Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :(

Diskutiere Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, da hat er nicht unrecht, aber die Gefahr hast du eigentlich überall...ein Restrisiko kann man nicht ausschließen und es gibt mit sicherheit...
  • Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #41
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie sooo sehr abgeneigt wäre einem partner gegenüber, er sagte die Katzen ausm Tierheim sind oft krank und die könnten sie dann ja anstecken
Hi,

da hat er nicht unrecht, aber die Gefahr hast du eigentlich überall...ein Restrisiko kann man nicht ausschließen und es gibt mit sicherheit genug gesunde im Tierheim ;-)

er meinte, wenn ich ihren Partner wie ihr spielzeug behandle und ignoriere akzeptiert sie ihn schneller sonst wird sie eifersüchtig aber ich finde es so gemein :(
hmm, also ich ignoriere das Spielzeug meiner Katzen nicht, meist halte ich es in der Hand :mrgreen: Wedel z.B. oder den Ball, den bringt mit Tessa sogar, ich soll werfen, sie liebt es zu apportieren. Das wichtigste für mich ist, das man ruhig rangeht und die Katzen machen lässt. Alles weiter geht wie von selbst. :-D und ich bin mir sicher das auch deine sich über nen Kumpel freuen würde. Wenns gar nicht geht, dann merkst du das...aber fauchen, knurren ist völlig normal, solange kein blöut fließt, ruhge bewahren und die cats machen lassen.
klar weiß ich, dass wenn eine 2. KAtze ins haus kommt ich sie nicht vernachlässigen darf und sie als 1. Futter kriegen soll als erstes ein Hallo usw... (hab ich zumindest in dem link gelesen, wo es um eine langsame katzen VG geht ... die langsame Variante werde ich glaub ich auch machen )
hmm, muss jeder für sich entscheiden, ich habe 6 mal insgesamt die Hau Ruck methode und hatte nie Probleme :-D das man die erste bevorzugt ist richtig, wenn man nur Katzen hat geht das auch, würde ich jetzt noch eine 6. katze hier reinsetzen, dann ist gleichb erechtigung, man kann gar nicht alle anderen bevorzugen, zumindest nicht wenn der Neuzugang zutraulich, unkompliziert und anhänglich ist :mrgreen: eben weil ich eine Katze dabei hab, da kann ich erst einmal versuchen eine halbe stunde an sie ranzukommen, denn sie entscheidet wann gekrault wird, nicht ich, da geht sie rückwärts ;-)

lg Juli

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :(

Anzeige

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #42
Die "langsame Vergesellschaftungsmethode" sollte man eher machen, wenn die Katze ziemlich lange allein war, es kommt sicher auch immer auf das Tier an.

Sicher ist das Risiko höher, dass eine Tierheim Katze Krankheiten anschleppt, aber ein Gewisses Risiko gibt es immer und deshalb lässt du sie ja jetzt zum Beispiel auch impfen. Wiegesagt, mein Hannibal aus dem Tierheim war auch krank als er zu uns kam aber Lilly war ja geimpft und er bekam durch uns seinen Überlebenswillen und hat gekämpft. Das passiert aber nicht jedem, er war ja zum Beispiel mit seinen 8 Wochen noch nicht voll geimpft. Mach dir da mal nicht zu viel Sorgen. Du kannst auch eine Katze aus einer Pflegestelle nehmen, die haben in der Regel zu etwas weniger Katzen Kontakt. Und dort kann dir immer mehr über den Charakter dr Katze gesagt werden.

Der Tierarzt riet dir zu einer Ernährungsumstellung der Katze? Worauf sollst du denn seiner Meinung nach umstellen und wie fütterst du jetzt?

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #43
Der Tierarzt riet dir zu einer Ernährungsumstellung der Katze? Worauf sollst du denn seiner Meinung nach umstellen und wie fütterst du jetzt?[/QUOTE]

HEy danke für eure Antworten,

also ich habe mir ja sowieso schon in den Kopf gesetzt eine 2. Katze ;) man denkt zwar über die Worte des Tierarzt nach aber ich will wenigstens behaupten können Ich habe es versucht!! und ich glaube ihr wird es gut tun..

also das füttern im moment...sie hat keine festen zeiten da ich im hotel arbeite und fast alle 2 tage andere arbeitszeiten sie bekommt was wenn ich außer haus gehe und halt wenn sie hunger hat aber mehr als 1 - 1,5 Tütchen am Tag frisst sie gar nicht... Trockenfutter steht immer zur Verfügung (falls ich doch mal 3-4 stunden länger arbeiten muss oder mal etwas passiert ich nicht nachhause komme damit sie mir nicht verhungert das ist kein spaß ich denke wirklich so ich sage ihr auch immer ausgiebig tschüss, wenn ich das haus verlasse man weiß ja nie...)

und dann versteck ich manchmal noch bisschen (noch nicht einmal ne halbe hand voll) trockenfutter in der Wohnung (aufn Kratzbaum, Schrank usw...) damit sie bisschen was zu tun hat wenn ich nicht zuhause bin und abends bekommt sie noch einen snackball mit bisschen Trockenfutter (aber auch noch nicht mal ne halbe hand voll) manchmal bekommt sie statt den snackball auch spieleeinheiten, z.B. Hütchenspiel oder trockenfutter aus der Papiertüte angeln oder eierkarton usw...je nachdem ob ich um 0 uhr zuhause bin oder schon um 22 Uhr...

ich soll auf Futter für kastrierte Katzen oder Light umstellen derzeit bekommt sie whiskas

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #44
Ok, also Whiskas ist nicht wirklich hochwertig, der Fleischanteil ist seeeehr gering und da sind Zusätze drin, die die Katze nicht braucht bzw. sie dick macht. Da würde ich auf hochwertigeres Futter umstellen. Das gilt für Trocken- und Nassfutter. Trockenfutter bräuchtest du theoretisch nur als Leckerlie geben. Ich versteh deine Gründe, aber bekommt sie mal etwas später ihr Futter, wird sie nicht gleich verhungern. Wir haben auch nicht direkt feste Zeiten. Mittags rum bekommen sie je nach Schicht meines Freundes mal früher oder mal später ihr Futter. Notfalls gibt es Futterautomaten. Du brauchst also "nur" auf gutes Futter umstellen statt auf light, dann muss es wahrscheinlich nichtmal weniger sein, dass sie was abnimmt.

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #45
okay... und kannst du mir ein Futter empfehlen?

also das mit den "leckereien" (ist ja auch nur TF) zwischendurch geht in Ordnung?

• Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( Beitrag #46
okay... und kannst du mir ein Futter empfehlen?

also das mit den "leckereien" (ist ja auch nur TF) zwischendurch geht in Ordnung?

Bei Nassfutter kannst du bei Sandras Tieroase bestellen, das gesamte Angebot dort ist in Ordnung. Mac's und Ropocat haben dabei ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Viele füttern auch Catz Finefood, Granatapet und Omnomnom (letzteres gibts nicht bei Sandras). Bei Fressnapf sind Select Gold und dieses Nature Dings ganz gut, mir fällt grad der Name nicht ein. Unter den Futterthemen ist auch eine "Übersicht Nassfutter".
Trockenfutter gibts wenig Auswahl, (getreidefreies!) Happy Cat von Fressnapf ist ok. Noch besser sind Orijen, Acana, Granatapet oder das von Cats Country.

Zum Abnehmen würde ich erstmal nicht so viel Leckerlie geben. Bei allen oben genannten Marken ist kein Getreide drin und wenn du mit welches mit wenig Kohlenhydraten fütterst, gibts ja automatisch weniger Dickmacher für die Katze. Kommt noch viel Bewegung dazu (auch durch eine Zweitkatze ;-)), sollte es klappen mit dem sanften Abnehmen. Du darfst dann halt auch nie über den empfohlenen Tagesbedarf hinaus.

Thema:

Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :(

Katze vergesllschaftung...ich bin überfordert :( - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten