Welpenlaufstall für Katzenkinder geeignet?

Diskutiere Welpenlaufstall für Katzenkinder geeignet? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallöchen, ich habe 1,5 Jahre lang nach meinem Abitur Pflegestelle für verwaiste Kätzchen gespielt, nun würde ich das gerne während dem Studium...
  • Welpenlaufstall für Katzenkinder geeignet? Beitrag #1
Lain

Lain

Hallöchen,

ich habe 1,5 Jahre lang nach meinem Abitur Pflegestelle für verwaiste Kätzchen gespielt, nun würde ich das gerne während dem Studium (lerne fast ausschließlich Zuhause, habe also Zeit alle zwei Stunden zu springen) wieder machen, zumal ich zwischenzeitlich nach meinem Umzug in ein anderes Bundesland furchtbare Sachen erlebt habe, wie zB. Tierärztinnen die noch am Tag vor der Geburt kastrieren und die Babies eingeschläfern, mit der Begründung, das wäre die einzige Möglichkeit das Katzenelend einzudämmen, es gäbe ja eh niemanden der die Handaufzucht übernehmen würde. :-x Das hat mir umso mehr deutlich gemacht, wie dringend solche Pflegestellen auch hier gebraucht werden. Nun sucht das örtliche Tierheim gerade sogar aktiv Leute dafür, sodass ich natürlich gerne helfen würde. :)

Im Grunde habe ich ja schon viel Erfahrung mit der Flaschenaufzucht und es hat auch immer alles wunderbar geklappt. Eine Frage hätte ich aber, und zwar; kann man solch einen Welpenlaufstall auch für die Katzenwelpen benutzen, oder muss ich da Angst haben, dass die sich mit ihren winzigen Krallen darin verhäddern können? Der wäre eben deswegen an sich optimal, weil meine Wohnung sehr klein ist, und ich ihn, wenn eben gerade keine Not am Mann ist, einfach zusammenfalten und wegpacken könnte. Nur wenn da der Hauch einer Gefahr bestünde, dass ich eins der Babies Mal mit ausgerissenen Krallen oder sonst wie verletzt wiederfinden könnte, würde ich die Idee natürlich ganz schnell wieder verwerfen.

Danke schonmal!

Viele Grüße
Lain

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenlaufstall für Katzenkinder geeignet?

Anzeige

• Welpenlaufstall für Katzenkinder geeignet? Beitrag #2
Ja könntest Du nehmen, aber als Pflegestelle für Kitten würde ich auf Dauer etwas stabileres suchen.
Je nachdem wie Deine Wohnung es zulässt würde es auch genügen eine grössere Ecke mit Brettern aus dem Baumarkt abzuteilen, das habe ich schon öft gesehen.
Die kann man auf Mass zusägen lassen, evtl. noch Scharniere dran und fertig ist ein Kittengehege.
Und da die Bretter auch beschichtet sind, besteht keine Gefahr und man kann alles hygienisch sauber halten.

Ich habe mal etwas gegoogelt http://www.ebay.de/itm/Welpenauslauf-Welpenzaun-Laufstall-Freilaufgehege-Welpengitter-5-Masen-/180925689952, solch ein Gehege könnte man bei Bedarf auch für ältere Tiere nutzen, die Quarantäne brauchen, es gibt sie auch oben geschlossen, falls Du mal eine wilde Katzenmama hast, die einen Aufzuchtskäfig braucht, als Pfegestelle muss man mit allem rechnen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenlaufstall für Katzenkinder geeignet? Beitrag #3
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. :)
Auf der Seite vom Tierheim wird bisher nur nach Pflegestellen für verwaiste Babies gesucht, ich denke Mal ich würde es nach Möglichkeit auch dabei belassen, für die Mamis haben die sicher Stellen mit mehr Platz und mit den Zwergen hat man dann doch schon alle Hände voll zu tun.:mrgreen:
Was das mit den Brettern angeht hast du Recht, so hatte ich das damals noch in der Wohnung von meinen Eltern auch gelöst. Ich fand nur diesen Welpenstall auch ganz praktisch, weil der so wunderbar flexibel ist, und bspw. auch in der Winterzeit wo selten Kitten gefunden werden einfach in den Schrank gelegt werden kann.
Bei diesen Metallsachen habe ich irgendwie auch immer gleich Angst, dass jemand versucht den Kopf da durch zu stecken, o.ä., aber vielleicht bin ich auch zu paranoid.:k020:

• Welpenlaufstall für Katzenkinder geeignet? Beitrag #4
Ich finde die Idee von russian mit den Holzbrettern gut.

Im Baumarkt gibt es ja Leimholz, welches sehr günstig ist. Hast du schon einen Idee, was du als Untergrund verwenden möchtest? Eine einfache dünne Platte mit PVC-Resten wäre doch super oder? Dann eben noch Decken etc rein und fertig :)

lG

Thema:

Welpenlaufstall für Katzenkinder geeignet?

Oben Unten