• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat!

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Erst mal gute Besserung! ;) Danke für Deine Antwort. @marcini90 Danke Dir auch! :) Ich werde morgen/spätestens Donnerstag mit dem Doc über...
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #41
Hi!

Erst mal gute Besserung! ;)
Danke für Deine Antwort. @marcini90 Danke Dir auch! :)

Ich werde morgen/spätestens Donnerstag mit dem Doc über alles weitere reden. Momentan holt er sich auch noch weitere Meinungen dazu ein.

Nebenbei lese ich natürlich auch viel im Internet - auch wenn man dabei natürlich auch vieles mit vorsicht betrachten sollte. Einiges davon wird eben - so wie ich es bin - von keinen Ärzten geschrieben.

Was mir jedoch etwas Hoffnung gemacht hat, war ein Forumsbeitrag in einem anderen Forum wo es darum ging, dass Tier durch Enzyme unterstützt wurde. "Pancrex-vet" war z.B. ein Mittel, welches dort genannt wurde. Alternativen: "Pankreatin Albrecht" und "Ozym 20000".

Wäre das evtl. auch eine Behandlungsmethode? Da es sich ja vermutlich um eine chronische Bauchspeicheldrüsenerkrankung handelt, ist ja auch davon auszugehen, dass solche Medikamente nun ein lebenlang verabreicht werden müssen. Ist eine Unterstützung durch Enzyme evtl. schon eine Lösung?
Ich bin da etwas skeptisch, ob weiteres Antibiotikum so sinnvoll ist - vermutlich ist der Pankreaswert danach eh wieder so hoch wie jetzt.

Infusionstherapie und Nahrungskarenz ist natürlich auch eine Methode, welche ich des öfteren gelesen habe, ich vermute (!?!?) aber auch hier, dass dies evtl. bei einer chronischen Bauchspeicheldrüsenerkrankung nicht langfristig helfen wird?

Hinzu kommt ja eben auch, dass sie seit drei Wochen einen sehr guten Eindruck macht. Ich weiß natürlich nicht wie das ganze in zwei Wochen aussieht...!?

So, dass waren wieder viele Fragen in diesem Post... :mrgreen:

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Sebb

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat!

Anzeige

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #42
hallo sebb,
ob die bauchspeicheldrüsenentzündung chronisch ist, kann natürlich nur der Tierarzt beurteilen. enzyme gibt man eigentlich bei einer exokrinen pankreasinsuffizienz, dabei haben die tiere maßlosen hunger u. nehmen trotz reichlichem futter ab, weil das futter nicht richtig verwertet wird. das wird durch eine stuhlprobe untersucht. wenn imani enzyme braucht kann man auch "Kreon" für kinder einsetzen, das ist geschmacksneutral u. wohl auch preiswerter. die mittel vom Tierarzt für tiere haben meist einen üblen:mrgreen: beigeschmack u. wird von vielen tieren dadurch nicht genommen. wenn die enzyme notwendig sind, müssen sie wohl lebenslang gegeben werden, aber bei "Kreon"
handelt es sich um winzige kügelchen die über das futter gestreut werden, was allgemein kein problem ist. ich glaube die dosis richtet sich nach dem körpergewicht.
lg

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #43
Also mit den Panreas Tr, ich weiss dass es auch hier im Forum eine Te machte, aber leider ist dass Tier trotzdem gestorben und wie immer dass so ist die Blutwerte waren echt gut.

Also wenn ihr jetzt versucht sie zu bekämpfen, und zwar wirklich Konsequent mit Magensäureblocker und Korti und 5 Tage Infusionstherapie statt Nahrung, denke ich muss sie nicht chr. werden. Anschließend Schonkost. Bei vielen ist es so dass sie zwei starke Pankreatiden hintereinander bekommen und dann lange Zeit ruhe haben. Wobei die Magensäureblocker unbedingt weiter gegeben werden sollten. Und wenn ich dass mal mit der Menschlichen vergleichen darf, ist es bei mir auch so, solange ich Pantozol nehme passiert nichts, aber wehe ich lasse dass Zeug weg. Für mich ist es so wie in der Literatur beschrieben ist , egal Mensch oder Tier, ein Magensäureblocker gehört zur Behandlung der Pankreatitiis.
Ich hatte mich schon sehr gewundert, dass es bei Deiner Katze nicht so ist, aber nun gut, ich dachte auch die Antibiotika schlagen an, alles richtig gemacht. Du musst jetzt versuchen dass es keine Chronische wird.

Die Pankreas ist ein echt gemeines Organ, egal beim Menschen oder Tier. Könntest Du mit deiner Katze denn nicht täg zum Doc, damit ihr dass mit Infusionen und Nahrungskarenz hinbekommt und sie nachts in gewohnter Umgebung ist? Auch Stress ist natürlich nicht gut. Leider ist der Verlauf oft so wenn einfach weiter Nahrung zugeführt wird, die Pankreas hat keine Chance auszuheilen und durch die Produktion der Enzyme und Säfte verdaut sie sich weiter selbst. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, wenn von Anfang an mit Nahrungskarenz und Magensäureblocker behandelt wird, dass die Heilungschacen viel höher sind. Eigentlich leuchtet mir dass auch ein. Bespreche dass mal mit Deinem Doc.

Als ich damals mehre Wochen auf Intensiv lag, war ich auch erschrocken, dass die Sterberate auch bei einer starken Pankreatitis sehr hoch ist. Ich fühlte mich so eigentlich nicht, aber musste trotzdem auf Intensiv bleiben. Mein Glück war ich lag im Pankreaszentrum. Trotzdem es auch solche Bereiche beim Menschen gibt ist es eine schwere Erkrankung , und dass auch bei einer Katze. Und tükisch noch dazu. Wie gesagt bei chronischen Verlauf bleiben die Werte oft in der Norm, und für ein Tier ist dass schlimm, ein Mensch kann sprechen, und der Ultaschall naja nach einer Pankreatitis sieht dieser 1 Jahr wie ein schweizer Käse aus deshalb ist es für ein Tier noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #44
Hi!

@lorel
Noch mal lieben Dank für die Hilfe!!!

Eine kurze Frage noch dazu: Infusionstherapie, heißt ja dann, dass Imani auch 5 Tage keine Nahrung zu sich nimmt. Wird das durch die Infusion irgendwie ausgeglichen? Da der Tierarzt meinte, dass es bei Katzen, wenn sie 2-3 Tage keine Nahrung aufnehmen schnell auf die Leber geht und dann zum Leberschaden kommen kann...

@Kasi 17.5
Auch Dir besten Dank für die Hilfe!!!

Das was Du schreibst, passt zufälligerweise ganz gut zu Imani. Sie hat ständig hunger und fordert radikal neues Futter. Vom Gewicht her, hat sie letztens auch 300gr abgenommen. Dies müsste man also vermutlich auch bei dem anstehenden ganzen Prozedere mit berücksichtigen.

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #45
Hi!

@lorel
Noch mal lieben Dank für die Hilfe!!!

Eine kurze Frage noch dazu: Infusionstherapie, heißt ja dann, dass Imani auch 5 Tage keine Nahrung zu sich nimmt. Wird das durch die Infusion irgendwie ausgeglichen? Da der Tierarzt meinte, dass es bei Katzen, wenn sie 2-3 Tage keine Nahrung aufnehmen schnell auf die Leber geht und dann zum Leberschaden kommen kann...

@Kasi 17.5
Auch Dir besten Dank für die Hilfe!!!

Das was Du schreibst, passt zufälligerweise ganz gut zu Imani. Sie hat ständig hunger und fordert radikal neues Futter. Vom Gewicht her, hat sie letztens auch 300gr abgenommen. Dies müsste man also vermutlich auch bei dem anstehenden ganzen Prozedere mit berücksichtigen.
Also bei den Katzen bei den ich es erlebt habe ging es so: 2 Tage nur Kochsalz und dann leicht % Glucose als Nahrung, gibt da auch andere Lösungen , die keine Glucose enthalten, richtet sich ein wenig nach den Zuckerwerten, Du weisst ja dass sie auch ein Diabetes entwickeln kann dann fangen die Tiere vermeht an zu trinken und fressen , sie darf aber sowas wie Bioserin haben weiß jetzt gerade nicht dass Zuckerfreie Präperrat. Ich denke der Doc wird schon drauf achten dass sie nicht verhungert. Dann gibt es auch richtig Sondenkost als Infusonstherapie, aber dass macht man erst viel später, aber da diese Nahrung wieder so reichlich ist würde man dass erst viel später machen. Wenn der Doc meint sie schafft es körperlich nicht geht es sowieso nicht. So toll ist dass auch nicht und sie wird etwas schwach werden, man muss Abwägen Vorteile - Nachteile. Aber meist ist es ja auch nach großen Op - so , bis 6 Tage mit Infusionen und Bioserin ist dass schon machbar. Aber man muss natürlich den Krankheitszustand berücksichtigen. Es ist halt so, um so länger sie anhält, um so blöder ist es für dass Tier und dann wir sie wohl mit Sicherheit chronisch werden. Es ist wichtig dass Du mit Deinem Doc darüber sprichst, eventuell bringst Du dass Tier ein paar Tage in die Klinik. Ach man ich drücke Mieze die Daumen, dass ist doch ein Mist. Ich hatte wirklich gedacht, jetzt wird alles gut, und dann sowas. Aber ich will mal auch ehrlich sein, ich habe schon einige Tiere damit kennengelernt, und alle hatten diesen komischen Verlauf. Man denkt immer es wird alles gut und dann kommt dass Rezidiv. Aber ehrlich die Leberwerte sind ja Top, dass ist eh ein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #46
Hallo, wie gehts ihr ?

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #47
Hallo lorel,

danke der Nachfrage. Wie geht es Dir denn zur Zeit?

Momentan geben wir bei vier Mahlzeiten über den Tag verteilt das PANCREX vet über das Nassfutter.

Morgens gibt’s je Katze 80-100gr Feline Porta 21 (0,5% Fett) oder Macs Sensitive Pute + Karotte (4,5% Fett). Wenn wir nach Hause kommen gibt es dann noch drei weitere kleinere Mahlzeit á 50gr pro Katze. Dort verfüttern wir dann Miamor Milde Mahlzeit Huhn + Forelle mit 3,0% Fett. Ich finde das ist eine gute Mischung und durch die etwas größere Portion am Morgen überbrücken wir hoffentlich die Wartezeit, bis wir von der Arbeit zurück sind.

Das PANCREX vet lassen wir immer 30min über dem Nassfutter einwirken. Zusätzlich geben wir noch etwas warmes Wasser über das Nassfutter/die Enzyme.

Das ganze machen wir jetzt schon seit drei Wochen. Sie fordert aber noch genauso das Nassfutter wie vorher – an dem Verhalten hat sich also überhaupt nichts geändert.

Ich hatte mir vorgenommen diese Woche Freitag mit ihr noch mal zum Tierarzt zu fahren. Mal sehen ob wir erst mal nur Blutwerte abchecken oder auch Ultraschall dazu ziehen. Ist natürlich auch alles sehr aufregend für die Kleine. Gerade Blutabnehmen ist immer eine Qual.

LG
Sebb

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #48
Hallo lorel,

danke der Nachfrage. Wie geht es Dir denn zur Zeit?

Momentan geben wir bei vier Mahlzeiten über den Tag verteilt das PANCREX vet über das Nassfutter.

Morgens gibt’s je Katze 80-100gr Feline Porta 21 (0,5% Fett) oder Macs Sensitive Pute + Karotte (4,5% Fett). Wenn wir nach Hause kommen gibt es dann noch drei weitere kleinere Mahlzeit á 50gr pro Katze. Dort verfüttern wir dann Miamor Milde Mahlzeit Huhn + Forelle mit 3,0% Fett. Ich finde das ist eine gute Mischung und durch die etwas größere Portion am Morgen überbrücken wir hoffentlich die Wartezeit, bis wir von der Arbeit zurück sind.

Das PANCREX vet lassen wir immer 30min über dem Nassfutter einwirken. Zusätzlich geben wir noch etwas warmes Wasser über das Nassfutter/die Enzyme.

Das ganze machen wir jetzt schon seit drei Wochen. Sie fordert aber noch genauso das Nassfutter wie vorher – an dem Verhalten hat sich also überhaupt nichts geändert.

Ich hatte mir vorgenommen diese Woche Freitag mit ihr noch mal zum Tierarzt zu fahren. Mal sehen ob wir erst mal nur Blutwerte abchecken oder auch Ultraschall dazu ziehen. Ist natürlich auch alles sehr aufregend für die Kleine. Gerade Blutabnehmen ist immer eine Qual.

LG
Sebb
So schlecht hört sich dass ja nicht an, ich hoffe mal dass Beste, schau auch wenn die Pankreatitis chronisch ist, kann sie ja noch lange damit Leben, und so hoch waren die Werte ja nicht, und die Leberwerte sind ja auch gut, wahrscheinlich steigen die Werte dann auch irgendwann nicht mehr an, weil der Körper denkt es ist normal. Schmerzen wird sie dann auch nicht mehr so stark haben, mal kurz, aber ich lebe ja auch schon fast 10 Jahre damit. Wenn Du meinst ihr geht es sonst gut!!! Aber bitte lasse den Fructusamin - Wert mit machen , wegen den Diabetes. Alles Gute.
Ich war Grippemäßig platt, bin noch schlapp.

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #49
Guten Morgen,

ist schon etwas her das ich hier berichtet habe. Liegt unter anderem daran, dass es nicht sonderlich viel zu berichten gibt. :mrgreen:

Imani geht es soweit wir das beurteilen können sehr gut. Sie frisst regelmäßig und verlangt ausser der Reihe auch (so wie wir es von ihr gewohnt sind) weiteres Futter. ;) Dieses penetrante fordern von Futter, werden wir aber kurzfristig weiter beobachten bzw. wir versuchen mit unserem Tierarzt die Ursache (wenn es eine gibt) dafür zu finden.

Futter bekommen unsere beiden BKHs weiterhin fettreduzierte Mahlzeit -> "Miamor Milde Mahlzeit" und Macs. Von Macs die Varianten mit möglichst wenig Fett (knapp unter 5%). Milde Mahlzeit liegt bei etwa 3,0 - 3,5% Fett.

Wir hatten vor drei Tagen noch mal ein Ultraschall bei unserem Tierarzt. Sämtliche Organe sahen sehr gut aus. Die Ultraschalluntersuchung war wieder sehr ausführlich, wo er die einzelnen Organe in Ruhe "abgefahren" hat. Die vor einiger Zeit noch hell entzündlich aussehnde Stelle an der Bauchspeicheldrüse ist nicht mehr vorhanden. Demnach sind wir diesbezüglich schon mal sehr erleichtert.

Imani frisst ja wie gesagt auch gut und behält das Futter seit Beginn der Behandlungen immer drin. Kein einziges mal hat sie sich seit dem übergeben. Das Pancrex Vet haben wir vor etwa einem Monat abgesetzt, weil es vom Verhalten her nichts geändert hat.

Wir füttern nun weiter das fettreduzierte Futter und hoffen das wir das schlimmste überstanden haben. Trockenfutter lassen wir weiterhin komplett weg! Am Tag füttern wir 3x, d.h. morgens gegen 8:00 Uhr ca. 100gr/Katze, dann Nachmittags nach der Arbeit gegen 16-17 Uhr noch mal 100gr/Katze und Abends ebenfalls so gegen 21 Uhr noch mal 100gr/Katze. Über das Nassfutter bekommen dann beide noch mal einige ml an Wasser. Interessanterweise trinken unsere Katzen seit dem auch so gut wie nichts mehr aus den Wassernäpfen, ich denke/hoffe aber das man sich da keine Sorgen machen muss!?

Da wir nun für zwei Wochen im Urlaub sind, werden wir danach erneut noch mal ein großes Blutbild machen. Einmal um zu sehen wo der Wert für die Pancreatitis liegt und zum anderen um zu schauen was die Werte von den Nieren und der Schilddrüse machen. Beides evtl. Indikatoren für ihr penetrantes verlangen nach Futter - mal sehen.
Blutzucker wurde nach der Ultraschalluntersuchung auch noch getestet und lag bei einem Wert von etwa "85", also im grünen Bereich.

Soweit die aktuelle Lage. :)

LG
Sebb

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #50
Guten Morgen,

ist schon etwas her das ich hier berichtet habe. Liegt unter anderem daran, dass es nicht sonderlich viel zu berichten gibt. :mrgreen:

Imani geht es soweit wir das beurteilen können sehr gut. Sie frisst regelmäßig und verlangt ausser der Reihe auch (so wie wir es von ihr gewohnt sind) weiteres Futter. ;) Dieses penetrante fordern von Futter, werden wir aber kurzfristig weiter beobachten bzw. wir versuchen mit unserem Tierarzt die Ursache (wenn es eine gibt) dafür zu finden.

Futter bekommen unsere beiden BKHs weiterhin fettreduzierte Mahlzeit -> "Miamor Milde Mahlzeit" und Macs. Von Macs die Varianten mit möglichst wenig Fett (knapp unter 5%). Milde Mahlzeit liegt bei etwa 3,0 - 3,5% Fett.

Wir hatten vor drei Tagen noch mal ein Ultraschall bei unserem Tierarzt. Sämtliche Organe sahen sehr gut aus. Die Ultraschalluntersuchung war wieder sehr ausführlich, wo er die einzelnen Organe in Ruhe "abgefahren" hat. Die vor einiger Zeit noch hell entzündlich aussehnde Stelle an der Bauchspeicheldrüse ist nicht mehr vorhanden. Demnach sind wir diesbezüglich schon mal sehr erleichtert.

Imani frisst ja wie gesagt auch gut und behält das Futter seit Beginn der Behandlungen immer drin. Kein einziges mal hat sie sich seit dem übergeben. Das Pancrex Vet haben wir vor etwa einem Monat abgesetzt, weil es vom Verhalten her nichts geändert hat.

Wir füttern nun weiter das fettreduzierte Futter und hoffen das wir das schlimmste überstanden haben. Trockenfutter lassen wir weiterhin komplett weg! Am Tag füttern wir 3x, d.h. morgens gegen 8:00 Uhr ca. 100gr/Katze, dann Nachmittags nach der Arbeit gegen 16-17 Uhr noch mal 100gr/Katze und Abends ebenfalls so gegen 21 Uhr noch mal 100gr/Katze. Über das Nassfutter bekommen dann beide noch mal einige ml an Wasser. Interessanterweise trinken unsere Katzen seit dem auch so gut wie nichts mehr aus den Wassernäpfen, ich denke/hoffe aber das man sich da keine Sorgen machen muss!?

Da wir nun für zwei Wochen im Urlaub sind, werden wir danach erneut noch mal ein großes Blutbild machen. Einmal um zu sehen wo der Wert für die Pancreatitis liegt und zum anderen um zu schauen was die Werte von den Nieren und der Schilddrüse machen. Beides evtl. Indikatoren für ihr penetrantes verlangen nach Futter - mal sehen.
Blutzucker wurde nach der Ultraschalluntersuchung auch noch getestet und lag bei einem Wert von etwa "85", also im grünen Bereich.

Soweit die aktuelle Lage. :)

LG
Sebb

Hallo sebb,
infolge der Pankreatitis kann es zur exokrinen Pankreasinsuffizienz kommen, d.h. der Bauchspeicheldrüse
fehlen auf Dauer Enzyme, die dann lebenslang gegeben werden müssen. Dazu muss der Stuhl auf Gesamtgalle-
u. Gesamtfettsäuren untersucht werden, kann man also nicht im Blut erkennen. Da durch das fehlende Enzym
die Nahrung nicht mehr richtig verwertet werden kann, kommt es zum Dauerhunger für die Patienten, meist nehmen sie auch ab, trotz grosser Mengen von Nahrung. Wie ich dir schon schrieb kann man "Kreon" für Kinder einsetzten.
Die kleinen Kügelchen werden über das Futter gestreut (wahrscheinlich lebenslang). Nach gewisser Zeit sollte sich
der Dauerhungen reguliert haben, wenn nichts anderes vorliegt. Wenn es sich zeitlich einrichten lässt würde ich auch auf mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag verteilen, das schont die Bauchspeicheldrüse.
Mein Kater bekommt auch immer etwas Wasser über sein Nassfutter, seitdem sehe ich ihn auch nie mehr trinken, glaube aber das ist normal.
Weiterhin gute Besserung für Imani.:)
LG

Thema:

Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat!

Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Pankreatitis und Niereninsuffiziens: Hallo zusammen, seit einigen Jahren barfe ich meine drei Miezen und bin überzeugt, dass es das richtige Futter ist. Selbst die ANI (akute...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten