gastro intestinal von royal canin

Diskutiere gastro intestinal von royal canin im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Habe von meinem ta dieses trofu bekommen weil er Durchfall und giardien hat. Mische es mit Wasser. Weil er es so hart nicht mag. Hatte vorher...
  • gastro intestinal von royal canin Beitrag #1
B

bonney

Hi
Habe von meinem Tierarzt dieses Trockenfutter bekommen weil er Durchfall und giardien hat. Mische es mit Wasser. Weil er es so hart nicht mag. Hatte vorher nass von carny macs und Lux. Er frisst es zwar, hatte aber gehört, dass royal canin nicht so toll sein soll. Was mach ich jetzt? Weiter füttern oder sein gewohntes Futter geben oder was ganz anderes geben?

Milow ist 10 Wochen alt

Danke im voraus?

• gastro intestinal von royal canin Beitrag #2
Hallo,

gib deinem Katerchen doch richtige Schonkost - Hühnerbrust oder -schenkelfleisch in wenig Wasser kochen, etwas Möhre mit reinraspeln und das Ganze abgekühlt mit dem Kochwasser servieren. Bei Schenkeln vorher die Knochen entfernen.
Das ist auf jeden Fall deutlich gesünder als das RC-Zeugs. Giardien ernähren sich außerdem von Pflanzenstärke, also verdaulichen Kohlenhydraten, deshalb sollte die Schonkost möglichst wenig davon enthalten - RC ist aber mit Getreide vollgestopft, das ja bekanntlich zum Großteil aus Stärke besteht.

Katzen brauchen übrigens überhaupt keine Kohlenhydrate, ihre natürliche Nahrung (kleine Beutetiere) ist ja praktisch kohlenhydratfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • gastro intestinal von royal canin Beitrag #3
Ich klemme mich mal hier ans Thema ran ...

Justus hat ja vor 4 Wochen noch Giardien gehabt und kämpft nun aktuell gegen Kryptosporidien und E.Colis.

Ich habe mir das Nassfutter von Royal Canin Gastro Intestinal vom Tierarzt aufquaschen lassen. Er hält selber absolut nichts von TF bei Durchfall. Immerhin. :roll:

Jedenfalls bekommt Jusus von mir noch zusätzlich totgekochte Hühnerbrust :lol: mit der Brühe (ungesalzen ... hätte ich es auch leicht salzen können?).

Irgendwie bin ich unglücklich mit dem RC. Ich würde gern anderes Schonkost-Nassfutter geben, habt ihr eine Idee, was?

• gastro intestinal von royal canin Beitrag #4
Von Kattovit gibt's Magen-Darm-Schonkost, von Animonda (Integra), und bestimmt noch ein paar andere ... guck doch einfach mal in den einschlägigen Onlineshops.

Als mein Grisu hämolysierende E.colis hatte, hab ich ihm statt spezieller Schonkost "normales" sortenreines Nassfutter gegeben - die alten Sorten von Grau mit Reis, Ropocat Sensitive Gold Huhn pur (Ropocat Lamm hat er nicht vertragen, andere hab ich nicht probiert), zwischendurch Cosma, später Christopherus Kaninchen & Ente.
Grisu hat in dieser Zeit kein Rind und kein Schwein vertragen. Meine TÄ meinte, das sei typisch für nen angeschlagenen Darm - Geflügel und Fisch seien für Katzen leichter verdaulich. Deshalb halt sortenreines Futter mit Geflügel oder Fisch (wobei es bei Fisch ja nur wenige Alleinfutter gibt). Grau Lamm ging auch gut, Ropocat Lamm komischerweise nicht.
Damals hatte Grau allerdings noch ne bessere Zusammensetzung, keine Ahnung, ob das heute noch so gut gehen würde ...

Ach ja, du kannst etwas Salz zum totgekochten Huhn geben, kein Problem.

Thema:

gastro intestinal von royal canin

gastro intestinal von royal canin - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten