Diskutiere maltretierte Tapeten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu
bin noch neu hier und habe mir aber mal die andren Tapetenthemen durchgelesen.
So jetzt mal zu meinem Problem, habe seit 3 Wochen zwei...
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #1
Huhu
bin noch neu hier und habe mir aber mal die andren Tapetenthemen durchgelesen.
So jetzt mal zu meinem Problem, habe seit 3 Wochen zwei junge BKH und mittlerweile wurde schon jedes Zimmer an der Tapete von beiden bearbeitet. Am Anfang war es nur das Mädel, sie hat auch gezielt gekratzt, hat das klitzekleine Wandtattoo wohl nich gefallen :roll: und an ner andren Stelle wohl auch nich die Höhe des Kratzbrettes, da wurde lustig drunter und drüber gekratzt. Alle Abgewöhnungsmaßnahmen scheitern weil sie wohl genau weiß wenn sie was nich darf und ich sie böse anschaue sie das Weite sucht. Wenn sie die gelbe Sprühflasche sehen wird sowieso schonmal nichts angestellt. So das hat sich nun gelegt, jetzt wird von beiden angefangen Schatten an der Wand zu jagen. Mittlerweile wurde in jedem Zimmer mindestens 1 Stelle richtig mit den krallen maltretiert und wenn jetzt natürlich noch Tapetenfetzen abstehen werden die auch irgendwann angegriffen. Mir ist klar das ich den zwei das wohl nich abgewöhnen werde können weil ich hab meine augen ja auch nich immer überall und nebenbei ist auch 6 stunden am Tag mindestens niemand zuhause der sie böse anschaut oder mit der Sprühflasche wedelt.
Da wir jetzt drei Jahre auch schon hier in der Wohnung wohnen denke ich mir ist früher oder später eh renovieren angesagt und da wir zum Einzug schon alles selbst gemacht haben und im Mietvertrag steht das wenn wir ausziehen sollten eh alles wieder rausfliegt mach ich mir da wenige Gedanken drum. Nur es sieht halt hier überall verdammt hässlich aus und irgendwann im Frühjahr wollte ich mich mal dran machen Stück für Stück wieder schön zu machen.
Nun meine Frage ist jetzt, hat denn jemand Erfahrung damit ob Vliestapete weniger intressant ist (haben in jedem Zimmer Rauhfasertapete) oder Latexfarbe länger besser aussieht wenn weiterhin Tapeten Lieblingsspielzeug bleiben. Würde mir halt auch ungern viel Arbeit machen wenns nach drei Wochen wieder so aussieht wie jetzt nach drei Wochen. oder jemand die Erfahrung gemacht das wenn sie älter werden Schatten und sonstiges an der Wand weniger intressant wird?
LG Cori
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Wenn Du renovieren möchtest, versuche es doch mal ohne Tapeten! Ich habe in zwei Räumen Rauputz. Sieht gut aus und ist bestimmt pflegeleichter! Mein Kater geht nicht an Wände ich hab's gemacht, weil es mir gefällt!
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #3
Naja, aber Rauputz kann ich ja nich dran machen an die Wände, in ner Mietwohnung wo bei Auszug eventuell alles wieder in den Urzustand zurück versetzt werden muss. Das bekommt man halt schlechter wieder ab als ne Tapete.
Sonst wäre das sicher ne Möglichkeit.
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #4
Eine meiner Katzen liebt auch die Rauhfaser. Trotz 4 Kratzbäumen und unzähligen Brettern sucht sie sich immer neue Stellen an der Tapete. Ich lasse sie kratzen, zupfe ca 1x pro Monat die abstehenden Fetzen ab und hole den Farbeimer aus dem Keller und pinsele die Stellen mit Farbe über. Danach benutzt sie keine der Stellen mehr. Sucht sich dafür aber neue, die ich dann genauso behandele. Bisher ist keine übergestrichene Stelle erneut benutzt worden. Warum? Keine Ahnung, aber vielleicht hilfts ja bei dir auch.
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #5
Ok danke vllt sollte ich das mal solange versuchen :smile:
Ich meine schlimmer kann es ja im Flur fast eh nich mehr aussehen und vllt versuch ich´s da dann mal mit Latexfarbe wenn renovieren angesagt ist. Der Flur ist auch nich so groß. Da ärger ich mich dann vllt auch nich wenn die teure Latexfarbe mal so garnichts gebracht hat.
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #6
Mit Latexfarbe hat hier keiner Erfahrung?
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #7
Ich habe Latexfarbe, aber das macht keinen Unterschied, wenn ne Katze kratzen will.
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #8
Naja sie kratzen ja da nich gezielt und nich ständig...
Zum Beispiel im Esszimmer jenachdem wie der Stuhl steht wirft der nen schatten wenn die Sonne reinscheint und dann wird eben kurz die Tapete angesprungen. Und das müssen die halt nur ein einziges mal machen und schon hat die Tapete kratzer.
Also ist der Effekt gleich null mit Latex? hab gedacht vllt hält die Tapete bisschen besser an der Wand
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #9
Also ich denk schon, dass Latex etwas mehr aushält, aber wenn eine Katze wirklich kratzen will bringt Latex auch nix.
Hab letztens übrigens eine Stelle in nem Zimmer überstrichen. Das ging sehr gut mit Latexfarbe. Hatte zuvor die Fetzen etwas angeklebt und dann überstrichen. Sieht aus wie neu.
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #10
Ich bin mir nicht sicher. Habe in der Küche einen ziemlich breiten Streifen in einer anderen Farbe. Aber Du musst ja auch nicht die gesamte Flaeche mit Latex machen sondern nur so hoch wie die Katze kommt!
-
20130209_162811.jpg
863,6 KB
· Aufrufe: 14
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #11
Vllt sollte ich einfach mal 20 Euros investieren und so nen kleinen Eimer Latexfarbe besorgen und die ungefähr 10 Stellen mit der Farbe bearbeiten bevor die Stellen sich noch weiter ausdehnen.
Berichte dann auch gerne ob es bei meinen beiden irgendwelche Wirkung zeigt. Vllt is alpina weiss auch ne ansprechende Farbe um Krallen in die Tapete zu hauen, weil komischerweise ist es nur an den weißen Wänden. Haben wir leider viele viele

Probieren geht über studieren.
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #12
Ich würde nie mehr was anderes streichen als Latex. Es sieht einfach viiiiel besser aus. Wegen der paar Euros...
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #13
Hallo
also dieses Problem habe ich mit meiner Katze leider auch und alles was ich schon unternommen habe scheiterte. Sie lacht sich bestimmt noch eines ins Pfötchen. Von Alufolie bis Wasser spritzen, Wandbretter zum kratzen, Kratzmatten und Kratzbäume alles vorhanden. Nein es müssen die Tapeten sein. Die Kleine kriegt genug Spieleinheiten und Schmusestunden....Abends und Morgens flippt sie dann aus und fetzt alles was ihr in die Krallen kommt und das sind die ganzen Tapeten in der Wohnung. Pinsel ich nach fängt sie woanders wieder an. Habe sie schon genommen und ihr die Kratzbäume und Bretter versucht schmackhaft zu machen....sie pfeifft drauf. Spieleinlagen noch dazu. Sie beobachtet sogar unseren Kater wie er am Baum kratzt, aber die Idee sich das abzugucken versteht sie wohl nicht. Zumal tobt der Kater mit ihr auch noch ohne Ende....bin genau so verzweifelt. Rauputz geht bei uns leider auch nicht. Einzige Lösung sind Riemchen aber das mag ich nicht so wirklich gut leiden....und wir haben ja gerade erst renoviert. Ich sage immer das ist eine Katze für draussen ist bestimmt in der Wohnung nicht glücklich. Doch eine Rassekatze und dann noch starker Verkehr ist ein no go.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #14
Mit neu tapezieren würde ich noch warten. ich habe auch eine junge katze, die hat unseren neu verlegten tepich zerkratzt.
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #15
Neee renovieren will ich jetzt auch nicht, hätte ja eh kein Sinn. Es war nur gerade frisch renoviert, dann kamen wir ja zu unseren Katzen. :razz: wussten ja das es katzentypisch ist. Doch sie fetzt an jeder Stelle. Habe ja noch Hoffnung;-), vielleicht hört es mit zunehmenden älter werden auf.
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #16
Hallöchen,
ich habe meine Tapetenkratztante jetzt fast ein Jahr und entdecke täglich neue Stellen, wo sich Madame verewigt. Kratzbretter und Co. zur Genüge vorhanden. Wahrscheinlich macht ihr das viel Freude, mich zu ärgern ;-). Mein bester "Freund" ist mittlerweile die Kreide geworden. Sieht die Rauhfaser noch nicht ganz schlimm aus, schön mit Kreide drübergehen, sieht zumindest rein optisch wieder gut aus. Stufe 2 ist dann schon: die Rauhfaser ist entfernt. Da habe ich immer eine Tube Flüssigrauhfaser an der Frau. Die Stellen werden damit ganz toll ausgebessert. Naja, später werde ich dann mal alles ordentlich weißen müssen.
LG
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #17
oh ja habe auch einen speziellen Freund, DECKWEISS eine große Tube. Leider haben wir in anderen Zimmern nicht nur weis sondern auch 3D Tapeten und da kann man dann leider nicht ausbessern. Das ist dann halt Pech:???:
Kann mir jemand sagen was es mit der Latexfarbe auf sich hat, ist es den Katzen unangenehm daran zu kratzen?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #18
Ne das denke ich nich, sie soll nur etwas resistenter gegen Krallen sein. Die verwendet man auch oft in Kindergärten und Schulen und Sporträumen und so.
Allerdings machen sie halt auch die Wand dicht und schimmeln kanns dadurch eventuell auch leichter dann hab ich gelesen.
-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #19
ah so, danke für deine Auskunft:-D na dann warte ich erst mal bis das Kindelein aus dem Gröbsten raus ist.

-
-
maltretierte Tapeten Beitrag #20
Find ich cool, dass du so gelassen damit umgehst...

Ich bin einfach nur froh, dass meine das (noch) nicht machen. Und Wenn, würde ich hier wohl komplett abtapezieren und hoffen, dass er raue Putz sich nicht so gut kratzt. Vielleicht finden sie auch unsere wirklich kalten Wände doof...

Thema:
maltretierte Tapeten