• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

(wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom

Diskutiere (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Trine hat vermutlich ein Fibrosarkom. Untypischer Weise kam es regelrecht über Nacht. Mittwochs war noch nix, Donnerstag eine fast fausgroße...
  • (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #1
leosluna

leosluna

Meine Trine hat vermutlich ein Fibrosarkom. Untypischer Weise kam es regelrecht über Nacht. Mittwochs war noch nix, Donnerstag eine fast fausgroße Beule auf der Schulter.
Wir sind natürlich sofort um Tierarzt, er tastete, und meinte, dass dieses Ding wahrscheinlich schon im Muskel sitzt.

Vielleicht und wenn wir gaaanz viel Glück haben (wobei er mir keine Hoffnung macht), ist es nur ein Abszess (dagegen spricht aber u.a., dass sie kein Fieber hat).
Momentan bekommt sie Cortison, Amoxicillin, Tarantula und Arnika Globulis.
Ich habe den Eindruck, dass die "Beule" kleiner wird.

Kommende Woche wird entschieden, ob sie nun operiert wird, oder nicht. Leider bin ich zu dem Zeitpunkt selber im Krankenhaus und hoffe, dass mein Mann richitg entscheiden wird ...
Zudem kommt, das Trine taub ist und ein sehr großes Gleichgewichtsdefizit hat. Also einfach mal das Bein abnehmen, um den Tumor ganz zu entfernen ... Hat da durch Zufall jemand Erfahrung damit?

Ansonsten frisst sie, spielt (darf ich eigentlich mit ihr noch "richtig" spielen, sie jagen ect.? Das hatte ich vergessen, den Tierarzt zu fragen), putzt fleißig den Kater, nur auf den Kratzbaum klettert sie nicht mehr ...

Dabei ist mein Trinchen doch erst 7 Jahre ... Bin momentan bissl fertig mit den Nerven ...

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #2
Ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben aber ich drücke ganz, ganz fest die Daumen das es vieleicht doch nicht so schlimm ist.

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #3
Inzwischen ist klar: Es ist ein sehr schnell wucherndes Fibrosarkom. Eine OP kommt nicht mehr in Frage, da der Tumor schon im brustkorb sitzt. Der Tierarzt könnte es versuchen, meint aber, es wäre zum Schluss wahrscheinlich zu wenig Gewebe da, um die Wunde wieder zu schließen und er müsste sie dann unter der OP einschläfern.

Nun war ich selbst ein paar Tage im Krankenhaus, bin gestern erst wieder gekommen und das Ding ist wirklich größer ...

Heute Morgen war meine Trine dann richtig gut drauf, hat sogar kurz mit dem Kater gekampelt.
Seit Mittag geht es irgendwie bergab, hab ich das Gefühl.
Sie schläft sehr viel, sobald ich aufstehe, läuft sie mir hinterher. Spielen mag sie gar nciht mehr, obwohl sie sonst immer so drauf versessen war. Dafür frisst sie, alles was sie kriegen kann. Sie bekommt jetzt schon ständig Leckerlies, weil sie sie so gern frisst. Schaden kann ich ihr damit ja sowieso nicht mehr :cry:

Irgendwie denke ich, dass sie Schmerzen hat. Der Tierarzt hat nicht mehr auf.
Weiß jemand von euch, was ich ihr geben könnte? Paracetamol o.ä.?

Ich hoffe, ich verpasse den Punkt nicht, an dem ich sie gehen lassen muss. (oder wäre das für euch schon Zeichen genug?)
Vielleicht ist ja nur erschöpft von dem Spielen am Vormittag ...?

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #4
Hallo,

das tut mir sehr leid für deine Trine. Das ist furchtbar.

Wenn du das Gefühl hast, daß sie Schmerzen hat, warte bitte nicht mit Hilfe. Selbst herumexperimentieren würde ich nicht. Ruf' deinen Tierarzt an, der sollte eine Notdienst-Nr. haben. Ansonsten bring' die Katze zum Notdienst oder in eine Klinik. Sie sollte nicht leiden müssen. Das WE ist noch lang...

Gruß
Jubo

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #5
Hallo Jubo!

Danke für deine Antwort!
Momentan geht es ihr wieder (augenscheinlich) etwas besser, auch wenn sie viel schläft.
Ich habe sie am Samstag zu mir unter die Decke gesteckt, dort hat sie ganz friedlich an meinen Beinen geschlafen(vielleicht muss man sie auch nur zur Ruhe zwingen ...?) und abends war sie wieder relativ fit. Am Sonntag zeigte sie nicht die "typischen" Schmerzanzeichen (acuh wenn ich mir sicher bin, dass es trotzdem weh tut.)
An Medis habe ich natürlich nicht rumexperimentiert.
Heute geht es gleich zum Tierarzt, damit er was verschreiben kann. (ich kann momentan leider nicht selber fahren, da ich selbst frisch operiert bin und deswegen darauf angewiesen, das mich irgendwer fährt ...)

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #6
Es tut mir sehr leid.

Bitte, auf keinen Fall "Menschenschmerzmittel". Die können für Katzen tödlich sein.
Falls das mit dem Tierarzt heute gar nicht klappen sollte würdest Du vermutlich Metacam in der Apotheke bekommen (bin aber nicht sicher), wenn der Tierarzt ein Rezept dorthin faxt. Nur so zur Not.

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #7
Hey Sandra!

Der Tierarzt wird vermutlich Metacam verordnen. Das ist ein Schmerzmittel. Ich kenne es als Lösung, die man mittels Dosierspritze in die Wangentasche der Katze eingeben kann. Alles Liebe für Euch!

Sisja

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #8
Sind wieder da. Also der Tierarzt hat Metacam verordnet - wie ihr schon vermutet habt.
Trinchen hatte ich nicht mit, sie hat solche Angst vor dem Tierarzt (sie war mal eine Versuchslabor-Katze).
Alle anderen Medis, Cortison, Amoxcillin ect. sind abgesetzt.
Von meinem Bericht her gibt er ihr noch etwa eine Woche, im Glücksfall drei. :cry:
Wenn ich sie mir so anschaue, kann ich das irgendwie nicht glauben, denn sie wirkt sonst noch fidel, bis auf dass sie recht viel schläft und nicht spielen will.

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #9
Irgendwie verstehe ich gerade die Welt nicht mehr. Trine hat ja heute Morgen ihr Cortison und Antibiotika nicht mehr bekommen - und jetzt gehts ihr richtg gut?! Sie jagt dem Futter nach, streift durch die Wohnung, als wäre nix ...
Kann es auch sein, dass es ihr durch die Medis nicht so gut ging? Oder ist das Zufall? Oder schon das letzte "Aufflackern"?

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #10
Ich denke, es kann beides sein. Ich glaub, gerade Cortison kann ziemliche Nebenwirkungen haben. Insofern mag es an den Medis gelegen haben... oder eben wirklich ein letztes Aufflackern sein.

so schwer es ist: genieße jeden Augenblick mit ihr...

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #11
Was amche ich nun? Soll ich ihr morgen dennoch die Schmerzmedis geben (vorausgesetzt, sie ist dann noch genauso gut drauf)? Denn im Moment macht sie nicht den Eindruck, als ob ihr irgendwas weh täte ...

• (wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom Beitrag #12
Als Whisky damals die Plattenepithelkarzinom-Diagnose bekommen hat - er hatte es im Mäulchen - meinte die TÄ in der TK, er solle ab sofort Metacam bekommen. Ich meinte auch, daß er keine Anzeichen von Schmerzen zeigt. Die TÄ meinte, wir sollen es auf jeden Fall geben.

Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. In freier Wildbahn wäre es verheerend für sie, Schwäche zu zeigen.

Ich würde es wohl geben, in der Hoffnung, daß mein Schätzchen seine Zeit genießen kann. Fühl´ Dich ganz lieb umarmt. Alles Gute für Euch!

Sisja

Thema:

(wahrscheinlich) inoperables Fibrosarkom

Oben Unten