Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll !

Diskutiere Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe ihr könnt mir mit eurer langjährigen Erfahrung helfen. Wir haben seit Freitag einen neuen Kater, diesen...
  • Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #1
C

Cossi80

Hallo liebe Katzen Freunde,
ich hoffe ihr könnt mir mit eurer langjährigen Erfahrung helfen.
Wir haben seit Freitag einen neuen Kater, diesen haben wir aus den Tierheim geholt.
Er ist 11 Jahre, ist ein Perser und war seit August 2012 im Tierheim. Wir selber haben einen 12 Jahre alten
Kater. Unser "Dicker" kommt mit den neuen ganz gut zu recht. Das sie sich erst mal anfauchen und knurren ist ja normal.
Der neue Kater ist laut Tierheim ein "Protestpinkler" und das habe ich jetzt schon drei mal erlebt. Die Katzenklos sind sauber und er macht trotzdem daneben.:-( . Wie kann ich ihn helfen das er das nicht mehr macht. Ich habe alles sauber gemacht und mit Desinfektionsmittel ein gesprüht .
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Cosi 80 :-D

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #2
Huhu Cossi,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Schön, dass Du einem älteren Kater aus dem Tierheim ein zu Hause gibst. Tut mir leid, dass er Probleme bereitet.

Bitte stell Deinen Kater bei einem Tierarzt vor (falls noch nicht geschehen). Bei vielen Protestpinklern liegt eine medizinischer Grund vor. (z.B. eine Blasen/Harnwegsentzündung). Vielleicht genügt es ja eine Urinprobe abzugeben, dazu ziehst Du den Urin mit einer Einwegspritze auf (Einwegspritzen bekommt man in der Apotheke). Am Besten fragst Du beim Tierarzt vorher nach.

Die "Pieselstellen" könntest Du noch mit Vodka einreiben (Kein Karnevalsscherz:mrgreen:). Dies überdeckt den Uringeruch und verhindert, dass dieser Platz zur Pinkelstelle wird.

Ich habe mir erlaubt Die einen Link zu dem Thema beizufügen. Vielleicht ist dieser ja hilfreich.

LG

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #3
Hallo Tinaho,

Danke für deine Antwort . Ich glaube ich werde morgen mal zum Tierarzt gehen.
Ich persönlich finde auch das er viel trinkt. Mein anderer Kater trinkt nicht soviel.
Auch der Urin riecht stark. Mal sehen was er dazu sagt.:roll:
Schönen Abend noch.
Cossi80

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #4
Mit was wurde er vorher denn immer gefüttert?
Ich habe mal ne ältere Katze zu mir genommen die bei den alten Besitzern fast nur Trockenfutter bekommen hat. Die hat zu Anfang auch immer unheimlich viel getrunken. Selbst, als sie nur Nassfutter bei mir bekam.

Vor einiger Zeit ist auch ein Protest-Pinkler bei mir eingezogen.
Habe dann aber rausgefunden, dass er es nur dann macht, wenn ich irgendwo was bestimmtes rumliegen habe (Wäsche, Putzlappen, ....).
Vielleicht könnte es bei deinem auch in so ne Richtung gehen.

Du kannst, statt Katzenstreu, einfach mal Erde versuchen. Grab das Zeug irgendwo im Wald aus, da das zum kaufen nicht wirklich natürlich ist.
Zu beachten dabei ist aber, dass natürlich widerum Krankheitsüberträger in der frisch gebuddelten Erde sein könnten. Hier solltest du dich dann vorher lieber noch schlau machen auf was du achten solltest.

Warte aber auf jeden Fall erst mal den Tierarzt Besuch ab.

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #5
Hallo ,

Ich war heute beim Tierarzt. Garfield ist gesund. Alles im grünen Bereich.
Da bin ich echt froh. Aber jetzt kommt das ausprobieren. Wie bekomme ich ihn dazu
Nicht mehr in die eine Ecke zumachen. Wir haben jetzt ein Pheromonespray bekommen ,Feliway. Mal sehen
ob es hilft. Habt ihr noch mehr Tipps ?!

Gruß Cossi80

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #6
Offene oder Kuppelklos? Kuppel abnehmen. Pinkelstellen mit Wodka oder Myrtenöl abreiben, um den Geruch restlos zu entfernen. Kater gut beobachten, auf seine Bedürfnisse eingehen und ruhig bleiben. Vielleicht braucht er einfach Zeit. Was hat der Tierarzt denn untersucht?

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #7
Habe auch gerade einige Kloerfahrungen gesammelt.
Ich habe ein XXL-Haubenklo mit Schwingklappe, Snowy hatte im Tierheim ein offenes Klo. Inzwischen benutzt sie ganz selbstverständlich das Haubenklo, allerdings ohne die Schwingtür. Das hatte ich unüberlegterweise ausprobiert und es hat nicht geklappt.
Frag doch mal nach was für Klos und Streus überwiegend im Tierheim benutzt wurden? Vielleicht liegt es am falschen Klo oder Streu?
Ich wollte Snowy ihr vorläufiges Klo mit Katzenminze schmackhaft machen (k.A. ob sie im vorigen Leben ein Klo hatte....Messibude), aber sie fand den Geruch widerlich.
Geht er gar nicht oder unregelmäßig auf's Klo? Vielleicht die Innenseite einfach mal mit Katzenminze o.ä. einsprühen

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #8
Der Tierarzt hat Garfield einmal komplett auf den Kopf gestellt. Blutprobe genommen, Nierenwerte geprüft.
Es ist alles okay. :lol: Wir haben seit gestern ein Klo ohne Haube hin gestellt.
Mal sehen ob das besser ankommt bei Ihm.
Drückt uns die Daumen.

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #9
Nach einen erfreulichen Tag gestern. Heute morgen wurde es wieder alles zerstört :-(.
Er hat es wieder getan, aber dieses mal an einer anderen Stelle. Ich habe es heute morgen gesehen.
So erstmal alles sauber gemacht. Mal abwarten wie es weiter geht. Mein anderer Kater findet das offene Klo auch sehr schön, in das mit Deckel wird jetzt nicht mehr gegangen.

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #10
Dann mach doch den Deckel vom anderen Klo ab. Habt Ihr zwei Klos? Dann könntest Du es noch mit einem zusätzlichen Klo versuchen. Welches Streu nimmst Du?

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #11
Huhu,

wie lange ist dein Neuzugang denn jetzt schon bei dir?

Vllt benötigt er noch etwas Zeit. :) Denk daran dass ein Umzug in ein neues zu Hause auch erstmal Stress für eine Katze bedeutet.

Hast du auch eine Urinprobe abgegeben?
Manche Katzen sind wegen Harnsteine oä unsauber.

Ich habe bzw HATTE *toi toi toi* hier auch einen unsauberen Kater.
Ich habe ihn vor mehr als einem Jahr aus dem Tierheim mitgenommen in dem ich gearbeitet habe. Er war psychisch sehr angeschlagen, hat die Abgabe im Tierheim nie verkraftet, und er hat zu allem überfluss auch noch ein Handicap, nämlich nur 3 Beine.
Er war bei mir ein JAHR lang unsauber! Und zwar immer. Ist NIE, ich wiederhole NIE aufs Klo gegangen, hat mir sämtliche Teppiche und andere Böden ruiniert. Es war ein sehr nervenaufreibenes unsauberes Jahr, aber.. es ist vorbei!
Von heute auf morgen ging er einfach aus Klo, als hätte er nie etwas anderes getan, und das ist auch so geblieben. Gott sei Dank!

Ich habe bei ihm viel mit Bachblüten erreicht. Wir hatten eine gute Tierheilpraktikerin zur Seite, die uns gut unterstützt hat.

Zusätzlich habe ich natürlich immer wieder andere Streusorten, neue Standorte für die Klos, Deckel ab, Deckel drauf usw funktioniert.. bis es dann irgendwann Klick gemacht hat.

Also, wie gesagt, wenn er noch nicht lange bei dir ist, dann gib ihm noch ein bisschen Zeit. :) Natürlich würde ich trotzdem schonmal versuchen seine Klo Vorlieben rauszufinden. Geht er denn gar nicht auf Klo oder passiert nur ab und an ein Maleur? Versuche mal eine Regelmäßigkeit festzustellen, WANN er daneben pinkelt, aus bestimmten Anlässen (vllt Futter "zu spät", oder du gehst aus dem Haus oder oder oder)

Daumen sind gedrückt, ihr schafft das schon!!

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #12
Hallo Tinaho,

Danke für deine Antwort . Ich glaube ich werde morgen mal zum Tierarzt gehen.
Ich persönlich finde auch das er viel trinkt. Mein anderer Kater trinkt nicht soviel.
Auch der Urin riecht stark. Mal sehen was er dazu sagt.:roll:
Schönen Abend noch.
Cossi80

Stark riechender Urin ist nicht gut, weist auf eine Entzündung hin, Konzentriert kann er nicht sein, wei er viel trinkt, vielleicht hat er eine starke Niereninsuffienz. Bitte schnell zum Doc, Diabetes könnte auch ein hinweis bei vielem trinken sein. Bei älteren Tieren die wirklich eine Muskelstörung haben gibt man Effidrin falls der Blutdruck und Pumpe normal ist . Ich glaube nicht dass es Protestpinkeln ist. Die ersten 14 Tage müsste sich dass Tierheim an die Kosten beteiligen, bitte abklären.

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #13
Stark riechender Urin ist nicht gut, weist auf eine Entzündung hin, Konzentriert kann er nicht sein, wei er viel trinkt, vielleicht hat er eine starke Niereninsuffienz. Bitte schnell zum Doc, Diabetes könnte auch ein hinweis bei vielem trinken sein. Bei älteren Tieren die wirklich eine Muskelstörung haben gibt man Effidrin falls der Blutdruck und Pumpe normal ist . Ich glaube nicht dass es Protestpinkeln ist. Die ersten 14 Tage müsste sich dass Tierheim an die Kosten beteiligen, bitte abklären.

Habe erst jetzt gelesen soll alles ok sein. Hast Du Urin nach langer Verweildauer im Körper untersuchen lassen? Es kann sein, dass durch dass häufige Wasserlassen alle Keime ausgespült waren, bitte nochmal eine Urinprobe nach langen Schlafen auffangen, nicht älter als zwei Stunden untersuchen lassen, Urin der Stinkt bei einem kastriertem Tier ist nicht normal. Ich glaube er hat doch ne Blasenentzündung. Urinuntersuchungen sind Momentuntersuchungen. Am besten den ersten Morgenurin auffangen. Versuche Mal Holzstreu von Dm, und stelle die Klos an einem ruhigem Ort wo er flüchten kann, ohne Haube natürlich. Zwei nebeneinander. Im Tierheim benutzen sie nur Betonit, aber der Vorbesitzer könnte was anderes gehabt haben, es ist schwer Tiere umzugewöhnen. Viele nehmen Ökostreu und entsorgen es in der Toilette darf man bei Tierheimkatzen nicht vergessen. Alle Stellen mit Wodka reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #14
1.) Welche Stellen sucht er sich denn zum pinkeln?
Teppich, Fliesen, Ecken, direkt mitten ins Zimmer, .... ?

2.) Wann pinkelt er wild?
Nachts, wenn ihr nicht zu Hause seid, wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, ...?

3. Pinkelt er immer an die selben Stellen, und benutzt er überhaupt noch das das KaKlo zum Pinkeln?

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #15
Hallo,
Ich wollte mich mal wieder melden. Seit Samstag haben wir unser "Pippi"-Problem im Griff :lol:
Wir haben raus gefunden das er nicht mehr auf das Klo geht, wenn er sein Großes Geschäft darauf gemacht hat. Er vergraebt es auch nicht. Nun machen wir es direkt immer sauber, und es funktioniert.
Hat jemannd Erfahrung damit? Ich weiß noch nicht wie es sein wird wenn wir in den Urlaub fahren.
Unser anderer Kater geht auch nur auf sein Klo.
Schoenen Tag noch .

• Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #16
Also , mein Kater kennt es auch nur so immer sauber gemacht zu werden, ist eine weiße Langhaarkatze, er meldet sich voher wenn er zum Klo muss. Wir hatten ihn auch aus dem Tierheim. Aber es ist inzwischen kein Problem wenn wir nicht da sind, dann schimpft er wohl, wenn wir wieder kommen und legt sich ins Bad und wartet auf seine Grundreinigung. oder Kontrolle. Aber selber seinen Po putzen tut er selten. Wir haben auch schon alles versucht aber nichts da, dass mag er nicht. Dafür sind die dummen Dosis zuständig. Unser Kater würde auch nie in ein benutztes Klo gehen, wir haben drei Klos für ein Tier. An Deiner stelle würde ich für den Urlaub noch ein paar Klos mehr kaufen, sonst gibt es echt ein Unglück. Manche Katzen sind total eigen, so wie auch unser Siegfried. Vielleicht gewöhnt er sich auch ein wenig daran, aber mehr als zweimalige Benutzung geht bei uns nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! Beitrag #17
Super, dass ihr euch so bemüht habt das Problem raus zu finden. Und absolut klasse, dass ihr es tatsächlich gefunden habt. :lol: (<--- ist nicht abwertend gemeint, sondern ich freue mich wirklich total für euch. Wollte das nur kurz erwähnen, weil ja vieles falsch verstanden werden kann beim schreiben).

Noch mehr Klos aufstellen wird wohl nicht so viel bringen. Kenne das von meinen. Zwei Katzen vier Klos, aber nur zwei werden wirklich benutzt.
Ein Klo habe ich inzwischen wieder weggeräumt, und das dritte wird nur so alle drei Wochen mal noch genutzt.
Sicher kannst du es versuchen, wenn ihr in Urlaub seid, noch ein oder zwei Klos zusätzlich bei den üblich genutzten aufzustellen.
Empfehlen würde ich aber eher, dass du ggf. ein bis zwei Leute hast, die mehr als nur einmal am Tag nach den Katzen schauen können, bzw. die Klos sauber machen können. Ggf. halt catsitters in Anspruch nehmen, wenn ihr fremden Leuten zutraut euren Wohnungsschlüssel und die Katzen anzuvertrauen.

Thema:

Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll !

Neuer Karter aus dem Tierheim, er pisselt alles voll ! - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Oben Unten