Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!?

Diskutiere Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Es geht schon wieder los..... :( :( Gestern abend, aus relativ heiterem Himmel - ich lag ja auch grad im Bett! - wieder Geknurre, Gefauche...
  • Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #21
Es geht schon wieder los..... :( :(

Gestern abend, aus relativ heiterem Himmel - ich lag ja auch grad im Bett! - wieder Geknurre, Gefauche, Jagen quer durchs Haus, Fellfetzen... wenigstens keine Pfütze!

Der Dicke hat also die Nacht im Keller verbracht (mit Näpfen, Decke und KaKlo) und der Weiße blieb oben. Umgekehrt geht nicht, weil der Dicke Türen aufmachen kann... aber nur von außen - bisher zumindest..

Heute morgen wieder der erste Kontakt - ging ganz gut.
Aber kaum stand ich unter der Dusche, ging's wieder los.

Hab keinen Feliwaystecker, sondern nur Spray. Hab das auch jeden Abend brav verteilt, aber iwie zeigen sich die beiden nicht so beeindruckt.
Jetzt bin ich im Büro und hoffe, die beiden leben noch, wenn ich heute Abend nach Hause komme!

Wie soll das erst die nächsten Tage werden, wenn ich ins KKH muss und mein Mann erst Sa wiederkommt? Hab zwar Fütter- und Schmusesitter finden können, aber ob die damit umkönnen?! Argh! :(

Was soll ich denn machen?! Was KANN ich machen?!

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #22
Schade, ich hab mich schon gefreut, als es so aussah, als hätte sich die Angespannte Situation wieder gelegt...
Ich denke in deinem Fall, dass das aggressive Verhalten der Kater zueinander ein Zeichen von Nervosität ist, es gibt Kater, die eine gwisse Ungeduld und Unzufriedenheit entwickeln und dadurch ebenfalls Aggressionen zeigen, die sich gegen Personen oder Artgenossen richten kann... Du solltest die beiden nicht hochnehmen oder trennen, wenn es nicht wirklich nötig ist (Blut fließt) Sie müssen sich mit der Situation, dem jeweils anderen zu begegnen, arrangieren! Deine Aufgabe ist es selbst wieder entspannter zu sein und dadurch auch den Stress für den Weißen und den Dicken zu mindern, du bist für das "gute Raumklima" verantwortlich, auch, wenn sich die Situation nicht sofort wieder legt, die Unbeständikeit immer neuer Ideen und Maßnahmen ist nicht förderlich....
Oder probier nochmal ein anderes Spray aus:
Spiel - Pumpspray 100 ml&category_path=0_2_573_877

Spray 250 ml&category_path=0_2_573_877

Viel Erfolg! :) LG

• Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? Beitrag #23
Heyho!

So, die OP ist durch, bin auch wieder zuhause :)

Die beiden Rabauken haben sich wieder beruhigt :D :D
Natürlich wird auch mal doller getobt oder sich geprügelt, aber diese fiesen Situationen mit Knurren sind soweit nicht mehr vorgekommen.

Inzwischen lassen wir - bis auf Schlaf- und Gästezimmer - alle Türen auf, inkl Keller, Dachboden usw.
Es gibt 3 KaKlos, die auch gut angenommen werden und wir planen mehr Spielzeit für die beiden ein. Ich denke, diese Kombination plus dass ich die beiden stumpf ausgelacht und ignoriert hab, als es wieder so eine Knurrphase gab, hat jetzt wahrscheinlich geholfen.
Feliway nutzen wir nur noch ganz selten. Das werde ich aber Ende nächster Woche wieder regelmässig nutzen, wenn ich ab übernächster Woche wieder arbeiten darf.
Dann sind die beiden ja wieder den ganzen Tag nur mit sich beschäftigt und werden nicht durch uns ausgepowert.

Alles in allem ist es zzt sehr lustig und harmonisch - hurra! :D

Thema:

Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!?

Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katzen Streiten sich plötzlich: Hallo alle zusammen 🙂 Ich bin grad neu hier und hab seit knapp 5 Tagen das Problem, dass sich meine 2 liebchen plötzlich Streiten. Es fing...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten