Beschäftigung für die Nacht

Diskutiere Beschäftigung für die Nacht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln. Filou ist ja eine hyperaktiver Kater der mich schon oft zum verzweifeln gebracht hat. Nun ist es so...
  • Beschäftigung für die Nacht Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo,

ich bin so langsam am verzweifeln. Filou ist ja eine hyperaktiver Kater der mich schon oft zum verzweifeln gebracht hat.

Nun ist es so das ich seit Wochen keine Nacht mehr ausschlafen kann. Spätestens um 5 wird es Filou nachts langweilig und ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ihm alles so einfällt. Er reist vorhänge runter, zerkratzt mir die Wände, schmeißt alles vom Schrank und und und.
Es scheint als würde er aus reiner Langeweile Unfug treiben.

Früher habe ich die Katzen immer zwischen 6 und 7 Uhr gefüttert als ich merkte sie werden wach und bekommen hunger. Wenn ich nicht weg musste hab ich mich danach nochmal hingelegt und es war auch ruhe. Seit Wochen ist das aber nicht mehr so und ich werde teilweise schon um 4 Uhr geweckt weil Filou rumpoltert. In einer Einzimmerwohnung kann ich auch nicht einfach mal die Schlafzimmertüre schließen.

Freigang hat ihn allgemein schon sehr viel ruhiger werden lassen und er hat von Abends 8Uhr bis Morgens 8 Uhr durch geschlafen so müde war er. Später als ich merke das er mir nachläuft bin ich immer mit ihm Gassi gegangen, habe Freunde besucht, meine Besorgungen im Dorf erledigt. Seit ich merke wie gern er dabei ist habe ich ihn immer mit im Schlepptau:lol:
Leider hilft das auch nicht mehr da er vermutlich schon alles kennt und alles nicht mehr so aufregend ist wie anfangs. Tagsüber und kurz vorm ins Bett gehen versuche ich ihn immer auszupowern aber das hilft genauso wenig. Seine Nacht ist zwischen 4 und 5 Uhr rum und es hilft, kein Ignorieren, kein Spielzeug, kein Snackball und keine verfrühte Fütterung.

Es ist jetzt 9 Monate und mit Ronja und Garfield nicht allein. Freigang ist nur möglich wenn ich die Tür öffne und das wird auch so bleiben. Sie kommen alle gut damit klar und z.B. nachts möchten Filou auch gar nicht nach draußen. Im Sommer werde ich dann sicher öfter mal die Balkontüre auf stehen lassen so das er und die anderen jederzeit durch die Katzenleiter raus und rein können wie sie möchten.

Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen, denn ich kann nicht mehr, die schlaflosen Nächte zerren sehr an mir.:cry:

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #2
Huhu,

ich hab ja auch so nen neun Monate alten Rabauken (okay...im Vergleich zu Filou ist Sammy ein Engel in Katergestalt *g*) aber will auch gerne am Wochenende um sechs Uhr spielen und versteht natürlich nicht im Geringsten, dass Dosi doch ganz gern mal ne Stunde länger schlafen würde.

Sammy hat von mir ne Kruschkiste bekommen (groooßer Karton gefüllt mit leeren Toilettenpapier-Papprollen - also das Ding, was in der Mitte vom Toi-Papier is) - und da werfe ich dann mal ein paar Leckerchen, mal ne geliebte Alukugel oder beides, ab und zu auch ne Spielmaus oder ein paar Käserollis rein, schüttel die Kiste, dass alles gut nach unten fällt und dann hat Katerfratz erstmal zu tun.
Zwar muss ich dann meistens jede einzelne dieser Rollen irgendwo in der Wohnung zusammenlesen, aber meine zusätzlichen ein- bis zwei Stunden Schlaf sind gesichert....

Das würde Dich zwar nicht vor dem Aufstehen-müssen bewahren, aber vielleicht hilft Dir die Idee ja trotzdem ?!?

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #3
Was machst Du dann frühmorgens, wenn er anfängt rumzupoltern? Hat er dann Hunger? Ich habe so ein Exemplar zuhause, der mich in letzter Zeit wieder zweimal die Nacht mit Nachdruck weckt, damit ich die Schüsselchen voll mache. Danach ist meist Ruhe.

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #4
Danke für den Tipp mit der Krustelkiste, das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren ab ich befürchte das das genauso schnell langweilig werden wird sie alles andere.
Aber es wird mir hoffentlich wieder ein paar Tage ruhe bescheren:cool:

Nein Hunger hat er auf keinen Fall, das haben sie alle drei immer um ca. 7 Uhr rum und wecken mich auch immer gemeinsam, wenn ich mich danach nochmal hinlegen möchte ist das dann auch kein Problem da die Miezen zufrieden sind.

Seit ein paar Wochen ist das erst wo Filou schon ab ca. 4Uhr Anfängt rumzupoltern und Hunger hatte er sicher nicht. Ich Fülle nämlich immer die Näpfe oder/und hol die Snackbälle raus. Im falle dessen das er/sie doch hunger haben. Bis jetzt wurde das aber noch nie angerührt. Höchstens ein zwei mal beschnuppert oder angeschlappert mehr auch nicht:sad:

Anfangs waren die Snackbälle noch interessant und er hat die durch die Gegend gerollt aber das ist mitlerweile auch langweilig. Heute nach habe ich mal versucht neue Spielsachen anzubieten. Das hat mir eine halbe Stunde Schlaf beschert und danach ging es wieder los:-?

Das Fummelbrett befülle ich immer Abends mit einer Handvoll Trockenfutter, das lieben sie und ist ihr Ritual als Betthupferl. Das habe ich dann auch schon versucht als er mich geweckt hat nochmal zu befüllen, sowohl mit Trockenfutter als auch mit Leckerli, ersteres war uninteressant und zweiters war nach ein paar Tagen auch wieder langweilig *seufz*

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #5
Sag mal, ist der Jung schon kastriert?

draußen treffen sich schon die ersten Halbstarken zum ersten Frühjahstreffen. Vielleicht spürt er das instinktiv als pubertärer Schnösel? :mrgreen: :evil:

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #6
...mit der Kramkiste kannst Du ja auch noch variieren, falls die langweilig wird. Ich hab auch schonmal nachdem sie befüllt war, ein großes Tuch drübergelegt, oder einen Berg geknülltes Papier obendrauf, oder mal die Kartonklappen wieder zugeklappt, zuerst nur zwei, dann alle vier, immer mal was anderes reintun, mal knisterfolie unter die Toipapierdinger, so ne Kiste ist echt vielseitig ;-)
ich hab mal zum Spaß solche kleinen LED-Lämpchen von Ikea da reingeschmissen - das fand er auch extrem spannend....seltsamerweise...(riecht ja nach nix, kann man auch nicht essen und nihct wirklich damit spielen)...

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #7
Kastriert ist er natürlich;-)

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #8
Langsam bin ich echt am Ende mit meiner Weisheit. Es wird trotz alle meiner Bemühungen und euren Tipps immer schlimmer. Ich habe keine Nacht mehr in der ich wirklich durchschlafen kann. Mitlerweile sind meine Nächte schon im 4 Uhr zu ende und egal was ich mache der Versuch danach nochmal wirklich Schlaf zu finden ist Ergebnisslos.

Ich kann nichtmehr und bin am ende meiner Nerven, der Schlafmangel zerrt sehr an mir und ich war die letzten Beiden Nächte so fertig das ich ihn einfach um 5 rausgeschmissen habe. Eigentlich will ich meine Katzen nachts nicht raus lassen und sie wollen es auch selbst nicht, worüber ich ganz froh bin. Sie sind es nicht anders gewöhnt und so sollte es auch bleiben.

Filou wollte gestern und heute auch nicht raus aber ich habe ich einfach rausgeschmissen, es war mir so egal und jetzt tut es mir wirklich leid. Was soll ich nur machen ich kann wirklich nichtmehr:cry:

Es liegt bei ihm übrings ganz sicher an der Langenweile, da bin ich mir mittlerweile sicher.

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #9
Hey

du hast zwar mehrere Stinker, aber sind die anderen auch so aktiv? man sagt zwar immer nimmt nicht nur eine Miez, sondern 2, aber vllt sollte man das bei dir etwas nach oben setzten. Vielleicht schaffen die anderen beiden es einfach nicht ihn auzupowern? Ich hab noch nichts von dir glesen, aber für mich hört sich das an, als ob du zwei Ruhige und einen Rabauken hast.

Wenn das der Fall ist, aber kein vierter kommen kann, mach doch nur die Schlafzimmertür zu. Unsere kleine Dame hat uns mit etwa 10 Monaten auch wochenlang nicht schlafen lassen. Durch dauerignorieren und schlechter Laune, weil ich um 4 geweckt wurde, hat es sich nach Wochen zum Glück von allein geregelt. Momentan fängt es manchmal wieder an, weil es früher heller wird, aber dann schmeiß ich sie ausm Bett und sie weiß, was Sache ist.

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #10
Also, ich glaub, das liegt am Frühling...
Sams dreht momentan morgens auch extrem am Rädchen...
Ich hab alle Hände voll zu tun, Lilly zu entlasten weil er ihr auch auf den Sender geht....
Aber mit viel Wild spielen geht das im Moment noch...
Hab ich ein Glück, dass er apportiert, sonst wär ich wahrscheinlich fertiger als der Kater noch vor der Arbeit...
Macht Filou das vielleicht auch ?!?
Damit kriegt man die Kerle recht gut müde....

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #11
Danke für eure lieb gemeinten Tipps. Leider habe ich eine 1 Zimmerwohnung womit Schlafzimmertüre zu machen nicht möglich ist. Eine 4 Katze hatte auch nicht die Lösung gebracht da ich das für ein halbes Jahr mal hatte zwegs Pflegestelle und Apportieren tut er leider noch nicht. Er ist zwar ein halber Hund aber das ist eines der wenigen dinge der er doch noch nicht macht, was das Hund sein betrifft:lol::-(

Wie ich ihn müde bekomme ist ja eben meine Frage, irgendwie schaffe ich es einfach nicht und die anderen Beiden die schon viel ruhiger sind schaffe es eben auch nicht. Filou ist total Hyperaktiv und da würden 3 aktive Katzen nicht gegen ankommen. Hoffe Smee hat recht und es liegt an der Jahreszeit und wird bald wieder besser:-?
Ignorieren habe ich bei allen Katzen schon durch und das war gewiss nicht leicht aber das brauche ich hier ja keinem zu erzählen. Leider hilft das in Filous Fall kein Stück da er mir regelrecht die Wohnung verwüstet wärend ich versuche zu ignorieren das er gerade den Vorhang zerfetzt...:shock:

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #12
den filou hätte ich aber auch vor die tür gesetzt.:mrgreen:
was ich immer noch nicht verstehe ist, warum in diesem forum oft gedacht wird, nachts sei es gefährlicher für katzen.
halte, autotechnisch, 1 bis 5 uhr für ideale freigangszeit. zumal katze da gerne jagt.

sunburst! es wird teuer! chip gesteuerte, programierbare klappe. glaser, vermieter.

ah! und fencheltee.:mrgreen:

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #13
Katzenklappe geht bei mir nicht da ich zur Miete Wohne und nicht erlaubt wird, möchte ich aber auch garnicht da ich so den Freigang besser unter Kontrolle habe was ich aus diversen Gründen haben möchte.

Mag sein das es Nachts nicht so gefährlich ist wie man immer denkt aber im Winter ist es zu kalt und Filou ist schwarz und hat noch immer nicht den nötigen Respekt vor Autos.
Sie möchte dann auch nicht wirklich raus und kommen freiwillig rein sobald es dunkel wird. Auch morgens muss ich Filou eben regelrecht raus schmeißen weil er nicht raus möchte wenn es noch dunkel ist.

Kann sein das es im Sommer anders wird aber bis jetzt ist es eben noch kalt, ungemütlich und dunkel.
Wenn ich ihn jetzt Morgens raus schmeiß (so gegen 5 Uhr) dann habe ich immer Angst das er entweder unter die Räder kommt oder ihn jemand irgendwo einsperrt während dieser sich zur Arbeit fertig macht.:sad:

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #14
Ach herrje, da kann ich Dich voll verstehen. Schlafentzug ist was wirklich Schlimmes! Eine Frage hätte ich da noch: bist Du berufstätig? Denn wenn Du es nicht bist, könntest Du ja tagsüber versuchen, Dein Schlafdefizit auszugleichen. Hast Du es mal mit Ohrstöpseln versucht? Das wäre vllt noch eine Möglichkeit. Ich nehme die immer, weil ich bei jedem Geräusch wach werde!

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #15
Nein zur Zeit Arbeite ich (noch) nicht und kann es auch Tagsüber ausgleichen, so fern es mir möglich ist.

Heute Nacht konnte ich das erste mal wieder durchschlafen wenn man von der morgendlichen Fütterung absieht. Ich war so froh.
Heute war ich mit ihm lange spazieren und habe mit ihm getobt. Vorhin hab ich ihn dann nochmal aufgeweckt und rausgeschmissen. Jetzt lass ich ihn erst rein wenn es dunkel wird bzw. überlege davor nochmal ne Runde mit ihm zu drehen.

An Ohrstöpsel hab ich auch schon oft gedacht aber ich will ja auch nicht das er meine Wohnung verwüstet weshalb ich es ja dann auch hören möchte falls er sie wie gesagt z.B. am Vorhang vergeht. Andererseits ist es ab einem gewissen Maß an Schlafentzug auch völlig egal, dann soll er den Vorhang halt zerfetzen. Ach ich weis auch nicht, Ohrstöpsel lösen halt nur in dem Moment das Problem:sad:

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #16
Also wenn ich nicht meinen Schlaf bekomme, dann ist es besser mir nach einer gewissen Zeit dann nicht zu begegnen. Es ist für mich dann wirklich so schlimm, dass ich nicht mehr auszuhalten bin. Und dann wäre es mir auch egal, wenn er mir meine Vorhänge zerfetzen würde. Allerdings habe ich da vorgesorgt: ich habe Raffgardinen und wenn Krabbe bei mir auf dumme Gedanken käme, könnte ich die bis ganz nach oben raffen. Aber er versucht es erst gar nicht. GsD!

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #17
Ich habe meine Scheibengardinen auch alle abgehängt und Sichtschutzfolie angebracht. Der einzige Vorhang ist die Trennung zwischen Schlaf- und Wohnbereich die mir schon sehr wichtig in einer 1 Zimmerwohnung ist. Allerdings wüsste ich nicht wie ich mir nochmal so einen Trennvorhang leisten könnte wenn dieser komplett zerfetzt ist :sad:

Mir geht es Hauptsächlich um den Vorhang und die Fliegengittertüre die ich momentan zwischen dem Spalt von Schrank und Wand stehen habe. Eine andere möglichkeit diese über Winter unterzubringen habe ich nicht.
Alles andere wäre mir relatiev egal weil ich das alles aufheben, richten oder wieder beschaffen könnte. Aber Tür und Vorhang sind teuer gewesen und mein ganzer Stolz da ich nach beidem lange gesucht habe.

Hoffe wirklich hier irgenwie Tipps zu bekommen die ich umsetzten kann damit ich wieder Schlafen kann und wenigstens diese Beiden Sachen nicht zerstört werden:cry:
Schlafentzug ist wirklich etwas grauenhaftes, kein Wunder das man in anderen Ländern damit gefoltert wird...

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #18
Kannst Du nicht den Vorhang zumindest erst einmal zeitweise hochbinden? Vllt, wenn sich sein Temperament legt, ist es dann hinterher uninteressant. Oder halb hochbinden, dass er nicht mehr drankommt? Ist zwar dann nicht mehr so schön, aber immer noch besser als zerfetzt.

• Beschäftigung für die Nacht Beitrag #19
Ich hab das Problem mit meiner Katze auch, und zwar durchgängig. Am Frühling bzw. den Hormonen kann's nicht liegen - Maja ist ebenfalls kastriert.

Meine hat auch genügend Auslauf und ist teilweise den ganzen Tag draußen, daran kann's eigentlich auch nicht liegen. Manchmal hilft es, wenn ich mich tagsüber extrem viel mit ihr beschäftige, viel mit ihr spiele, sie zusätzlich auspowere und viel schmuse. Insofern glaub ich ist es bei "uns" so, dass sie einfach nachts Aufmerksamkeit haben will (warum auch immer...:))

Ich hab ihr in die Nähe von ihrem Fessplatz (da kommt sie regelmäßig vorbei...) an die Seite von einem Regal jetzt eine Schnir mit nem Papierknäul gehängt. Auf die Idee, alleine damit zu spielen, kommt sie (noch) nicht, aber wenn ich dann nachts aufstehe, mir ihr dahin gehe und kurz "anspiele", ist sie ne Weile beschäftigt und ich kann wieder zurück ins Bett.

VG Noha

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschäftigung für die Nacht Beitrag #20
Beruhigend zu wissen das es anderen auch so geht. Das mit dem Anspielen muss ich wirklich mal versuchen und dann eben bei Spielsachen die neu sind.

Der Strohalm war bei ihm lange zeit mal Aktuel und er konnte sich stunden lang allein mit beschäftigen. Bis jetzt konnte ich aber nichts mehr der gleichen finden mit dem er sich auch allein, länger als 5 Minuten, beschäftigt

Thema:

Beschäftigung für die Nacht

Beschäftigung für die Nacht - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten