Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, warum man einer Katze Räume unzugänglich machen sollte. Entweder man lebt mit Katze (und dann ist die Katze ein vollwertiger Mitbewohner), oder man lebt ohne Katze, dann hat man auch keine Probleme dieser Art. Wenn jemand nur ne autonome Dekoration sucht, die bloß keinen Ärger macht und nicht dazulernt, wie wärs mit nem Aquarium?
Mein Ptolemy macht auch Türen auf und er kann es überhaupt nicht haben, wenn eine Tür zu ist (wenn mal Besuch im Bad ist, dann kann man die Leute immer schreien hören XD). Die einzige Tür, wo er das nicht macht, ist die Wohnungstür. Ptolemy ist eine reine Wohnungskatze mit Ausgang auf den Balkon. Er weiss, dass da draussen nicht mehr sein Revier ist und hat viel zu viel Schiss vor dem bösen Draussen.
Aber es gibt in meiner Wohnung keine Schlüssel für die Türen, keine hochgestellten Klinken und es gibt keinen Ort, wo ich die Katzen aussperre. Es ist ihre Wohnung genauso wie meine - und das muss einem klar sein, bevor man sich ne Katze anschafft! Es wird ein Gemeinschaftskompromiss eingegangen. Die Katzen passen sich ein Stück weit dir an, aber du musst ihnen entgegenkommen und dich auch ihnen anpassen! So läuft das und nicht anders.