Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch

Diskutiere Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen liebe Katzenfreunde, mein herzallerliebster Kater will nicht so wie ich will. Denn ich möchte ihm etwas gutes tun. Colino (6 1/2 J.)...
  • Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch Beitrag #1
K

katzetriffthydra

Hallöchen liebe Katzenfreunde,

mein herzallerliebster Kater will nicht so wie ich will. Denn ich möchte ihm etwas gutes tun.

Colino (6 1/2 J.) bekommt Nass- und Trockenfutter. Nass normalerweise von Whiskas, Felix, Sheba, Gourmet Gold. Trocken von RC.

Nun wollte ich zumindest sein Nassfutter auf (wenigstens ab und zu) hochwertigeres Futter umstellen. Aber Monsieur ist furchtbar eigensinnig. Schon von den Sorten oben frisst er nicht alles. Und "fressen" ist eh zuviel gesagt. Er leckt. Er will alles mit Soße oder Gelee. Dann wird bei der ersten Fressetappe zuerstmal nur das Geplemper abgeleckt. Dabei kann er ja knabbern - sieht man beim Trockenfutter. Aber sonst wird alles angeleckt: Knabberchen (meist im Ganzen geschluckt), geschnittenes Rouladen- oder Steakfleisch (also rohes Rind), Schabefleisch/Tatar. Pastete wird ignoriert.

Bisher habe ich probiert: cosma, cosma thai, almo nature azul, almo nature green Raw Pack, Miamor. Ironischerweise ignoriert er das cosma Nassfutter, überschlägt sich aber regelrecht für die cosma Snackies. Und ja, mit denen das Nassfutter "würzen" hab ich auch schon versucht. Er lässt alles stehen. Rührt es nicht an. Einmal drüber lecken und dann wird abgeschwänzelt.

Mein neuer zweiter Versuch hat einen - für mich - alarmierenden Grund: er bricht. Vor allem, wenn es eine Sorte mit Rind gab. Und er bricht viel schon seit Anfang an. Da dachte ich aber noch, es liegt an Haarballen, da er Katzengras und -paste verweigert. Man sieht auch am Erbrochenen, dass er oft nur schlingt, gar nicht kaut, obwohl er kann. Er bekommt regelmäßig und nicht zu selten Futter.

Sein Trockenfutter habe ich schon auf etwas kleinere Kroketten umgestellte. Zusätzlich kommt jetzt noch eines für sensible Verdauung. (Trockenfutter liebt er - die Umstellung war ein Kampf.)

Für den neuen Versuch nehme ich wieder cosma dazu noch versuchsweise Applaws, Terra Faelis und Porta 21. Cosma sieht für mich als Mensch gut aus, daher verstehe ich nicht, wieso er diese Pampe von Whiskas, Sheba usw. lieber mag.

Sollte ich es wirklich mal mit der Friss-oder-stirb-Methode versuchen? Er tut mir so leid, wenn er Hunger hat. Und er nervt dann auch richtig unerträglich. Den Dickkopf hab ich vielleicht schon um das durchzustehen - nur nicht das Herz. Und einfach mauzen lassen kann ich ihn auch nicht, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne.

Bitte bitte gebt mir Tipps. Ich will doch nur, dass er auch mal was Gutes frisst. :(

• Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch Beitrag #2
Hallo,

hier ein Thread zu deinem Problem:

Ich empfehle dringend die Langsam-Untermisch-Methode.

Dass dein Kater das Futter ableckt, muss nicht heißen, dass er unbedingt Soße will. Er ist wahrscheinlich nur ratlos, wie er das Zeug essen soll. (Kein Witz - in der Natur lecken Katzen ihre Beutetiere ab, um festzustellen, wo der Kopf ist, weil sie die Beute mit dem Kopf voran fressen. Er sucht also quasi den Anfang vom Futter.)

Noch was anderes - gibt es einen speziellen Grund, warum du (bis auf Terra Faelis und ein paar Sorten Almo) fast nur Ergänzungsfutter ausprobiert hast?

• Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch Beitrag #3
Hallo! Ich kann Dir leider auch nicht helfen weil ich hier fast das gleiche Problem habe. Aber meine Kotzen nicht. Tabby habe ich mittlerweile wenigstens so weit das sie das Cachet select von Aldi frisst. Das ist ein gutes mittelklasse Futter mit 60% Fleisch. Ansonsten frisst sie auch nur von Rewe die Tüten und ab und zu mal ein ganz kleines bisschen Trockenfutter von Vet-Concept. Lilly ist leider ein Trockenfutter-Junky und ich bin immer überglücklich wenn sie doch mal Nassfutter nimmt. Sie frisst nur die kleinen cachet selekt Packungen (Pute in Soße oder das Kitten Futter ). Manchmal nimmt sie auch ein wenig von dem Rewe-Zeugs oder Perfekt-fit sensitive. Ich habe auch wirklich alles ausprobiert. Es wird einfach nichts genommen. Tabby frisst zusätzlich noch sehr gerne Hühnerbrust (roh oder gebraten) Lilly mags nur gebraten.

• Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch Beitrag #4
Ich empfehle dringend die Langsam-Untermisch-Methode.

Danke, den Thread habe ich schon gelesen, aber er hörte sich so "grausam" an. ;) (Scherz, aber man muss wirklich ein dickes Fell haben um das Beschriebene durchzuziehen.) Ich werde dann mal sehen, wieviel Geduld und Erfolg ich mit der Untermisch-Methode habe. Aber es hört sich gut an.

Er ist wahrscheinlich nur ratlos, wie er das Zeug essen soll.

Lol. Ja, manchmal stellt er sich wirklich dumm an. Rouladenfleisch wird endlos abgeleckt, obwohl es so liegt, dass er es nehmen könnte. Sogar von der Hand. Also mein Hamster hat sich bei sich windenden Mehlwürmern nicht so angestellt. ;) Das nächste Mal werd ich das Fleisch mit "Augen" spicken. (Mir wird schon was einfallen.)

Noch was anderes - gibt es einen speziellen Grund, warum du (bis auf Terra Faelis und ein paar Sorten Almo) fast nur Ergänzungsfutter ausprobiert hast?

Eigentlich recht simpel: Die TroFus RC British Shorthair und RC Sensible sind als Alleinfuttermittel deklariert. Ich will also nur Abwechslung reinbringen. Dass Terra Faelis auch ein AF ist, ist eher Zufall. Mir gefiel die Zutatenliste, und Löwenzahn sowie Katzenminze lassen mich auf bessere Akzeptanz hoffen. (Noch lieber hätte ich zum Probieren Einzeldosen vom Fisch gehabt - Colino steht auf Lachs - die gab es bei meinem Shop aber nicht.) Ob ich das Trockenfutter wechsel, weiß ich noch nicht.

Ich bin totale Anfängerin was diverse Fütterempfehlungen angeht, da es sehr viele gibt. Bisher habe ich mich nach meiner Katze gerichtet, und auch an die Züchterempfehlung. Und was Colino nicht mochte, gab es nicht. Aber als er mir vom Kratzbaum runter den Kratzbaum, die Schrankwand und die Wand vollgebrochen hat, war das Ende erreicht.

Tabby habe ich mittlerweile wenigstens so weit das sie das Cachet select von Aldi frisst. Das ist ein gutes mittelklasse Futter mit 60% Fleisch. Ansonsten frisst sie auch nur von Rewe die Tüten und ab und zu mal ein ganz kleines bisschen Trockenfutter von Vet-Concept. Lilly ist leider ein Trockenfutter-Junky und ich bin immer überglücklich wenn sie doch mal Nassfutter nimmt. Sie frisst nur die kleinen cachet selekt Packungen (Pute in Soße oder das Kitten Futter ). Manchmal nimmt sie auch ein wenig von dem Rewe-Zeugs oder Perfekt-fit sensitive. Ich habe auch wirklich alles ausprobiert. Es wird einfach nichts genommen. Tabby frisst zusätzlich noch sehr gerne Hühnerbrust (roh oder gebraten) Lilly mags nur gebraten.

Ich bin aus der ALDI Nord-Gegend. :) Und alle Sorten von Lux mag Colino nicht - was natürlich nichts heißen muss. Coshida ist auch nicht beliebt. Am Anfang mochte er Winston (Rossmanns Hausmarke), aber jetzt nicht mehr. Dafür ist Whiskas wieder angesagt, was er als jugendlicher Floh nicht mochte. Gourmet Gold hat er komischerweise sofort angenommen. Aus dem dm auch nur die Leckerlis.

Ach ja, er LIEBT Joghurt, vor allem Kirsch oder Pfirsich. Da ich (genetisch) laktoseintolerant bin, esse ich eh nur jeden dritten oder zweiten Tag, und da sitzt er parat, sobald er hört, wie ich den Becher aus dem Kühlschrank hole. Laktosefreier Joghurt schmeckt ihm und mir nicht, Sojajoghurt ist auch unbeliebt. Ansonsten findet er Herta Finesse Schinken klasse. Aber eine Alternative zum Futter ist das nicht, obwohl ich schon überlegt hatte, aus dem Schinken sowas wie Gelee/Aspik zu machen.

• Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch Beitrag #5
Geduld ist bei einer Umstellung ganz wichtig sonst schießt du dir ein Eigentor :oops: Katzen können sehr stur sein und sitzen dadurch am längeren Hebel,meine Luna war so ein Fall. Wie hier schon gesagt mit kleinen Mengen untermischen anfangen. Bei Luna hatte ich auch das Problem das sie nur TR fraß... Ich habe mir damit geholfen das ich das flüssige Leckerchen "Schnurr" aus dem dm über das Nassfutter gab.Anfangs nur drüber und nach und nach dann untergerührt,Das klappte bei Luna ganz gut.
Bei den Sorten cosma, cosma thai, almo nature azul, almo nature solltest du unbedingt beachten das diese nur Ergänzungsfuttermittel sind und nicht mehr als 20% von Wochenbedarf davon gegeben werden darf sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen....
Hast Du schon einmal probiert 1 Eßlöffel Wasser in das Nassfutter zu manschen,dadurch wird es flüssiger,da Deiner ja Soßen liebt... :lol:
Das TR solltest du wegpacken und ihm Teelöffelweise nach dem Nassfutter geben,denn wenn es immer zur Verfügung steht frisst er sich da dann satt. Nassfutter (wenn du die Zeit/Möglichkeit hast) auch in vielen kleinen Mengen über den Tag verteilt anbieten. Denn wenn es zu lange im Napf ist können sie es dann auch nicht mehr riechen....

LG Melli

Thema:

Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch

Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Miezi frisst nicht mehr...: Hallo ihr Lieben! ich weiß, Beiträge mit solchen Themen existieren schon zu Genüge, aber ich habe unter all dem nicht wirklich Rat gefunden für...
Biete Zazu 4/m sucht leider neues Zuhause :(: Guten Abend, erst mal vielen lieben dank an der stelle, an Cynthia Schreiber, dass ich es hier posten darf. Schweren Herzens muss ich mich nun...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Oben Unten