Leider besteht das Problem noch immer und es wird immer schlimmer. Garfield macht jetzt auch schon mit und Weckt mich sogar schon um 2 Uhr.
Mit der THP hab ich auch schon gesprochen aber irgendwie nicht wirklich glücklich damit geworden. Jetzt versuche ich es nochmal anders bevor einen Termin mit ihr ausmache.
Ich hab jetzt beschlossen, einiges anders zu machen. Werde den Schrank auf den sie immer kletten jetzt doch zugänglich machen. Eigentlich war das in meiner 1 Zimmerwohnung ohne Keller noch der einzige Stauraum auf den die Katzen nicht hoch konnten. Nun sie kommen mit viel mühe hoch und das muss ich jetzt akzeptieren, ob ich will oder nicht.
Die sachen die dort Sicher sind werde ich oben lassen der Rest muss halt irgendwo anders untergebracht werden. Wo auch immer ich Platz finde...

Dann überlege ich mir wie sie am besten ohne mühe hoch kommen, denn dadurch nimmt Filou schonmal nicht den Weg über die Wertvolle Vitrine und den Vorhang. Zur Not werde ich den Weg noch irgendwie versuchen unzugänglich zu machen.
Dann werde ich schauen wie ich den Vorhang an den Stellen an den Filou ihn schon halb zerfetzt hat so herrichte das er unerreichbar ist, auch wenn darunter die Ästhetik leidet.
Von dem Rest meiner Einrichtung (die er immer fast zerstört hat) werde ich mich Gedanklich schonmal verabschieden.
Füttern tue ich jetzt schon seit einiger Zeit öfter am Tag und Abends werde ich jetzt nochmal eine rießen Portion
Nassfutter in die Näpfe füllen so das für die Nacht noch ein kleiner rest übrig bleibt. So hoffe ich das der Hunger über Nacht weiniger wird.
Das Clickern werde ich intensiver betreiben. Bis jetzt habe ich immer mal mit Ronja geübt und mit Filou nur selten. Das wird jetzt auch anders. Filou wird jetzt hauptsächlich dran genommen und wenn ich es schaffe laufe ich dann immer noch abends vor dem ins Bett gehen eine kleine Runde mit ihm. Vielleicht wird das dann zum Ritual und er weis, danach gehts ins Bett und es ist Ruhe.
Tsja und dann, dann werde ich versuchen Geduld zu bewahren und hart zu bleiben. Egal wie oft mich die zwei versuchen zu Provozieren und zu wecken. Ich bleibe Hart. Wenn es garnicht geht kaufe ich mir noch Ohropax damit es mir leichter fällt weg zu hören.
Hoffe das es funktioniert und wenn ich dran bleibe in ein paar Wochen mein Problem ganz weg ist. Denke Filou tanzt mir ganz schön auf der Nase herum und weis leider mittlerweile ganz genau wie er mich aus dem Bett bekommt. Negative Aufmerksamkeit ist für ihn anscheinend besser als garkeine.