Katzen Zahnen, kein NFU mehr?

Diskutiere Katzen Zahnen, kein NFU mehr? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Forum! Habe grad ein Problem mit meinen 2 Stinkern, (Maine Coon fast 6 Monate alt) War erst geschockt das die Katzen komische geräusche...
  • Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #1
N

Nibbler24

Hallo Forum!

Habe grad ein Problem mit meinen 2 Stinkern, (Maine Coon fast 6 Monate alt) War erst geschockt das die Katzen komische geräusche machen, aber stellte sich dann herraus das sie Zahnen.

Zum Problem: Seit sie Zahnen essen sie kaum noch Nassfutter, sie lassen es immer liegen.
Es wird fast ausschließlich Trockenfutter gemampft.

Nassfutter habe ich gute Sorten und das was sie mögen, kennt das Prob jemand?

Mfg:-D

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #2
Ich würde jetzt mal vermuten, dass das so ähnlich wie bei Kleinkindern ist, die beißen doch auch auf harten Dingen rum? Normalerweise sollte es wieder vorbeigehen, wenn die Zähne mal da sind.

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #3
Hier wurde in der Zahnzeit auch lieber sehniges festes Fleisch als Gewolftes gefressen. Am Liebsten kleine Schenkelchen vom Huhn.

Und ja, Kinder beißen auf harten Dingen rum, wenn sie zahnen *nico das Holz nicht beißen lass*

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #4
Hallooo ,

ja wenn sie zahnen(kann noch andauern) brauchen sie unbedingt etwas Festes zum Kauen.

Wenn Du nicht willst, das sie Deine Daumen zerfleischen, besorg mal Beißringe !
Schau mal im Thread von Rhaego - Erdferkelchen , da hat sie so einen fotografiert. Beim dm gibt es auch einen Beißring für Babys, so eine Art festes Gummi, den kannst Du auch gut an einem Band (kurz, damit sie sich nicht aufhängen :-; ) befestigen.

Vielleicht geht auch mal ein Stück rohes Rindfleisch für 5 Monate alte Katzen ,... @Stulle ???

Trockenfutter ist keine Lösung. Da gewöhnen sie sich schnell dran. Der Zahnwechsel kann sich nämlich hinziehen, anscheinend tun sich Coonies damit ziemlich schwer. Bei meinem Hauskater damals haben wir davon nicht mal was bemerkt. Hatte null Ahnung, daß es so was gibt. :-;

Anhänge

• DSCN1247.JPG
    DSCN1247.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 15
  • Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #5
Klar, wieso sollte das nicht gehen?

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #6
Hallo Forum!

Habe grad ein Problem mit meinen 2 Stinkern, (Maine Coon fast 6 Monate alt) War erst geschockt das die Katzen komische geräusche machen, aber stellte sich dann herraus das sie Zahnen.

Zum Problem: Seit sie Zahnen essen sie kaum noch Nassfutter, sie lassen es immer liegen.
Es wird fast ausschließlich Trockenfutter gemampft.

Nassfutter habe ich gute Sorten und das was sie mögen, kennt das Prob jemand?

Mfg:-D

Ich hatte hier mit meinem Großen genau das gleiche Problem!

Ich hatte anschließend riesige Probleme, ihn wieder auf Nassfutter umzustellen.

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #7
Hallo liebe Mitglieder,

also ich habe momentan auch ein Problem mit meiner jungen Dame. Sie wird morgen 6 Monate. Seit ca. 3 Wochen isst sie nur noch TF. Alles hat damit angefangen, dass ich ihr TF geben wollte, weil ich Vollzeit arbeite und Angst habe, dass sie tagsüber Hunger bekommt. Habe dann ein Päckchen von Royal Canin gekauft und ihr nach und nach gegeben. Sie hat es mit Genuss gegessen.

Und so kam das mit der Zeit, dass sie das Nassfutter immer mehr und mehr verweigert hat. Ihr NF, welches sie immer bekommen und auch gegessen hat, isst sie nicht mehr. Habe schon alle möglichen Marken ausprobiert. Sie dreht sich vom Napf einfach weg. Alles geht dann in die Tonne.

Ich dachte, sie hat das TF geschmeckt und will jetzt nur noch dieses. Die kleine verwöhnte Dame.

Nun habe ich hier über zahnen gelesen und vermute, dass sie vielleicht gerade im Zahnwechsel ist. Aber ich weiß es nicht genau. Kann mir jemand sagen, wie ich das genau erkenne? Sie ist wie gesagt bald 6 Monate.

Auch habe ich bisher Bedenken gehabt, sie ohne Futter mind. 9 bis 10 Stunden alleine zu lassen. Aber nachdem ich im Internet viel gelesen habe und mir noch weitere Informationen bei einer Arbeitskollegin geholt habe, werde ich morgen den Versuch starten und ihr morgens etwas Nassfutter in den Napf legen und kein TF anbieten. Erst nachdem ich nach Hause komme, bekommt sie wieder NF. Mal schauen ob das klappt.

Aber kann ich sie wirklich so lange ohne Futter lassen?:sad:

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

LG aus dem sonnigen Südwesten
Olga

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #8
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du einen programmierbaren Futternapf aufstellen, der sich zu einer bestimmten Zeit öffnet und bis dahin das Futter mit einem Kühlpad frisch hält.

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #10
wenn wir hier von morgens bis abends nicht da sind, lassen wir eigentlich immer was zu futtern da ( Nassfutter). wenn das frühstück fast alle ist, gibts noch ne normale portion. machnmal ist es abends etwas trocken, aber da ich viel wasser reinmachen geht das eigentlich. sind dann halt nur die reste. Trockenfutter gibts so oder so nicht. manchmal überbrücke ich lange zeiten mit nem fummelbrett oder mit leckerlieverstecken. das wird aber eh alles gleich weggefressen von daher... lass das Trockenfutter einfach weg. wenn sie hungert hat und merkt es gibt nur Nassfutter, wird sies schon nehmen ;-)

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten! Und den Link habe ich mir sofort angeschaut. :)

Ich war heute bei Nelly´s Futterkiste und habe dort etwas Futter eingekauft. Dann schnell nach Hause zur kleinen Fina. :-D Zuhause angekommen habe ich ihr erstmal nichts gegeben, da sie tagsüber TF gegessen hat. Nun, dann habe ich meine Sachen erledigt und mit ihr gespielt. Und vor ca. 5 Minuten hat sie angefangen zu miauen. Ich habe dann ein Tütchen von Leonardo - Kitten Geflügel rausgelegt. Und sie hat zumindest mehr als sonst gegessen. Ich lasse es über Nacht liegen. Mal sehen, ob sie es bis zum morgen aufisst.

Danke nochmal für die Infos :)

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #12
Ich gebe, wie wohl viele hier, immer noch einen guten Schluck Wasser zum Nassfutter. Meine fressen nie alles gleich auf, sondern sind mehr die Häppchen-Typen. Daher lasse ich das Futter auch über Nacht stehen. Und mit dem zusätzlichen Wasser trocknet da nix ein. Das kann man also problemlos etwas länger stehen lassen.
Und die beiden scheint es nicht zu stören, 'ständig' den Futtergeruch in der Nase zu haben.

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #13
Also als Bella zahnte, da hat sich auch festes Nassfutter verweigert, sogar mit Wasser...

ich habe ihr dann auch so Tütchen gekauft, dass hat sie dann angenommen... allerdings muß man da aufpassen, dass die Katzen dann nicht nur noch so Tütchen wollen... ;-) War bei Bella eine Weile dann so... :roll:

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #14
Als ich gestern nach Hause kam, war ihr Napf mit dem NF noch voll. Also hat sie seit dem Morgen nichts gegessen. Hab es dann erstmal entsorgt.

Als ich in der Küche war und mir etwas zum Essen machte, kam sie. Setzte sich vor den Schrank, wo ihr Futter liegt, und zeigte mir doch sehr deutlich, dass sie etwas daraus zum Essen haben möchte. Habe mein Gesicht dann zu ihrem Napf gedreht und mit dem Finger draufgezeigt. Sie dann wieder zum Schrank gezeigt. Ich das gleiche wieder. Und so ging das ein paar mal hin und her. Bis sie irgendwann geschnallt hat, dass es kein TF gibt. Hat sich dann umgedreht und ist aus der Küche divenhaft rausgelaufen. :mrgreen:

Später habe ich mit ihr viel gespielt. Jedoch ist sie kein einziges mal zum Napf gerannt und etwas gegessen. Naja, irgendwann sind wir alle schlafen gegangen.

Und heute morgen habe ich gesehen, dass ihr Napf leer war. Also hat sie doch das NF gegessen.

Heute morgen hat dann mein Freund, kurz bevor er zur Arbeit ist, ihr noch etwas reingelegt. Ich bin gespannt, ob sie das gegessen hat.

Ist schwierig durchzuhalten. Sie schaut mich immer so traurig an und miaut. Als ob sie mir sagen würde "Bitte gib mir etwas TF, sonst verhungere ich"... Aber ich muss durchhalten.:roll:

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #15
Als ich gestern nach Hause kam, war ihr Napf mit dem NF noch voll. Also hat sie seit dem Morgen nichts gegessen. Hab es dann erstmal entsorgt.

Als ich in der Küche war und mir etwas zum Essen machte, kam sie. Setzte sich vor den Schrank, wo ihr Futter liegt, und zeigte mir doch sehr deutlich, dass sie etwas daraus zum Essen haben möchte. Habe mein Gesicht dann zu ihrem Napf gedreht und mit dem Finger draufgezeigt. Sie dann wieder zum Schrank gezeigt. Ich das gleiche wieder. Und so ging das ein paar mal hin und her. Bis sie irgendwann geschnallt hat, dass es kein TF gibt. Hat sich dann umgedreht und ist aus der Küche divenhaft rausgelaufen. :mrgreen:

Später habe ich mit ihr viel gespielt. Jedoch ist sie kein einziges mal zum Napf gerannt und etwas gegessen. Naja, irgendwann sind wir alle schlafen gegangen.

Und heute morgen habe ich gesehen, dass ihr Napf leer war. Also hat sie doch das NF gegessen.

Heute morgen hat dann mein Freund, kurz bevor er zur Arbeit ist, ihr noch etwas reingelegt. Ich bin gespannt, ob sie das gegessen hat.

Ist schwierig durchzuhalten. Sie schaut mich immer so traurig an und miaut. Als ob sie mir sagen würde "Bitte gib mir etwas TF, sonst verhungere ich"... Aber ich muss durchhalten.:roll:

Hm, kann auch sein deine Katze hat gerade ein Mäkelphase.... ;-)

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #16
Hm, kann auch sein deine Katze hat gerade ein Mäkelphase.... ;-)

Hmmm ich hoffe das geht schnell vorbei.

Als ich heute nach der Arbeit nach Hause kam war ihr Napf leer. :) Habe mich gefreut! Habe dann erst Abends erst zwei Teelöffel NF bereitgestellt. Sie hat es wieder aus der Entfernung nur angeschaut und ist weg. Habe dann die Tüte mit TF rausgeholt, da kam sie schon angerannt *lach* Hab dann etwas TF unter das NF gemischt und siehe da, sie hat alles leer gefuttert.

Werde es nun so versuchen.

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #17
Aber das TF immer mehr reduzieren, da das TF anders verdaut wird als das NF... dass kann evtl. auf Dauer zu Verdauungsproblemen führen....

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #18
Aber das TF immer mehr reduzieren, da das TF anders verdaut wird als das NF... dass kann evtl. auf Dauer zu Verdauungsproblemen führen....

das ist nicht unbedingt der wichtigste grund. wohl eher, dass Trockenfutter mist ist.

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #19
das ist nicht unbedingt der wichtigste grund. wohl eher, dass Trockenfutter mist ist.

Jaaaaaa.... aber das sollte doch wohl hoffentlich mitlerweile bekannt sein... ;-)
Also hoffe ich.... ;-)

• Katzen Zahnen, kein NFU mehr? Beitrag #20
Leider nicht. Man liest es doch oft genug.

Thema:

Katzen Zahnen, kein NFU mehr?

Katzen Zahnen, kein NFU mehr? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Oben Unten