Huhu,
wie lange ist dein Neuzugang denn jetzt schon bei dir?
Vllt benötigt er noch etwas Zeit.

Denk daran dass ein Umzug in ein neues zu Hause auch erstmal Stress für eine Katze bedeutet.
Hast du auch eine Urinprobe abgegeben?
Manche Katzen sind wegen Harnsteine oä unsauber.
Ich habe bzw HATTE *toi toi toi* hier auch einen unsauberen Kater.
Ich habe ihn vor mehr als einem Jahr aus dem Tierheim mitgenommen in dem ich gearbeitet habe. Er war psychisch sehr angeschlagen, hat die Abgabe im Tierheim nie verkraftet, und er hat zu allem überfluss auch noch ein Handicap, nämlich nur 3 Beine.
Er war bei mir ein JAHR lang unsauber! Und zwar immer. Ist NIE, ich wiederhole NIE aufs Klo gegangen, hat mir sämtliche Teppiche und andere Böden ruiniert. Es war ein sehr nervenaufreibenes unsauberes Jahr, aber.. es ist vorbei!
Von heute auf morgen ging er einfach aus Klo, als hätte er nie etwas anderes getan, und das ist auch so geblieben. Gott sei Dank!
Ich habe bei ihm viel mit Bachblüten erreicht. Wir hatten eine gute Tierheilpraktikerin zur Seite, die uns gut unterstützt hat.
Zusätzlich habe ich natürlich immer wieder andere Streusorten, neue Standorte für die Klos, Deckel ab, Deckel drauf usw funktioniert.. bis es dann irgendwann Klick gemacht hat.
Also, wie gesagt, wenn er noch nicht lange bei dir ist, dann gib ihm noch ein bisschen Zeit.

Natürlich würde ich trotzdem schonmal versuchen seine Klo Vorlieben rauszufinden. Geht er denn gar nicht auf Klo oder passiert nur ab und an ein Maleur? Versuche mal eine Regelmäßigkeit festzustellen, WANN er daneben pinkelt, aus bestimmten Anlässen (vllt Futter "zu spät", oder du gehst aus dem Haus oder oder oder)
Daumen sind gedrückt, ihr schafft das schon!!