Hallo,
ich bin so langsam am verzweifeln. Filou ist ja eine hyperaktiver Kater der mich schon oft zum verzweifeln gebracht hat.
Nun ist es so das ich seit Wochen keine Nacht mehr ausschlafen kann. Spätestens um 5 wird es Filou nachts langweilig und ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ihm alles so einfällt. Er reist vorhänge runter, zerkratzt mir die Wände, schmeißt alles vom Schrank und und und.
Es scheint als würde er aus reiner Langeweile Unfug treiben.
Früher habe ich die Katzen immer zwischen 6 und 7 Uhr gefüttert als ich merkte sie werden wach und bekommen hunger. Wenn ich nicht weg musste hab ich mich danach nochmal hingelegt und es war auch ruhe. Seit Wochen ist das aber nicht mehr so und ich werde teilweise schon um 4 Uhr geweckt weil Filou rumpoltert. In einer Einzimmerwohnung kann ich auch nicht einfach mal die Schlafzimmertüre schließen.
Freigang hat ihn allgemein schon sehr viel ruhiger werden lassen und er hat von Abends 8Uhr bis Morgens 8 Uhr durch geschlafen so müde war er. Später als ich merke das er mir nachläuft bin ich immer mit ihm Gassi gegangen, habe Freunde besucht, meine Besorgungen im Dorf erledigt. Seit ich merke wie gern er dabei ist habe ich ihn immer mit im Schlepptau:lol:
Leider hilft das auch nicht mehr da er vermutlich schon alles kennt und alles nicht mehr so aufregend ist wie anfangs. Tagsüber und kurz vorm ins Bett gehen versuche ich ihn immer auszupowern aber das hilft genauso wenig. Seine Nacht ist zwischen 4 und 5 Uhr rum und es hilft, kein Ignorieren, kein Spielzeug, kein Snackball und keine verfrühte Fütterung.
Es ist jetzt 9 Monate und mit Ronja und Garfield nicht allein. Freigang ist nur möglich wenn ich die Tür öffne und das wird auch so bleiben. Sie kommen alle gut damit klar und z.B. nachts möchten Filou auch gar nicht nach draußen. Im Sommer werde ich dann sicher öfter mal die Balkontüre auf stehen lassen so das er und die anderen jederzeit durch die Katzenleiter raus und rein können wie sie möchten.
Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen, denn ich kann nicht mehr, die schlaflosen Nächte zerren sehr an mir.