• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Urinabnahme

Diskutiere Urinabnahme im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin moin Ihr Lieben! Ich benötige mal dringend einen Rat. Weil Samira immer ähnliche klingende "Au"-Laute von sich gibt und ich Blut in den...
  • Urinabnahme Beitrag #1
stin

stin

Moin moin Ihr Lieben!

Ich benötige mal dringend einen Rat. Weil Samira immer ähnliche klingende "Au"-Laute von sich gibt und ich Blut in den Urinablagerungen fand, bin ich mit ihr und mit Akira (weil ich nicht genau wusste, von welcher Katze der blutige Urin stammt) zu einer Allgemeinuntersuchung zu meiner TÄ gefahren. Bei Akira war alles in Ordnung. Bei Samira wurde der Verdacht auf einer Blasenerkrankung festgestellt. Der Indiz durch das Abtasten erfolgte durch die Verhärtung der Blase. Ich bekam Plastikstreu mit Pipette, damit Madame hineinpinkelt und ich den Urin dann aufziehen kann. Problem allerdings: Sie geht nicht ins Plastikstreu. Ich hatte eine kleine Wanne mit dem Plastikstreu in das normale saubere Katzenstreu gegraben, aber sie benutzt es eher zum Spielen :roll:. Wie bekomme ich sie dazu, dass sie in das Plastikstreu uriniert? Könnt Ihr mir vielleicht irgendwelche Tricks oder Tipps geben?

• Urinabnahme

Anzeige

• Urinabnahme Beitrag #2
Könnt Ihr mir vielleicht irgendwelche Tricks oder Tipps geben?

Tricks gibt es einige, angefangen von der Kelle, die man Miez beim Urinieren unter den Po hält (falls sie dies zulässt) über eine Folie, die man über die Katzenstreu spannt, in der Hoffnung sie uriniert da drauf, bis zu kleinen Aquarienkieseln, die man als Streuersatz nimmt, um nur einige zu nennen.
Am einfachsten wäre es aber die Miez einige Stunden zum Tierarzt zu bringen, der ihr ein harntreibendes Mittel gibt, und den Urin in der Praxis dann auch ziemlich steril aufsammeln kann

• Urinabnahme Beitrag #3
Am einfachsten wäre es aber die Miez einige Stunden zum Tierarzt zu bringen, der ihr ein harntreibendes Mittel gibt, und den Urin in der Praxis dann auch ziemlich steril aufsammeln kann

Danke russian. Der Tip ist gar nicht mal so verkehrt. Das müsste ich aber erst mit der TÄ absprechen. Eine etwas vielleicht saubere Möglichkeit wäre es, wenn ich mir von der TÄ ein harntreibendes Mittel geben lasse, und Samira solange mit dem Plastikkatzenstreu in der Transportbox bei der TÄ lasse, bis dort hineinmacht.
Mir wurde auch schon der Tip gegeben eine Urinabnahme durch eine Spritze von der TÄ vornehmenzulassen. Hat das jemand schon von Euch machen lassen? Und wenn ja: Welche Erfahrung habt Ihr dabei gemacht? Ich möchte es natürlich so stressfrei und schonend wie möglich für sie gestalten. Dürfte aber sehr schwierig werden, weil sie leider nicht ganz so mitspielt, wie ich es gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Urinabnahme Beitrag #4
Warum drückt er nicht die Blase aus, im Notfall auch einen Katheter schieben, ist zwar Keimgefahr ,aber in diesem Fall ist doch eine Untersuchung nötig.

• Urinabnahme Beitrag #5
Kann ich leider nicht sagen. Bin schließlich nicht die TÄ, aber ich werde mich vorher nochmal mit ihr auseinandersetzen. Wäre vielleicht am Einfachsten. Vielleicht ist es auch für die Katze schmerzhaft.

• Urinabnahme Beitrag #6
Eine Blase ausmassieren ist nicht so angenehm und auch nur praktikabel wenn die Blase richtig voll ist.
Die harntreibenden Medis sind am humansten, wenn eine Katze nicht bereit ist den Urin in spezielles Streu oder eine leere Box abzusetzen

• Urinabnahme Beitrag #7
Das denke ich auch.

Thema:

Urinabnahme

Oben Unten