Mag sein, dass die Dominanz nicht rassebedingt ist, allerdings sind sie doch viel aufgeweckter und aktiver als Hauskatzen, wie ich aus verschiedenen Internetbeiträgen, auch von Züchtern, gelesen habe. Sie wollen sicher immer zuerst irgendwo sein, alleszuerst entdecken und brauchen viel Beschäftigung.
Daher kann ich mir, obwohl ich das gern getan hätte, keinen Abessiener oder Somali (die sich ja wohl nur in der Haarlänge unterscheiden?) zu mir holen, denn diese brauchen lt. verschiedener Aussagen völlig ausbruchsicher abgesicherten Freigang weil sie jedes Schlupfloch entdecken, und das ist bei meinem Balkon nicht zu bewerkstelligen. Meine beiden kommen allerdings damit klar und sind noch nicht vom Balkon verschwunden. Meine schwarz-weiße Kitty traut sich nicht mal aufs Balkongeländer, ist mit der Bodenfläche voll zufrieden.
Was ich noch sagen wollte, ist, dass meine Lucy, obwohl kleiner und auch gesundheitlich schwächer, doch die dominantere ist. Sie ist sehr viel aktiver und will überall vorn dran und mit dabei sein und wenn sie an Kittys Futternapf will, weil sie meint, da wäre was besseres, dann geht Kitty ohne murren weg, da Lucy sie dominiert. Aber sie kommt gut damit klar, da sie sowieso viel ruhiger ist.
Möglicherweise übernehmen die aktiveren Katzen vielfach auch eine dominante Rolle, einfach, weil sie so viel in Aktion sind.