Hallo!
Katzen können durchaus lernen was sie dürfen und was nicht. Verbote durchzusetzen ist aber sehr langwierig und schwer.
Das einzige was wirklich hilft ist Konsequenz.
Wenn sie in den Laufstall springt, rausnehmen und klar und deutlich "NEIN!" sagen. Kann durchaus sein, dass du das 500 Mal machen musst.
Das Problem ist folgendes: Katzen lernen an sich relativ schnell, was verboten ist. Nur ob sie sich dran halten ist eine ganz andere Frage. Alles was verboten ist wird eben dann gemacht wenn du nicht guckst.
Phoebe zupft gerade ständig die Klobürste aus der Halterung und spielt damit. :roll: Üäg.
Hab mir jetzt angewöhnt sie nicht gleich anzumeckern, sondern blitzschnell und leise die Wassersprühflasche zu holen und dann versteckt von hinter der Türe zu sprühen. :mrgreen:
So sieht sie nicht dass ich nicht will, dass sie das macht, sondern verbindet (hoffentlich bald :roll

das Spielen mit der Klobürste mit einem Wasserstrahl der von irgendwoher kommt und hört dann damit auf, damit sie nicht nass wird. ^^
Mit der Kinderzimmertür... ich weiß nicht.
An sich ist es kein Problem Katzen zu bestimmten Zeiten aus einem Zimmer auszusperren... unsere haben nachts auch Schlafzimmerverbot.
Kann aber auch sein, dass ihr das Zimmer so gut gefällt, dass sie dann anfängt an der Tür zu kratzen und zu miauen, wenn sie ausgesperrt wird und dann wacht deine Kleine eventuell auf. :-?
Ich denke ich würde in dem Fall sagen ganz oder gar nicht.
LG und viel Geduld! :-D
Anni