• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

blutuntersuchung wie oft SDÜ

Diskutiere blutuntersuchung wie oft SDÜ im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli-Hallo ! Ich bin ganz neu hier ! Unser Kater hat eine Schilddrüsenunterfunktion wurde vom TA festgestellt ! Er hatte einen T4 Wert von 15 ...
  • blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #1
S

sanne74

Halli-Hallo ! Ich bin ganz neu hier ! Unser Kater hat eine Schilddrüsenunterfunktion wurde vom Tierarzt festgestellt ! Er hatte einen T4 Wert von 15 ! Nach 3 wochen Tabletteneinnahme wurde wieder eine Blutuntersuchung gemacht jetzt ist der Wert normal ! Kann mir jemand sagen wie oft nun eine BU sein muss?:?::p

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #2
Alle 4-6 Monate, bei Auffälligkeit auch eher.

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #3
vielen dank , mein Tierarzt meinte ich sollte in 6 wochen wiederkommen ! Kann mir aber nicht vorstellen warum eine bu so oft sein soll!

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #4
Hallo!
Warum hast du ihn testen lassen? Hatte er konkrete Probleme? War mit meinem Kleinen heut auch beim Tierarzt zur BU - auch wenn die TAin meinte, er sähe - bis auf sein Übergewicht - sehr gesund aus. Jetzt warte ich (zugegeben zwiegespalten) auf die Ergebnisse. Ende der Woche bekomm ich Bescheid.

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #5
Wie ist denn der t4 Wert zur zeit?

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #6
Also mit deinem Wert 15 kann man nichts anfangen es gibt verschiedene Maßeinheiten, bitte schreibe die Normalwerte dabei. Bei einer Einstellung bedarf die Kontrolle alle 3 Wochen und wenn sie innerhalb von 4 Wochen auf den Normalwert ist, bekommt sie viel zu viel. Dann wären 6 Wochen bei gleicher Dosis tödlich. Schreibe alle Werte auf, mit Normalwerte und welche Tabletten er bekommen hat. Setze dass ins Forum. Schilddrüse ist ne schlimme Erkrankung, wenn diese nicht mit feingefühl eingestellt wird kann dass Tier an einem Infakt oder ähnlichen sterben. Als ich ne Überfunktion hatte habe ich fast einen Infakt gehabt und lag auf Intensiv und dann haben die mich mit Tabletten voll gepumpt, dass die Werte im Keller gingen , dass ich noch nicht mal mehr auf den Füßen stehen konnte. Sowohl als auch ist ganz schlimm , aber Katzen leiden meist an einer Überfunktion. Lasse Dir alle Werte vom Doc ausdrucken, ist wichtig. Bist Du sicher dass es eine Unterfunktion ist? Wie ist der Tsh Wert? Welche Medis bekommt er?

Zuletzt bearbeitet:
  • blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #7
Katzen sterben an der Dosis, wenn sie nach 3 Wochen bereits eingestellt sind? So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Und nur zur Info: Merlin war nach 3 Wochen eingestellt. Das zweite BB nach weiteren 4 Wochen war ebenfalls perfekt, mit exakt der gleichen Dosis...

Übrigens steht im Topic sdü. ÜBERfunktion.

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #8
Katzen sterben an der Dosis, wenn sie nach 3 Wochen bereits eingestellt sind? So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Und nur zur Info: Merlin war nach 3 Wochen eingestellt. Das zweite BB nach weiteren 4 Wochen war ebenfalls perfekt, mit exakt der gleichen Dosis...

Übrigens steht im Topic sdü. ÜBERfunktion.
Also dass Tier soll ne Unterfunktion haben , nach 3-4 Wochen fangen die Hormone erst richtig an zu wirken. Ich finde es schlimm zu sagen am Anfang einer Einstellung einmal im halben Jahr reicht aus, da hast Du wohl Glück gehabt. Und wenn man hier im Forum so liest ist es alle mal nicht so einfach. Und leider sind auch schon etliche Tiere an einer Schilddrüsenerkrankung verstorben. Einer meiner lieben Hunde leider auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #9
Na deswegen habe ich doch geschrieben: bei Bedarf eher...

Nichts desto trotz denke ich, dass die Pauschalisierung "Katze stirbt wenn sie nach 3 Wochen eingestellt ist und die Dosis weiterhin bekommt" echt daneben ist.

Per Zufall sagte der Hersteller der Thiamazolsalbe das Gleiche, wie 5(!) Tierärzte: eine Katze mit sdü kann durchaus nach 3-4 Wochen eingestellt sein.

Seltsam, nicht?

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #10
Na deswegen habe ich doch geschrieben: bei Bedarf eher...

Nichts desto trotz denke ich, dass die Pauschalisierung "Katze stirbt wenn sie nach 3 Wochen eingestellt ist und die Dosis weiterhin bekommt" echt daneben ist.

Per Zufall sagte der Hersteller der Thiamazolsalbe das Gleiche, wie 5(!) Tierärzte: eine Katze mit sdü kann durchaus nach 3-4 Wochen eingestellt sein.

Seltsam, nicht?

Naja, ich frage mich wirklich warum soviele Katzen dann nicht eingestellt sind, und auch sogar daran sterben, scheint in Deinen Augen dann ja an Unfähigkeit zu liegen. Man weiss nie und wann und wieviel die Schilddrüse wenn noch vorhanden ist , an Hormonen prodoziert. Dass kann sich jeder Zeit ändern.

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #11
Also, 1.Bu einen wert von 15! 2.Bu nach 3 wochen einen wert von 4,3! nun muss ich wieder in 5 wochen hin ! er bekommt morgens und abends je eine halbe Carbimazol verträgt es toll ! Festgestellt habe ich es : er war total verfressen hat abgenommen und wir hatten das gefühl das ihm bewegungen schwer fielen , er hatte z.b probleme hochzuspringen (fensterplatz) das hat sich auch gebessert !

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #12
Wie liegt denn bei euch der referenzwert?

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #13
Die Fressucht scheint unser Kater auch zu haben, selbst wenn er gerade gefressen hat. In den ersten Wochen hat er es sogar geschafft, sich so voll zu fressen, dass er alles wieder erbrochen hat. Über Gewichtsabnahme kann ich mich (leider) überhaupt nicht beschweren. Im Gegenteil: Felix nimmt immer mehr zu und das, obwohl er schon reduziert wurde... Und mit der Bewegung scheint es ihm auch langsam immer schwerer zu fallen. Er hat zwar einmal am Tag seine 5 minuten, wo er so richtig durch die Wohnung rennt, aber danach ist er fix und fertig. zum Spielen kann man ihn auch nicht länger als 2-3 minuten am Stück bewegen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass er immer mehr schläft und auch teils am frieren zu sein scheint. Jedenfalls sucht er immer öfter die nähe der Heizkörper... Und scheinbar grundlos am maunzen ist er pausenlos. :-( Kennt das vielleicht jemand auch so von seiner Schliddrüsenkranken Katze?

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #14
@Sanne74
Hat deine Katze jetzt eine Über oder Unterfunktion?

Ich habe erst nach einigen Wochen eine Kontrolle machen lassen.
Und das ein Tier sofort daran stirbt ist doch nicht richtig. Ich hab bei meiner SOFORT gemerkt, das die Dosis, sie sie zu Anfang bekommen hat, nicht ok war. Und das sollte doch wohl jeder merken, ob seine Metz sich anders verhält oder nicht.

• blutuntersuchung wie oft SDÜ Beitrag #15
Also dass habe ich auch nicht gesagt, dass dass Tier sofort stirbt, jedoch die Blutkontrolle erst nach einem halben Jahr ist, viel zu lang für die Einstellung, sollte schon in 4- 6 wöchigen Abständen am Anfang erfolgen. Aber an Hand des Medikamentes was Du bekommen hast ist es wohl eher einer Schilddrüsenüberfunktion.
Der Wert 15 ist dass der Tsh oder der Ft4 Wert? Die Referenzwerte sind besonders beim ft4 wichtig. Beim ft4 gibt es verschiedene Maßeinheiten!!! Als Tsh - Wert könnte man schon eine Aussage machen. Wobei ein so hoher Tsh - Wert eher für eine Unterfunktion sprechen würde, dann würdest Du aber ein falsches Medikament bekommen, daher gehe davon aus, das es der Ft4 -Wert ist. Also Referenz- Werte. Und Tsh bestimmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

blutuntersuchung wie oft SDÜ

blutuntersuchung wie oft SDÜ - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Chronische Augenentzündung: Hallo. Ich habe bei meinem Kater das Problem, dass sein Auge öfters entzündet ist. Dieses Jahr würde es plötzlich besser und ich musste ihm...
Oben Unten