Hallöchen liebe Katzenfreunde,
mein herzallerliebster Kater will nicht so wie ich will. Denn ich möchte ihm etwas gutes tun.
Colino (6 1/2 J.) bekommt Nass- und Trockenfutter. Nass normalerweise von Whiskas, Felix, Sheba, Gourmet Gold. Trocken von RC.
Nun wollte ich zumindest sein
Nassfutter auf (wenigstens ab und zu) hochwertigeres Futter umstellen. Aber Monsieur ist furchtbar eigensinnig. Schon von den Sorten oben frisst er nicht alles. Und "fressen" ist eh zuviel gesagt. Er leckt. Er will alles mit Soße oder Gelee. Dann wird bei der ersten Fressetappe zuerstmal nur das Geplemper abgeleckt. Dabei kann er ja knabbern - sieht man beim
Trockenfutter. Aber sonst wird alles angeleckt: Knabberchen (meist im Ganzen geschluckt), geschnittenes Rouladen- oder Steakfleisch (also rohes Rind), Schabefleisch/Tatar. Pastete wird ignoriert.
Bisher habe ich probiert: cosma, cosma thai, almo nature azul, almo nature green Raw Pack, Miamor. Ironischerweise ignoriert er das cosma
Nassfutter, überschlägt sich aber regelrecht für die cosma Snackies. Und ja, mit denen das
Nassfutter "würzen" hab ich auch schon versucht. Er lässt alles stehen. Rührt es nicht an. Einmal drüber lecken und dann wird abgeschwänzelt.
Mein neuer zweiter Versuch hat einen - für mich - alarmierenden Grund: er bricht. Vor allem, wenn es eine Sorte mit Rind gab. Und er bricht viel schon seit Anfang an. Da dachte ich aber noch, es liegt an Haarballen, da er Katzengras und -paste verweigert. Man sieht auch am Erbrochenen, dass er oft nur schlingt, gar nicht kaut, obwohl er kann. Er bekommt regelmäßig und nicht zu selten Futter.
Sein
Trockenfutter habe ich schon auf etwas kleinere Kroketten umgestellte. Zusätzlich kommt jetzt noch eines für sensible Verdauung. (
Trockenfutter liebt er - die Umstellung war ein Kampf.)
Für den neuen Versuch nehme ich wieder cosma dazu noch versuchsweise Applaws, Terra Faelis und Porta 21. Cosma sieht für mich als Mensch gut aus, daher verstehe ich nicht, wieso er diese Pampe von Whiskas, Sheba usw. lieber mag.
Sollte ich es wirklich mal mit der Friss-oder-stirb-Methode versuchen? Er tut mir so leid, wenn er Hunger hat. Und er nervt dann auch richtig unerträglich. Den Dickkopf hab ich vielleicht schon um das durchzustehen - nur nicht das Herz. Und einfach mauzen lassen kann ich ihn auch nicht, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne.
Bitte bitte gebt mir Tipps. Ich will doch nur, dass er auch mal was Gutes frisst.