• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

zu wenig Schmerzmittel?

Diskutiere zu wenig Schmerzmittel? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Meine beiden Mädels, Maja und Lily, sind heute kastriert worden (wurde auch Zeit :oops:, aber rollig waren sie noch nicht-...
  • zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #1
P

purpurchen

Hallo an alle!

Meine beiden Mädels, Maja und Lily, sind heute kastriert worden (wurde auch Zeit :oops:, aber rollig waren sie noch nicht- jedenfalls habe ich nichts gemerkt).

Der Tierarzt hat ihnen heute (logischer weise) ein Schmerzmittel gegeben. Am Samstag, also übermorgen, soll ich nochmal zur Kontrolle kommen und dann gibt es nochmal Schmerzmittel für die beiden.

Nun meine Frage:Ist das nicht zu wenig Schmerzmittel? Also einmal am Tag der Op und dann zwei Tage später noch einmal?
Und wie erkenne ich, wenn sie Schmerzen haben?

Ich möchte nicht, dass sie Schmerzen haben! :-( Mache mir Sorgen, da ich noch ein Katzenneuling bin (sie sind meine ersten Katzen und ich habe sie seit 4,5 Monaten)...

Zusätzliche Infos: Beide sind geimpft, wiegen um die 3,5 kg, 9 Monate alt, gesund/aktiv.

Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen mit Schmerzen/Schmerzmitteln bei Katzen teilen würde.

Liebe Grüße,
Katharina (purpurchen)

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #2
Hallo. Schön, dass die beiden kastriert sind.

ich kann Dir nur meine / äh die Erfahrung der Katzis wiedergeben.. Meine Katzen haben danach und ich glaube auch, am Tag der OP, keine Schmerzmittel bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #3
Das hört sich vielleicht hart an, aber ich würde auch nichts geben. So sind deine beiden Miezen hoffentlich etwas vorsichtiger, wenn es zwickt, und machen nicht zu früh zuviel Blödsinn. Das kann nämlich auch zu Problemen führen, wenn sie zu schnell wieder anfangen zu toben. Wenn du natürlich den Eindruck hast dass sie leiden musst du deinen Tierarzt um Rat fragen. (Ich weiss dass Katzen Schmerz auch gut verbergen können) nach der Kastra etwas "Aua" ist halt so und geht vorbei.

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #4
Die Tierärzte geben meist depotspritzen das heißt die Schmerzmittel halten für mehrere Tage an;-)

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #5
Also bei meinen musste ich nach der Kastration erst wieder zum Fäden ziehen hin, also 10 Tage später. In er Zwischenzeit gab´s auch kein Schmerzmittel und denen schien es auch immer schnell wieder gut zu gehen.:razz:

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #6
Meine beiden sind letzte Woche kastriert worden und ich habe mir die gleiche Frage gestellt.
Die Tierärztin sagte, dass sie nach der OP ein Schmerzmittel gegeben hat, dass eine Langzeitwirkung hätte. Danach wäre es besser ohne Schmerzmittel, denn sonst würde die Katze herumspringen und es bestände die Gefahr, dass die Narbe aufreisst.

Mir hat das Herz geblutet, als ich gesehen haben, wie die Katze hier durch die Gegend geschlichen ist. Sie hat überhaupt nicht gelegen, sondern immer gesessen oder auf den Pfoten gehockt. Bloss nicht mit dem Bauch auf den Boden kommen.
Am nächsten Tag war es immer noch schlimm und ich habe noch einmal beim Tierarzt angerufen. Das sei normal, sagte man mir dort, falls es am darauf folgenden Tag nicht besser sei, sollte ich mich noch einmal melden.
Sie hat an dem Tag viel geschlafen (nur gestört von ihrem Bruder) und am folgenden Tag ging es tatsächlich viel besser. Inzwischen ist eine Woche um und es ist, als sei nix gewesen.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Auch wenn man vor Mitleid zerfließt, sie verkraften es.

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #7
Also meine kleinen haben auch keine Schmerzmittel bekommen. Sie wurden letzen Donnerstag Kastriert. Ich muss auch sagen es war besser bei Alina so wie durch die gegend sonst fegt. Nach 3 Tagen ist Sie wieder rumgesprungen wie eine Garzelle ;-)

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #8
Danke euch für die Antworten!

Den beiden geht es gut. Gestern waren sie natürlich noch sehr wackelig auf den Beinen. Aber heute laufen sie normal, fressen gut und waren auch schon auf dem Kleiderschrank und ihrem Kratzbaum. Sie sind noch etwas ruhiger als sonst, aber auch das ist ja verständlich.

Morgen müssen wir nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle der Narben. Finde ich auch besser so. Ich glaube, dann gibt es auch nochmal eine Spritze mit Schmerzmitteln (vielleicht auch nochmal ein Antibiotikum, ich frage auf jeden Fall nach!).

Und 10 Tage nach der OP werden die Fäden gezogen.

Da sie meine ersten Katzen (und Haustiere überhaupt) sind und ich somit die Verantwortung für sie habe, bin ich bei solchen Sachen wohl über-ängstlich :lol:

Ich war gestern viiiiel aufgeregter, als letztes Jahr vor meiner 4,5- stündigen Kiefer OP... Aber ich kann mich ja auch verständlich machen, wenn ich Schmerzen habe. Katzen können das ja nicht...

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #9
...(vielleicht auch nochmal ein Antibiotikum, ich frage auf jeden Fall nach!).
Ich habe es ja in Neas Thread schon geschrieben, Katzenkrankheiten sind nicht mein Gebiet, ich kann nur ein bisschen Humanmedizin. Aber ich sehe keinen Grund, warum deine kastrierten Katzen jetzt ein AB bekommen sollten, das sollte man sich für Krankheits-Not-fälle aufsparen.In meinen Augen gehört eine Kastra nicht dazu:???:

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #10
Genau, das denke ich auch Zwergenpanther.

Bei mir gab es auch nix mehr. Ich musste nicht mal noch einmal hin. Es sei denn, die Fäden haben sich bis nächsten Dienstag nicht aufgelöst. Das soll 10 - 14 Tage dauern.

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #11
Genau, das denke ich auch Zwergenpanther.

Bei mir gab es auch nix mehr. Ich musste nicht mal noch einmal hin. Es sei denn, die Fäden haben sich bis nächsten Dienstag nicht aufgelöst. Das soll 10 - 14 Tage dauern.

war bei mir genauso;-)

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #12
Ich kenn das. Ich fühl mich viel beschi...er, wenn meine Tiere etwas haben, als wenn ich krank bin. Außerdem ist mir jemand, der vorher fragt und Angst um seine Tiere hat, 1000x lieber, als jemand, dem die Tiere egal sind.

Ich finde es auch immer ganz schrecklich, wenn die Narkose nachlässt und sie torkeln und nicht wissen, was passiert.

Also weiterhin *Daumen* für die Katzis.

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #13
Also mein Kater wurde gestern kastriert. Ich habe wirklich SECHS Tabletten Schmerzmittel mit bekommen. Dabei geht es dem Stinker schon seit gestern Abend wieder hervorragend. Ich frage mich wozu so viele Schmerzmittel??? Ok, bei einer Katze ist die Wunde natürlich viel größer. Aber auch da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Oder was meint ihr?

Also mein Kater hat keine Schmerzmittel weiter bekommen von mir und es sieht auch nicht so aus, als ob er welche hat.

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #14
Was:shock:

Nein also da hast du ganz richtig gehandelt bei einem Kater ist das noch viel weniger notwendig. Filou hatte auch Schmerzmittel vom Tierarzt bekommen und nichts weiter. Der war auch genauso wie deiner noch am selben Tag wieder so Fit wie eh und je.

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #15
6 Schmerztabletten nach so einem eingriff? :shock: muss man nich verstehen oO

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #16
Also mein Kater, der gleichzeitig mit der Katze kastriert wurde, sprang auch am selben Tag schon wieder herum.
Der hatte ja auch nur nach der OP die Schmerzmittel bekommen und das hat ihm anscheinend auch gereicht.

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #17
Ich hab das auch nicht verstanden. Mein erster Kater, der auch nach wie vor bei mir lebt, hatte auch kein weiteres Schmerzmittel mit bekommen. Zudem halte ich von zu viel Chemie im Blut eh nichts. Selbst ich nehme nur dann was gegen Schmerzen, wenn es gar nicht anders geht. Und Wundschmerzen gehören nicht dazu. Davon hatte ich selbst schon mehr als genug. *lach*

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #18
Wenn man bedenkt was für ein minimaler eingriff das ist bei Katern find ich die schmerztabletten auch unnötig und da es den meisten Katerlies nach der op blendend geht (abgesehn von den ersten paar stunden) brauchen die meisten diese auch nicht.
Ich halte auch nichts von zu viel Chemie im Blut also manchmal einfach Zähne zusammenbeißen dann wird das schon :D

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #19
Öh... ich hatte im November eine MandelOP.
Ein Hoch auf Schmerzmittel!!!!
:mrgreen:

(Sorry für OT)

• zu wenig Schmerzmittel? Beitrag #20
Wenn man bedenkt was für ein minimaler eingriff das ist bei Katern find ich die schmerztabletten auch unnötig und da es den meisten Katerlies nach der op blendend geht (abgesehn von den ersten paar stunden) brauchen die meisten diese auch nicht.
Ich halte auch nichts von zu viel Chemie im Blut also manchmal einfach Zähne zusammenbeißen dann wird das schon :D
Seh ich auch so. King und Kasimir haben es am letzten Donnerstag auch ohne weitere Schmerzmittel geschafft. Einen Abend etwas ruhiger angehen kann nur gut sein. Am nächsten Tag waren sie fit wie ein Paar Luxusturnschuhe und haben sich ihr Futter wieder schmecken lassen als es -in ihren Augen endlich- wieder was gab:)

Thema:

zu wenig Schmerzmittel?

zu wenig Schmerzmittel? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Übertriebene Papas?: Hallo, Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen -...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten