder Extremen zu beschäftigen - das hat noch nie zu was geführt..., im besten Falle noch zu endlosen Debatierrunden. Zum anderen habe ich auch nie abgelehnt, dass Katzen nicht alleine sein sollten! Aber wie gesagt, da beteilige ich mich garantiert nicht dran und bitte hier um keine Beleidungen mehr. Diese "wissenschaftlichen" Studien habe ich mir durchgelesen (verdammt, was hatte ich heute viel Zeit :)) - da steht ja jetzt nichts besonders erhellendes drin. Aber jeder weiss ja auch wie das mit Studien ist (naja, vielleicht nicht jeder). Bestimmt gibt es auch zahllose Gegenstudien. Diese eine wissenschaftliche Studie ist für mich jetzt kein "Beweis" - sorry! Doch ich muss zugeben, dass ich vieles durchaus nachvollziehen konnte- vielleicht ist es ja wirklich besser, wenn der richtige Katzenpartner da ist (aber wie finde ich den...).
Ich habe versucht auf Lisa einzugehen und wenn ich dazu komme, werde ich das evtl. weiter tun, da nur das hier das Thema ist. Bitte schon mal um Verzeihung, wenn ich in Zukunft hier nicht weiter mitdiskutiere und hoffe, das einer der acht Millionen Katzenhalter in Deutschland das übernimmt (vielleicht bin ich ja auch der einzige Mensch mit einer Singlekatze :) - gruselig :mrgreen:).Das nächste Mal kommt nur noch ein Hund in Frage, der müsste ja alleine zu halten sein :) (Achtung, die letzten beiden Sätze waren Humor :))

Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber dein Humor ist genauso schlecht wie deine Einstellung zur Katzen-Einzelhaltung! :sad:

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #45
Ich grätsche mal eben hier in eure Diskusion...
Ich hab eine Frage, die iwie zum Thema passt...

Und zwar hatte mein kleiner Kater ja auch mal so ne Nörgelphase (er mochte meinen Freund nicht :D) und hat auch aufs Bett / Decken / Kissen gepieselt (vorzugsweise mit Freund drin / drunter /drauf :mrgreen:).
Bin dann zum Tierarzt, hab ihn gebeten ihn mal zu checken. Tierarzt sagt: 1. Zu jung für ne Blasenentzündung und 2. Trotziges Verhalten.

1. Ist das so? Können die zu jung dafür sein??
2. hat sich bewahrheitet ;)

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #46
Wie sollte man dafür zu jung sein? Es ist eine Infektion mit Bakterien, die werden wohl kaum nach dem Alter fragen :-D Möglich wäre, dass es bei jungen Katze seltener ist, aber nicht dass sie "zu jung" dafür sind.

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #47
Wie sollte man dafür zu jung sein? Es ist eine Infektion mit Bakterien, die werden wohl kaum nach dem Alter fragen :-D Möglich wäre, dass es bei jungen Katze seltener ist, aber nicht dass sie "zu jung" dafür sind.

Genau das habe ich auch gedacht... Obwohls ne witzige Vorstellung ist, wenn ein Bakterium so auf ne Katze zuschlendert "Hallo, sag mal, wie alt bist du?" "Ich bin 4Monate alt" "Uhhh nee, das geht nicht, machs gut!" :D

Aber die Worte des Tierarzt waren: "Nein, der hat keine Blasenentzündung, der ist zu jung!"
Ich glaub meinen Blick hätte man filmen müssen :D

Aber bei mir wars wirklich "nur" Trotz... Freund = Ex -> Kater = glücklich xD

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #48
Auweia, zum einen bin ich nicht bereit mich an Diskussionen mit miltanten, radikalen Meinungen oder Extremen zu beschäftigen - (...) Bitte schon mal um Verzeihung, wenn ich in Zukunft hier nicht weiter mitdiskutiere und hoffe, das einer der acht Millionen Katzenhalter in Deutschland das übernimmt (vielleicht bin ich ja auch der einzige Mensch mit einer Singlekatze :) - gruselig :mrgreen:).Das nächste Mal kommt nur noch ein Hund in Frage, der müsste ja alleine zu halten sein :) (Achtung, die letzten beiden Sätze waren Humor :))

Die Meinung, artgerechte Tierhaltung sei ein notwendiger Tribut an die Natur deines Weggefährten, ist selbstverständlich so militant und radikal, dass sie jeden Gegenüber, der sie vertritt, als Gesprächspartner für einen aufgeklärten intelligenten Menschen wie dich als potenziellen Gesprächspartner komplett disqualifiziert... ich denke, dem stimmt hier doch jeder zu!

Von diesem Standpunkt aus betrachtet finde ich es zugleich richtig, begrüßenswert, über die Maßen erfreulich, dass du darauf verzichten möchtest, hier weiterhin mitzudiskutieren!
Auf diese Weise bleibt dem Forum und speziell mir allerhand an unerträglicher Ignoranz und Beratungsresistenz erspart!

Danke dafür!

Und in der Sache:
Tierarztbesuch ist richtig und klug!
Stellt sich dabei heraus, dass es einen med. Grund gibt, kann geholfen werden!
Ein "zu jung für Bakterienbefall" gibt es nicht, das weiss man leider aus der Humanmedizin genau so, wie aus der Tiermedizin.
Nichtsdestotrotz fällt mir ein Detail ins Auge: Das Tier uriniert dann, wenn ihr "nciht da seid oder schlaft". Wenn ihr schlaft, seid ihr für das Tier auch "nicht da". Andere Anregung hat das Tier nicht. Fällt dir was auf?
Katzen sind hochsoziale Tiere, genau DARUM leben wir ja gern mit ihnen zusammen. Wir, als Menschen, gewinnen aus dieser Verbindung etwas. Die Katze, die allein lebt, verliert jedoch, wenn sie allein bleibt. Denn während DU als "soziales Wesen Mensch" in der Arbeit und deinen priv. Freundschaften den Umgang mit Gleichartigen pflegst, hat das "soziale Wesen Katze" mit uns Menschen einen genau so nur teilweise angemessenen Umgang, wie du ihn hättest, lebtest du ohne Kontakt zu Menschen allein unter Katzen.

Denk mal drüber nach!

Übrigens: Nicht aus bösem Willen, sondern aus Sorge um dein Tier (und damit auch um dich, denn wenn unsere Tiere krank sind, sind auch wir selbst krank, weils uns weh tut) wünsche ich dir, dass es Trotz ist... und keine schwerwiegende Krankheit!
Ich drück die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #49
Anscheinend hast Du das noch nicht, denn sonst würdest Du hier nicht solchen mittlerweile durch wissenschaftliche Studien wiederlegten, Mist erzählen. Hier im Forum wirst Du zu 99% niemanden finden der Dir sagt, dass Einzelhaltung ok ist (mal die verkorksten armen Katzen, die vom Menschen zu Einzelkatzen gemacht wurden und nicht mehr wissen wie sie mit anderen Katzen kommunizieren können ausgenommen).
Und nur weil Deine Katze "ordnungsgemäß" ins Katzeklo macht, heißt das noch lange nicht, dass sie glücklich ist. Meine Güte ich kann Deinen Egoismus einfach nicht glauben! Es ist bestimmt schön einfach für Dich sich immer wieder einzureden wie glücklich sie denn mit dir allein ist....aber bitte verbreite hier keine Unwahrheiten.
Lies Dir das bitte mal durch:
Guten Morgen,
nachdem ich jetzt schon wieder beleidigt wurde und ja auch angelblich 99% hier das Gleiche denken, bleibt einem wohl nur das Land zu verlassen (abzumelden - oh wie gut, sagen jetzt die drei, vier - Steilvorlage) Das werde ich auch tun. Vorher möchte ich noch sagen, dass ich NIE gesagt habe, das ich für Einzelhaltung bin. Im Gegenteil (man lese sich meinen letzten Beitrag mal durch). Ich sehe es nur als Alternative und wie ich finde zurecht. Meine Katze wurde in einem Müllsack ausgesetzt (in einem Januar) und DAS fand ich heftig. Aber so ist die Realität. Und da leiste ich auf meine (bescheidene) Weise einen Beitrag, indem ich so einer Katze ein gutes Zuhause gebe, in dem sie sich wieder wohlfühlen kann. Punkt. Und das Tierheim hat sie mir nur als Einzelhaltung verkauft (kein kleines Tierheim). Das war Bedingung!
Aber statt einfach mal nach dem Motto "Leben und leben lassen" vorzugehen, werde ich denunziert. Das ist nicht OK und so kann eine Gemeinschaft nicht funktionieren (funktioniert sie auch nicht in der realen Welt). Die Realität der Alleinkatzenhalter wird komplett ausgeblendet. Bei dieser unentspannten Attitüde möchte ich nicht mehr dabei sein.
Dennoch finde ich gut, dass Ihr Euch für die Tiere so einsetzt und versucht, für artgerechte Katzenhaltung zu kämpfen - ganz im Ernst!!! Das ist sehr wichtig und gut.
Zum Schluss noch ein philosophischer Witz zum Nachdenken:
"Zwei Männer sitzen beim Frühstück. Wie der eine Butter auf seinen Toast schmiert, sagt er: Ist Dir jemals aufgefallen, dass wenn Du eine Toastbrotscheibe fallen lässt, sie zu 99% auf der Butterseite landet?
Darauf der andere: Nein, ich wette das es einem, dass nur so vorkommt, weil es ein Riesenaufwand ist die Sauerei aufzuputzen, wenn der Toast mit der Butter nach unten landet. Ich bin überzeugt, dass der Toast ebenso häufig mit der Butterseite nach oben wie nach unten auf den Boden fällt.
Ahja, meint darauf der erste. Dann pass mal gut auf. Er lässt seinen Toast auf den Boden fallen, wo er mit der Butterseite nach oben landet.
Siehst Du ich hab's Dir ja gesagt, freut sich der zweite.
Unsinn, sagt der erste, mir ist vollkommen klar, warum das passiert ist. Ich habe die Butter auf die falsche Seite geschmiert." :)
In diesem Sinne, Herzliche Grüße und alles Gute

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #50
Hallo Lisa,

was kam denn hier raus, wenn ich fragen darf? :)

lG Juli

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #51
Die TE war schon seit 4.2 nicht mehr aktiv, schade . Ganz ehrlich eine Hilfe waren wir wohl nicht , immer wird sich auf ein Thema festgebissen. Boß helfen tut es in den Moment nicht , und es gibt auch andere Gründe für Unsauberkeit bei Katzen.

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #52
Hallo ihr lieben,
habe eure diskussion hier aufmerksam verfolgt.
Unsere Katze ist nicht allein und auch sie sucht sich immer eine ecke um zu pinkel. groß macht sie immer auf dem katzenklo.
an einsamkeit kann es bei ihr nicht liegen, denn wir haben viel platz und somit 5 katzen mit denen man spielen und toben kann.
auch haben wir eine großen garten, sodas gismo (so heißt der kleine) raus- und rein kann wie er will.
wir wissen so langsam keinen rat mehr, da er sich auch oft ecken aussucht die schwer zu finden sind.
kann uns einer helfen?
lg
hexe

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #53
Hallo ihr lieben,
habe eure diskussion hier aufmerksam verfolgt.
Unsere Katze ist nicht allein und auch sie sucht sich immer eine ecke um zu pinkel. groß macht sie immer auf dem katzenklo.
an einsamkeit kann es bei ihr nicht liegen, denn wir haben viel platz und somit 5 katzen mit denen man spielen und toben kann.
auch haben wir eine großen garten, sodas gismo (so heißt der kleine) raus- und rein kann wie er will.
wir wissen so langsam keinen rat mehr, da er sich auch oft ecken aussucht die schwer zu finden sind.
kann uns einer helfen?
lg
hexe

Hallo,

ist dein Kleiner denn kastriert?

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #54
Nein Gismo ist noch nicht kastriert. Termin 28.02.2013 8.45 Uhr.
Ich bin schon reichlich nervös, habe angst da er ja nur eine kurze nase hat und sowieso immer schlecht luft bekommt.

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #55
Wie pinkelt er denn? In hohem Strahl und eher markierend oder eher in Pfützen?
Habt ihr ihn auf Blasenentzündung untersuchen lassen? Wie hier schonmal erwähnt kann das auch leicht junge Tiere treffen.

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #56
Also es kann makieren sein oder wie einige schon meinten eine Blasenentzündung, darauf bitte testen lassen...

• Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett Beitrag #57
Die TE war schon seit 4.2 nicht mehr aktiv, schade . Ganz ehrlich eine Hilfe waren wir wohl nicht , immer wird sich auf ein Thema festgebissen. Boß helfen tut es in den Moment nicht , und es gibt auch andere Gründe für Unsauberkeit bei Katzen.
Ich muss schon sagen, ich hätte mich auch nicht wieder gemeldet, ist ja unter aller würde. Gehts noch?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett

Katze pinkelt NUR auf Teppiche und Bett - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten