Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :(

Diskutiere Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ohmann danke also wie gesagt gleich nächste woche geht es dann zum TA .... arme maus da war ich einfach zu naiv :( ich wollte die VG im März...
  • Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #21
ohmann danke also wie gesagt gleich nächste woche geht es dann zum Tierarzt .... arme maus da war ich einfach zu naiv :(

ich wollte die VG im März starten da hab ich eine woche urlaub dann hab ich ja bis dahin zeit wegen impfen und mir einen netten kavalier für sie zu suchen :)

eine frage noch

sie maut so oft aber nur wenn ich zuhause bin meint mein freund wenn er da ist schläft sie den ganzen tag und lässt sich nicht einmal blicken aber sobald ich nachhause komme fordert sie meine ganze aufmerksamkeit und maut un unterbrochen...kann das besser werden, wenn eine zweite dazu kommt?

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :(

Anzeige

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #22
Ich würde nach ein Kater schauen, der super sozial ist und einfach geht wenn es der Katze zu viel werden sollte und auf jeden Fall sollte er selbstbewusst aber nicht dominat sein ..da ist eine Pflegestelle wohl die beste Anlaufstelle ...:p
Und ich würde ein langsame Zusammenführung empfehlen, also nicht einfach zusammen setzen...

Und auf jeden Fall impfen lassen aber das machst du jetzt ja...
Manche TÄ sind echt komisch :roll:

LG

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #23
ohmann danke also wie gesagt gleich nächste woche geht es dann zum Tierarzt .... arme maus da war ich einfach zu naiv :(

ich wollte die VG im März starten da hab ich eine woche urlaub dann hab ich ja bis dahin zeit wegen impfen und mir einen netten kavalier für sie zu suchen :)

eine frage noch

sie maut so oft aber nur wenn ich zuhause bin meint mein freund wenn er da ist schläft sie den ganzen tag und lässt sich nicht einmal blicken aber sobald ich nachhause komme fordert sie meine ganze aufmerksamkeit und maut un unterbrochen...kann das besser werden, wenn eine zweite dazu kommt?

Also, ich denke eher, sie möchte dir dann erzählen, was sie so gemacht und erlebt hat, als du nicht da warst und sie freut sich, dass du wieder da bist... :mrgreen:
Bella macht das auch öfters, allerdings wenn ich zu Hause bin meistens möchte sie dann spielen... :mrgreen:

Und ja, bitte vorher impfen lassen....

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #24
hi.
habe zwar keine ahnung aber mich umfassend durchgelesen.
grundimmunisierung hält, wenn sie erst nach der 16. woche durchgeführt wird, ein leben lang.
siehe hierzu den thread "impfen wir unsere katzen zu tode."
leukose kann bei mehreren katzen noch geimpft werden.
tollwut ist bei wohnungskatzen reiner unfug.

zur vg:

hoffe es hilft dir etwas.

edit: ah, inzwischen kam auch der link :)^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #25
Na soweit bin ich informiert mit dem Jahr danach. Sagt vielleicht auch wieder jeder Tierarzt anders. Auf den Tag genau kommts sicher nicht an, frag einfach nochmal deine Tierarzt deshalb. Am wichtigsten sind aber die ersten beiden. Guck mal so ist sie ja gar nicht vor zum Beispiel Katzenschnupfen geimpft und selbst wenn das zweite Tier dann geimpft ist bringt es eventuell neue Viren mit ein, gegen das deine Erstkatze nur mit einer Impfung immun sein kann. Ich hab das beste Beispiel zu Hause: Hannibal kam aus dem Tierheim her und war sofort krank - wahrscheinlich Katzenschnupfen, genau wissen wir es nicht aber die Symptome waren recht eindeutig. Er ist fast dran gestorben. Er hatte bis dato nur die erste Spritze bekommen und hat sich wohl im Tierheim was eingefangen. Lilly hat sich glücklicherweise nicht angesteckt, wer weiß was sonst gewesen wäre... Und das dank ihrer Grundimmunisierung.
Auch nach der zweiten Spritze dauert es etwa zwei Wochen, bis die Immunabwehr aufgebaut ist und dann kann die neue Katze kommen. Wenn du also jetzt anfängst mit dem Impfen könntest du dich schon gemächlich nach einem zweiten Tier umschauen. So hast du auch die Sicherheit, einer Spontanentscheidung zu entgehen. ;-)

achso also im april :) wenn beide impfungen durch sind ...

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #26
Zum Glück wechselt ihr den Tierarzt.... dioch auch reine Wohnungskatzen brauchen die Erstimpfung, weil sie nur dadurch richtig geschützt gegen z.B. Katzenschupfen sind, den du auch auf Schuhen in die Wohnung schleppen kannst.... und außerdem haben sie ab der 8 Woche, wo sie in der Regel keine Muttermilch mehr aufnehmen und die erste Imfpung bekommen keine Abwehrkrfäte mehr, die ihnen vorher durch die Muttermilch gegeben wurde (falls das nicht stimmt, bitte ergänzen und verbessern)

Und da eure ja eine Handaufzucht ist, wäre die mehr als ratsam gewesen....

Ihr könnt echt froh sein, dass sie bis jetzt gesund blieb...

Lilly hat laut Züchterin länger an der Zitze gehangen, keine Ahnung ob das normal ist. wir haben sie mit ich glaube 14 Wochen geholt. Also mit 12 Wochen hat sie auf jeden Fall ab und zu noch Muttermilch getrunken (sie liebt heute noch Milch). Deshalb sag ich immer, verträgt und übersteht sie echt alles. :-D

Wegen der Handaufzucht würde ich auch erst recht dazu raten.

Finds voll ärgerlich mit dem Tierarzt. Ansonsten sag ich nicht bei jedem bisschen, dass man den gleich wechseln soll, aber sowas ist schon unverantwortlich.

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #27
Na soweit bin ich informiert mit dem Jahr danach. Sagt vielleicht auch wieder jeder Tierarzt anders. Auf den Tag genau kommts sicher nicht an, frag einfach nochmal deine Tierarzt deshalb. Am wichtigsten sind aber die ersten beiden. Guck mal so ist sie ja gar nicht vor zum Beispiel Katzenschnupfen geimpft und selbst wenn das zweite Tier dann geimpft ist bringt es eventuell neue Viren mit ein, gegen das deine Erstkatze nur mit einer Impfung immun sein kann. Ich hab das beste Beispiel zu Hause: Hannibal kam aus dem Tierheim her und war sofort krank - wahrscheinlich Katzenschnupfen, genau wissen wir es nicht aber die Symptome waren recht eindeutig. Er ist fast dran gestorben. Er hatte bis dato nur die erste Spritze bekommen und hat sich wohl im Tierheim was eingefangen. Lilly hat sich glücklicherweise nicht angesteckt, wer weiß was sonst gewesen wäre... Und das dank ihrer Grundimmunisierung.
Auch nach der zweiten Spritze dauert es etwa zwei Wochen, bis die Immunabwehr aufgebaut ist und dann kann die neue Katze kommen. Wenn du also jetzt anfängst mit dem Impfen könntest du dich schon gemächlich nach einem zweiten Tier umschauen. So hast du auch die Sicherheit, einer Spontanentscheidung zu entgehen. ;-)

Meine Beiden sind Grundimmunisiert... ;-) Sind ja von einer Züchterin... ;-)

Ich frage da mal meine Tierarzt was die meint mit dem Jahr danach... ;-)

Mich hat das mit dem jahr danach nur etwas gewundert... dass sie GI sein sollen sagte ich ja auch... ;-)

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #28
Meine Beiden sind Grundimmunisiert... ;-) Sind ja von einer Züchterin... ;-)

Ich frage da mal meine Tierarzt was die meint mit dem Jahr danach... ;-)

Mich hat das mit dem jahr danach nur etwas gewundert... dass sie GI sein sollen sagte ich ja auch... ;-)

Ich weiß, der zweite Teil war an die TE gerichtet, die Trennung ist mir nicht ganz gelungen. ;-)

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #29
  • Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #30
gar keine schlechte idee (mit dem besuchen) doch das darf man hier soweit ich weiß :)

was ich auf alle fälle vorhab ist vorher noch zum tierarzt einmal durchchecken lassen ...

Hallo,Ich denke mit dem Besuchen im Tierheim wird überhaupt kein Problem sein!!
Bei uns hier wird es sogar gewünscht!!!
Ich habe meine Zwei Panther ein Monat lang voher besucht und das 2mal die Woche!
Ich war oft 2-3 Stunden im Katzenzimmer mit den beiden spielen!!!
Habe aber auch die anderen verwöhnt!
So lernst du das oder die Kätzchen am besten kennen!!
Und das hat noch ein Vorteil,man kann dabei alles um sich herum vergessen ,den ganzen Stress im Alltag und so! Die Kätzchen geben einen soviel Zuneigung!
Gruß Udo

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #31
Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt paar tipps zum thema katzenvergesellschaftung.

meine katze : weiblich, kastriert, 1,5 jahre alt (leider noch keinen kontakt zu anderen katzen), mit der flasche aufgezogen, kern gesund

ihr charakter: zicke pur!!sehr dominat, schnell beleidigt,eifersüchtig auf alles und jeden und eigen durch und durch katze halt;)

lieblingsspiele: toben und jagen , uns erschrecken und durch die wohnung flitzen :)

nicht so gute eigenschaften: beißt schnell und lässt sich kaum streicheln (nur wenn sie es will) faucht andere personen an und greift fremden besuch an....:(, akzeptiert kein NEIN fängt an zu mauen und beißt

Hi,

woran machst du das Dominant fest? sie ist Einzelkatze bisher, du kannst gar nicht wissen, ob sie anderen Katzen gegenüber dominant wäre. Das eine Katze kein Nein akzeptiert ist meist normal, das sie fremden Besuch angreift ist spielverhalten, auch das beißen, nicht mehr oder weniger. Das sie nicht gestreichelt werden will, da gibt es Katzen, die wollen das selber entscheiden, so ist meine Britin auch. Es ist aber keine schlechte Eigenschaft und das sie fremde "angreift" ist keine kätzische Sicherweise, sondern eine menschliche.

Katzen die zusammen toben und raufen können auch aussehen, als verprügeln sich sich gegenseitig komplett, dennoch ist es Spielverhalten. Dazu ist deine Katze noch sehr jung, und für mich liest es sich wie eine Katze, der ein Kumpel gut tun würde, damit sie ausgelastet wird. Dazu kommt das ihr die sozialisierung etwas fehlt, wenn sie als Einzelkatze aufgezogen wurde und nie Kontakt zu anderen Katzen hatte, also rauft sie mit dem, was gerade da ist.

lg Juli

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #32
Hi,

woran machst du das Dominant fest? sie ist Einzelkatze bisher, du kannst gar nicht wissen, ob sie anderen Katzen gegenüber dominant wäre. Das eine Katze kein Nein akzeptiert ist meist normal, das sie fremden Besuch angreift ist spielverhalten, auch das beißen, nicht mehr oder weniger. Das sie nicht gestreichelt werden will, da gibt es Katzen, die wollen das selber entscheiden, so ist meine Britin auch. Es ist aber keine schlechte Eigenschaft und das sie fremde "angreift" ist keine kätzische Sicherweise, sondern eine menschliche.

Katzen die zusammen toben und raufen können auch aussehen, als verprügeln sich sich gegenseitig komplett, dennoch ist es Spielverhalten. Dazu ist deine Katze noch sehr jung, und für mich liest es sich wie eine Katze, der ein Kumpel gut tun würde, damit sie ausgelastet wird. Dazu kommt das ihr die sozialisierung etwas fehlt, wenn sie als Einzelkatze aufgezogen wurde und nie Kontakt zu anderen Katzen hatte, also rauft sie mit dem, was gerade da ist.

lg Juli

Das wollte ich auch gerade fragen....:lol:

LG Melli

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #33
Ich halte mich nun weiterhin hier raus....

ich wünsche dir ganz ganz viel Glück für deine Vergesellschaftung... ;-)

Wenn es soweit ist, würde ich mich mal über ein Foto usw. freuen.... :)

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #34
danke "bellasmama" :)

naja dominant...da habt ihr wohl recht...ich denke auch ich kann ihr einfach nicht das geben, was ihr ein "artgenosse" als spielpartner geben kann :( aber für uns steht jetzt fest (alle zweifel über bord geworfen ;)), wenn sie die impfung hinter sich hat (in der zeit schau ich mich mal im Tierheim um ist zum glück nur 5 min fahrt) kommt eine 2.Katze bzw. Kater ins haus...ich will ja nur das sie glücklich ist meine kleine zicke :)

Es ist schon erschreckend, wie einem so eine kleine Maus so ans Herz wachsen kann :) ich würde alles für sie tun und wenn sie einen kameraden braucht bekommt sie ein :)

Ich berichte, wie es gelaufen ist und danke euch für die antworten und tipps und vor allem danke mit dem rat mit Tierarzt !!!!

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #35

naja dominant...da habt ihr wohl recht...ich denke auch ich kann ihr einfach nicht das geben, was ihr ein "artgenosse" als spielpartner geben kann :( aber für uns steht jetzt fest (alle zweifel über bord geworfen ;)), wenn sie die impfung hinter sich hat (in der zeit schau ich mich mal im Tierheim um ist zum glück nur 5 min fahrt) kommt eine 2.Katze bzw. Kater ins haus...ich will ja nur das sie glücklich ist meine kleine zicke :)

Es ist schon erschreckend, wie einem so eine kleine Maus so ans Herz wachsen kann :) ich würde alles für sie tun und wenn sie einen kameraden braucht bekommt sie ein :)

Ich berichte, wie es gelaufen ist und danke euch für die antworten und tipps und vor allem danke mit dem rat mit Tierarzt !!!!

Deine Entscheidung ist jedenfalls super, vor allem einem armen Kätzchen aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben. Und auch das wirst du bald so sehr liebe wie deine Erstkatze, glaub mir. Und die Liebe bekommst du auch zurück. ;-)

Bitte berichte uns weiter über deine Fortschritte in Richtung Zweitkatze!

LG Elisa

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #36

Hi,

super,ich freue mich über deine Einstellung und nach der Eingewöhnungszeit wirst Du sehen wie schön es ist 2 Katzen zu haben...
Es macht so einen Spaß ihnen einfach nur zuzusehen... Das ist zu süß... :lol:

LG Melli

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #37
ich freue mich auch schon :)) und es tut mir leid das ich viel zuuuuuu lange damit gewartet habe...

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #38
Hey Leute,

vorgestern war ich mit meiner Zicke beim Tierarzt (bei einen neuen) und sie hat ihre impfung bekommen :) (musste erstmal ca. 2 wochen clickertraining absolvieren damit ich die Zicke endlich in die Transportbox bekommen habe aber es hat sich gelohnt mittlerweile schläft sie sogar drin ;))

Nach intensiver Untersuchung stellte sich zum Glück auch raus, dass die kleine Kerngesund ist allerdings....*räusper* ein bisschen zu dick ist .... ja ok bisschen mehr... aber liegt noch im Rahmen soll aber jetzt das Futter umstellen...

Ich habe Ihn auch von meinem Vorhaben mit der 2. Katze erzählt zuerst hat er mir davon abgeraten und gesagt, dass es nicht gut gehen wird, da sie sehr eifersüchtig ist ...

dann habe ich ihn von ihrer großen liebe gantelman erzählt (mein Kaninchen der leider letztes Jahr mit 14 an altersschwäche verstorben ist) ...

er sagte dann gibt es vielleicht doch eine chance, dass es klappt, da sie ja auch mit ihn klargekommen ist (naja er war ja auch von anfang an da und war, wie ihre ziehmami ich muss dazu sagen, dass ganti frei rumgelaufen ist und mit ihr auf der couch geschlafen hat und sie sich alles geteilt haben :))

er sagte, wenn dann ein kater und zwar einen jüngeren und den soll ich so behandeln, als wäre es ihr Spielzeug .... das ist gemein oder? macht man das wirklich so? muss ich ihn ignorieren?

die VG hat sich auf Mai verschoben, weil sie noch die 2. Impfung braucht und ich da Urlaub habe :) Der Tierarzt hat mir auch dringend von einer Katze ausm Tierheim abgeraten, weil meine eine Hauskatze ist und daher ein schwaches Imunsystem hat und die Chance, dass sie krank wird zu hoch ist...

Stimmt das alles?

Lieben Gruß und lautes Miau

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #39
Hallo,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich denke du solltest dir einen neuen Tierarzt suchen.

Was heißt eine Hauskatze hat ein schwaches Immunsystem? Was hat das mit dem Tierheim zu tun? Was hat ein Kanninchen mit einer Katzenzusammenführung, bzw . Katze zu tun?

Was genau meint er, du sollst den neuzugang wie ein Spielzeug behandeln? Hat der Typ das näher erklärt? Meine sehen in ihren Kumpeln keine spielzeuge.

Zu guter Letzt, hast du ein Foto deiner Katze? Mich würde interessieren ob sie tatsächlich moppelig ist, bzw grenzwertig. Gibt genügend TÄ die sehen das nämlich verkehrt.

lg Juli

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #40
Hey danke für deine Antwort,

naja das mit dem Kaninchen meinte er wohl so, dass sie ja schonmal wem akzeptiert hat...

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie sooo sehr abgeneigt wäre einem partner gegenüber, er sagte die Katzen ausm Tierheim sind oft krank und die könnten sie dann ja anstecken ... aber ich denke ich werde trotzdem eine ausm Tierheim holen was besseres kann man glaub ich nicht machen (man hilft gleich 2 Tieren meiner und der Tierheim Katze )

ich werd demnächst mal nen Foto schicken mein PC ist nur leider immoment defekt und ich bin bei ner Freundin dran...

Sie sieht schon bisschen mopsig aus aber ich denke es geht noch...

er meinte, wenn ich ihren Partner wie ihr spielzeug behandle und ignoriere akzeptiert sie ihn schneller sonst wird sie eifersüchtig aber ich finde es so gemein :(

klar weiß ich, dass wenn eine 2. KAtze ins haus kommt ich sie nicht vernachlässigen darf und sie als 1. Futter kriegen soll als erstes ein Hallo usw... (hab ich zumindest in dem link gelesen, wo es um eine langsame katzen VG geht ... die langsame Variante werde ich glaub ich auch machen )

Hey danke für deine Antwort,

naja das mit dem Kaninchen meinte er wohl so, dass sie ja schonmal wem akzeptiert hat...

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie sooo sehr abgeneigt wäre einem partner gegenüber, er sagte die Katzen ausm Tierheim sind oft krank und die könnten sie dann ja anstecken ... aber ich denke ich werde trotzdem eine ausm Tierheim holen was besseres kann man glaub ich nicht machen (man hilft gleich 2 Tieren meiner und der Tierheim Katze )

ich werd demnächst mal nen Foto schicken mein PC ist nur leider immoment defekt und ich bin bei ner Freundin dran...

Sie sieht schon bisschen mopsig aus aber ich denke es geht noch...

er meinte, wenn ich ihren Partner wie ihr spielzeug behandle und ignoriere akzeptiert sie ihn schneller sonst wird sie eifersüchtig aber ich finde es so gemein :(

klar weiß ich, dass wenn eine 2. KAtze ins haus kommt ich sie nicht vernachlässigen darf und sie als 1. Futter kriegen soll als erstes ein Hallo usw... (hab ich zumindest in dem link gelesen, wo es um eine langsame katzen VG geht ... die langsame Variante werde ich glaub ich auch machen )

also dass ich Prinzessin nicht vernachlässigen darf mein ich natürlich ;)

naja...

ich meld mich die tage noch einmal mit nem Foto :)

Thema:

Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :(

Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten