• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat!

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Danke für eure Antworten! Habe heute mit dem TA über das weitere vorgehen gesprochen. Geplant ist ab Do. oder Fr. erneut die Blutwerte zu...
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #21
Hi!

Danke für eure Antworten!

Habe heute mit dem Tierarzt über das weitere vorgehen gesprochen. Geplant ist ab Do. oder Fr. erneut die Blutwerte zu überprüen und ein Untraschall zu machen. Bis dahin gibt es jetzt täglich gegen 16 Uhr das Antibiotikum + Novalgin. Zu Hause dann morgens um 6:30 Novalgin und abends um 23:00 Uhr. So sind die Abstände relativ ausgeglichen.

Zu der Rötung über den Augen konnte er jetzt so nix weiteres sagen (sie hat diese Rötungen auch nur über den Augen). Er meinte das sieht nicht besorgniserregend aus. Er tippt, dass das von dem Novalgin kommt. Er meinte ansonsten macht sie einen guten Eindruck. Das Fell sieht gut aus und sie würde "gut dastehen" meinte er. ;) Ausserdem hat sich das Gewicht um 200gr. auf jetzt 5,2kg erhöht.
Auf meine Sorge, dass ich das Gefühl habe, dass sie zu wenig trinkt, hat er an dem Fell gezupft und er meinte das es sich schnell wieder anschmiegt und somit kein Anzeichen von zu wenig Flüssigkeit gegeben ist. Wir geben auch schon die ganze Zeit beim Nassfutter ordentlich Wasser dazu, dass schleckt sie auch alles weg. Da wir ja öfters am Tag Nassfutter geben scheint das wohl auszureichen???

Auf den Hinweis, dass sie uns heute nicht so sehr gefiel, weil sie uns so stark müde erscheint und wenn sie dann wach ist komisch umherläuft, meinte er, dass kommt höchst wahrscheinlich vom Antibiotikum. Hoffen wir mal!
Fieber hat er auch gemessen, da war alles in Ordnung (38,4°C).

Direkt nach dem Tierarzt hat sie wieder schön gefressen.

Achja, seit dem 14.02., wo wir mit den Tierarzt Besuchen angefangen haben, hat sie sich auch nicht mehr übergeben oder gewürgt.

Den Hinweis mit dem Langzeitzucker werde ich dann an dem Tag wo wir das Ultraschall und die Blutentnahme durchführen lassen ansprechen. Wir werden das dann wohl auch so machen, dass wir morgens mit ihr vor der Arbeit zum Tierarzt fahren und den Abend davor nichts zu essen geben, so das sie auch wirklich nüchtern für möglichst genaue Blutwerte ist.

Zu Deiner Frage mit den Schmerzen "lorel" würde ich momentan sagen, dass sie eher keine hat (lässt sich aber wirklich schwer sagen!). Sie frisst immer wenn es etwas gibt, liegt dann aber zu 90% in der anderen Zeit in unserem Bett oder auf ihrem Lieblingsfleck auf der Fussbodenheizung. ;) Ich hoffe mal das diese Müdigkeit wirklich dem Antibiotikum geschuldet ist.

LG
Sebb

P.S.: Auch von Imani liebe Grüße! :)

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat!

Anzeige

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #22
Hi!

Danke für eure Antworten!

Habe heute mit dem Tierarzt über das weitere vorgehen gesprochen. Geplant ist ab Do. oder Fr. erneut die Blutwerte zu überprüen und ein Untraschall zu machen. Bis dahin gibt es jetzt täglich gegen 16 Uhr das Antibiotikum + Novalgin. Zu Hause dann morgens um 6:30 Novalgin und abends um 23:00 Uhr. So sind die Abstände relativ ausgeglichen.

Zu der Rötung über den Augen konnte er jetzt so nix weiteres sagen (sie hat diese Rötungen auch nur über den Augen). Er meinte das sieht nicht besorgniserregend aus. Er tippt, dass das von dem Novalgin kommt. Er meinte ansonsten macht sie einen guten Eindruck. Das Fell sieht gut aus und sie würde "gut dastehen" meinte er. ;) Ausserdem hat sich das Gewicht um 200gr. auf jetzt 5,2kg erhöht.
Auf meine Sorge, dass ich das Gefühl habe, dass sie zu wenig trinkt, hat er an dem Fell gezupft und er meinte das es sich schnell wieder anschmiegt und somit kein Anzeichen von zu wenig Flüssigkeit gegeben ist. Wir geben auch schon die ganze Zeit beim Nassfutter ordentlich Wasser dazu, dass schleckt sie auch alles weg. Da wir ja öfters am Tag Nassfutter geben scheint das wohl auszureichen???

Auf den Hinweis, dass sie uns heute nicht so sehr gefiel, weil sie uns so stark müde erscheint und wenn sie dann wach ist komisch umherläuft, meinte er, dass kommt höchst wahrscheinlich vom Antibiotikum. Hoffen wir mal!
Fieber hat er auch gemessen, da war alles in Ordnung (38,4°C).

Direkt nach dem Tierarzt hat sie wieder schön gefressen.

Achja, seit dem 14.02., wo wir mit den Tierarzt Besuchen angefangen haben, hat sie sich auch nicht mehr übergeben oder gewürgt.

Den Hinweis mit dem Langzeitzucker werde ich dann an dem Tag wo wir das Ultraschall und die Blutentnahme durchführen lassen ansprechen. Wir werden das dann wohl auch so machen, dass wir morgens mit ihr vor der Arbeit zum Tierarzt fahren und den Abend davor nichts zu essen geben, so das sie auch wirklich nüchtern für möglichst genaue Blutwerte ist.

Zu Deiner Frage mit den Schmerzen "lorel" würde ich momentan sagen, dass sie eher keine hat (lässt sich aber wirklich schwer sagen!). Sie frisst immer wenn es etwas gibt, liegt dann aber zu 90% in der anderen Zeit in unserem Bett oder auf ihrem Lieblingsfleck auf der Fussbodenheizung. ;) Ich hoffe mal das diese Müdigkeit wirklich dem Antibiotikum geschuldet ist.

LG
Sebb

P.S.: Auch von Imani liebe Grüße! :)

Na, dass freut mich dann erst mal, beim Novalgin musst Du dennoch ein wenig aufpassen, ist eine leichte Reaktion, unter Umständen kann es schlimmer werden, oder auch wenn diese Geschichte vorbei ist und Du wendest es bei dem Tier später noch mal an, könnte es zur Allergie kommen,übrigens macht Novalgin auch sehr müde, muss nicht unbedingt dass Antibiotikum sein. Auch die Krankheit macht ein platt. Aber ich bin froh, dass es so weit nichts schlimmes ist. Ich kann mich auch noch an dieser starken Schlappheit erinnern, allerdings waren meine Leberwerte auch total schlecht und die Ärzte haben dass mit der Leber in Zusammenhang gesehen. Aber wenn man mal nachdenkt fühlt man sich doch schon bei einer starken Erkältung sehr müde, und Dein Tier hat eine erstzunehmende Erkrankung , da darf es schon auch müde und schlapp sein. Aber natürlich macht man sich Sorgen, ich kann dass gut verstehen. Lieber einmal zuviel gehen als zu spät. Und alles was ich so lese ist dass Tier bei Euch und auch von ärztlicher Seite in besten Händen. Nun braucht ihr noch ein wenig Glück und Hilfe von oben, dass alles wieder schnell gut wird. Aber da die Leberwerte ausgesprochen gut sind, denke ich habt Ihr es recht früh erkannt und die Prognose wird auch deutlich besser sein. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #23
Hi!

Und da sind wir schon wieder... ;)

Der Tierarzt hat heute vorgeschlagen die Novalgindosis vom 8h Rhytmus auf 12h zu verlängern. Da sie bisher ohne Probleme frisst denke ich ist das es ein guter Schritt sein kann. Antibiotikum bekommt sie noch am Mittwoch und Donnerstag.
Freitag werden wir dann ein Blutbild machen und uns das ganze auch noch mal mit Ultraschall ansehen. Für die Blutentnahme meinte er wäre es nicht wichtig (für die Erkrankung) das sie nüchtern ist. Okay, da war ich überrascht.

Ob wir die Ergebnisse der Blutwerte am Samstag bekommen, oder erst am Montag? Der Kurier kommt dann wohl und nimmt es Freitag Abend mit.

LG
Sebb

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #24
Hi!

Ich wollte noch mal kurz berichten:

Der Tierarzt heute meinte das wir das Novalgin ruhig soweit runterfahren sollten, dass sie es nur noch 1x am Tag bekommt. Er hat es ihr heute gespritzt und würde es dann morgen auch noch mal spritzen. Da sie ja frisst meinte er, wäre das ein Versuch wert.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen ging es ihr heute Abend wieder "es geht so". Viel geschlafen und sie frisst auch relativ langsam - aber das Schälchen war zu 95% leer. ;)

Was meine Frau und mich etwas skeptisch machte ist das Katzenklo. Wir haben das Gefühl, dass der Stuhlgang weniger geworden ist!?!?:?: Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich Imani immer noch nicht habe trinken sehen und auf dem Katzenklo hat sie (was ich gesehen habe - und ich arbeite tagsüber ja auch) bisher auch noch nicht "groß" gemacht. Gepinktelt aber schon... schon merkwürdig oder? Ist das besorgniserregend? Kann man sich daraus etwas herleiten? Ich bin mir da gerade etwas unsicher wie ich das einschätzen soll.

Heute Abend (so seit ca. 1h) liegt sie auch in ihrem Häuschen und und schläft. Zwischendurch (so 3-4x) jaulte sie etwas (wo wir dann direkt hin gegangen sind...). Jetzt ist sie aber ruhig.

Wie gesagt, wir sind verunsichert. Mein Gefühl schwankt irgendwie immer. Wenn ich von der Arbeit komme und sie sehe, machte sie die letzten Tage einen guten Eindruck. Wenn wir dann zum Tierarzt fahren und wieder nach Hause kommen ebenfalls. Im laufe das Abends habe ich aber immer das Gefühl das sie abbaut. Ich bin echt gespannt was Ultraschall und die Blutwerte ergeben.

LG
Sebb

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #25
Hi!

Gestern wurde Blut abgenommen. Die Ergebnisse lagen für den heutigen Ultraschalltermin bereits vor.

Der Pankreatitis Wert ist von 13,3 (letztes Blutbild) auf 5,3 gesunken. Die Ergebnisse vom Blutbild habe ich angehangen. Novalgin wird seit gestern gar nicht mehr verabreicht. Sie frisst immer noch sehr guit und es bleibt auch alles drin. Beim Ultraschall hat der Tierarzt sich viel Zeit genommen (auch wieder die anderen anliegenden Organe überprüft) und konnte die Bauchspeicheldrüse erst nicht finden. Dann sah er aber doch noch eine ganz leichte Entzündung, jedoch deutlich reduzierter als beim letzten mal. Scheint also echt Berg auf zu gehen. Nun geben wir ihr noch bis Dienstag/Mittwoch Antibiotikum und überprüfen in zwei Wochen die Blutwerte.

Was meint ihr?

LG
Sebb

Anhänge

• Scan0001_kl.jpg
    Scan0001_kl.jpg
    958,3 KB · Aufrufe: 4
  • Scan0002_kl.jpg
    Scan0002_kl.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 4
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #26
hallo sebb,
ist ja schön zu hören, daß es der kleinen maus besser geht. immer weiter so. zu den werten kann ich nichts groß sagen, aber scheint ja alles überwiegend im normalbereich zu sein.
weiterhin gute besserung.
lg
kasi

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #27
Also, erstmal finde ich es schon ganz gut dass die Werte runter sind, meinst Du wirrklich, Sie macht kein Stuhlgang, dann wird es Zeit,dass kann natürlich sein, dass die Verdauungssäfte fehlen. Lasst ein Röntgen machen ob der Darm voll ist, vielleicht braucht sie einen Einauf. Es kann bis zum Darmverschluss führen, wieviel Tage hat sie nicht mehr gekotet? Dass kann wirklich gefährlich werden. Im Notfall zum Doc fahren und vorsichtshalber Babyklistiere für Säuglinge aus der Apo holen. Heute ist Samstag. Menschen und auch Tiere können auch verstopfen, wenn sie eine Zeit lang wenig Kot absetzen. Sie scheint ja normal viel zu fressen.Feuchtwarme Bauchumschläge können helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #28
Hi!

Doch, habe zum Glück gestern gesehen wie sie gekotet hat. Der Tierarzt hatte sie gestern auch abgetastet und meinte da wäre alles weich.

Was sagst Du zu den Werten? Der Pankreatitis-Wert ist ja ordentlich gefallen, hätte der bereits noch tiefer sein müssen? Bis Di./Mi. geben wir nun weiter Antibiotikum. Heute noch mal eine Spritze und die restlichen Tage oral (Tablette)... auch wenn ich mir noch nicht sicher bin wie wir eine Tablette bei ihr zuverlässig "rein" bekommen.

LG
Sebb

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #29
Ich habe den Thread jetzt erst gelesen,
mein Dicker ist an Pankreatitis gestorben,
ich habe danach viel gelesen und wundere mich jetzt
etwas über das Antibiotikum, denn soweit ich gelesen
habe gibt es leider keine wirklich wirksame Therapie außer der unterstützenden
Infusionstherapie?
Das ist natürlich nur Theorie, der Tierarzt vr Ort sieht ja das Tier
und hat nicht nur im Internet gelesen, sondern
Studiert und meist auch schon Erfahrungswerte gesammelt.

Ich drücke dir alle Pfoten, dass es weiter aufwärts geht.
Ich wollte dir keine Angst machen, ich glaube mein Dicker
war schwerer erkrankt, ihm ging es nie so "gut" wie deiner Katze.

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #30
Guten Morgen Esteffania,

dass tut mir sehr leid mit Deinem "Dicken". :(

Ich habe auch schon sehr viel über die Krankheit im Internet gelesen und die Vorgehensweise die mein Tierarzt benutzt gab es auch bei vielen anderen. Ich habe das so verstanden, dass es eine Infusionstherapie dann gibt, wenn das erkrankte Tier nicht aus eigener Kraft frisst. Diesen Fall hatten wir bei Imani ja gar nicht. Sie wollte immer fressen und demnach finde ich macht das mit dem Antibiotikum schon sinn. Denn wie soll man sonst eine Entzündung bekämpfen? Mir ist da nur Antibiotikum bekannt.

Wie sehen das die anderen?

Heute früh um 6 Uhr hat sie das erste mal ein klein wenig Schaum gewürgt. Sollte man jetzt nicht überbewerten oder? Werde ich gleich um 15 Uhr mal beim Tierarzt erwähnen.

Bezüglich des Futters wollten wir nun so langsam immer mehr auf "Miamor Milde Mahlzeit" umsteigen, weil dieses Futter 3-4% Fettgehalt hat und eben klar als Alleinfuttermittel ausgeschrieben ist. Feline Porta 21 und Schesir (was wir derzeit füttern) hat nur 0,5% Fett und wird auf Dauer sicherlich nicht gut für unsere beiden Katzen sein, weil Katzen ja nun mal Fett benötigen. Deswegen finde ich, ist das genannte Miamor ein guter Kompromiss (sonstige Nassfutter haben gerne 5-7% Fettgehalt). Oder was meint ihr?

LG
Sebb

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #31
Guten Morgen Esteffania,

dass tut mir sehr leid mit Deinem "Dicken". :(

Ich habe auch schon sehr viel über die Krankheit im Internet gelesen und die Vorgehensweise die mein Tierarzt benutzt gab es auch bei vielen anderen. Ich habe das so verstanden, dass es eine Infusionstherapie dann gibt, wenn das erkrankte Tier nicht aus eigener Kraft frisst. Diesen Fall hatten wir bei Imani ja gar nicht. Sie wollte immer fressen und demnach finde ich macht das mit dem Antibiotikum schon sinn. Denn wie soll man sonst eine Entzündung bekämpfen? Mir ist da nur Antibiotikum bekannt.

Wie sehen das die anderen?

Heute früh um 6 Uhr hat sie das erste mal ein klein wenig Schaum gewürgt. Sollte man jetzt nicht überbewerten oder? Werde ich gleich um 15 Uhr mal beim Tierarzt erwähnen.

Bezüglich des Futters wollten wir nun so langsam immer mehr auf "Miamor Milde Mahlzeit" umsteigen, weil dieses Futter 3-4% Fettgehalt hat und eben klar als Alleinfuttermittel ausgeschrieben ist. Feline Porta 21 und Schesir (was wir derzeit füttern) hat nur 0,5% Fett und wird auf Dauer sicherlich nicht gut für unsere beiden Katzen sein, weil Katzen ja nun mal Fett benötigen. Deswegen finde ich, ist das genannte Miamor ein guter Kompromiss (sonstige Nassfutter haben gerne 5-7% Fettgehalt). Oder was meint ihr?

LG
Sebb
t,
Also ich kenne es so, mit der Therapie: wenn es eine schlimme Pankreatitis ist: Nahrungskarenz, und Magensäureblocker. Infundieren.
Antibiotika und auch Kortison Therapie als Versuch, manchmal hilft es manchmal nicht.
Jedoch , wo sich alle einig sind, ist strenge Diät, und Magensäureblocker.
Aber man muss ja wirklich sagen, bei diesem Tier hat es angeschlagen,alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #32
Moin!

Man, was für eine Nacht... heute um 3 Uhr Nachts fing auf einmal unsere Katze an komische Laute von sich zu geben. Wir dachten erst sie würde sich übergeben, aber das war eher eine Art "Schluckauf". Zwischendurch "schmatzte" sie auch immer. Das ganze ging ungefähr 10-15min (mit kleinen Pausen dazwischen). Also ohne sich zu übergeben!
Danach legte sie sich hin und schlief. Seit dem war nichts mehr dergleichen.

Habe mal ein Video davon mit dem Handy gemacht und werde das mal heute Abend dem Tierarzt zeigen.

LG
Seb.

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #33
t,
Aber man muss ja wirklich sagen, bei diesem Tier hat es angeschlagen,alles richtig gemacht.

Das sehe ich auch so!
Hatte mich nur gewundert, denn in der Tierklinik,
in der ich damals war, wurde mir auch gesagt man könne
ausser Infusion und Warten nichts groß tun ( ausser Symptombehandlung)
Aber wie gesagt, die gewählte Therapie scheint anzuschlagen oder zumindest nicht
zu schaden, also alles richtig gemacht...

Wir drücken weiterhin
Alle Pfötchen, dass es weiter besser wird!

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #34
Ja, und da hat sich auch nichts geändert, kommt so ein bischen drauf an, womit die Ärzte die besten Erfahrungen gemacht haben. Aber Antibiotika und Kortison ist schon sehr selten, kann aber bei keiner Besserung versucht werden. Jedoch hat man damit auch keine Garantie.

Moin!

Man, was für eine Nacht... heute um 3 Uhr Nachts fing auf einmal unsere Katze an komische Laute von sich zu geben. Wir dachten erst sie würde sich übergeben, aber das war eher eine Art "Schluckauf". Zwischendurch "schmatzte" sie auch immer. Das ganze ging ungefähr 10-15min (mit kleinen Pausen dazwischen). Also ohne sich zu übergeben!
Danach legte sie sich hin und schlief. Seit dem war nichts mehr dergleichen.

Habe mal ein Video davon mit dem Handy gemacht und werde das mal heute Abend dem Tierarzt zeigen.

LG
Seb.

Ist er mit Magensäureblocker abgedeckt? Ist oft so wenn die Magensäure verrückt spielt, oder ein neuer Schmerzanfall kommt. Leider kommen diese Schmerzen vorwiegend nachts bis in die frühen Morgenstunden, weil die Magensäure duch dass lange liegen in die Speiseröhre laufen kann. Durch die Entzündung ist meist auch der Reflux mit beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #35
Moin!

Also dieses "würgen", bzw. Schluckauf oder Husten passt eigentlich besser, hatte sie seit dem nicht mehr. Evtl. war das ja auch nur ein blöder Zufall und sie hatte etwas in Hals? Vlt. Fell?

Magensäureblocker wurde bisher nur zwei, maximal drei mal beim Tierarzt gespritzt. Er meinte es sei derzeit nicht nötig, da sie gut frisst und sich nicht übergibt. Auch ansonsten ist sie von unserem Eindruck her ganz die Alte. Heute gibt es das letzte mal Antibiotikum, dann hat sie es 12 Tage hintereinander gespritzt bekommen. Der Plan ist es weiterhin möglichst gut verdauliches Futter zu geben (mit geringen Fettanteil) und dann in 2 Wochen ein erneutes Blutbild zur Kontrolle zu machen.

Als Nassfutter haben wir uns jetzt auf Miamor Milde Mahlzeit eingeschossen. Das hat 3-3,5% Fett und ist auch ein Alleinfuttermittel. Feline Porta21 (Ergänzungsfutter) hat zwar etwas mehr Fleischanteil, ist aber mit 0,5% Fett sehr niedrig dosiert, was auf Dauer auch nicht gut ist. Bei Pankreatitis soll man beim Nassfutter darauf achten, dass der Fettanteil nicht über 5% liegt. Ich denke da liegen wir mit dem genannten Miamor ganz gut.

LG
Sebb

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #36
Antibiotika auch wenn sie über einen längeren Zeitraum gespritzt werden , können auch auf den Magen schlagen , und dann gibt es eine Gastritis. Aber Du behälst es ja im Auge.

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #37
Hi!

Ist ja nun schon etwas her, dass ich mich gemeldet habe. Imani ging es die letzten Wochen nach unserer Meinung sehr gut. Sie verhielt sich wieder wie "früher" und hat auch nicht 1x wieder gebrochen.

Jetzt hatten wir vorgestern zur Kontrolle einen Termin. D.h. Blut wurde entnommen und eingeschickt. Dann heute das Ergebnis -> der Pankreatitis Wert ist wieder bei "13"! :(

D.h. wo die Krankheit erkannt wurde lag er bei 13,3 ... kurz bevor wir das Antibiotikum abgesetzt haben (sie hat es 12 Tage am Stück bekommen) lag er bei 5,3 und jetzt, gute zwei Wochen nach der letzten Antibiotikumspritze liegt der Wert wieder bei 13!!!

Das gibts doch nicht. Der Tierarzt ist auch sehr verwundert darüber.

Was kann man nun tun? Was bedeutet das jetzt?
Ist es somit eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?
Oder kann es evtl. auch sein, dass das Antibiotikum was sie bekommen hat nicht stark genug war und/oder es nicht richtig bei ihr angeschlagen hat? Braucht sie evtl. ein anderes Antibiotikum.

Wir sind nun ziemlich geschockt, weil sie uns eigentlich so wie sie derzeit ist, sehr gut gefällt - wir hätten niemals wieder mit so einem hohen Wert gerechnet.

LG & danke!
Sebb

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #38
... niemand? :k010:

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #39
Leider nein :-( alles gute deinem Katerchen!

Sorry, ist ja eine Sie :) hoffe es meldet sich bald jemand der Ahnung hat.

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! Beitrag #40
Hallo, erst jetzt gelesen, sorry war krank. Sch..... leider bin ich da nicht so in Euphorie verfallen bei dieser Erkrankung , weisst ja, ich habe selber eine chr. Bauchspeicheildrüsenentzündung! Und leider sagte ich Dir ja auch schon dass die Pankreas eine Mimose ist.
Tja, es ist leider so, dass man es mit Antibiotika ausprobieren kann, aber der Erfolg ist auf Dauer sehr gering. Dass Selbe gilt für eine Kortisontherapie , wobei ich jetzt eher zu dieser raten würde und jetzt wirklich einen Magensäureblocker auf Dauer geben würde.
Eventuell sollte über 5 Tage Infusionstherapie und Nahrungskarenz nach gedacht werden. Bei der Pankreatitis gehts leider nicht ums Essen, bei jedem Essen werden Enzyme gebildet, und sie Pankreas soll stillgelegt werden.
Bespreche dass nochmal mit dem Doc, es ist jetzt ganz wichtig, dass ihr diese bekämpft, wenn nicht ist sie chronisch und dass Schlimme, bei einer chr. steigen die Werte meist nicht mehr an, und man denkt ok, alles gut, und plötzlich stirbt dass Tier. Aber ein Gutes die Werte auch bei 13 sind nicht extrem hoch. Nicht traurig sein, wer eine Pankreatitis hatte, weiss dass es nicht nach ein paar Wochen ausgeheilt ist. Aber mehr depremierende Dinge will ich nicht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat!

Bauchspeicheldrüsenerkrankung (Pankreatitis) - Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Pankreatitis und Niereninsuffiziens: Hallo zusammen, seit einigen Jahren barfe ich meine drei Miezen und bin überzeugt, dass es das richtige Futter ist. Selbst die ANI (akute...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten