Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :(

Diskutiere Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche unbedingt paar tipps zum thema katzenvergesellschaftung. meine katze : weiblich, kastriert, 1,5 jahre alt (leider...
  • Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #1
Prinzessinlilli

Prinzessinlilli

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt paar tipps zum thema katzenvergesellschaftung.

meine katze : weiblich, kastriert, 1,5 jahre alt (leider noch keinen kontakt zu anderen katzen), mit der flasche aufgezogen, kern gesund

ihr charakter: zicke pur!!sehr dominat, schnell beleidigt,eifersüchtig auf alles und jeden und eigen durch und durch katze halt;)

lieblingsspiele: toben und jagen , uns erschrecken und durch die wohnung flitzen :)

nicht so gute eigenschaften: beißt schnell und lässt sich kaum streicheln (nur wenn sie es will) faucht andere personen an und greift fremden besuch an....:(, akzeptiert kein NEIN fängt an zu mauen und beißt

So nun die Frage...wir planen eine Katzenzusammenführung ich bin mir nur unsicher und hab noch ein paar Fragen.:

1. Kater oder Katze???
2. welche charaktereigenschaft? eher ruhig oder auch so ein rabauke?
3. wäre es ratsamer eine woche urlaub zu nehmen? oder reichen die 2 Tage in der Woche frei?

Ich bin echt ratlos :( und ich will so gerne, dass sie endlich jemanden "richtiges" zum spielen hat...

vielen Dank für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :(

Anzeige

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #2
Hallo.... :)

Und nun ein paar Infos bitte zu der Katze die du dazuholen möchtest oder was möchtest du denn generell wissen? ;-)

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #3
sorry mein finger auf abschicken war zu schnell;)

sorry hatte es zu schnell abgeschickt ;)

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #4
Ok, dann noch mehr Infos bitte... ;-)

Ah ich sehs, du hast den Beitrag geändert...:mrgreen:

Also, ich würde da fast zu einem gleichaltrigen Kater mit den möglichst gleichen Charaktereigenschaften was das Spielen angeht raten....

Und ja, es ist ratsam sich eventruell Urlaub zu nehmen.... einige Katzen mögen sich sofort und bei anderen könnte es sein, wenn du da bist und gegf. auch eingreifen kannst.

Ich hatte bei meinen Beiden z.B. auch frei... ;-)

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #5
ich hab halt irgendwie angst, dass sie es so gar nicht akzeptiert jetzt auf einmal teilen zu müssen... sie ist sehr verwöhnt und ich weiß auch, dass es falsch war sie so zu verwöhnen und alles durchgehen zu lassen ... :(

ich hab auch schon an einen kater gedacht, der auch mal "zurückhaut" spielerisch natürlich und mit dem sie ausgelassen toben kann mit allem was dazu gehört

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #6
ich hab halt irgendwie angst, dass sie es so gar nicht akzeptiert jetzt auf einmal teilen zu müssen... sie ist sehr verwöhnt und ich weiß auch, dass es falsch war sie so zu verwöhnen und alles durchgehen zu lassen ... :(

Ich habe dir oben mal geantwortet... ;-)

Ist sie Freigängerin?

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #7
aber du würdest schon auf jeden fall zu einer 2. katze raten (bzw. kater) ? ich hatte auch so an nen kater gedacht ich glaube das tut ihr mal ganz gut sich so richtig austoben zu können mit allem was dazu gehört jagen, kratzen,beißen ;) (spielerisch natürlich)

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #8
Ich kenne deine Katze leider nicht.... deshalb kannst und sollst auch nur das entscheiden...

Meinen Beiden tuts auf alle Fälle gut, dass sie zu zweit sind... ;-)

Ist deine Katze Freigänger?

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #9
sorry wenn einige antworten doppelt von mir sind aber irgendwie spinnt mein lappi....

also ich hatte auch schon an einen kater gedacht, der auch mal zurückschlägt spilerisch natürlich und mit dem sie nach herzenslust toben kann mit allem was dazu gehört kratzen beißen und durch die wohnung jagen ;)

Ich kenne deine Katze leider nicht.... deshalb kannst und sollst auch nur das entscheiden...

Meinen Beiden tuts auf alle Fälle gut, dass sie zu zweit sind... ;-)

Ist deine Katze Freigänger?

nein reine wohnungskatze (leider) aber wir haben nur ne dachgeschosswohnung...:( deswegen wollen wir auch eine zweite eigentlich war geplant wohnung mit garten oder wenigstens erdgeschoss hat aber leider nicht geklappt

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #10
Kein Problem...... ;-)

Also, ich würde mich mal im Tierheim wegen einem Kater im etwa gleichen Alter erkundigen.... und das Tier eventuell bevor du es ganz zu euch holst 2-3 Mal besuchen, um ihn ein wneig kennenzulernen.... falls man dass darf, kenne mich da leider nicht aus, da meine Beiden von Züchtern sind...

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #11
Kein Problem...... ;-)

Also, ich würde mich mal im Tierheim wegen einem Kater im etwa gleichen Alter erkundigen.... und das Tier eventuell bevor du es ganz zu euch holst 2-3 Mal besuchen, um ihn ein wneig kennenzulernen.... falls man dass darf, kenne mich da leider nicht aus, da meine Beiden von Züchtern sind...

gar keine schlechte idee (mit dem besuchen) doch das darf man hier soweit ich weiß :)

was ich auf alle fälle vorhab ist vorher noch zum tierarzt einmal durchchecken lassen ...

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #12
Kein Problem...... ;-)

Ich glaub das kommt aufs Tierheim an. Bei uns hieß es: wollen sie nun den schwarzen, dann halte ich ihn zurück, ansonsten stell ich ihn weiter vor. Oft ist es auch besser, sich an eine Pflegestelle zu wenden, die kennen ihre Pfleglinge sehr gut und da kannst du auf jeden Fall mehrmals hin.

Zu deinen Fragen hat BellasMama ja alles gesagt. ;-)

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #13
Ich glaub das kommt aufs Tierheim an. Bei uns hieß es: wollen sie nun den schwarzen, dann halte ich ihn zurück, ansonsten stell ich ihn weiter vor. Oft ist es auch besser, sich an eine Pflegestelle zu wenden, die kennen ihre Pfleglinge sehr gut und da kannst du auf jeden Fall mehrmals hin.

Zu deinen Fragen hat BellasMama ja alles gesagt. ;-)

Ok, dann ab zur Pflegestelle... ;-)

gar keine schlechte idee (mit dem besuchen) doch das darf man hier soweit ich weiß :)

was ich auf alle fälle vorhab ist vorher noch zum tierarzt einmal durchchecken lassen ...

Du meinst deine jetzige Katze durchchecken lassen oder dann den Kater?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #14
beide natürlich :) also ich muss dazu sagen, meine hat noch nicht eine impfung, der tierarzt sagte bei einer reinen wohnungskatze ist das nicht nötig... wäre es ratsam sie vor der vg zu impfen? will beide katzen gesund haben...

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #15
beide natürlich :) also ich muss dazu sagen, meine hat noch nicht eine impfung, der tierarzt sagte bei einer reinen wohnungskatze ist das nicht nötig... wäre es ratsam sie vor der vg zu impfen? will beide katzen gesund haben...

Wie nicht eine Imfpung? Nicht mal die Grundimmunisierung?

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #16

Wie, sie ist NICHT grundimmunisiert? Das musst du unbedingt nachholen! Und noch vor der VG. Als zweimal im Sbstand von 4 Wochen (oder waren es 8?) und dann nach einem Jahr nochmal. Danach musst du es nicht jedes Jahr machen, vielleicht alle 3-4.

Einige Pflegestellen findest du hier in der Vermittlungsecke und auch Adressen.

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #17
Wie, sie ist NICHT grundimmunisiert? Das musst du unbedingt nachholen! Und noch vor der VG. Als zweimal im Sbstand von 4 Wochen (oder waren es 8?) und dann nach einem Jahr nochmal. Danach musst du es nicht jedes Jahr machen, vielleicht alle 3-4.

Einige Pflegestellen findest du hier in der Vermittlungsecke und auch Adressen.

Es sind 4 wochen später... ;-)

Ah nach einem Jahr nochmal impfen? Das wußte nicht mal ich.... gut zu wissen.... muß genau ein Jahr dazwischen liegen? Weil Bella ja früher geimpft wurde als Luna......

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #18
auweia...das wusste ich nicht ...sie ist nur kastriert und entwurmt.. ich habe den tierarzt paar mal gefragt, weil es mir auch komisch vorkam.. aber suchen uns sowieso bald nen neuen (wegen umzug) ...da kann man ja sehen , dass "katzenhalter" meist mehr ahnung haben als tierärzte ....der tierarzt hatte mir damals auch von einer 2. katze abgeraten deswegen ist sie ja jetzt solange alleine ...das mit dem impfen werde ich gleich nachholen...(bin gerade bisschen geschockt, weil wie gesagt reine wohnungskatzen brauchen keine laut Tierarzt)

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #19
auweia...das wusste ich nicht ...sie ist nur kastriert und entwurmt.. ich habe den tierarzt paar mal gefragt, weil es mir auch komisch vorkam.. aber suchen uns sowieso bald nen neuen (wegen umzug) ...da kann man ja sehen , dass "katzenhalter" meist mehr ahnung haben als tierärzte ....der tierarzt hatte mir damals auch von einer 2. katze abgeraten deswegen ist sie ja jetzt solange alleine ...das mit dem impfen werde ich gleich nachholen...(bin gerade bisschen geschockt, weil wie gesagt reine wohnungskatzen brauchen keine laut Tierarzt)

Zum Glück wechselt ihr den Tierarzt.... dioch auch reine Wohnungskatzen brauchen die Erstimpfung, weil sie nur dadurch richtig geschützt gegen z.B. Katzenschupfen sind, den du auch auf Schuhen in die Wohnung schleppen kannst.... und außerdem haben sie ab der 8 Woche, wo sie in der Regel keine Muttermilch mehr aufnehmen und die erste Imfpung bekommen keine Abwehrkrfäte mehr, die ihnen vorher durch die Muttermilch gegeben wurde (falls das nicht stimmt, bitte ergänzen und verbessern)

Und da eure ja eine Handaufzucht ist, wäre die mehr als ratsam gewesen....

Ihr könnt echt froh sein, dass sie bis jetzt gesund blieb...

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #20
Es sind 4 wochen später... ;-)

Ah nach einem Jahr nochmal impfen? Das wußte nicht mal ich.... gut zu wissen.... muß genau ein Jahr dazwischen liegen? Weil Bella ja früher geimpft wurde als Luna......

Na soweit bin ich informiert mit dem Jahr danach. Sagt vielleicht auch wieder jeder Tierarzt anders. Auf den Tag genau kommts sicher nicht an, frag einfach nochmal deine Tierarzt deshalb. Am wichtigsten sind aber die ersten beiden. Guck mal so ist sie ja gar nicht vor zum Beispiel Katzenschnupfen geimpft und selbst wenn das zweite Tier dann geimpft ist bringt es eventuell neue Viren mit ein, gegen das deine Erstkatze nur mit einer Impfung immun sein kann. Ich hab das beste Beispiel zu Hause: Hannibal kam aus dem Tierheim her und war sofort krank - wahrscheinlich Katzenschnupfen, genau wissen wir es nicht aber die Symptome waren recht eindeutig. Er ist fast dran gestorben. Er hatte bis dato nur die erste Spritze bekommen und hat sich wohl im Tierheim was eingefangen. Lilly hat sich glücklicherweise nicht angesteckt, wer weiß was sonst gewesen wäre... Und das dank ihrer Grundimmunisierung.
Auch nach der zweiten Spritze dauert es etwa zwei Wochen, bis die Immunabwehr aufgebaut ist und dann kann die neue Katze kommen. Wenn du also jetzt anfängst mit dem Impfen könntest du dich schon gemächlich nach einem zweiten Tier umschauen. So hast du auch die Sicherheit, einer Spontanentscheidung zu entgehen. ;-)

Thema:

Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :(

Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten