• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pilzbefall!!!

Diskutiere Pilzbefall!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am Sonntag hatte es begonnen mit einer kleinen Stelle als Hals mit Grind, das war dann am Montag auf einmal weg also beobachtete ich das erstmal...
  • Pilzbefall!!! Beitrag #1
S

SidneyLe

Am Sonntag hatte es begonnen mit einer kleinen Stelle als Hals mit Grind, das war dann am Montag auf einmal weg also beobachtete ich das erstmal was sein konnte.
Am Dienstag war die Stelle größer und das Fell war weg.
Gestern war ich dann gleich mit meiner Emely beim Tierarzt - als ich ihm das zeigte gefiel ihm das garnicht.

Es ist zum Erschrecken ein Pilzbefall, er hat mir dann Surolan mitgegeben, was ich nun täglich auf die betroffene Stelle machen muss.

Ich frage mich jetzt muss ich das aber nicht auch vorher Desinfizieren wie der Tierarzt als er ihr was auf die Stelle gemacht hat - und wenn ja was nehme ich da?

LG Sina

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilzbefall!!! Beitrag #2
Hallo Sina,

willkommen im Club ;) mein Amadeus hat derzeit auch ein pilziges Leiden...

Vorher musst du die Stelle nicht desinfizieren, nur dir danach die Hände waschen ;)

Schau bitte genau ob Surolan ausreicht.
Wenn mehr Stellen kommen scheint das nicht auszureichen.

Auch würde ich die Liegeplätze von Miez nun öfter bei mind. 60 Grad waschen.

Du könntest mal über eine Program-Spritze nachdenken wenn es schlimmer werden sollte.

Es gibt auch eine Lösung "Imaverol", damit kann man die Katze abtupfen.

Itrafungol darf nur bei gesunden Tieren angewendet werden und zudem schon der Holzhammer.

Eine Impfung mit Insol ist kostspielig und jeder muss für sich selbst prüfen ob Preis/Leistung stimmt.

Ich drück euch die Daumen, gute Besserung!
Schau bitte gut

• Pilzbefall!!! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort, ich schaue sie mir jeden Tag genau an bisher hat sie nur die eine Stelle.

Ich hoffe bloß das dass ganz schnell wieder besser wird - ist sicher keine schöne Angelegenheit für die Katzen.

Weißt du um welchen Preis es sich handelt bei der Progam Spritze?
Habe davon noch nie was gehört.

Ich würde alles tun wenn sie das dann nicht mehr bekommt.

Lg

• Pilzbefall!!! Beitrag #4
Also ich habe bezahlt: 55,75Eur.

• Pilzbefall!!! Beitrag #5
Oh viel Glueck, Pilz ist nervig, aber es gibt sicherlich Schlimmeres!!
Wir hatten, glaub ich , auch Pilz, ich hab dann Clotrizamol-Creme draufgeschmiert (ca. 3x taeglich - zu bekommen rezeptfrei in jeder Apotheke!) - es hat sich mehrere Wochen hingezogen, aber jetzt scheint's gut zu sein. Hab mir auch total ins Hemd gemacht - ist auch sicherlich nicht zu unterschaetzen, je nachdem, ob es sich verbreitet oder nicht...wenn es sich verbreitert, dann solltest du definitiv zum Arzt gehen und medikamentoes behandeln. Besorg dir vielleicht schon mal die Creme (Clotrimazol ist der Wirkstoff, gibt's mit zig Namen - glaub Canesten ist der bekannteste, ich kauf das online fuer ganz billig)

Hast du Bilder??

• Pilzbefall!!! Beitrag #6
Also besser bekomme ich die Bilder nicht hin.
Sie lässt mich da ungern ran.

Die Spritze kann sie sicher erst bekommen wenn das abgeheilt ist - oder?
Von dem Preis her finde ich es okay würde ich sofort machen.

Wenn ich voher gewusst hätte das es die gibt hätte sie die schon längst bekommen.

Das rechte Bild ist von heute, etwas gerötet weil sie da immer mal kratzt.

Ich unterbinde das dann so gut es geht, ist das richtig oder sollte ich es nicht nicht unterbinden?

Anhänge

• DSC_1134-1.jpg
    DSC_1134-1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_1135.jpg
    DSC_1135.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 5
  • Pilzbefall!!! Beitrag #7
Programm ist in seiner Wirkung gegen Pilz sehr umstritten....naja, kannst ja mal gucken, was dein Tierarzt davon haelt - viel schaden wird's wohl auch nicht (hoffe ich).
Frag deinen Tierarzt doch auch, ob du nicht auch Clotrimazol-Creme draufmachen kannst (Canesten etc.). Deine Kleine muesste dann allerdings wohl einen "Kragen" tragen, denn sonst schleckt sie sich das gleich ab - das mussten wir auch machen...wurde nicht gerne gemocht, aber ging halt nicht anders!! Es gibt jetzt so aufblasbare Kragen, die finde ich viel besser, als diese steifen.

Viel Glueck!!! Halt uns auf dem Laufenden :razz:

• Pilzbefall!!! Beitrag #8
Am Sonntag hatte es begonnen mit einer kleinen Stelle als Hals mit Grind, das war dann am Montag auf einmal weg also beobachtete ich das erstmal was sein konnte.
Am Dienstag war die Stelle größer und das Fell war weg.
Gestern war ich dann gleich mit meiner Emely beim Tierarzt - als ich ihm das zeigte gefiel ihm das garnicht.

Es ist zum Erschrecken ein Pilzbefall, er hat mir dann Surolan mitgegeben, was ich nun täglich auf die betroffene Stelle machen muss.

Ich frage mich jetzt muss ich das aber nicht auch vorher Desinfizieren wie der Tierarzt als er ihr was auf die Stelle gemacht hat - und wenn ja was nehme ich da?

LG Sina

Hallo Sina,

wie genau wurde der Pilzbefall diagnostiziert? Per Pilzkultur? Ich frage nur deswegen, weil ich auch schon gehört habe, das Pilz diagostiziert wurde, ohne genauen Test.

lg Juli

• Pilzbefall!!! Beitrag #9
Man sieht wirklich nicht sehr viel auf dem Bild. Ist die Stelle denn kreisrund? Besonders "pilztypisch" schaut es tatsächlich nicht aus. Subbt da, oder täuscht das auf dem Bild? Viel zu kratzen scheint er ja ohnehin nicht? Und naja, klar, wenn Du kannst unterbinden, damit es nicht immer schlimmer wird. Aber Pilz juckt nunmal. wobei das Surolan den Juckreiz nehmen sollte.

• Pilzbefall!!! Beitrag #10
Ich muss anmerken das unser Pilz nicht juckt ;)

• Pilzbefall!!! Beitrag #11
Also die Stelle Nässt nicht, das sieht nur so aus durch das Mittel.

Mit Kragen wollte mein Tierarzt nicht gleich loslegen nur wenn es anders nicht geht - sie kratzt da ja nicht ständig.
Es ist auch genau am Hals dran lecken kann sie da nicht, eine Pilzkultur hatte mein Tierarzt nicht angelegt.
Er hat sich das angesehen.

Sie bekam eine Spritze er hat es desinfiziert und ihr da schon was drauf gemacht.

In 2 Wochen muss ich zur Nachkontrolle wenn ich aber denke das sich da gar nix bessert soll ich eher vorbei kommen.

• Pilzbefall!!! Beitrag #12
Oh noch jemand. Das scheint momentan aber überall umherzugehen. Ich habe für meine Katzen zuerst ein Mittel zur äußeren Anwendung bekommen, das nur an die betroffenen Stellen gbracht wird. Das war alles andere als hilfreich, da sich an anderen Stellen weitere Pilzlöcher entwickelten. Nun habe ich Intrafungol, das bekommen die mit einer Spritze in das Maul geträufelt und es ist doch schon besser geworden. Hätte ich es direkt den Katzen geben können, dann wären wir vielleicht schon weiter in der "Heilung"

In der Zwischenzeit muss man die Umgebung soweit es möglich ist desinfizieren.

Viel Erfolg und Spaß, das ist nervig. Wenn du Intrafungol nehmen solltest; wenn möglich mach das mit einer zweiten Person zusammen. Bei dem kräftigeren Kerl haben wir ihn in eine Decke gepackt, sodass nur der Kopf rausschaute und man leichteres Spiel hatte. Vorher zappelte der ziemlich herum und nutze seine Krallen, so ist er eingepackt und hat keine Chance :cool: Was man nicht alles machen muss damit die Arme heile bleiben :roll:

• Pilzbefall!!! Beitrag #13
Die meisten Pilze jucken bei Katzen und Hunden nicht!!! Das ist ein Irrglaube - und die Stellen sind auch durchaus nicht immer rund, darauf kann man sich nicht verlassen als Diagnose....schlage vor, ihr macht ne Pilzkultur.

Wie schaut's denn heute aus??

• Pilzbefall!!! Beitrag #14
Also bis gestern sah es schon besser aus, hab ich gleich gefreut.

Leider zu früh sie hat sich heut früh an der Stelle gekratzt da war etwas blutig.

Ich war dann heute noch mal beim Tierarzt aber ohne sie um ihm das erstmal zu erzählen, sie bekommt jetzt noch tägl. 1/2 Tablette gegen Juckreiz ins Futter gemischt. :sad: was sie nicht anrühren mag heut.

Dann gab es noch eine "Krause" dazu aus Stoff - das gefällt ihr ganz und garnicht - sie hat es nach 5 min abgemacht.
Als ich es wieder anlegen wollte hat sie mich ganz böse angeknurrt und gefaucht.

Mittlerweile liegt sie auf ihrem Lieblingsplatz im Badezimmer und meidet mich.
Später versuch ich es nochmal und hoffe sie macht mit muss ab Mittwoch wieder arbeiten.

• Pilzbefall!!! Beitrag #15
Wie geht's denn deiner Suessen heute?? Was ist aus der STelle geworden??

• Pilzbefall!!! Beitrag #16
Ihr geht es super, die Stelle hat schon etwas Grind und heilt gut und Haare kommen auch wieder - nächste Woche gehts nochmal zum Tierarzt zur kontrolle. :lol:

Bin ganz froh das da nicht mehr stellen hinzukamen

• Pilzbefall!!! Beitrag #17
Supi!!! Das freut mich - hoffentlich verheilt es weiter gut und kommt NIE mehr wieder!!

Thema:

Pilzbefall!!!

Pilzbefall!!! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten