• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst nicht mehr

Diskutiere Katze frisst nicht mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich weiß leider nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich an dieses Forum und hoffe, dass jemand ähnlich Erfahrungen mit seiner Katze...
  • Katze frisst nicht mehr Beitrag #1
K

Knurrli_purr

Hallo!
Ich weiß leider nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich an dieses Forum und hoffe, dass jemand ähnlich Erfahrungen mit seiner Katze gemacht hat und mir weiterhelfen kann.
Zur Vorgeschichte von meiner Süßen: Im Herbst 2011 sind meine Schwester und ich von zu Hause ausgezogen. Damals war die Kleine 10 Jahre alt. Sie hatte bis dahin 10 Jahre lang die volle Aufmerksamkeit von der ganzen Familie. Ich komme schon noch relativ häufig heim (an den Wochenenden und in den Semesterferien), meine Schwester fast gar nicht mehr.
Am Anfang war das aber alles nicht so schlimm für sie, sie hat sich ganz normal verhalten.
Dann ca um Pfingsten 2012 blieb sie einfach mal 3 Tage von zu Hause weg. Das macht sie normalerweise nie!! Wir haben sie dann in einem Feld in der Nähe gefunden. Danach war aber alles erstmal wieder gut.
Dann, irgendwann im Oktober / November hat sie angefangen ganz komische Unsitten zu entwickeln. Sie springt während wir essen auf den Tisch, macht ihre Geschäfte (die sie sonst immer im Garten gemacht hat) im Haus und spielt nicht mehr.
Beim Tierarzt haben wir ein Blutbild machen lassen, weil sie auf ziemlich abgenommen hat, aber damals war mit Leber, Niere und Pankreas alles in Ordnung (kurz vor Weihnachten 2012).
Der Tierarzt hatte ihr auch noch irgendetwas gespritzt und seitdem ging es wieder aufwärts mit ihr. Sie hatte richtig Appetit und hat viel mehr gefuttert als früher!
Jetzt auf einmal, seit 2 Tagen, frisst sie einfach gar nicht mehr. Sie hat total abgebaut, ist kraftlos und scheint jeden Lebensgeist verloren zu haben. Meine Mama meint, dass sie sich wohl zum Sterben zurückzieht.. Aber 11 Jahre ist ja noch kein Alter für eine Katze??
Heute früh hat sie mich dann aber um 6 Uhr morgens geweckt, weil sie was essen wollte. Habe es dann mit Butter und so einem Katzen-Pudding geschafft, etwas in sie hineinzubekommen. Vormittags war sie sogar ca 1 Stunde draußen. Aber Fressen mag sie immer noch nicht wirklich. Habe ihr ihre Lieblingsleckerein hingestellt, aber das einzige, was sie zu sich nimmt im Moment ist relativ viel Wasser.
Ansonsten liegt sie nur rum und schläft sehr viel.
Hat jemand eine Idee, woran die Appetitlosigkeit liegen könnte?
Ich weiß, dass ich mit ihr zum Tierarzt gehen muss, aber ich habe Angst, dass er mir rät, sie einschläfern zu lassen.. aber ich kann sie doch nicht einfach aufgeben!!
Bitte helft mir!

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #2
Ihr müsst zum Tierarzt. Und zwar zügig. 2 Tage ohne fressen ist schon sehr kritisch.

Lasst bitte auch die Schilddrüse und die Nieren genau checken.

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #3
geh zu anderen artzt zweite meinung ist auch gut

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #4
hallo,
du schreibst, daß sie viel trinkt, konntest du auch beobachten ob sie viel pullert? ist sie auf diabetes untersucht worden, kann auch zur gewichtsabnahme, lethargie u. appetitslosigkeit
führen. auf jeden fall muss sie sofort zum Tierarzt. laß sie nicht leiden, da sollte wichtiger sein als deine angst !!
lg

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #5
Ich weiß, dass ich mit ihr zum Tierarzt gehen muss, aber ich habe Angst, dass er mir rät, sie einschläfern zu lassen.. aber ich kann sie doch nicht einfach aufgeben!!
Bitte helft mir!

und genau deshalb ab zu Tierarzt! - Ihr geht es offenstichlich nicht gut und sie braucht hilfe. Ein Tierarzt rät einem in der Regal auch nicht sofort zum Einschläfern, sonder versucht ihr anders zu helfen.

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
War gleich heut Nachmittag beim Tierarzt.. Er hat eine schwere Anämie diagnostiziert.
Meine Maus wird in den nächsten Tagen sterben

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #7
War gleich heut Nachmittag beim Tierarzt.. Er hat eine schwere Anämie diagnostiziert.

Oh nein das tut mir leid :d038: ich wünsche euch viel Kraft und genießt die Zeit, die ihr noch mit ihr habt :-(

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #8
was für eine anämie hat sie denn? kann man da nichts tun?

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #9

Ich weiß natürlich nicht, wie schwer die Anämie ist. Bei meinem CNE-chen hat der Tierarzt auch gesagt, da kann man nichts machen. Aber man kann Eisen geben, am besten mit B-Vitaminen zusammen... Ich kann dir gerne schreiben, was bei CNE-Katzen mit Anämie bekommen und in welcher Dosierung. Und dann solltest du, wenn du deiner Maus noch eine chance geben willst, Bioserin besorgen, davon braucht sie nur wenige ml täglich um genug Energie zu bekommen. Ob du deine Kleine damit retten kannst, weiß ich nicht, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert....

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #10
Würde alles machen damit sie noch eine Chance hat!!
Wäre super, wenn du mir sagen könntest, was man ihr da geben kann und wo ich das bekommen kann! Vielen, vielen Dank!
Was für eine Anämie es genau ist, wissen wir nicht. Der Tierarzt hat nur gesehen, dass ihre Schleimhäute schon fast weiß sind (eigentlich sollten sie rosa sein).
Wir vermuten jetzt, entweder ein Magengeschwür oder einen Tumor im Magen-Darm-Trakt.. aber genau sagen kann man das ja nicht.

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #11
Was genau wurde denn beim Tierarzt gemacht? Hast du die Katze anämisch mit nach Hause bekommen ohne Medikation?

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #12
ganz ehrlich? geh zu einem zweiten Tierarzt, ich finde es schon etwas merkwürdig, dass er eine anämie feststellt und dann (so beschreibst du es zumindest) nichts tut??
google mal anämie bei katzen, da gibt es verschiedene gründe und nicht alle scheinen tödlich zu sein..so hab ichs zumin. verstanden..
vielleciht liegt eine andere erkrankung vor die ursache für die anämie ist?! ich würde das wissen wollen und alles mögliche versuchen..insofern würde ich googlen was das zeug hält, in eine gescheite tierklinik fahren und dann alles fragen was ich gelesen habe...

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #13
Denke ich auch, deswegen meine Frage, was gemacht wurde.

Und nur durch einen Kapillarfülltest diagnostiziert man keine Anämie

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #14
Meint ihr wirklich?
Er sagt sie ist totkrank.. man könnte schon noch in die Tierklinik fahren, die würden dann vielleicht die Ursachen herausfinden, vielleicht operieren aber er sagt, er ist sich nicht sicher ob sie noch eine OP überleben würde..
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es ihr wirklich nicht gut geht.. sie kann sich im Moment kaum mehr auf den Beinen halten und liegt nur noch apathisch rum.
Deswegen habe ich dem Tierarzt erstmal geglaubt.. aber ich werden einfach mal googeln.

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #15
Oh man. Schnapp dir das Tier und ab damit in die klink, Infusion und Ursachenforschung. Man kann doch als ARZT nicht einfach sagen "Tier ist krank. Mei, dann stirbt es eben"!

Los, ab in die Klinik!

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #16
Die nächste Klinik ist 45 Minuten von mir zu Hause entfernt. Ich bin wirklich kein herzloser Mensch, ich liebe meine Süße über alles, aber sie kann sich nicht mal mehr richtig auf den Beinen halten.
Wenn sie es bis morgen schafft, werde ich ihr alle möglichen Eisenpräparate etc. die ihr mir hier empfehlt kaufen und versuchen sie damit hochzupäppeln, aber vielleicht ist jetzt auch einfach der Zeitpunkt gekommen, sie gehen zu lassen. Und dann ist es mir lieber, wenn es zu Hause ist, als in der Klinik wo lauter fremde Menschen um sie herum sind..

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #17
Ich fahr zu meiner Tierklinik auch 30-40 Minuten, das ist doch nun kein Ding!

Bitte, nimm Deine Katze und fahr sie in diese Klinik! Sie quält sich vielleicht nur unnötig und muss qualvoll sterben, nur weil Du nicht zur Klinik fahren willst.

Oder aber ihr ist durchaus zu helfen - und morgen ist es dann zu spät!

Du solltest jetzt GANZ SCHNELL da losfahren, alles andere ist echt inakzeptabel!

Ich selbst habe kein Auto, aber wenn eines meiner Tiere so krank war, habe ich sofort ein Taxi genommen, um in die Klinik zu fahren - mitten in der Nacht! Meiner Nini hat das das Leben gerettet!

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #18
Ich sehe das wie Neryz. Ich habe auch kein Auto. Wenn mein Mann, wie jetzt, arbeiten ist und ich mit Einer der Katzen in die Klinik muss, dann lasse ich ein Taxi fahren. Und das ist auch ne ziemliche Strecke.

Du hast im Eingangsposting geschrieben, dass du nicht aufgeben willst. Ja, was machst du denn da grad?

Zieh los und lass dem Tier helfen!

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #19
Ich würd dir auch raten sofort in eine Klinik zu fahren..Unmöglich das der Tierarzt sie dir zum sterben einfach mitgegeben hat..Dem hätt ich was erzählt:shock:
Vor allem ist 11 ja auch noch kein Alter um gleich aufzugeben.
Morgen kann es soo schnell zu spät sein...

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #20
Gib bitte nicht auf, auch eine schwere Anämie kann noch therapiert werden,zumindest ist ein Therapieversuch möglich und sicherlich sinnvoll. Also nicht zögern sondern sofort in eine Klinik fahren die Nachtdienst hat. ZÖGERE BITTE NICHT !!

Zur Information noch eine sehr informative Seite für spätere Recherchen :
Die Gabe von Bioserin ist auf jeden Fall sinnvoll um deine Katze erst einmal mit dem Nötigsten zu versorgen. Desweiteren ist, wie schon erwähnt, Vitamin B Komplex ( z.Bsp. Vit. B Komplex von Ratiopharm, 1/3 Kapsel tgl. in etwas Wasser ins Mäulchen) auf jeden Fall sinnvoll. Es kann auch nicht überdosiert werden, da Überschüssiges über die Nieren ausgeschieden wird.

Lass dich nicht entmutigen denn nur wer nicht kämpft hat schon verloren. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft und deiner Fellnase alles erdenklich Gute. Ich drücke euch alle Daumen und Pfoten !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze frisst nicht mehr

Katze frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten