Katzen "erziehen!"

Diskutiere Katzen "erziehen!" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo hat jemand eine idee wie ich ihnen verote klar machen kann?? Also sie sollen nicht in den laufstall gehen, das kinderzimmer mache ich...
  • Katzen "erziehen!" Beitrag #1
B

Bianca85

Hallo

hat jemand eine idee wie ich ihnen verote klar machen kann??

Also sie sollen nicht in den laufstall gehen, das kinderzimmer mache ich immer zu oder kann ich sie da tagsüber rein lassen und nur wenn die kleine schläft mache ich es zu???

ich bin dankbar für jeden rat

• Katzen "erziehen!" Beitrag #2
Hallo!

Katzen können durchaus lernen was sie dürfen und was nicht. Verbote durchzusetzen ist aber sehr langwierig und schwer.
Das einzige was wirklich hilft ist Konsequenz.
Wenn sie in den Laufstall springt, rausnehmen und klar und deutlich "NEIN!" sagen. Kann durchaus sein, dass du das 500 Mal machen musst.
Das Problem ist folgendes: Katzen lernen an sich relativ schnell, was verboten ist. Nur ob sie sich dran halten ist eine ganz andere Frage. Alles was verboten ist wird eben dann gemacht wenn du nicht guckst.

Phoebe zupft gerade ständig die Klobürste aus der Halterung und spielt damit. :roll: Üäg.
Hab mir jetzt angewöhnt sie nicht gleich anzumeckern, sondern blitzschnell und leise die Wassersprühflasche zu holen und dann versteckt von hinter der Türe zu sprühen. :mrgreen:
So sieht sie nicht dass ich nicht will, dass sie das macht, sondern verbindet (hoffentlich bald :roll:) das Spielen mit der Klobürste mit einem Wasserstrahl der von irgendwoher kommt und hört dann damit auf, damit sie nicht nass wird. ^^

Mit der Kinderzimmertür... ich weiß nicht.
An sich ist es kein Problem Katzen zu bestimmten Zeiten aus einem Zimmer auszusperren... unsere haben nachts auch Schlafzimmerverbot.
Kann aber auch sein, dass ihr das Zimmer so gut gefällt, dass sie dann anfängt an der Tür zu kratzen und zu miauen, wenn sie ausgesperrt wird und dann wacht deine Kleine eventuell auf. :-?
Ich denke ich würde in dem Fall sagen ganz oder gar nicht.

LG und viel Geduld! :-D
Anni

• Katzen "erziehen!" Beitrag #3
Hallo, also ich kann dir einige Tipps geben nach 9 Jahren Erfahrung ;) also wenn man die Katze bei etwas erwischt, dann bitte nicht mit dem Namen der Katze fluchen, oder schimpfen, da die Katze den namen sonst mit negativen assoziiert. Dann bitte nur zurechtweisen, wenn Katze auf frischer Tat ertappt wird, sonst wissen die Tiger gar nicht was los ist. Dann kommt es auch immer darauf an, was du bei bringen möchtest. Ich habe eine kleine Homepage nur für Tipps und Ratschläge für Katzenhalter selbst gemacht, da habe ich auch etwas zu dem Thema Katzenerziehung geschrieben, kannst gerne mal reinschauen:

liebe Grüße :)

• Katzen "erziehen!" Beitrag #4
Sorry, aber von Wassersprühern halte ich gar nichts.

Klar bringen die Katzen das mit dir in Verbindung - es sprüht ja immer nur, wenn Dosi da ist.

Wenn Dosi nicht da ist und Miezi springt auf den Tisch passiert nichts
Wenn Dosi da ist und Miezi springt auf den Tisch - kommt Wasser

• Katzen "erziehen!" Beitrag #5
Sorry, aber von Wassersprühern halte ich gar nichts.

Klar bringen die Katzen das mit dir in Verbindung - es sprüht ja immer nur, wenn Dosi da ist.

Wenn Dosi nicht da ist und Miezi springt auf den Tisch passiert nichts
Wenn Dosi da ist und Miezi springt auf den Tisch - kommt Wasser

Na eben NICHT. ;-)
Wie ich geschrieben habe mach ich das ja nur dann, wenn sie mich nicht sieht, bzw. so dass sie mich nicht sieht.
Also in Zusammenhang mit anderen Sachen hat das schon sehr gut funktioniert bei uns, zumindest habe ich sie danach nicht mehr "auf frischer Tat ertappt"...
Aber das kann ja jeder anders machen und funktioniert bei jedem anders.
Hier wurde nach Rat gefragt und ich habe einen gegeben, aus meiner eigenen Erfahrung heraus. ;-)

• Katzen "erziehen!" Beitrag #6
unsere haben nachts auch Schlafzimmerverbot.
LG und viel Geduld!
Anni

Hallo Anni ,Schlafzimmerverbot:-( Das würde ich garnicht aushalten, bei mir können beide ins Schlafzimmer!
Unser Sternenkater Randy hat jede Nacht bei mir mit unter der Decke geschlafen!
Das vermisse ich zur Zeit! Und hoffe aber das die zwei Panther bald soweit sind und auch kommen!
Gruß Udo

• Katzen "erziehen!" Beitrag #7
Hallo, also ich kann dir einige Tipps geben nach 9 Jahren Erfahrung ;) also wenn man die Katze bei etwas erwischt, dann bitte nicht mit dem Namen der Katze fluchen, oder schimpfen, da die Katze den namen sonst mit negativen assoziiert. Dann bitte nur zurechtweisen, wenn Katze auf frischer Tat ertappt wird, sonst wissen die Tiger gar nicht was los ist. Dann kommt es auch immer darauf an, was du bei bringen möchtest. Ich habe eine kleine Homepage nur für Tipps und Ratschläge für Katzenhalter selbst gemacht, da habe ich auch etwas zu dem Thema Katzenerziehung geschrieben, kannst gerne mal reinschauen:

liebe Grüße :)

Ist das diese tolle Seite, wo Du Trockenfutter für die Zahnreinigung empfiehlst?

Wäre gut, wenn Du Deine Seite mal aktualisiert, bevor hier so ein Unsinn propagiert wird:

"Generell liegt einer der großen Vorteile dieser Art der Katzenernährung darin, dass qualitatives, hochwertiges Trockenfutter die Zähne der Katzen reinigt. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen "erziehen!" Beitrag #8
Hallo Anni ,Schlafzimmerverbot:-( Das würde ich garnicht aushalten, bei mir können beide ins Schlafzimmer!
Unser Sternenkater Randy hat jede Nacht bei mir mit unter der Decke geschlafen!
Das vermisse ich zur Zeit! Und hoffe aber das die zwei Panther bald soweit sind und auch kommen!
Gruß Udo

Wenn wir so große Kuschler hätten sähe das auch anders aus. ;-)
Ruska ist allerdings eher abgeneigt was menschliche Nähe angeht und Phoebe ist im Terroralter. :roll:
Sobald sie etwas größer ist und uns nicht mehr vom Schlafen abhält dürfen sie dann auch rein.

• Katzen "erziehen!" Beitrag #9
Wenn wir so große Kuschler hätten sähe das auch anders aus. ;-)
Ruska ist allerdings eher abgeneigt was menschliche Nähe angeht und Phoebe ist im Terroralter. :roll:
Sobald sie etwas größer ist und uns nicht mehr vom Schlafen abhält dürfen sie dann auch rein.

:-D:-D:-D dachte ich mir doch, wer kuschelt denn nicht gerne mit seinen Fellnasen:):)
Gruß Udo

• Katzen "erziehen!" Beitrag #10
Hallo

hat jemand eine idee wie ich ihnen verote klar machen kann??

Also sie sollen nicht in den laufstall gehen, das kinderzimmer mache ich immer zu oder kann ich sie da tagsüber rein lassen und nur wenn die kleine schläft mache ich es zu???

ich bin dankbar für jeden rat
Ich würde zu keiner Zeit kleines Kind mit Katzen unbeobachtet lassen.
Wenn eine Katze in den Laufstall springt muß sie zu jeder Zeit bestraft werden. Auch wenn kein Kind drin ist. Sie hat im Laufstall nichts zu suchen.
Ich strafe in ihrer Sprache in dem ich Fauche wie die Mutter das auch macht (der Vorschlag mit Wasser ist auch nicht schlecht)
In der Natur straft die Mutterkatze auch selbst ohne das die Kitten anschliesend angst vor ihrer Mutter haben. Unsere Lieblinge müssen auch erzogen werden sonst werden sie eines Tages zur Belastung.
Viel Spaß:p:p

• Katzen "erziehen!" Beitrag #11
Na eben NICHT. ;-)
Wie ich geschrieben habe mach ich das ja nur dann, wenn sie mich nicht sieht, bzw. so dass sie mich nicht sieht.
Also in Zusammenhang mit anderen Sachen hat das schon sehr gut funktioniert bei uns, zumindest habe ich sie danach nicht mehr "auf frischer Tat ertappt"...
Aber das kann ja jeder anders machen und funktioniert bei jedem anders.
Hier wurde nach Rat gefragt und ich habe einen gegeben, aus meiner eigenen Erfahrung heraus. ;-)

@Jiji, unterschätz bitte deine Katzen nicht ;-).

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Katzen dich nicht hören, wenn du gehst die Spritzflasche holst und wenn du dann zurückkommst. Vergiss nicht, deine Katze hat ein viel besseres Gehör und einen besseren Geruchssinn als du und sie wird sehr wohl wissen, dass du hinter der Tür stehst, auch wenn sie dich nicht sieht.

Also ich würde mich von der Idee verabschieden, dass deine Katzen dich nicht mit dem Wasser in Verbindung bringen. Ob jemand eine Wasserspritze als Erziehungsmittel einsetzt sei jedem selbst überlassen. Ich halte nichts davon.

Ansonsten stimme ich deinem ersten Post voll zu ;-).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen "erziehen!" Beitrag #12
Ich würde zu keiner Zeit kleines Kind mit Katzen unbeobachtet lassen.
Wenn eine Katze in den Laufstall springt muß sie zu jeder Zeit bestraft werden. Auch wenn kein Kind drin ist. Sie hat im Laufstall nichts zu suchen.
Ich strafe in ihrer Sprache in dem ich Fauche wie die Mutter das auch macht (der Vorschlag mit Wasser ist auch nicht schlecht)
In der Natur straft die Mutterkatze auch selbst ohne das die Kitten anschliesend angst vor ihrer Mutter haben. Unsere Lieblinge müssen auch erzogen werden sonst werden sie eines Tages zur Belastung.
Viel Spaß:p:p

Schon mal was von positiver Konditionierung gehört?
Du kannst gar nicht in Katzensprache kommunizieren, denn Du bist keine Katze. Weder bist Du in der Lage die Laut- und Körpersprache der Katzenmutter zu imitieren, noch sind die Grössenverhältnisse die gleichen. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dich ein Riese "anpustet".

• Katzen "erziehen!" Beitrag #13
Ich habe gedacht mann kann sachlich seine Meinung außern aber wie es scheint ist es nicht so.
Ich habe seit 12 Jahren Katzen und habe bis jetzt gute Erfahrung gemacht.
Mit 5 Katzen und zwei kleinen Hunden muß ich für ein bisschen Ordnung sorgen und habe damit auch Erfolg.
Für meine Katzen bin ich kein Riese. Wenn alles in Ordnung ist bin ich ihr lieber Dosenöffner.
In der Natur ist das nicht anders.
Ich erhebe keinen Anspruch recht zu haben und habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt.
Es ist nicht schön wenn mann im Forum als dumm hin gestellt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen "erziehen!" Beitrag #14
Moderne Verhaltenswissenschaften weiss heute, dass es so gut wie unmöglich ist, dass Menschen eine Katze richtig "bestrafen" können. Entsprechend arbeitet man heute auch nicht mehr mit Strafe, sondern mit positiver Konditonierung. Was ist daran unsachlich?

• Katzen "erziehen!" Beitrag #15
Wenn eine Katze in den Laufstall springt muß sie zu jeder Zeit bestraft werden.

Und warum belohnst du nicht stattdessen deine Katze, wenn sie vor dem Laufstall sitzt und NICHT rein springt???

• Katzen "erziehen!" Beitrag #16
Manche Katzen reagieren auf Clicker und damit kann man ihnen einige Tricks beibringen oder generell für etwas Erziehung sorgen! Meine ist da leider genau das gegenteilige Beispiel! Sie hat keinerlei Interesse am Clicker und denk sich: "Lass die Alte da mal rumklicken, ich verzieh mich! :razz:" Was meiner Meinung nach wirklich hilft, ist Ansprache und Tadel, sobald die Katze im Moment dabei ist sich respektlos, frch, ungesittet zu verhalten.... Wassersprüher habe ich auch mal angewendet, ist aber schon ziemlich gemein und verschreckt meine Katze auch sehr ....Daher fiehl diese Variante auch weg, egal, was du machst KAtzen haben nunmal ihren störrischen Kopf, aber sie dürfen nicht die Herrschaft im Haus übernehmen, also ist Konsequenz auch durchaus mal angebracht! LG :)

• Katzen "erziehen!" Beitrag #17
Manche Katzen reagieren auf Clicker und damit kann man ihnen einige Tricks beibringen oder generell für etwas Erziehung sorgen! Meine ist da leider genau das gegenteilige Beispiel! Sie hat keinerlei Interesse am Clicker und denk sich: "Lass die Alte da mal rumklicken, ich verzieh mich! :razz:" Was meiner Meinung nach wirklich hilft, ist Ansprache und Tadel, sobald die Katze im Moment dabei ist sich respektlos, frch, ungesittet zu verhalten.... Wassersprüher habe ich auch mal angewendet, ist aber schon ziemlich gemein und verschreckt meine Katze auch sehr ....Daher fiehl diese Variante auch weg, egal, was du machst KAtzen haben nunmal ihren störrischen Kopf, aber sie dürfen nicht die Herrschaft im Haus übernehmen, also ist Konsequenz auch durchaus mal angebracht! LG :)

Keine Katze benimmt sich "respektlos, frech oder ungesittet". Das sind rein menschliche Definitionen. Und was sind denn das für wunderliche Ängste von der "Herrschaft im Haus übernehmen"????

• Katzen "erziehen!" Beitrag #18
Hallo Leute,

jeder soll seine Meinung und Erfahrungen äußern ohne das man doof angemacht wird!

Ich habe es bis jetzt so gehandhabt das ich sie mit einem Schhhh geräusch rausgescheucht habe!

Und siehe da bis jetzt bleiben sie draussen!

Aber ich lasse mein Kind niemlas mit den beiden allein! Wenn ich mal aus dem zimmer muss dann lege ich die kleine ins bett und mache die Tür zu denn ins kinderzimmer dürfen sie bis jetzt nicht und das bleibt auch erstmal so!

Ansonsten können sie sich frei bewegen und den Kratzbaum nutzen sie auch!

Gestern habe ich den Balkon sicher gemacht und er ist fast fertig, dann können die Lümmel auch raus sobald die Temperaturen bissel besser sind!

• Katzen "erziehen!" Beitrag #19
Hallo Bianca85
Du hast alles richtig gemacht. Der Schutz des Kindes ist oberstes Gebot. Mit den Geräuch hast du genau das gemacht was ich meine und Erfolg gehabt.
Ich wollte ja auch nur mit meine Erfahrungen helfen.

• Katzen "erziehen!" Beitrag #20
Ist das diese tolle Seite, wo Du Trockenfutter für die Zahnreinigung empfiehlst?

Wäre gut, wenn Du Deine Seite mal aktualisiert, bevor hier so ein Unsinn propagiert wird:

"Generell liegt einer der großen Vorteile dieser Art der Katzenernährung darin, dass qualitatives, hochwertiges Trockenfutter die Zähne der Katzen reinigt. "

Oh je, habe die Seite gerade gelesen! :shock: Mal updaten???

Thema:

Katzen "erziehen!"

Katzen "erziehen!" - Ähnliche Themen

Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten