Krallen einziehen lernen

Diskutiere Krallen einziehen lernen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Katzenfreunde; mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrung hat, wie man älteren Katzen beibringt, die Krallen einzuziehen...
  • Krallen einziehen lernen Beitrag #1
Mietzis Personal

Mietzis Personal

Hallo, liebe Katzenfreunde;

mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrung hat, wie man älteren Katzen beibringt, die Krallen einzuziehen, wenn sie einen auf dem Schoß belagern usw.:roll:

Dazu muss ich sagen, dass meine beiden Katzen, als ich sie bekam, überhaupt keine Ahnung hatten, was mit den Krallen so los ist, bzw. waren sie noch nie über Teppich oder Textilien gelaufen und sind einfach beim laufen überall hängen geblieben. Nach und nach haben sie gelernt, wie man ohne Krallen auszufahren darüberläuft, aber auf den Beinen bei mir ziehen sie sich mit den Krallen in die jeweilige Liegeposition.
Ich nehme dann jeweils ein Pfötchen und halte es so mit den Fingern am Ballen, aber zu oft verhaken sie sich auch noch in der Kleidung und ziehen dann, wissen nicht, dass sie die Pfote etwas zurück nehmen bzw. Krallen einziehen müssen.
Sie sind auch schon am Kratzbaum hängengeblieben, ist aber nichts weiter passiert.

Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps.

• Krallen einziehen lernen Beitrag #2
Hallo,

wenn sie überall hängen bleiben, könnte es auch ein Zeichen dafür sein das sie mal wieder zur Maniküre müssen. ;-)
Das sollte man mal überprüfen und ggf. ein wenig kürzen lassen. Muss ich bei meinem einen nun auch die Woche machen lassen, weil er ständig überall hängen bleibt.

Wenn sie mir mit den Krallen weh tun, dann sage ich auch oft AUA! und Nein! und setz sie dann weg. Pfotenballen drücken auch als alternative.

• Krallen einziehen lernen Beitrag #3
Bei Ronja ist das auch so und liegt devinitiev an den zu langen Krallen, ich kürze sie ihr Regelmäßig da sie sich sicher sonst eines Tages in ihrer Angst wenn sie mal wieder hängen geblieben ist eine Kralle rauszieht :shock::sad:

Thema:

Krallen einziehen lernen

Krallen einziehen lernen - Ähnliche Themen

Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?: hallo zusammen! ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus...
Oben Unten