Geschlechtsreife bei Norwegern

Diskutiere Geschlechtsreife bei Norwegern im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Katzenfreunde, mein Mann und ich haben 2 kleine norwegische Waldkatzen. Ein Weibchen und ein Männchen. Unsere Judy ist schon jetzt...
  • Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #1
Susi179

Susi179

Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Mann und ich haben 2 kleine norwegische Waldkatzen. Ein Weibchen und ein Männchen. Unsere Judy ist schon jetzt gut seit nem Monat kastriert, haben sie mit einem halben Jahr kastrieren lassen.
Der Tierarzt meinte, dass wir Monty, also unseren Kater, erst so gegen sommer kastrieren lassen sollen, denn er sollte ja noch schön wachsen und nen schönen großen Kopf usw. bekommen. Habe aber auch schon gelesen, dass ne Kastration eigentlich nichts auf das Wachstum ausmacht. Er ist am 18.8. geboren, also jetzt knapp 6 Monate alt.
Nun haben wir schön öfter bemerkt, dass der Kleine ständig seinen Pullermann ausfährt^^ Außerdem riecht es zur Zeit sehr bissig in den KaKlos, das ist langsam grenzwertig. Markieren tut er aber noch nicht.
Allerdings haben wir grade mitbekommen, dass Monty Judy besteigt...also er hat ihr klassisch in den Nacken gebissen und auf ihr rumgeheckert^^ Also ist er anscheinend jetzt geschlechtsreif, oder?
Also sollten wir ihn jetzt kastrieren lassen? Macht das irgendwas mit dem Wachstum aus? Der Tierarzt meinte auch, dass Norweger eigentlich erst spät geschlechtsreif werden...mh.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. =)
Liebe Grüße,
Susi mit Judy und Monty

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #2
Nein das macht nix. Die Größe wird von den Genen bestimmt.

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #3
Ja Monty sollte so schnell wie möglich kastriert werden!
Wechsel den Tierarzt wenn dieser das nicht machen will.
Das Kater dann keinen "schönen" Kopf bekommen ist absoluter Quatsch und gehört in das Reich der Märchen!

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #4
Meine Norweger sind mit 5,5 Monaten kastriert worden. Loki auf dem Avatar ist auf dem Foto 8 Monate alt und wiegt da schon 6kg. Also das ist absoluter Quatsch, dass Kater nach der Kastration nicht wachsen. Und Dein Tierarzt sollte mal sein Wissen auffrischen!

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #5
Wenn du wartest bis er mal markiert, kann es sein, dass er nach der Kastra nicht mehr damit aufhört.

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Ich werde morgen gleich mal beim Tierarzt anrufen und versuchen, noch diese Woche einen Termin zu bekommen. Ich habe diese Woche noch 2 Tage frei, da würde das ja passen.
Balgen die beiden sich deshalb jetzt vielleicht auch so viel? Wir haben das Gefühl, dass die beiden Miezis grade völlig frei drehen^^

Ganz liebe Grüße =)

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #7
Danke für eure Antworten.
Ich werde morgen gleich mal beim Tierarzt anrufen und versuchen, noch diese Woche einen Termin zu bekommen. Ich habe diese Woche noch 2 Tage frei, da würde das ja passen.
Balgen die beiden sich deshalb jetzt vielleicht auch so viel? Wir haben das Gefühl, dass die beiden Miezis grade völlig frei drehen^^

Ganz liebe Grüße =)

Das ist super :)

Balgen die Beiden denn lautstark? Ich meine gibt es richtig gefauche und geknurre?
Wenn alles ohne gefauche abläuft, dann ist das normales spielen, wenn nicht, geht das gefauche von der Kätzin aus?

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #8
Der Tierarzt meinte, dass wir Monty, also unseren Kater, erst so gegen sommer kastrieren lassen sollen, denn er sollte ja noch schön wachsen und nen schönen großen Kopf usw. bekommen.

Dazu fällt mir nur immer ein: Was wird denn bloß aus all den Frühkastraten, die mit 10-14 Wochen kastriert werden:shock::roll:!?

Mein Othello begann schon mit 4,5 Monaten hochoben auf dem Schrank zu "rufen" und im KaKlo zu markieren. Er wurde dann mit genau 5 Monaten kastriert. Heute ist er 7,5 Jahre alt und mit seinen 6,3kg ein recht großer (und etwas dicker;-)) Kater.

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

Monty wird am Donnerstag kastriert. Zum Glück. Vielleicht hören die beiden dann auf, so frei zu drehen^^
Ja teilweise knurrt Judy, wenn sie zusammen "spielen". Aber das ist noch nicht so oft vorgekommen. Allerdings wehrt sich Judy auch nicht so richtig, wenn der Kleine sie besteigt^^
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ihm das Kastrieren nichts weiter macht. Unsere Züchterin meinte damals, dass die Kater nach der Kastra sogar richtig an Fell zulegen. War das bei euren auch so?
Wir sind noch nicht ganz so erfahren, sind unsere ersten Norweger ;)

Liebe Grüße =)

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #10
Hallo,

gut das du ihn kastrieren lässt. :)
Wenn es dich noch interessiert: wenn nicht, ignoriere es einfach. ;-) Die anderen haben es dir ja schon gesagt: alles wird gut :-D:mrgreen:

Wegen dem spielen, fauchen und prügeln: schaue mal hier:
Da gibt es schon ein wenig Erfahrungen, wie es bei den anderen abgeht. :)

Bei dir könnte es nun auch mit der Geschlechtsreife eine Rolle spielen.. Da werden die auch gerne etwas wilder. :) Aktuell drehen wohl die einen oder anderen Kitten gerne ein wenig am Rad. Liegt wohl daran, dass es draussen schöner wird. :lol:

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,

Monty wird am Donnerstag kastriert. Zum Glück. Vielleicht hören die beiden dann auf, so frei zu drehen^^
Ja teilweise knurrt Judy, wenn sie zusammen "spielen". Aber das ist noch nicht so oft vorgekommen. Allerdings wehrt sich Judy auch nicht so richtig, wenn der Kleine sie besteigt^^
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ihm das Kastrieren nichts weiter macht. Unsere Züchterin meinte damals, dass die Kater nach der Kastra sogar richtig an Fell zulegen. War das bei euren auch so?
Wir sind noch nicht ganz so erfahren, sind unsere ersten Norweger ;)

Liebe Grüße =)

Das hört sich noch nicht so dramatisch an und wird sich hoffentlich legen nach der Kastration :) Es kann aber immer mal sein, dass Judy mit dem Katerraufen überfordert ist. Kater spielen ganz anders als Katzen und da sind die Mädels mal schnell überfordert. Kann sein, muss aber nicht. Ich würde das mal beobachten. Nach der Kastration dauern es noch einige Wochen bis sein Hormonhaushalt sich wieder normalisiert hat, also nicht gleich Wunder erwarten ;-)
Da ich zwei Kater habe läuft das Spielen völlig ohne fauchen oder knurren ab. Die Beiden haben sich ehrlich gesagt noch nie angefaucht oder angeknurrt. Das ist immer völlig harmonisch.
Das Fell wird sich erst im nächsten Winter so richtig ausprägen. Nach der Kastration wird sich da nicht viel tun. Fjell hat zum Beispiel nach der Kastration seine Halskrause eher verloren. Ich bin sehr gespannt wie er im nächsten Winter aussieht.

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

Ich hab meinen Monty heute früh beim Tierarzt abgegeben. Jetzt bin ich zu Hause und er fehlt jrgendwie...ist ein ganz komisches Gefühl, ihn nicht hier zu haben. Ich denke, ich werde ihn gegen 16 Uhr abholen können. 15.30 Uhr muss ich erstmal beim Tierarzt anrufen und da sagt sie mir, wie die OP gelaufen ist und wie es ihm geht.
Naja, mal sehen wie es ihm dann heute Abend geht.
Der Tierarzt meinte, er soll heute abend noch nichts zu fressen bekommen. Allerdings kenne ich ja meinen kleinen Vielfraß, der wird garantiert heute Abend Hunger haben. Kann ich ihm denn, wenn er bettelt, eine Mini-Portion Nassfutter bekommen? Habe im Inet gelesen, dass das eigentlich gehen müsste. Habt ihr Erfahrungen damit?
Naja, ich hoffe, er übersteht das gut und ist nachher wieder wohlauf. Bei Judy hatte ich auch total Schiss.

Ganz liebe Grüße,
Susi

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #13
Hallo,

Meine beiden wurden gegen 8 Uhr kastriert, gegen 12 Uhr habe ich die abgeholt. Der eine konnt gegen 16 Uhr essen und der andere gegen 18 Uhr.

Mein Tierarzt hat gesagt, wenn die wackelfrei zum Napf kommen, gibt es keine Probleme. Ich würde schauen wie es ihm geht. In der Regel schreien sie ja nach fressen, wenn sie es auch wieder können :)

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #14
Fjell hat 30 Minuten nachdem wir ihn abgeholt haben angefangen sich über das fehlende Essen zu beschweren. Er torkelte immer wieder zu seiner Futterstelle. Die Tierarzt Helferin meinte noch, dass sie meist am OP Tag keinen Hunger hätten....na da dachte Fjell anscheinden anders drüber ;-)
Ich habe ihm dann etwas hingestellt und mich daneben gesetzt und aufgepasst, dass er beim kauen nicht einschläft und sich verschlucken kann. Es ist alles gut gegangen und er hat dann mit vollem Bauch auch endlich noch ein wenig seinen Rausch ausgeschlafen. Mit leerem Magen hätte er sich nicht noch mal hingelegt. Kann ich auch irgendwie verstehen :mrgreen:

• Geschlechtsreife bei Norwegern Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

ich konnte Monty halb 5 abholen. Als ich anrief, saß er schon in der Box und hat die Tierarzt-Helferin mit großen Augen angeguggt. Die Vorstellung fand ich schon unheimlich süß.
Soweit gehts ihm aber ganz gut, er ist nicht getaumelt, war schon relativ "nüchtern", als ich ihn abgeholt habe. Jetzt gehts ihm auch ganz gut, er ist nur noch ein bisschen müde. Hat die ganze Zeit geschlafen. Er spielt ja gerne mit Bändeln, und da ist er vorhin halb eingeschlafen dabei^^ Sah echt niedlich aus.
An seiner Futterstelle hat er auch schon rumgeschnuppert. Ich werde ihm einen kleinen Haps heute Abend geben, sonst mauzt der nur rum. Und soweit gehts ihm ja wieder, also sollte da eine kleine Menge kein Problem sein, denke ich.
Ansonsten sieht man ja gar nicht viel, er ist nur ein bissl rasiert und ein ganz kleiner Mini-Schnitt. Der Tierarzt meinte, dass er sich bestimmt schnell erholt, spätestens morgen sollte alles beim Alten sein ;)

Ganz liebe Grüße,
Susi =)

Thema:

Geschlechtsreife bei Norwegern

Geschlechtsreife bei Norwegern - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater eifersüchtig auf Katze?: Hallo Allerseits, meine zwei Stubsnasen, insbesondere der Kater machen mir aktuell ziemlich Sorgen… Mein Kater Monty (kastriert) ist 4,5 Jahre...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Oben Unten