Mein Kater wird aggressiver

Diskutiere Mein Kater wird aggressiver im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche einen Rat. Ich bin ein absoluter Katzenneuling und habe seit Anfang Dezember zwei kleine Thais, einen Kater und eine Katze -...
  • Mein Kater wird aggressiver Beitrag #1
Frigida

Frigida

Ich brauche einen Rat. Ich bin ein absoluter Katzenneuling und habe seit Anfang Dezember zwei kleine Thais, einen Kater und eine Katze - Wurfgeschwister, über 12 Wochen alt. Die beiden sind jetzt über 5 Monate und ich war letzte Woche mit ihnen bei der Kastration, da die Tierärztin sagte, beim Kater wird es Zeit. Er versucht nun auch immer mal, seine Schwester zu besteigen, insofern scheint es der passende Moment gewesen zu sein.

Er wird allerdings zunehmend aggressiver. Als er mit seiner Schwester eingezogen ist, war er soooo schmusig. Ganz im Gegensatz zu seiner Schwester, die furchtbar ängstlich war.
Inzwischen kommt er nur selten zum Schmusen und auch wenn er sich neben mich kuschelt, haut er oft irgendwann seine Krallen in mich und beisst auch ohne das ich etwas getan. Schmusen kann man noch mit ihm, aber dafür muss er entspannt sein. Auch seine Schwester bekommt seine Aggressivität oft zu spüren, die Prügeleien enden immer öfter mit Geschrei von ihr und sie macht sich dann vom Acker.

Seine Schwester ist ganz anders. Ihre Krallen bekomme ich kaum zu spüren und sie ist auch sehr verschmust.

Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Ist es das normale Rüpelalter? Hat er Langeweile, weil seine Schwester sich nicht so rabiat prügeln mag?
Leider kann ich den beiden keinen Freigang bieten und die Wohnung ist auch nicht so groß.
Kann ich etwas tun? Wie gewöhne ich dem Kater das rabiate Verhalten ab? Ich habe Angst, dass es noch schlimmer wird.

• Mein Kater wird aggressiver Beitrag #2
es dauert ca. 6 Wochen, bis die Hormone aus dem Körper sind

Power in mit Dabird und Bällchen aus.

gib ihm komplizierte Fummelbretter

• Mein Kater wird aggressiver Beitrag #3
hast du als erstes abklären lassen, das der Kater auch gesund ist. Wir haben einen Kater der immer wenn es ihn nicht beonoders gut geht sehr aggressiv wird. Würde ich als erstes abklären. Wenn es da keine Befunde gibt, dann solltest du überlegen was sich vielleicht in euern Leben, in euern Tagesabläufen geändert hat.
Wenn du keine Möglichkeit sieht selbst dahinter zu kommen, kann ich Dir nur zu einen Katzenexperten/in raten. Oft sehen wir selbst nicht den Grund weil wir zu sehr in die Sache eingebunden sind.Ich weiß ja nicht wo du wohnst, in der Nähe von Düsseldorf kenne ich eine sehr gute, sie hat uns bei vielen Problemen mit unseren 6 Kater immer helfen können. Wenn das für dich interessant ist,dann schreib mir eine PN und ich schicke dir ihre Daten.

• Mein Kater wird aggressiver Beitrag #4
Alles gesund, wurde bei der Kastra untersucht.

Geändert hat sich natürlich, dass beide kastriert wurden. Ansonsten nix.
So lange sind sie auch noch nicht bei mir.

Heute nachmittag habe ich es mit auspowern versucht. Die Vogel-Angel kam zum Einsatz. Eigentlich mache ich das sowieso täglich. Heute mal exzessiv lange. Man haben die zwei eine Ausdauer! :roll:
Aber danach war Schmusezeit. Und Mailo war ganz lieb. Ich konnte ihn ÜBERALL streicheln. Am Bauch, zwischen den Beinen, auf den Rückseiten der Hinterbeine.... und er gab den Schnurrmeister und hat es genossen.

Meint ihr, dass ist einfach das Rüpelalter und gibt sich wieder?

Schön wäre es nur, wenn er nicht immer die Krallen einsetzen würde, wenn er über mich rennt und sich mit den Pfötchen an mich lehnt. Seufz!

• Mein Kater wird aggressiver Beitrag #5
Mir fällt da jetzt nur ein, dass hier ja eher immer abgeraten wird Kater und Katze zusammen zu halten, weil die verschiedene Spielweisen haben.
Kater eben dieses rabiate Prügeln, Katzen meist eher auflauern und jagen.
Scheinbar tat ihm es ja richtig gut, dass du ihn so ausgepowert hast? Mit seiner Schwester wird er die Energie wohl nicht recht los :-?

Will dir da jetzt auch keine Angst machen, ich hab da ja selbst wenig Ahnung von, weil ich Neuling bin.
Denke es kann nicht schaden, vor allem den Kleinen exzessiv auszupowern, dass er die Energie nicht an der Kleinen oder dir auslässt.

Und zu den Krallen: Das meint er nicht böse. Tamina's krieg ich auch öfter mal zu spüren. Sie tretelt gerne und hält sich fest, damit sie nicht abrutscht vom Schoß und und und :mrgreen:
Sheila hingegen behält die bei sich ;-)

• Mein Kater wird aggressiver Beitrag #6
Na der Züchter meinte, entweder zwei Kater oder Katze und Kater, dass "sei wie eine kleine Familie".
Zwei Katzen zusammen seien Zicken.
Ich glaube, dass kommt wohl immer darauf an, was für Persönlichkeiten es sind. :)

Meine spielen am liebsten mit der Angel. Da brauchen nicht einmal Federn dran zu sein. Zwei Angeln haben sie schon gekillt, aber dieses Kunststoffende, in dem die Federn steckten, kann man auch wunderbar rappelnd über den Fussboden ziehen und man kann auch toll drauf kauen.
Bällchen sind uninteressant. Alu-Kugeln sind toll. Ich wollte es einmal mit Tischtennisbällen versuchen, die sind sicher auch gut.
Und ein Fummelbrett kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit Clickern mit zwei Katzen??? Wie macht man das?

• Mein Kater wird aggressiver Beitrag #7
Hallo,

also wegen Fummelbrett könnte ich dir das hier empfehlen:

Clickern mit zwei Katzen gleichzeitig würde ich nicht machen. Ich würde mich mit der Katze mit der clickern möchtest in einen anderen Raum begeben und diesen zu machen. So mache ich es mit meinen beiden Katern. ;-)

Laserpointer kann man auch super nehmen um den Kater auszupowern. Der kommt bei uns Abends ab und an zum Einsatz, damit rennen die einfach viel schneller und weiter und sind dann schön ko. :roll: Am ende gibt es dann Leckerlis und / oder noch eine runde mit einem Puschel oder der Angel.. damit sie nicht "frustriert" sind.

Seit dem ich den zweiten Kater hier habe und sehe wie wild es hier zu gehen kann, wüsste ich nicht ob Kater - Katze wirklich ausreicht. Meine beiden spielen auch ab und an mal auflauern und jagen, aber wenn sie sich prügeln dann richtig. :roll: :mrgreen:
da wird auch schon mal ordentlich gequiekt oder das Fell fliegt. 5 Minuten später kuscheln sie miteinander. :roll: das mag bei einigen katze - kater kombis gut gehen.. aber ich glaube, die Regel ist es nicht. Schau mal hier:

Das mit den Krallen passiert einfach mal. Man könnte schauen, dass man immer ein wenig auf die Pfote unten drückt, dass er sie wieder einzieht.
Strenges Nein sagen und weg setzten hilft auch... Wenn er hängen bleibt auch mal kontrollieren lassen ob die krallen vll zu lang sind... Aber man gewöhnt sich auch an die Krallen ;-) Komplett wirds wohl nie aufhören.

• Mein Kater wird aggressiver Beitrag #8
Kater/Katze Kombis bergen häufig Probleme. Kater spielen anders als Katzen. Sie möchten meist eher raufen, toben, kloppen. Es geht recht ruppig zu. Katzen spielen lieber mal Fangen oder Verstecken. Sie können sich natürlich auch mal buffen, aber meistens ist ihnen die Katerart zu heftig, und sie sind dann schnell überfordert.

Gerade bei Kitten, deren Charakter noch nicht wirklich gut einzuschätzen ist, würde ich immer zu einer gleichgeschlechtlichen Kombi raten. Ältere Tiere kann man besser beurteilen, so daß eine individuelle Kombi möglich wäre, also auch mal Kater/Katze.

Laß' es bitte nicht soweit kommen, daß die Kleine Angst vor ihrem Bruder bekommt und sich womöglich immer mehr zurückzieht. Du solltest evtl. doch ernsthaft über die Anschaffung eines 2. Katers nachdenken. Dann könnten sich die Kater gegenseitig auspowern und die Katze hätte ihre Ruhe, wenn sie es will.

Gruß
Jubo

• Mein Kater wird aggressiver Beitrag #9
Oh wei... das hat wohl schlimmer geklungen als es tatsächlich ist.

Die zwei sind Wurfgeschwister und verstehen sich ziemlich gut. Da wird viel gekuschelt und sich gegenseitig geleckt. Sie spielen viel miteinander und prügeln sich natürlich dabei.

Im Wurf waren 2 Katzen und 4 Kater und die beiden Katzen waren viel vorwitziger und mutiger als die Kater. Insofern hatte ich da auch keine Bedenken.

Der Kater ist ihr natürlich über, da er inzwischen um einiges größer ist und auch alles tut, dass es so bleibt. Er frisst wie ein Scheunendrescher und sie ist relativ schnell satt.
Seit der Kastra quietscht Milka bei Prügeleien öfter und nimmt Reißaus. Ich habe das darauf geschoben, dass ihre Wunde nach der Kastra noch weh tut. Eigentlich mache ich mir da keine Sorgen, sie kommt nämlich auch oft bei ihrem Bruder an, dann geht es "Nänänänänääääää" und dann wird durch die Wohnung gerast.
Mailo liebt Rumrasen. Da nicht immer Gerast werden kann, hat er wohl dann einfach Langeweile.

Die Frage war eher, warum ist er nicht mehr so schmusig wie am Anfang?
So wie in dem Link von Ceilyn beschrieben, ist es bei uns nicht. Ich habe mich bei Mailo jetzt mehr zurückgehalten und siehe da, er gehört wohl zu der Sorte, die nur ab und zu zum Schmusen kommen. Und so klappt es auch mit uns beiden auch besser.
Dafür liebt es Milka immer mal gekrault zu werden und kommt oft zum Kuscheln.

Thema:

Mein Kater wird aggressiver

Mein Kater wird aggressiver - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten