Hallo, ich habe schon von meiner ersten Zusammenführung hier geschrieben... mittlerweile bin ich bei der 4ten.. diese läuft nicht so ganz Problemlos wie ich es gern hätte, sie dauert auch schon seit gut 1 Monat...
Sammy (kennt ihr noch aus der ersten Zusammenführungsgeschichte), Mia und Lexi.
Mia kam zu uns nachdem meine kleine Mona verstorben ist und Lexi ist von einer Bekannten, welche diese als Einzelkatze hielt für ca. ein 3/4 Jahr und auch zuhause recht viel alleine war. Lexi ist 1 Jahr alt und kastriert. Mia ist 6 Monate alt und noch nicht kastriert (aber bald) Sammy mittlerweile gute 1,5 Jahre auch kastriert.
Zusammenführung mit Sammy und Mia war nach dem 3ten Tag abgeschlossen. Die beiden mögen sich und gehen herzig miteinander um.
Jetzt kommt der Knochen. Lexi... Mia und Lexi haben sich soweit schon ganz gut miteinander zusammengerauft ABER Sammy und Lexi ist irgendwie mittlerweile eine Katastrophe...
Sammy stalkt sie am KaKlo, lauert hinter den Ecken auf sie und wenn er kann schlägt er mit voller Kraft nach ihr. Lexi hat einfach nur angst und wenn sie nur sieht wie er schon in Startposi ist fängt sie wirklich laut an zu schreien und rennt wie eine verrückte unters Sofa.
Sie ist einmal vom Kratzbaum gefallen weil sie sich vor ihm fürchtet und hat sich dabei die Pfote verstaucht, (ist mittlerweile wieder heil) des weiteren gabs auch schon mal Kratzer auf Nase und Kopf....
Ich musste auch schon dazwischen gehen weil er sie öfter mal in die Ecke gedrängt hat aber ehrlichgesagt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich weiter tun soll... habt ihr evtl. Ratschläge?
Oder meint ihr es wäre besser für alle Beteiligten wenn Lexi wieder auf einen Einzelplatz kommt aber halt mit mehr Menschenzuwendung? (Ich persönlich halte trotzdem nix von Einzelhaltung aber bevor sie die ganze Zeit unruhig ist und sich nie richtig entspannen kann...) :-(
Hallo MyCats-MyLove,
hui, das geht ja nicht so schön zu bei euch :-(.
Und ein guter Rat ist auch nicht so ganz einfach.
Das Problem ist, dass das nicht mehr wirklich normaler Zusammenführungsstress ist, sondern schon in Richtung Verhaltensauffälligkeit geht.
Fauchen, Knurren, auf Abstand halten, auch Prügeleien sind ja durchaus normal und können sich auch wirklich lange hinziehen, aber wenn die eine Katze die andere permanent stalkt, ihr auflauert und ungefragt ständig die Individualdistanz unterschreitet, dann ist das schon höchst unhöflich und wird sich auch nicht einfach wieder geben. Heißt: Mensch kann das nicht einfach aussitzen. Im Gegenteil, solche Sachen haben eher die Tendenz sich massiv zu verfestigen, wenn man nicht gegensteuert.
Hilfreiche Tipps zu geben empfinde ich leider als ein bisschen schwierig, da auf ein solches Verhalten wirklich eher individuell eingegangen werden sollte, was beinhaltet, dass man die Katzen auch live erlebt. Übers Internet ist das schwer und ich muss gestehen, dass ich bisher nur kleinere Auffälligkeiten bei meinen Katzen hatte und da dann immer nach Gefühl vorgegangen bin. Das jetzt einfach zu übertragen ist etwas schwierig.
Ich kann dir alleinfalls ein paar allgemeine Tipps und Anregungen geben:
- Als das Mäuschen bei uns in die Gruppe integriert wurde hatte Aragon auch mal kurz die Anwandlung sie permanent zu verfolgen und auch am Katzenklo näher zu treten, als es von ihr gewünscht war. Er hat sich sicher nicht viel böses dabei gedacht, aber fürs Mäuschen war das gerade in dieser Situation echter Stress.
Wir konnten diese Situation sehr schnell wieder auflösen indem ich, wenn er ihr zum Klo gefolgt ist, einfach "nein Bobbelbärchen" gesagt habe. Ohne Ärger, ohne Stress. Nein ist bei uns nicht so das mega böse Wort, denn ich handhabe es grundlegend so, dass die Katzen dafür belohnt werden, wenn sie es dann gut machen und sie suchen sich eigentlich immer relativ schnell ein Alternativverhalten. So hatte ich ohne Stress Aragon innerhalb von Tagen dazu gebracht sie einfach in Ruhe zu lassen.
Nun wird "freundlich" Abstand gehalten. Lieben tun sie sich immer noch nicht ;-).
- zu einem solchen Verhalten gehören immer zwei. Soll heißen, wenn die eine Katze nicht zulässt, dass sie so behandelt wird, dann kann die andere es auch nicht tun.
Man kann also auch mit beiden Katzen arbeiten.
Bei der gemobbten Katze heißt das: Selbstbewustsein stärken! Da muss man schauen, wie man sich mit ihr beschäftigen kann, so dass sie Spaß und Erfolgserlebnisse hat. Möglichst ohne die anderen Katzen. Clickertraining ist hier immer so ein Zauberwort. Aber es funktioniert wirklich.
Clickern kann aber auch für die andere Katze eine schöne Auslastung sein. Katzen sind ja eigentlich ganz freundliche Tiere, die auch wenn sie einen Artgenossen nicht so wirklich gerne in ihrer Nähe haben wollen, doch versuchen ganz ernsthaften Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, Auseinandersetzungen klärt Katze lieber auf eine etwas subtilere Art ;-). Wenn es für eine Katze nun zum Sport geworden ist eine andere dauernd zu ärgern, dann steckt da meist eine gehörige Portion eigener Frust dahinter. Auch den kann man mit clickern, oder anderer individueller Beschäftigung oft gut abbauen.
So, dass zu den allgemeinen Tipps.
Ob es für die Katze besser wäre, wenn sie wieder ein neues Zuhause bekäme, dass möchte ich so aus der Ferne nicht beurteilen. Ich bitte nur zu bedenken, dass, nur weil eine Katze sich nicht mit einer anderen versteht, dass nicht gleich heißt, dass sie wieder als Einzelkatze leben sollte. Ein etwas weniger rüpelhafter Artgenosse kann dann schon der beste Freund werden ;-).
Hallo Finny,
Deine Ausführung ist super. Ich bin hier neu. Wäre ganz lieb wenn Du Dir mal meinen Fall durchlesen würdest, hab ihn gestern reingestellt, gegen Mitternacht, die mit dem selbstbewussten Kater und den Problemen.
Für alle anderen gilt das natürlich auch. Ich würde mich über Antworten wirklich freuen.

Danke
Sabine
Hallo Sabine,
danke fürs Lob

.
Wenn ich Zeit hab schau ich mal rein. Aber du wirst ja jetzt sicher schon hilfreiche Tipps bekommen haben.
Ach ja ... und herzlich willkommen im Forum

.
Wenn es danach geht, dann darf man seine Katze auch nicht streicheln, weil, es könnte ja Handcreme dran sein oder die Katze könnte Parfum abbekommen, wenn man es an der Kleidung trägt! Also, am besten auch nicht Kuscheln oder was?
Na, dazu wurde ja jetzt alles gesagt. Ich schließe mich da MyCats-MyLove an.