Ich brauche einen Rat. Ich bin ein absoluter Katzenneuling und habe seit Anfang Dezember zwei kleine Thais, einen Kater und eine Katze - Wurfgeschwister, über 12 Wochen alt. Die beiden sind jetzt über 5 Monate und ich war letzte Woche mit ihnen bei der Kastration, da die Tierärztin sagte, beim Kater wird es Zeit. Er versucht nun auch immer mal, seine Schwester zu besteigen, insofern scheint es der passende Moment gewesen zu sein.
Er wird allerdings zunehmend aggressiver. Als er mit seiner Schwester eingezogen ist, war er soooo schmusig. Ganz im Gegensatz zu seiner Schwester, die furchtbar ängstlich war.
Inzwischen kommt er nur selten zum Schmusen und auch wenn er sich neben mich kuschelt, haut er oft irgendwann seine Krallen in mich und beisst auch ohne das ich etwas getan. Schmusen kann man noch mit ihm, aber dafür muss er entspannt sein. Auch seine Schwester bekommt seine Aggressivität oft zu spüren, die Prügeleien enden immer öfter mit Geschrei von ihr und sie macht sich dann vom Acker.
Seine Schwester ist ganz anders. Ihre Krallen bekomme ich kaum zu spüren und sie ist auch sehr verschmust.
Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Ist es das normale Rüpelalter? Hat er Langeweile, weil seine Schwester sich nicht so rabiat prügeln mag?
Leider kann ich den beiden keinen Freigang bieten und die Wohnung ist auch nicht so groß.
Kann ich etwas tun? Wie gewöhne ich dem Kater das rabiate Verhalten ab? Ich habe Angst, dass es noch schlimmer wird.