Tierversuche - NEIN DANKE!

Diskutiere Tierversuche - NEIN DANKE! im Termine und Ankündigungen Forum im Bereich Tierschutz; 200.000 zu Tode gequälte Tiere pro Jahr Die Hälfte aller Tierversuche in NRW geht auf das Konto von Bayer Von den bundesweit pro Jahr rund...
  • Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #1
Mausi

Mausi

200.000 zu Tode gequälte Tiere pro Jahr

Die Hälfte aller Tierversuche in NRW geht auf das Konto von Bayer

Von den bundesweit pro Jahr rund 2,9 Millionen Tieren, die für Versuchszwecke verwendet werden, entfallen ca. 6,6 Prozent allein auf die Forschung des Pharmakonzerns Bayer. Von den etwa 440.000 in nordrhein-westfälischen Labors getöteten Tieren ging knapp die Hälfte auf das Konto des Leverkusener Multis. Das ergibt eine aktuelle Berechnung des bundesweiten Vereins Ärzte gegen Tierversuche, die in der Zeitschrift „Stichwort BAYER“ veröffentlicht ist.....

Vier Tage Todeskampf für den Botox-Jugendwahn

Jedes Jahr verenden mehr als eine halbe Million Mäuse, damit Botox dem Menschen nicht schadet: Einer der größten Hersteller hat nun einen tierfreien Test entwickelt - doch es hakt an der Zulassung.

Bei den bisher üblichen Tests wird Botox in die Bauchhöhle der Mäuse gespritzt, um zu sehen, welche Dosis für einen Organismus schädlich ist.

Im Schaufenster hängt eine übermenschlich große, nackte Frauensilhouette. Daneben lächelt ein makelloses Gesicht. Keine Falten und nicht die Spur schlaffer Haut. Natürlich nicht, denn der Schönheitssalon im Berliner Westen, der so wirbt, bietet eine "Flatrate gegen Falten" für etliche Hundert Euro im Jahr und "Botox to go" für die Eiligen.......

Tierschutz-Erfolg - EU-Komissar signalisiert Aus für Tierversuchskosmetik

Am 30. Januar hat VIER PFOTEN gemeinsam mit anderen Tierschutzorganisationen EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg in Brüssel getroffen und ein endgültiges Verkaufsverbot von an Tieren getesteten Kosmetikprodukten innerhalb Europas gefordert.

Wir überreichten Tonio Borg 100.000 Unterschriften gegen Tierversuche für Kosmetik sowie ein Video mit Botschaften von Prominenten wie dem Star-Gitarristen Brian May, den Schauspielerinnen Jenny Seagrove und Joanna Page und zahlreichen Tierfreunden aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und England, die per Video ihre Unterstützung unserer Petition bekundeten. Die Petition ist ein wesentlicher Bestandteil der VIER PFOTEN Kampagne „Abschiedskuss für Tierversuchskosmetik 2013“.........

Die grausame Realität von Tierversuchen

Metallbolzen und Elektroden im Schädel einer Katze? Ist das nicht unfassbar? Leider ist das die grausame Realität in vielen Tierversuchslaboren auf der ganzen Welt.

Ich möchte Ihnen als Beleg dafür, wie grausam Tierversuche sind, die Geschichte der Katze Double Trouble erzählen, die für die „Hirnforschung“ an der University of Wisconsin-Madison gequält und anschließend getötet wurde...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #2
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein bisschen hin- und hergerissen bin, was Tierversuche angeht... Sicher finde ich es absolut überflüssig, Tiere deshalb zu quälen, um ein weiteres Anti-Falten-Sälbchen oder Kosmetik-Produkt zu testen.

Andererseits finde ich es schon richtig und wichtig, dass Medikamente zuerst an Tieren getestet werden, bevor sie beim Menschen eingesetzt werden und ganz ehrlich, es mag Menschen geben, die das für sich ablehnen, aber die meisten, die einen schwerkranken Menschen in ihrem Umfeld haben, sind dankbar für jedes neu entwickelte Medikament, das vielleicht helfen könnte, die Krankheit zu lindern oder gar zu stoppen.
Und das geht nun mal oft nur, wenn man deren Wirksamkeit erst an anderen Lebewesen erprobt - denn ich kenne wenige Menschen, die sich für so etwas freiwillig zur Verfügung stellen würden.

Daher mein zwiespältiges Verhältnis zu Tierversuchen.

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #3
hi,
ich sehe es ähnlich wie saurier, man muss schon unterscheiden wofür die tierversuche sind!
wenn es um kosmetische oder luxusorientierte produkte geht die keiner braucht und die mit mehr finanziellem aufwand auch ohne tierversuche getestet werden könnten, dann ist es ein nogo.
allerdings ist es im sinne von medikamenten tests doch sinnvoll. die meisten und einfachsten krankheiten des menschen könnten heute noch tödlich verlaufen wenn man medikamente nicht durch tierversuche evaluiert hätte!
im sinne verhält es sich hier wie mit der gentechnikfrage, einfach zu sagen nein danke ohne ein für und wieder abzuwägen und auch mal hinter die kulissen zu schauen ist meines erachtens nach nicht gut nachgedacht.

ich kann dir auch sagen, dass viele tierfutterhersteller (darunter auch von hier angepriesenem hochwertigen futter) solche versuche machen, allerdings hat das nichts mit den von dir genannten gruselbeispielen zu tun und ist weder schädlich noch quälerei für die tiere!

auch dem stand der wissenschaft ist nur durch tierversuche gerecht geworden. was meinst du denn woher du weißt wie der organismus katze funktioniert? das sind alles studien wo verschiedenste körperteile, oragne von katzen untersucht wurden und das metabolom des organismus aufgeklärt wurde (und das unter stress, nährstoffmangel, bewusster vergiftungen, usw.)!

grüße
abvz

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #4

Endgültiges Aus für Kosmetik-Tierversuche: Tierversuchsgegner danken der Europäischen Kommission

(Braunschweig) - Die Europäische Koalition zur Beendigung von Tierversuchen (ECEAE), bei der der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche Mitglied ist, hat der Europäischen Kommission für das Ende der Kosmetik-Tierversuche gedankt. Ab dem 11. März 2013 gilt nun ein EU-weites Vermarktungsverbot für an Tieren getestete Kosmetika.

Im Rahmen ihrer Kampagne "NEIN zu Tierqualkosmetik!" überreichte die ECEAE am 6. März 2013 während ihres Treffens in Dublin der Leiterin der Irischen Vertretung der Europäischen Kommission, Barbara Nolan, einen Gedenkkuchen mit Kerzen, um das besiegelte Ende der Kosmetik-Tierversuche zu feiern...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #5
@Mausi - hast du eigentlich auch eine eigene Meinung zu all dem, was du einstellst?

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #6
Hallo liebe saurier,

aber sicher doch; und wenn ich mal unschluessig bin, schaue ich in die diversen Foren & lese zur "Erleuchtung" Berichte & Informationen, die von fleissigen Nachrichtenmiezen eingestellt werden ;-).

Liebe Gruesse & ein schoenes Wochenende - Mausi :g030:++

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #7
Hallo liebe saurier,

aber sicher doch; und wenn ich mal unschluessig bin, schaue ich in die diversen Foren & lese zur "Erleuchtung" Berichte & Informationen, die von fleissigen Nachrichtenmiezen eingestellt werden ;-).

Wäre aber schön Deine Meinung auch mal zu lesen Mausi, sonst ist sauris Frage gar nicht so unberechtigt ;-)

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #8
Hallo liebe russian,

ueber das Verbot von Tierversuchen fuer Kosmetika-Zeugs bin ich sehr erfreut. Fuer die "Schoenheit" solch' grauenvolle Versuche - das ist verwerflich!

Meines Erachtens sollten auch die Tierversuche fuer Medikamente fallen: 92% der im Tierversuch als sicher & wirksam befundenen Substanzen werden nicht zugelassen, da es sich in den anschliessenden klinischen (Menschen)Studien herausstellt, dass sie nicht wirksam sind oder immense Nebenwirkungen haben. Die Ergebnisse sind eben doch vielfach nicht auf den Menschen uebertragbar. Fuer was also muessen so viele Tiere so viel Leid erfahren??

Schliesslich gibt es auch ethische & innovative Zell- & Computermodelle ohne Tierversuche. Diese Methoden sollte ausgebaut & erweitert werden. Aber so lange es billiger ist, sich Hunde, Katzen, Kaninchen, Ratten, Maeuse... in Massen herankarren zu lassen... :evil:

Traurige Gruesse - Mausi :-( ++

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #9
hallo mausi,
wie schon gesagt geht es ja nicht nur um tierversuche zu kosmetischen zwecken, hier stimme ich dir zu, dass das sinnlos ist.
aber deine von dir angesprochenen zellstudien und computermodelle sind überhaupt nicht evaluiert, hier wird gerade erst laufen gelernt... und ich will nicht tot umfallen, weil angezüchtete e-coli bakterien leider doch anders regiert haben als mein organismus.
man kann doch nicht wegen ein paar schwarzen schafen eine ganze sparte verteufeln!

oder denkst du auch, dass alle moslems terroristen, alle blondinen dumm und deine katzen unliebenswürdige, kratzbürstige eigennsinner sind???

zumal die meisten tierversuche gut organisiert sind und es den tieren dabei nicht schlecht geht, da tun mir die armen würstchen für die nahrungsmittelproduktion 1000x mehr leid.

gruß
abvz

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #10
Guten Morgen,

wie kommst Du auf solche Ideen?: "oder denkst du auch, dass alle moslems terroristen, alle blondinen dumm und deine katzen unliebenswürdige, kratzbürstige eigennsinner sind???" :roll:

"zumal die meisten tierversuche gut organisiert sind und es den tieren dabei nicht schlecht geht,..." sicherlich gibt es Versuche, die nicht so schwerwiegend fuer das Tier sind. Aber.... z.B. oder = alles Spinner??

"da tun mir die armen würstchen für die nahrungsmittelproduktion 1000x mehr leid" Und ueber die schrecklichen Zustaende in der Massentierhaltung sprechen wir hier nicht: Ein Unrecht oeffnet nicht Tor & Tuer fuer andere.

Kopfschuettelnde Gruesse - Mausi :sad:++

.... "zumal die meisten tierversuche gut organisiert sind und es den tieren dabei nicht schlecht geht,..."

-->> geh' mal auf Google - Bilder & gebe den Suchbegriff "Tierversuche" ein, da hast Du dann Fotos von Tierversuchstieren, denen es "dabei nicht schlecht geht" :cry:

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #11

Der Mensch ist keine Maus - Falsche Versprechungen der tierexperimentellen Forschung

Schlagzeilen wie „Impfung gegen Arterienverkalkung im Tierversuch bewährt“ oder „Erstmals Affen von Diabetes geheilt“ rauschen immer wieder durch die Medien. In ihrer neuen Broschüre hinterfragt die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche, was Jahrzehnte später aus den Heilsversprechen geworden ist und ob Tierversuche wirklich sinnvoll sind, um menschliche Krankheiten zu ergründen...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #12

TV-Tipp: "Vermarktungsverbot für an Tieren getesteter Kosmetika"
Dienstag, 19.03.2013, ab 18:30h im SWR - RLP (Im Gruenen)

Der SWR thematisiert in seiner TV-Sendung “Im Grünen” das Vermarktungsverbot für an Tieren getesteter Kosmetika. Dazu wurde auch Dr. Christiane Baumgartl-Simons, die stellv. Vorsitzende des Bundesverbandes der Tierversuchsgegner e.V., interviewt...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #13
Ich bin vollkommen Sauriers Meinung. Tierversuche für Kosmetika etc. - nein danke.

Wenn es aber um Medikamente geht, ist das leider nicht zu vermeiden und irgendwo auch sinnvoll. Nehmen wir doch mal das Thema AIDS-Bekämpfung. Es werden Mittel gesucht, um AIDS vorzubeugen bzw. zu heilen. Wie soll man eine Impfung gegen HIV denn sonst testen? Man kann doch keinen Menschen vorsätzlich mit HIV infizieren. Bei Tieren ist das natürlich auch eine sehr unschöne Sache, wenn damit aber Millionen von Menschenleben gerettet werden können, ist das halt doch für einen guten Zweck.

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #14

Internationaler Tag zur Abschaffung der Tierversuche - Aktionswoche zum Mitmachen - April 2013!

Dieses Jahr organisiert unser Verein Ärzte gegen Tierversuche keine eigene Demo wie in den letzten Jahren. Stattdessen rufen wir dazu auf, Demos und Aktionen anderer Gruppen zu unterstützen. Am 20.4. findet in Berlin eine Großdemo gegen Tierversuche statt, organisiert vom Bündnis Tierschutzpolitik Berlin...

z.B.:
20.04. Demo Berlin
23.04. Ausstellungseröffnung Erlangen
24.04. Podiumsdiskussion Berlin
27.04. Infotag in Braunschweig
27.04. Infotag in Köln
27.04. Demo in München
27.04. Aktionstag in Freiburg
04.05. Demo und Infotag in Tübingen...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #15

Das Versuchstier des Jahres 2013

Seit 2003 ernennt der Bundes- verband Menschen für Tierrechte in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsvereinen das „Versuchstier des Jahres“. Damit sollen Tierversuche an einer bestimmten Tierart öffentlich gemacht und die Situation der tierversuchsfreien Forschung aufgezeigt werden. Im Jahr 2013 hat der Bundes- verband den Hund – vertreten durch den Beagle – zum „Versuchstier des Jahres 2013“ gekürt...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #16
"Wenn es aber um Medikamente geht, ist das leider nicht zu vermeiden und irgendwo auch sinnvoll. Nehmen wir doch mal das Thema AIDS-Bekämpfung. Es werden Mittel gesucht, um AIDS vorzubeugen bzw. zu heilen. Wie soll man eine Impfung gegen HIV denn sonst testen? Man kann doch keinen Menschen vorsätzlich mit HIV infizieren. Bei Tieren ist das natürlich auch eine sehr unschöne Sache, wenn damit aber Millionen von Menschenleben gerettet werden können, ist das halt doch für einen guten Zweck. "

Ein eher schlechtes Beispiel, da menschliches HIV auf Tiere nicht übertragbar ist, soweit ich weiß. D.h. du untersuchst eine menschenspezifische Krankheit an einem Organismus, bei dem du keine 1:1-Korrespondenz vornehmen kannst, egal, wie viele tausende Tests zu betreibst. Demzufolge können die Tests eine kleine Aufschlüsselung geben, letzten Endes ist man aber trotzdem ratlos und letztenendes sowieso auf die Studie an Menschen angewiesen. Leider ist es auch so, dass Pharmakonzerne die noch nicht marktfreien Medikamente an Leute in der 3. Welt (Indien) unwissend verarbreichen, was kriminell ist (aber das ist ein anderes Thema).

Jedenfalls sehe ich das so wie Mausi, man muss alternative Methoden ausbauen, vielleicht ist es irgendwann möglich, einzelne Organe des Menschen zu züchten und daran zu forschen und mit ausgefeilten Computermodellen. Das wäre mMn effizienter, da man direkt am Organismus Mensch arbeitet und keine Lebewesen heranzieht, deren Organismus zwar ähnlich, aber doch unterschiedlich ist (und das nicht unwesentlich).

Im Übrigen wäre das mit den Medikamenten gar nicht sooo tragisch, wenn man sie nicht ständig überflüssig verschrieben bekommt. Hier sollten auch viele Ärzte zur Verantwortung gebracht werden, denn es verschreiben nicht wenige ohne ausreichende Untersuchungen bestimmte Antibiotika und Medikamente, die nicht unerhebliche Nebenwirkungen aufweisen. Durch diese fahrlässigen Handlungen entstehen vermehrt Antibiotikaresistenzen und andere Unverträglichkeiten, sodass in dem Bereich weiter und intensiver geforscht werden muss und es somit, soweit es keine andere Alternativen gibt, andere Lebewesen für Geldsparen (keine Untersuchungen) und Verantwortungslosigkeit (Verschreiben eines Medikaments, ohne ausreichenden Befund) herhalten müssen.
Außerdem gibt es nicht wenige Medikamente, die überflüssig sind: Bei Kopfschmerz oder Übelkeit ist es z.B. auch sehr hilfreich, an die frische Luft zu gehen oder sich kurz hinzulegen. Bei Depressionen hilft es, gezielte Nährstoffe des Blutes zu untersuchen und die Nahrung damit zu ergänzen (z.B. wesentlich: Vitamin D, unser "sonnenhormon") und eine gute Psychotherapie, anstatt gleich zu Antidepressiva zu greifen. Und es gibt noch sooo viele andere Beispiele mehr, richtige Medikamente braucht nur ein Bruchteil der Erkrankten (und nichtsdestotrotz kann man auch vielen Krankheiten durch gesunde Lebensführung vorbeugen!), bei vielen ginge es auch ohne und mit alternativen und gesundheitsschonenderen Methoden. Leider wird oft auf die entsprechenden Untersuchungen verzichtet und gleich zu Pharmaprodukten gegriffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #17

Jährlich mindestens 170.000 Tierversuche allein bei BAYER - „Ergebnisse nicht auf den Menschen übertragbar“

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der BAYER AG am 26. April fordern die Vereine Ärzte gegen Tierversuche und Coordination gegen BAYER-Gefahren den Chemie- und Pharmakonzern auf, seine Forschung auf tierversuchsfreie Verfahren umzustellen. Dies sei nicht nur ethisch geboten, sondern diene auch dem Interesse von PatientInnen und VerbraucherInnen. Die Verbände veröffentlichten zudem eine ausführliche Analyse der von BAYER durchgeführten Tierversuche...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #18
Oh Mann! Wann werden manche Menschen endlich aufwachen und einsehen, dass die Welt in der sie leben in einem empfindlichen Gleichgewicht zwischen Menschen, Tieren und pflanzlicher Natur steht! Den größten Teil der Pflanzenwelt haben wir schon unterworfen und uns zum Sklaven gemacht, aber an der Behandlung von Tieren erkennt man erst den wahren Charakter eines Menschen! Wenigstens da könnten wir etwas wiedergutmachen, was wir an andere Stelle aus dem Gleichgewicht bringen... :-(

Abgesehen davon sagen Experten selbst, dass die Ergebnisse nicht einwandfrei auf den Menschen übertragtbar sind und es sich dabei um absolut überholte Praktiken handelt!
Muss es denn wirklich sein, dass ein Koloss wie BAYER so rückständig ist, statt für die Zukunft mit guten Beispielen vorangeht?!?! :x

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #19

„Damit der Tierversuch zur Ausnahme wird“

Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis für den Konstanzer Toxikologen Prof. Dr. Marcel Leist

Für seine Arbeiten an Alternativmethoden zu Tierversuchen wurde der Konstanzer Toxikologe Prof. Dr. Marcel Leist mit dem auf 15.000 Euro dotierten Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis ausgezeichnet.

Marcel Leist setzt sich in seiner Forschung und seinem gesellschaftlichen Engagement seit Jahren für tierversuchsfreie Methoden zur Sicherheitstestung von Chemikalien ein. Leist leitet unter anderem das 2010 gegründete Zentrum für Alternativen zum Tierversuch in Europa (CAAT-Europe), das sich weltweit für die Beschleunigung der Entwicklung tierfreier Methoden einsetzt. Der Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis wird alle zwei Jahre durch die Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU) für hervorragende, experimentelle und innovative wissenschaftliche Arbeiten verliehen, die Tierversuche einschränken, die Gesundheit und Unterbringung von Tieren verbessern und den Tierschutz generell fördern. Der Preis wurde am 11. April 2013 in München überreicht...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #20

TV-Tipp: "Tierversuche an Affen - Sterben im Dienste der Wissenschaft?"
Samstag, 20.04.2013, ab 18:00h in VOX (Hundkatzemaus)

Aus Anlass des Internationalen Tages des Versuchstiers am 24.04.2013 beschäftigt sich hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber mit einem düsteren Thema: Tierversuche. 2011 wurden allein in Deutschland 3 Millionen Tiere für wissenschaftliche Experimente eingesetzt. Erst kürzlich wurde in der EU der Verkauf von Kosmetikprodukten, die an Tieren erprobt wurden, gesetzlich verboten...

Thema:

Tierversuche - NEIN DANKE!

Tierversuche - NEIN DANKE! - Ähnliche Themen

Tierversuche - Nein Danke!: Anlässlich des Internationalen Tags zur Abschaffung der Tierversuche lädt die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche am 28. April 2012...
Tiertransporte: Kein Ende des Tierleids auf den Strassen: Tag gegen Tiertransporte: Kein Ende des Tierleids auf Europas Straßen (Bonn) – Anlässlich des heutigen Tages gegen Tiertransporte erinnert der...
Brutaler Kehraus für Olympia - Sotschi lässt Hunde & Katzen töten: Brutaler Kehraus für Olympia - Sotschi lässt Hunde und Katzen töten Streunende Tiere sind für die Olympia-Organisatoren ein Makel. Deshalb...
Pelze? - Nein danke!!!: Jennifer-Rostock-Sängerin Jennifer Weist zieht sich für PETA aus Nach Christoph Deckert (Bass) und Christopher „Baku“ Kohl (Schlagzeug) hat sich...
Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr.....: Faltblatt sorgt für heftigen Streit Wer hat Angst vorm bösen Wolf "Die Menschen vor Ort können sich nicht mehr frei bewegen": In anderen...
Oben Unten