Keine Katze benimmt sich "respektlos, frech oder ungesittet". Das sind rein menschliche Definitionen. Und was sind denn das für wunderliche Ängste von der "Herrschaft im Haus übernehmen"????
Natürlich sind das menschliche Definitionen, aber es gibt, meiner persönlichen Meinung nach, eben Verhaltensweisen, die ich auch bei der eigenwilligsten und individuellsten
Persönlichkeit Katze nicht akzeptieren kann...
Das "Herrschaft im Haus übernehmen" sind keine Ängste, ich meinte damit nur, dass ich nicht alles durchgehen lasse! Denn ich kenne einige Bekannte, bei denen sich der ganze Haushalt nur noch nach den KAtzen dreht und das finde ich persönlich nicht richtig! Den Katzen soll es natürlich an nichts fehlen: gutes Futter, Spielzeug, Zuwendung
ABER es gibt auch gewisse Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen...
Dabei kommt es aber vorallem auf die persönlichen Empfindungen an
Bsp.: Ich mag es überhaupt nicht, wenn Katzen über Herd, Arbeitsplatte oder Tisch in der Küche laufen, also habe ich dieses Verbot aufgestellt und versucht das zu "erziehen" , grüßtmöglich zu "unterbinden", gerade auch, wenn Besuch da ist, der sich daran stören könnte... Leckerlies, Geräusche, Clicker- es muss jeder testen, was bei seiner Katze hilft....
Auch ein NO-GO bei mir ist Katzen im Zimmer von kleinen Kindern und schon garnicht alleine, wie es auch Bianca85 beschrieben hat!
Das soll hier auch keine Rechtfertigung sein, nur eine bessere Erläuterung meiner Meinung und es gibt immer Leute mit denen man nicht einer Meinung ist, wäre ja auch langweilig, wenn es keine Meinungsvielfalt gäbe!
Ich bin eben auch der Ansicht, dass hier jeder das Recht hat, seine Ansichten dazulegen, sonst bräuchte man kein Forum, in dem unterschiedliche Meinungen ergeholt werden und dann herausgefiltert wird, was von den RAtschlägen für einen persönlich hilfreich ist!