Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Idee. Meine Nachbarin hat auf ihrem Hof 9 Katzen, alles aufgepäppelte Findlinge, Katzen die bei ihr abgegeben/ausgesetzt wurden etc. SIe sind alle kastriert, gut gepflegt, geimpft, werden gut gefüttert und haben mehrere warme Schlafstellen mit Körbchen, Kissen und Rotlichtlampen im Pferdestall. Trotzdem nutzen sie jede Gelegenheit in mein Haus (auch in das meiner Nachbarin, da ist es das gleiche) einzudringen, warten vor der Tür und flutschen hinein, man kann kein Fenster zum Lüften aufmachen ohne dass man gleich 2-3 Katzen im Haus hat. Vor jedem Fenster scheint eine Katze zu lauern bereit zum Reinflutschen. An sich wäre das gar nicht schlimm, ich mag die Katzen eigentlich, sie sind total verschmust und lieb und schnurren sofort. Ich habe sie in der Vergangenheit auch schon mal freiwiliig ins Haus gelassen, wenn es draußen kalt war und sie so gemaunzt haben - das war bestimmt ein Fehler, aber was kann ich jetzt tun? Es ist leider nicht so, dass sie sich brav aufs Sofa legen und nur alles vollhaaren, damit könnte ich noch leben. Das üble ist, dass die Kater hier überall markieren, überall finde ich die Pinkelspuren, und das obwohl sie kastriert sind. Dann verstecken sie sich irgendwo, damit ich sie nicht rausschmeiße - irgendwie wissen sie genau, dass ich sie raussetzen will, und dann kriege ich sie in meinem eigenen Haus nicht eingefangen, dann hocken sie in irgendeinem Zimmer ganz hinten unter dem Bett und machen am Ende ihre Häufchen in eine Ecke... ZU Essen darf auch nichts rumstehen, sie rupfen alles ausseinander, marschieren völlig ungeniert über den Esstisch und machen Muster in die Butter, werfen Tassen und Gläser um, die fühlen sich hier ganz wie zuhause... Es ist nicht mehr lustig, und ich wollte mal fragen ob einer von euch eine Idee hat, wie man verhindern kann, dass die Katzen ins Haus wollen, irgendwas abschreckendes, ein Duft vielleicht, den Katzen nicht mögen, oder irgendwas vor die Fenster... aber die haben sogar unsere stabilen Fliegengitter kaputtgemacht um ins Haus zu kommen, dabei hatten wir Hoffnung das würde sie abhalten. Vielen Dank erstmal.