Streuner aufnehmen?

Diskutiere Streuner aufnehmen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Mein großes Herz und ich stehen vor einem kleinem, flauschigem, schwarzen Problem. Die Ausgangssituation: Mein Mann und ich wir haben...
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #1
B

Bibsli

Hallöchen!

Mein großes Herz und ich stehen vor einem kleinem, flauschigem, schwarzen Problem. Die Ausgangssituation: Mein Mann und ich wir haben drei Katzen und einen kleinen Prager Rattler Rüden.

Meine Großeltern füttern seit Monaten eine Streunerkatzenfamilie durch. Die haben sogar auf der Terrasse eine Art Hundehütte aufgestellt. Am Anfang waren es ein Muttertier und ihre drei Kitten. Die wurden ca. im August 2012 geboren. Mittlerweile ist von dem Haufen nur noch ein kleiner Kater übrig. Mama-Katz hat sich anscheinend aus dem Staub gemacht und von den Geschwistern ist seit 2 Wochen auch niemand mehr gesehen worden.

Der Kleine ist sehr anhänglich und maunzt ohne Unterbrechung seit er allein ist. Meine Großeltern können ihn nicht aufnehmen (mein Opa ist 80 Jahre alt). Ich hab die letzte Woche schon mit mehreren Tierheimen telefoniert und haben will ihn keiner so recht.

Mich plagt mein Gewissen ohne Ende und ich würd ihn gerne erstmal zu uns nehmen. Ich hoffe einfach, dass ich ihn dann einfacher vermitteln kann. Außerdem wird er bald geschlechtsreif und wird viele kleine Streunerkatzen produzieren.

Natürlich ist mir klar, dass er erstmal zum Tierarzt muss. Ich würd dem Kleinen wirklich gern eine Chance geben. Er versteht sich auch sehr gut mit unserem Hund (wenn wir bei unseren Großeltern sind geht der Kater immer mit Gassi) und er ist sehr anhänglich.

Ich mach mir erstmal Sorgen um das Thema Stubenreinheit! Bei aller Liebe, ich hab keine Lust, dass er mir die ganze Wohnung vollmacht.

Jetzt die Frage: Kann ich ihn die ersten Tage im Badezimmer separieren? Mit Klo, Futter, usw. Wie lang kann das dauern (also im schlimmsten Fall) bis er das kapiert, dass er ins Klo machen soll? Oder gibt es Streuner, die es nie lernen?

Lg Bibsli

P.S.: Ich weiß, ich hab mich noch nicht vorgestellt, das werd ich noch nachholen!

• Streuner aufnehmen? Beitrag #2
Hey
ch nehme ja regelmäßig Streunerchen auf und kann dir aus Erfahrung sagen: sie lernen das ratzfix mit dem Kaklo. Ihn zu Anfang ins Badezimmer setzen ist richtig, da er ja noch kein drinnen kennt und somit erstmal den Kulturschock verkraften muß und somit vielleicht auch erstmal etwas ängstlich im Raum umhersprngen wird und/oder sich ungünstige Verstecke suchen wird - da ist es besser ihm erstmal einen kleinen Raum zu geben, wo er weniger anrichten kann und auch weniger Gefahren für sich selbst hat. Als Kaklo benutze zu Anfang ein offenes Klo, n das du ein möglichst feines Streu reinmachst und obendrüber etas Sand/Erde von draußen streust - dann riecht es so, wie die Plätze, die er auch draußen benutzt. In der regel reicht das, um zu bewirken, daß sie von sich aus das Kaklo benutzen. Manche benutzen zu Anfang noch zusätzlich gern Handtücher oder ähnliches, aber das sind meist nur die ersten Tage. Zur Not alle Tücher und Vorleger erstmal entfernen.
Du wirst sehen: die kleinen Streuner sind hinterher die dankbarsten Katzen :razz:

• Streuner aufnehmen? Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen, nur Mut , gib ihm eine Chance. Du hast ihm doch schon ins Herz geschlossen. Stimmt bei Streunerkatzen immer Betonit klumpsteu, sie lieben es und offenes großes Klo (2) . Ich nehme als Streu Primox oder Golden Gray Master und habe damit beste Erfahrungen, bitte kein Catsan oder so ein Mist. Unser Siegfried war auch ein Streuner ( Fundtier) und er lebte auch die ersten Tage im Bad, bis er von allein raus kam. Du solltest alles voher im Bad einrichten Futterplatz ein Handtuch als Schlafplatz Klos. Und auch die Box im Bad auf machen und die Box die nächsten Tage im Bad stehen lassen. Oft sind diese Tiere so anhänglich, dass sie auch schnell auf Erkundungstour gehen. So war es bei uns. Eine Stunde später saß er schon kuscheld mit meinem Mann auf dem Sofa und schlief, er war so dankbar.
Dass Kuscheln hielt zwar nur ein paar Tage an, bis sich unser kleiner Mann sicher war , er darf bleiben, aber was sollst, er ist kein Schmuser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #4
Ich freu mich mal einfach schonmal im vorraus für den kleinen Mann und drücke die Daumen das Du dich *dafür*entscheidest. Ansonsten habe ich nichts dazu beizutragen weil ich keinerlei Erfahrung mit sowas habe.

Thema:

Streuner aufnehmen?

Streuner aufnehmen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Oben Unten