kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu?

Diskutiere kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben, ich hätte da mal wieder ne frage...tilki bekommt ja im moment den ganzen tag trofu...und abends bekommt er ne portion...
  • kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? Beitrag #1
matazim

matazim

hallo ihr lieben,

ich hätte da mal wieder ne frage...tilki bekommt ja im moment den ganzen tag Trockenfutter...und abends bekommt er ne portion Nassfutter...verschiedene sorten...

und jeden abend wenn es Nassfutter gibt, tut er so, als hätte er bis jetzt noch nie was zu futtern gekriegt :roll:
das wird der naopf auch immer komplett leergeputzt...

heute kam ja endlich das felidae Trockenfutter an...naja und tilki frisst es halt...aber ohne große begeisterung...ich glaube, er mag Nassfutter viel lieber wie Trockenfutter...

was soll ich jetzt machen? soll ich ihm lieber nur noch Nassfutter geben, oder so machen wie bisher???

• kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? Beitrag #2
ich rate Dir mach weiter so, er wird sich daran gewöhnen.
Hast ja meinen Beitrag gelesen mit Felidae. :cry:
Jetzt kannst du ihn noch daran gewöhnen denke ich.
:wink:

• kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? Beitrag #3
ja..deinen thread hab ich schon gelesen...deshalb hatte ich die befürchtung,daß er Trockenfutter einfach net mag :?

aber ich lass es einfach mal ein paar tage stehen...vieleicht isses auch noch zu früh um das ganze beurteilen zu können :?:

• kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? Beitrag #4
bei mir habe ich das jetzt eine Woche mit gemacht, aber sie wollen es absolut nicht. Versuchs mal ,er ist ja noch klein und wird sich bestimmt daran gewöhnen
:D

• kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? Beitrag #5
Nassfutter ist sowieso "besser" und natürlicher als Trockenfutter, das ja immer, egal wie hochwertig, zum grössten teil aus Gestriede besteht...

Wenn er also nun genau DAS will... Ich würde es eher unterstützen, mich freuen, bei uns ist es andersherum.

Falls du aber Almo Nassfutter füttern willst bedenke immer das es kein Alleinfutter ist, nicht ausgewogen vom Calcium/Phosphor- Verhältnis und den Vitaminen her, und bei reiner Nassfutter Fütterung nicht ausschliesslich gegeben werden darf... Dann eher als Leckerli ab und an mal...

• kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? Beitrag #6
ich würd nie wieder nur Nassfutter füttern. die katze meiner mutter bekam davon immer breiigen kot, wenn du mehr Trockenfutter fütterst hast du das problem nicht, und wenn er mal auf den teppich macht ist es einfach aufzuheben. hab ich schon von sehr vielen katzenbesitzern so gehört in verschiedenen foren. ich würd nicht nur Trockenfutter geben und auch nicht nur Nassfutter, ich finde das sollte ausgeglichen sein, auch wenn die katze nicht total begeistert davon ist, solange sie es isst ist doch alles okay. wenn nicht, würd ich ihr mal ne zeit lang nichts anderes geben, die gewöhnt sich schon daran.

• kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? Beitrag #7
welches Nassfutter ist denn als alleinfutter zu empfehlen? felidae Nassfutter? nutro? california natural?

@aiur:
was meinst du...soll ich Trockenfutter jetzt komplett weglassen oder soll ich noch ein bischen warten und weiter beobachten??

wenn ich nur noch Nassfutter füttern würde, müßte ich da was besonderes beachten? (außer daß einige sorten nicht als alleinfutter geeignet sind)

• kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? Beitrag #8
Ich möchte euch mal meine "verrückten" Überlegungen posten, die ich gestenr in einem anderen Forum postete... Jetzt bleibt natürlich abzuwarten, wie es wäre wenn es NUR Nassfutter gäbe, aber ich denke bei hochwertigem wird es kaum breiigen Kot geben...

All die Katzen im Hamburger Tierheim Süderstr... Die bekommen alle nur Whiskas und Kitekat Nassfutter, und haben alle knallharten Kot (sieht man ja wenn der eine oder andere sein Geschäft offen liegen lässt)...
Naja, hier zu meinen Gedanken:

Tja, ich bin ja momentan mal wieder Langzeit- Krankgeschrieben, habe also jede Menge Zeit zum Nachdenken ^^...

Man sagt doch, ob Trockenfutter oder Nassfutter, man solle nicht zwischen verschiedenen Qualitätssparten hin und herspringen, das würde durch den unterschiedlichen Energiegehalt und die verschiedene Zusammensetzung zu Magen- Darm- Problemen wie Erbrechen oder Durchfall führen.

Andererseits füttern Millionen von Dosis ihren Katzen z.B. morgens Nassfutter und Abends Trockenfutter... 2 Futterarten, deren Energiegehalt und Zusammensetzung unterschiedlicher nicht sein könnte...

Doch da spricht keiner von Umstellungsproblemen, von Störungen im Magen- Darmtrakt. Warum nicht?

Kann sich der kätzische Körper, einer, der von Natur aus darauf ausgelgt ist, 2-3 hauptsächliche und einige seltenere Beutetiere zu fressen, die aber alle ähnlich zusammengesetzt sind, tatsächlich alle 12 Stunden auf eine so grundlegend andere Nahrungsart einstellen?
Gibt es da einen Gewöhnungseffekt, kann es den bei einem Tier wie der Katze überhaupt geben?
Wo wäre denn da der Unterschied, morgens Premiumnafu zu geben, und abends Discountfutter aus dem Pennymarkt?

Wie ich überhaupt auf diese recht abstruse Frage komme?
Seit Odin Probleme mit Struvitsteinen hat, bekommt er ja ausschliesslich Hills s/d Trockenfutter, und da für Odin dann kein Nassfutter abends dasteht, bedient sich Frajo daran auch nicht mit, frisst nur sein Nutro Salmon- Trockenfutter.
Die Kater fressen also immer und zu jeder Zeit das gleiche Futter mit der immergleichen Zusammensetzung.

So regelmässig und "schön" wie ihre Verdauung jetzt ist, war sie in der gesamten Zeit zuvor noch nicht...

Die beiden hatten immer eher weichen Kot, keinen Durchfall, auch ausgeformt, aber eben weich.
Es kam auch bei beiden durchaus mal vor, das sie einen Tag gar nichts machten, es am nächsten dann ganz normal weiterging.

Nun, bei ausschliesslicher Trofuernährung haben sie schönen festen Kot, nicht steinhart, einfach so "wie es sein sollte".
Ich finde jeden Abend zur selben Zeit die selbe Menge Kot im Klo, keine Verschiebungen, kein Ausbleiben.

Das sagt mir doch irgendwo, das es doch nicht SO ideal sein kann, Trockenfutter und Nassfutter 50/50 zu füttern, denn jetzt sehe ich erst, wie es sein KANN, wenn nur eine Sorte Futter gegeben wird...

Natürlich stellt sich die Frage, wie es bei explizit meinen Katern jetzt wäre, wenn ich ausschliesslich Nassfutter geben würde... Leider kann ich dieses Experiment momentan aber nicht durchführen .

• kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? Beitrag #9
ich glaube es hängt von den katzen ab...
einer meiner beiden hatte mal keine lust auf Nassfutter und hat nur Trockenfutter gefressen - der kot war steinhart und teilweise lag sogar etwas blut auf von einer verletzung durch die extreme härte.
nur Nassfutter gibt durchfall - das hatten wir die ersten wochen hier weil die beiden sich nach ihrem umzug weigerten das Trockenfutter zu fressen, das die züchterin und gegeben hatte.
mit einer kombination aus Nassfutter und Trockenfutter fahren meine zwei am besten, da der kot dann normal ist.
nur Trockenfutter zu füttern wäre mir zu riskant weil ich schon so viel über harnwegserkrankungen gelesen habe, die dadurch gefördert werden - schließlich habe ich ja keine echte kontrolle wieviel sie dazu trinken.
bei mir gibt es 3 mal am tag eine portion Nassfutter und Trockenfutter steht immer da (die zwei sind ja noch im wachstum). das Trockenfutter ist derzeit nutro (evtl demnächst felidae, wenn die probe eines netten forumsmembers ankommt und das angnommen wird) und das Nassfutter wechsele ich am tag: 2 mal am tag aldi sha und ein mal ein leckerli wie almo oder miomor filets oder shiny cat. ab und zu bekommen sie, weil sie es sehr gerne haben, ein sheba mit joghurt oder ich koche selbst etwas fisch doer hühnchen das ich mit joghurt mische.
die zwei haben keine verdauungsbeschwerden und sind topfit :)
ich glaube welche futterkombinationen man am besten gibt muss jeder dosi selbst herausfinden, da katzen - genau wie menschen - nicht alle gleich gut alles verdauen können. der eine kommt eben mit Nassfutter bzw. Trockenfutter besser zurecht als der andere. wenn es dem katzilein gut geht ist es sicher ok, wie man füttert - gibt es verdauungsprobleme muss man eben herumsuchen udn umstellen.
was ich aber absolut gemerkt habe ist, dass es sich lohnt hochwertiges futter zu füttern! anfangs bekamen sie ein "normales" futter und mussten 2 mal am tag koten - breiig noch dazu. jetzt wo ich auf hochwertigere futtersorten umgestiegen bin (reines premium Nassfutter ist mir zu teuer - daher halt das aldi) nur noch ein mal am tag und alles ist ok.

Thema:

kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu?

kein trofu mehr, sondern lieber nur nafu? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten