• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall- woher kann das rühren?

Diskutiere Durchfall- woher kann das rühren? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihrs, meine Penny macht mir ein bissl Sorgen. Gestern war ihr Kot schon verdächtig weich und teilweise etwas flüssig, heute nun ist es...
  • Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hey ihrs,
meine Penny macht mir ein bissl Sorgen.
Gestern war ihr Kot schon verdächtig weich und teilweise etwas flüssig, heute nun ist es Durchfall (naja, nicht GANZ wässerig, aber flüssig halt).

In den letzten 3 Tagen hat sie zusätzlich zu ihrem geliebten Billigfrass etwas Schmusy Sardine gehabt, ein wenig (!) lactosefreie Katzenmilch und etwas Hühnerherz, vielleicht insg. 2 oder 3 ganze Herzen (igitt, aber naja...)

An das bereitgestellte Trockenfutter (Royal Canin, als Test für Shannon, die das aus dem Tierheim kennt) geht sie meines Wissens nicht dran, und die Pflanzen scheinen unversehrt, die sind auch ungiftig, soviel ich bisher aus dem Forum usw weiss.

Woran könnte es iegen? Vielleicht wegen der verschiedenen Futtersorten zusätzlich zu billisch, ey? Etwas anderes rührt sie ja nicht an, egal wie stark ich es mische.

Shannon ist, soweit ich erkennen kann, nicht betroffen. Penny scheint auch gesund zu sein (bis auf den Durchfall), aber ihr sagt ja immer, dass man Katzen nur schwer etwas anmerkt. Die Kurze ist eh schon ziemlich zart- habt ihr Ideen, woran's liegen könnte und was ich tun soll?
Zum Tierarzt möchte ich eigentlich noch nicht, dann dreht sie wieder tagelang am Rad *seufz* Das möchte ich ihr also nach Möglichkeit ersparen.

LG,
Steffi

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #2
also : als erste hilfe kannst du ihr ein bisschen gekochte leber geben, das stopft. rohe leber wirkt abführend.

und dann beobachte sie genau. wenn der durchfall länger als zwei tage dauert, kannst du davon ausgehen, dass es keine magen-darm-verstimmung durch einmal falsches futter ist. dann solltest du sofort zum Tierarzt.

verschiedenen Futtersorten zusätzlich zu billisch
was genau bekommt sie denn und seit wann ?

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #3
Wie lange ist denn der Durchfall. Wenn er mehrere Tage anhält soltest du zum Tierarzt fahren.

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #4
der durchfall ist erst heute aufgetreten :wink:

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #5
Oh sorry, überlesen oder mal wieder brett vor dem Kopf. Bin heute irgendwie nicht so ganz aufnahmefähig :oops:

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #6
Also, der Reihe nach:
Mit verschiedene Futtersorten meinte ich das angesprochene Schmusy Sardine pur und die Zufütterung von Hühnerherz. Ansonsten gab's nix Neues!

Richtig Durchfall erst seit heute. Hm- nennt man das eigentlich wirklioch Durchfall, wenn der Kot zwar flüssig ist, sie aber nicht alle halbe Stunde zum Klo rennt, so wie ein Mensch bei MagenDarmGrippe, zum Beispiel?

Logo, wenn's morgen nicht besser wird, ist der Tierarzt unerlässlich, aber ich hoffe ja mal stark, dass ich's vermeiden kann.

Werde dann auch heute mal Leber zubereiten, auch wenn's mir schon beim Gedanken daran den Magen umdreht *schauder*

Danke erstmal!

Steffi

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #7
hast du vorher schonmal hühnerherzen gefüttert ? oder schmusy sardine ?
wie hat sie es da vertragen ?
und ja, man nennt jeden flüssigen stuhlgang durchfall. ganz egal ob er alle halbe stunde auftritt oder nur alle paar stunden :wink:

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #8
Vielleicht war die bunte Futtermischung Billig- Nassfutter, Rohfleisch und ganze Sardine aus Dose (was Schmusy ja ist) einfach zuviel auf einmal für ihren Magen- Darmtrakt.

Klar gibt es viele, denen das überhaupt nichts ausmacht, aber eben auch solche, die bei jeder Veränderung langsam umgestellt werden müssen.

Ich kenne diese Art Durchfall von Frajo, er ist da auch ein wenig sensibel und reagierte ab und an damit wenn ich die Nafusorten etwas "unsensibel" abwechselte...

Wenn es aber "Umstellungsdurchfall" ist, und du jetzt wieder das immergleiche und gewohnte Futter gibst, muss der spätestens morgen wieder weg sein, sonst hat es evt, doch eine andere Ursache...

Zwischen Rohfleisch und Nassfutter müssen auf jeden Fall ein paar Stunden liegen, die Zusammensetzung von Herzen ist ja nun KOMPLETT anders als die von Nassfutter, und wenn sich das dann im Magen vermischt, kommt es auch zu solchen Problemen...

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #9
ah- jetzt fällt mal wieder ein Groschen, ich danke Euch.
Ich vermute mal, dass es an der Mischung Herz- Nassfutter lag. Zuvor hatte Penny höchstens mal gekochtes Huhn bekommen, aber noch nie Sardine und noch nie rohes Fleisch. Vielleicht reagiert sie wirklich darauf ja so "zickig" (wie auf tausend andere Dinge auch :wink: )

Also, ich beobachte das Ganze jetzt mal bis morgen, und dann gibt's entweder Entwarnung oder den Gang nach Canossa, äh, zum Tierarzt.

Typisch, da will ich den Kurzen mal etwas Gutes tun und richte gleich ne Katastrophe an... :roll:

Übrigens- könnte ich theoretisch den durch Billigfutter entstehenden Mangel durch Zufütterung von Fleisch (in welcher Variante auch immer, das würde ich dann natürlich nachfragen) ausgleichen?

AAch- und noch etwas- können Katzen eigentlich Schluckauf bekommen? Ich hab grad bei Penny so etwas in der Art beobachtet, das Bäuchlein zuuckte ein paarmal, so etwa alle zwei Atemzüge. Sie tobte kurz nach dem Fressen wieder mit Shannon durch die Bude, könnte das daran liegen?

etwas erleichterte Grüsse,
Steffi

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #10
Naja, Fleisch selbst ist auch kein ausgewogenes Futter, es enthält zwar durchaus Taurin, und sicher auch Vitamine... aber zum ausgleichen ist es wohl nicht geeignet, schliesslich muss man über 20 % Rohfleischanteil an der täglichen Ernährung auf jeden Fall Vitamine und Mineralstoffe supplementieren...
Vielleicht versuchst dus einfach mal mit Vitamin- Hefeflocken unterm Nassfutter oder Vitaminpaste? Zu viel würde ich da aber auch nicht geben, Überdosierung ist genauso ungesund wie überdosierung...

Hab noch keinen Schluckauf bei meinen beiden erlebt, aber bekommen können sie das sicher, sind doch Säugetiere und als solche genauso aufgebaut wie wir...

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #11
Bin ja fast schon bereit, ALLES zu versuchen, damit die beiden nicht nur Dreck fressen. Hab neulich so'n Pröbchen Vitaminpaste bekommen, Penny fand's auch ganz lecker, wie es aussah.
Jugendliche, eigensinnige Rabauken, alle beide! :evil: :roll: :D

LG,
Steffi

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #12
sowas wie schluckauf hab ich bei meinem gestern gesehen...nach dem futtern zuckte er auch ein paar mal...war schon fast wieder in panik, dachte er müsse sich übergeben.....aber das ganze legte sich nach ein paar mal....

• Durchfall- woher kann das rühren? Beitrag #13
Hey ihrs,
sorry, war ein paar Tage schlicht zu beschäftigt, um "faul" vorm PC zu sitzen.
Wollte nur schnell vermerken, dass der Durchfall offenbar ganz weg ist.
Dennoch lasse ich sie am Dienstag mal tutto kompletti durchchecken, vor der *bibber* Kastration *bibber*.
Hier ist alles okay, die Damen tun so, als kennten sie sich schon ewig, und die Atmosphäre ist entspannt und freundlich. Hach, herrlich! *g*

Bis später, muss wech, mein Patenkind kommt heut zum Frühstück!

LG,
Steffi

Thema:

Durchfall- woher kann das rühren?

Durchfall- woher kann das rühren? - Ähnliche Themen

Immer wieder Durchfall :-(: Hallöchen ihr Lieben :-), Aaalso ich hab da mal eine Frage. Einmal kurz eine Zusammenfassung unseres Problems. Vor drei Wochen haben wir uns ein...
Oben Unten