ich glaube es hängt von den katzen ab...
einer meiner beiden hatte mal keine lust auf
Nassfutter und hat nur
Trockenfutter gefressen - der kot war steinhart und teilweise lag sogar etwas blut auf von einer verletzung durch die extreme härte.
nur
Nassfutter gibt durchfall - das hatten wir die ersten wochen hier weil die beiden sich nach ihrem umzug weigerten das
Trockenfutter zu fressen, das die züchterin und gegeben hatte.
mit einer kombination aus
Nassfutter und
Trockenfutter fahren meine zwei am besten, da der kot dann normal ist.
nur
Trockenfutter zu füttern wäre mir zu riskant weil ich schon so viel über harnwegserkrankungen gelesen habe, die dadurch gefördert werden - schließlich habe ich ja keine echte kontrolle wieviel sie dazu trinken.
bei mir gibt es 3 mal am tag eine portion
Nassfutter und
Trockenfutter steht immer da (die zwei sind ja noch im wachstum). das
Trockenfutter ist derzeit nutro (evtl demnächst felidae, wenn die probe eines netten forumsmembers ankommt und das angnommen wird) und das
Nassfutter wechsele ich am tag: 2 mal am tag aldi sha und ein mal ein leckerli wie almo oder miomor filets oder shiny cat. ab und zu bekommen sie, weil sie es sehr gerne haben, ein sheba mit joghurt oder ich koche selbst etwas fisch doer hühnchen das ich mit joghurt mische.
die zwei haben keine verdauungsbeschwerden und sind topfit
ich glaube welche futterkombinationen man am besten gibt muss jeder dosi selbst herausfinden, da katzen - genau wie menschen - nicht alle gleich gut alles verdauen können. der eine kommt eben mit
Nassfutter bzw.
Trockenfutter besser zurecht als der andere. wenn es dem katzilein gut geht ist es sicher ok, wie man füttert - gibt es verdauungsprobleme muss man eben herumsuchen udn umstellen.
was ich aber absolut gemerkt habe ist, dass es sich lohnt hochwertiges futter zu füttern! anfangs bekamen sie ein "normales" futter und mussten 2 mal am tag koten - breiig noch dazu. jetzt wo ich auf hochwertigere futtersorten umgestiegen bin (reines premium
Nassfutter ist mir zu teuer - daher halt das aldi) nur noch ein mal am tag und alles ist ok.