Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :(

Diskutiere Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend zusammen, ich habe mich ja dazu entschlossen meine 2 Miezen auf Nassutter umzustellen. Jetzt habe ich angefangen das Trockenfutter...
  • Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( Beitrag #1
S

Siamkitty

Guten Abend zusammen,
ich habe mich ja dazu entschlossen meine 2 Miezen auf Nassutter umzustellen. Jetzt habe ich angefangen das Trockenfutter gaaaaanz leicht anzufeuchten...also mit der angefeuchteten hand hab ich das Futter benetzt. Aber meine 2 riechen nur daran, drehen sich angewiedert weg und lassen alles stehen. Gestern haben sie gar nichts gefressen und heute hat jeder mal kurz versucht dran zu knabbern...aber richtig gefressen haben beide wieder nicht :cry:
Hat jemand Tipps, wie ich die Umstellung hinbekommen kann ohne dass die 2 armen völlig hungern müssen? Ich denke auch nicht dass ein paar Tage fast gar nichts fressen gesund sein kann :cry:
Trockenfutter will ich auf keinen Fall weiterfüttern und die Umstellung kann von mir aus auch lang dauern...aber ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll...
Danke schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Siamkitty

• Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( Beitrag #3
Jap, das hab ich auch schon gelesen. Die Methode, die da beschrieben ist hab ich jetzt eben schon öfter gesehen. Aber das mit dem anfeuchten funktioniert nicht, weil noch weniger anfeuchten geht einfach nicht, dann wärs komplett trocken. Wenn ichs lang genug so machen würde, würden sie wohl oder übel wahrscheinlich schon was fressen...aber ich will nicht dass sie erstmal tagelang gar nichts essen. Die Gesundheit soll ja nicht unter der Umstellung leiden:cry:

• Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( Beitrag #4
Hallo,
wir haben das hier ja auch schon durch und ich glaube, dass wegstellen und wieder anbieten war sehr wichtig. Und natürlich dran bleiben und nicht schwach werden.
Viel Erfolg!

• Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( Beitrag #5
Hast du es denn schon mal gleich mit Nassfutter versucht? Angefeuchtetes Trockenfutter rühren meine z.B. auch nicht an, Nassfutter fressen sie problemlos.
Probier es für den Anfang mal mit Futter in Soße oder Gelee, das lieben fast alle Katzen. Es ist zwar nicht sonderlich toll, aber für den Übergang ganz gut geeignet.

• Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( Beitrag #6
Danke für die Antworten!
Ich stelle es immer wieder weg wenn sie es nicht essen.
Ich hab ihnen auch schon nur Nassfutter hingestellt, da wurde ich nur böse ankuckt und das Futter wäre liegengeblieben bis es trocken geworden wäre :-(
Das mit der Soße hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab die Sorge, dass sie dann nur eins mit Soße essen, weil gutes Nassfutter mit Soße gibts ja nicht und in den schlechteren Sorten, in denen Soße ist, sind doch überall Lockstoffe...Oder meint ihr dass sie dann auch Futter ohne Soße UND ohne Lockstoffe essen?
Und wie lang kann ich das durchziehen wenn sie jeden Tag pro Katze nur ca. 30-40g wirklich minimal angefeuchtetes Trockenfutter essen?
Großen Hunger haben sie definitiv(seit 3 Tagen haben sie so gut wie nichts gegessen :sad:), aber selbst da sind sie noch zu stur das angefeuchtete Trockenfutter zu essen :sad:
Langsam mach ich mir echt sorgen dass das nicht gesund ist...

• Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( Beitrag #7
Wir haben unserm Herrnfritz anfangs das feuchte TF minimal mit dem Wasser aus Thunfischdosen beträufelt. Dann gings. Er musste das wohl nur riechen um es zu mögen.

• Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( Beitrag #8
Der Tipp mit dem Thunfisch war goldwert!!!! hab einfach mal was von dem Tuhnfisch in eigenem Saft unters Nassfutter gemischt und siehe da sie haben gefressen :p jetzt gehts mir schon mal besser weil die beiden was im Magen haben :)
Sie haben natürlich versucht erst mal nur den Thunfisch rauszufuttern, aber das Nassfutter ist dabei auch weniger geworden :)
Jetzt werd ich von Tag zu Tag den Thunfisch reduzieren und schauen was passiert :) Und von dem was auf der Thunfischdose steht ist auch nichts schlechtes drin...zwar ein bisschen Salz, aber nicht allzuviel. Also ich denke wenn ichs nicht in übermaßen füttere dann dürfte das auch kein Problem sein. Oder wie seht ihr das? Ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis ich den Thunfisch ganz raus lassen kann...aber das bisschen Salz da drin wird auch nicht sooo schlimm sein oder?
Nochmal Danke, Danke, Danke für den Tipp!!!

• Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( Beitrag #9
Ich denke, so lange nicht dauerhaft Tunfisch gefüttert wird, macht das nichts.

Selbst meine Ratten kriegen manchmal Tunfisch - sind sie ganz wild drauf. :mrgreen:

• Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( Beitrag #10
Von Porta21 und von Schesir glaube ich gibt es die Sorte Tunfisch pur,die sind ungesalzen extra für Katzen. Ist zwar nur ein Ergänzungsfutter aber für eine Umstellung prima geeignet...

LG Melli

• Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :( Beitrag #11
Ja kann ich nur bestätigen Thunfisch mit Aloe Vera wird hier geliebt.Am liebsten jeden Tag.Super geht auch Applaw bei meinen alle Sorten mit Huhn fressen sie total gern ist aber auch nur Ergänzungsfutter.Kannst auch versuchen es unterzumischen.Versuche erstmal die Hühnchensorten und schau was passiert.Oder biete ihnen mal Frischfleisch an und schau ob sie es fressen.Für den Anfang empfehle ich Puten oder Hähnchenherzen.Klein schneiden und aus der Hand geben.Falls sie es nicht annehmen friere sie nach dem kleinschneiden ein.Und taue sie später wieder im Kühlschrank auf.Meine Norweger lieben es.

Thema:

Umstellung auf Nassfuter funtkioniert gar nicht :(

Oben Unten