Katze öffnet Türen! was tun?

Diskutiere Katze öffnet Türen! was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe die Klinge der Wohnungstüre auch nach oben gestellt, da Suco Türen öffnen kann. Beim Füttern sperre ich sie immer in die Küche, da Barf...
  • Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #21
Ich habe die Klinge der Wohnungstüre auch nach oben gestellt, da Suco Türen öffnen kann.
Beim Füttern sperre ich sie immer in die Küche, da Barf dort bleiben soll und nicht in der Wohnung verteilt werden sollte (gelle Rico :)) und anscheinend war der Herr mal fertig mit Futtern und kam mir dann im Schlafzimmer entgegen....

Die Wohnungstüre wollte noch nie wer aufmachen, aber ich hab die Klinge einfach zur Sicherheit hochgestellt.
Drehknauf ist natürlich auch eine Möglichkeit, da besteht dann keine Verletzungsgefahr. Werde ich demnächst ebenfalls ändern
Küche kann er immer noch öffnen, da hab ich nichts umgestellt, wenn er aufmacht und dann mal ein Stück Fleisch im Wohnzimmer liegt ist das ja nicht sooooo schlimm :D

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #22
Hab gerade gesehn, den Tipp gab's schon :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #23
Wegen der Verletzungsgefahr...ich hab auch noch ne Alternativ-Lösung, die ist fast genau so simpel und in meinen Augen absolut ungefährlich.

Anhänge

• P1100640.JPG
    P1100640.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #24
Dazu muss man aber Tür und Rahmen anbohren, in einer Mietwohnung ein NoGo bzw. echt teuer, wenn man diese dann beim Auszug ersetzen muss...

Ansonsten: Wie gesagt, bitte seid sehr vorsichtig, ich weiß von Katzen, die sich beim Springen auf die hochgestellten Klinken verletzt haben, eine schwer :-(.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #25
Dazu muss man aber Tür und Rahmen anbohren, in einer Mietwohnung ein NoGo bzw. echt teuer, wenn man diese dann beim Auszug ersetzen muss...

Ansonsten: Wie gesagt, bitte seid sehr vorsichtig, ich weiß von Katzen, die sich beim Springen auf die hochgestellten Klinken verletzt haben, eine schwer :-(.

Deshalb habe ich ja auch schon mal den drehknauf empfohlen, beim Auszug aus Mietwohnung, kann man auch alles wieder in den Ursprung versetzen. Katze kann sich auch nicht verletzen.:-D

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #26
Unser Vermieter is da zum Glück recht locker. :) Und bei weißen Türen kann man das mit Gips wegschummeln.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #27
Einer quatscht mir die Ohren zu, die andere fängt an nachts zw 3 und 4 Uhr morgens Trampolin auf mir zu spielen :lol: das ging nicht mehr. Regulär dürften meine Britin und mein Hauskater mit ins Bett, aber das ist selten, meist wollen die dann wieder zu den anderen. Komplett zulassen, naja ich will meinen den Raum am Tag nicht nehmen

Oh ja da kann ich ein lied davon singen, meine gehen mit mir schlafen ab und zu aber um genau dieselbe uhrzeit bzw spätestens um 5 gibts Fangen spielen am Bett und jedes mal wenn man die Füße bewegt oder egal was sich unter der Decke bewegt wird angesprungen^^ Bei meinem Freund traut sie sich sogar oft dann ins Gesicht oder auf die Brust zu springen und ihn reißts dann immer xD

Daher ist es bei uns auch so, untertags offen, Nachts meist zu :D

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #28
Meine Idee wäre die Türen die nicht geöffnet werden sollen, mit den dazugehörigen Schlüsseln abzusperren. Ist zwar etwas umständlich aber wäre ja auch ungefährlich.

Ansonsten fand ich die Idee mit den Geschenktüten über der Klinke echt kreativ und sollten meine zwei Chaoten mal auf die Idee (hoffentlich nie!) kommen Türen öffnen zu wollen, werde ich daran zurückdenken ;-)

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #29
Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, warum man einer Katze Räume unzugänglich machen sollte. Entweder man lebt mit Katze (und dann ist die Katze ein vollwertiger Mitbewohner), oder man lebt ohne Katze, dann hat man auch keine Probleme dieser Art. Wenn jemand nur ne autonome Dekoration sucht, die bloß keinen Ärger macht und nicht dazulernt, wie wärs mit nem Aquarium?

Mein Ptolemy macht auch Türen auf und er kann es überhaupt nicht haben, wenn eine Tür zu ist (wenn mal Besuch im Bad ist, dann kann man die Leute immer schreien hören XD). Die einzige Tür, wo er das nicht macht, ist die Wohnungstür. Ptolemy ist eine reine Wohnungskatze mit Ausgang auf den Balkon. Er weiss, dass da draussen nicht mehr sein Revier ist und hat viel zu viel Schiss vor dem bösen Draussen.

Aber es gibt in meiner Wohnung keine Schlüssel für die Türen, keine hochgestellten Klinken und es gibt keinen Ort, wo ich die Katzen aussperre. Es ist ihre Wohnung genauso wie meine - und das muss einem klar sein, bevor man sich ne Katze anschafft! Es wird ein Gemeinschaftskompromiss eingegangen. Die Katzen passen sich ein Stück weit dir an, aber du musst ihnen entgegenkommen und dich auch ihnen anpassen! So läuft das und nicht anders.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #30
Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, warum man einer Katze Räume unzugänglich machen sollte. Entweder man lebt mit Katze (und dann ist die Katze ein vollwertiger Mitbewohner), oder man lebt ohne Katze, dann hat man auch keine Probleme dieser Art. Wenn jemand nur ne autonome Dekoration sucht, die bloß keinen Ärger macht und nicht dazulernt, wie wärs mit nem Aquarium?

Mein Ptolemy macht auch Türen auf und er kann es überhaupt nicht haben, wenn eine Tür zu ist (wenn mal Besuch im Bad ist, dann kann man die Leute immer schreien hören XD). Die einzige Tür, wo er das nicht macht, ist die Wohnungstür. Ptolemy ist eine reine Wohnungskatze mit Ausgang auf den Balkon. Er weiss, dass da draussen nicht mehr sein Revier ist und hat viel zu viel Schiss vor dem bösen Draussen.

Aber es gibt in meiner Wohnung keine Schlüssel für die Türen, keine hochgestellten Klinken und es gibt keinen Ort, wo ich die Katzen aussperre. Es ist ihre Wohnung genauso wie meine - und das muss einem klar sein, bevor man sich ne Katze anschafft! Es wird ein Gemeinschaftskompromiss eingegangen. Die Katzen passen sich ein Stück weit dir an, aber du musst ihnen entgegenkommen und dich auch ihnen anpassen! So läuft das und nicht anders.

Ist ja alles gut und schön, meine Katzen haben 130 qm Spielfläche, da ist es glaube ich nicht schlimm wenn man sein Badezimmer zusperrt, so das die Katze da nicht rein kann. Wir haben dort unsere Therme, wo sie leider sonst drauf springt, der Schornsteinfeger findet diese nicht so lustig, weil Katze sich dabei verletzen kann, oder wenn doch mal aus irgendeinen Grund Gase aufsteigen ersticken kann.Ich glaube der Tod der Katze währe nicht so witzig!!
Ich liebe meine Katzen, sie dürfen sogar in meinem Bett schlafen!!

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #31
Es gibt finde ich aber schon Räume, in denen eine Katze nichts zu suchen hat. Wir heizen mt Holz, haben in der Heizung große Holzstöße stehen. Was wenn eine Katze draufspringt und alles ins rutschen gerät?
Was wenn du jemanden über Nacht zu besuch hast, der auf deine Katzen allergisch reagiert und der im Schlafzimmer keine Katzen haben kann?
Solange man keine großen Gebiete der bei Wohnungshaltung naturgemäß schon begrenzten Fläche abschließt sehe ich kein Problem wenn der ein oder andere Raum aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben sollte.

• Katze öffnet Türen! was tun? Beitrag #32
Ich habe auch die Küchentür immer zu, weil wir unseren Müll nicht irgendwo verschlossen hinstellen können und nur für den Biomüll nen Deckel haben. Und ich finde es natürlich nicht so klasse, wenn die Katzen jedes Mal den gelben Sack auseinander nehmen. Aber manchmal dürfen sie in die Küche, wenn einer von uns dabei ist.
Und ins Treppenhaus dürfen sie vom Vermieter aus nicht, auch wenn meine Nachbaren nix dagegen hätten, aber da hätte ich Angst, dass sie dann mal ganz raushuschen.

Thema:

Katze öffnet Türen! was tun?

Katze öffnet Türen! was tun? - Ähnliche Themen

Hilfe Katzen nerven in der Nacht :(: Hallo, mein Problem ist das meine Katz entweder wenn ich einschlafen will oder um 4-6 Uhr beginnen Krach zu machen. Krach in dem Sinne: -...
Oben Unten