Tierversuche - NEIN DANKE!

Diskutiere Tierversuche - NEIN DANKE! im Termine und Ankündigungen Forum im Bereich Tierschutz; Find ich auch. Soll der Mensch selbst testen. Ich gehöre aber leider auch zu denen, die ihr Leben lang auf tabletten angewiesen ist. Es geht halt...
  • Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #41
Find ich auch. Soll der Mensch selbst testen. Ich gehöre aber leider auch zu denen, die ihr Leben lang auf tabletten angewiesen ist. Es geht halt nicht anders. Schade, dass man da nicht wirklich boykottieren kann.

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #42
Die meisten Tierversuche auch in der Medizin dienen ja nur der Geldersparniss, um Forschungen zu beschleunigen und ein neues Medikament schneller vermarkten zu können. Würden neue Präparate länger und gründlicher erforscht werden, würde es ja zu lange dauern bis sie endlich auf den Markt geschmissen werden können.

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #43

Starke Kampagne gegen Tierversuche

Genau eine Woche vor der Bundestagswahl starten die Tierversuchsgegner BRD e.V. eine der größten Kampagnen, die es in der Geschichte des Tierschutzes je gegeben hat. Mit der Überschrift VERBRECHEN AN MENSCH UND TIER werden in diesen Tagen in zahlreichen großen Tageszeitungen ganzseitige Anzeigen zum Thema Tierversuche erscheinen. Die 5.000 Mitglieder starke Organisation will damit die Öffentlichkeit rückhaltlos über die Zusammenhänge aufklären und dazu bewegen, denjenigen Parteien die Stimme zu verweigern, die diese schlimme Entwicklung besonders in den vergangenen Jahren zu verantworten haben. So werden z.B. in der ZEIT, der FAZ, der Süddeutschen Zeitung und der Berliner Morgenpost die Leser erfahren, wie sich Politiker von der Lobby der Chemie- und Pharma-Industrie dahingehend beeinflussen lassen, dass Experimente mit Tieren in einem immer größeren Ausmaß stattfinden dürfen. "Wir werden die unheilvolle Kumpanei zwischen Politik und Industrie gnadenlos aufdecken und die politisch Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen", so Rainer Gaertner, der Vorsitzende der Tierversuchsgegner...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #44

Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm der Ärzte gegen Tierversuche -->> VIDEO

Tierversuche werden stets mit dem zukünftigen Nutzen für den Menschen gerechtfertigt. Schauen wir uns diese Versuche genauer an, wird der Nutzen aber fraglich, denn ein Tier ist kein Mensch. Der Film erklärt mit Hilfe von animierten Bildern, warum Tierversuche unsinnig und unnötig sind. …

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #45
Ich würde gern auch zu den Thema meine Meinung mal kund tun.

Gleich vorne weg, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich bin gelernte Biologielaborantin und habe selber in der Ausbildung Tierversuche durchgeführt.

Ich finde das Tierversuche, wenn sie zu "Schönheitszwecken" eingesetzt werden, verboten werden sollten. Ein erster Schritt war das Verbot für die Kosmetika.
Wenn Tierversuche aber zur Erforschung der Medizin eingesetzt wird dann finde ich es in einem gewissen Masse erforderlich. Dabei sollte es aber bei einem Minimum an Versuchen bleiben.

Ich glaube das viele einfach nur gegen Tierversuche sind, weil sie "es so hören" und sich weder mit dem Thema auseinander gesetzt haben noch darüber nachgedacht haben was ohne Tierversuche passieren würde.
Ich glaube nicht das sich jemand freiwillig auf eine Medikamentenstudie einlässt. Das ist immer mit einer Entschädigung verbunden (z.B. Geld) oderman ist schon erkrankt und erhofft sich etwas positives für sich selbst.

Gruß Nadin

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #46

El Al fliegt keine Affen mehr zu Tierversuchen

Affen werden aus der Wildnis entrissen, unter unwürdigen Bedingungen gezüchtet und schließlich in alle Welt geflogen, um im Tierversuchslabor für Forschungszwecke herzuhalten. Aktuell hat die israelische staatliche Fluggesellschaft EL Al verweigert, 90 Langschwanzmakaken in die USA zu fliegen und bekam vom Obersten Gerichtshof Israels den Rücken gestärkt, teilte der Verein Ärzte gegen Tierversuche am Dienstag mit, der sich u.a. für ein Verbot des Affenhandels einsetzt...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #47

Affenversuche: Auslagerung nach Mauritius droht -->> Menschen für Tierrechte rufen zu Online-Protest-Aktion auf

Der Inselstaat Mauritius plant ein neues Tierschutzgesetz, das die Durchführung von Tierversuchen und die Ansiedlung von Tierversuchslaboren auf Mauritius erleichtern soll. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte und seine europäische Dachorganisation European Coalition to End Animal Experiments (ECEAE) befürchten eine Verlagerung insbesondere von Affenversuchen aus Europa. Denn die EU strebt an, Affenversuche zu beenden und hat sie durch ihre neue EU-Tierversuchsrichtlinie 2010/63/EU erheblich erschwert. Die Organisationen rufen nun die EU-Bürger zu Protesten gegen den Gesetzentwurf des außereuropäischen Inselstaates auf; der Bundesverband hat heute eine Online-E-Mail-Aktion gestartet ...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #48

Über drei Millionen Versuchstiere in Deutschland

Berlin. Für wissenschaftliche Versuche sind in Deutschland erneut mehr Tiere eingesetzt worden. Insgesamt stieg ihre Zahl im vergangenen Jahr um 5,8 Prozent auf knapp 3,1 Millionen, wie aus einer Statistik des Bundesagrarministeriums hervorgeht.

Darunter waren allein mehr als 2,2 Millionen Mäuse. Eingesetzt wurden außerdem 418 000 Ratten, 166 000 Fische und 97 000 Kaninchen. Der Tierschutzbund kritisierte, trotz Absichtsbekundungen der Politik blieben Strategien zur Eindämmung von Tierversuchen seit Jahren aus...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #49
Ich finde es sehr schade das auf mein Post nicht eingegangen wurde.

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #50
@Mindgirl: Dein Beitrag ist bestimmt untergegangen. :)

Aber ich sehe es genauso wie du.
Außer das Tierversuche in der Lebensmittelindustrie auch absolut unnötig sind.
Aber ja, aus medizinischer Sicht sind Tierversuche in Masen okay - natürlich sollten diese so human wie nur möglich ablaufen.

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #51

Konkrete Maßnahmen für tierversuchsfreie Forschung in den Koalitionsvertrag!

Aachen, 25.11.2ß13: Mit Blick auf die letzten „Großen Runden“ der Koalitionsparteien in der nächsten Woche, fordert der Bundesverband Menschen für Tierrechte CDU, CSU und SPD auf, konkrete Maßnahmen zur Förderung tierversuchsfreier Methoden und zur Reduktion der Tierversuche im Koalitionsvertrag festzulegen...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #52

Tierversuche im Bundesländervergleich -->> Nordrhein-Westfalen führt Negativ-Rangliste an

Rund die Hälfte der 2012 in Deutschland in Tierversuchen getöteten Tiere gehen auf das Konto von Labors der drei Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Berlin. Die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche zeigt in ihrer aktuellen Deutschlandübersicht, in welchen Bundesländern die meisten Tierversuche stattfinden und kritisiert die auf immer mehr Tierleid ausgerichtete Wissenschaft...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #53

Koalitionsvertrag Hessen: Menschen für Tierrechte begrüßen Maßnahmen zur Förderung der tierversuchsfreien Forschung

Der heute (18.12.2013) veröffentlichte Koalitionsvertrag von CDU und Grünen in Hessen enthält umfangreiche Passagen zum Tierschutz. Neben einer Stiftungsprofessur für tierversuchsfreie Verfahren beinhaltet er auch das Bekenntnis, Tierversuche langfristig durch alternative Verfahren ersetzen zu wollen. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte begrüßt, dass diese langjährigen Forderungen Eingang in den hessischen Koalitionsvertrag gefunden haben.

Enttäuschend sei allerdings, dass die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage auf Landesebene im Vertrag nicht vorgesehen ist...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #54

Deutsches Primatenzentrum Göttingen will noch mehr Affen quälen

Braunschweig, 01.02.2014: Das Deutsche Primatenzentrum (DPZ) in Göttingen ist nach Aussage des bundesweiten Vereins Ärzte gegen Tierversuche ein Tierqualzentrum, in dem Affen im Namen der Forschung für abstruse und grausame Versuche missbraucht werden...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #55

Angst. Qual. Tod.

Warum ist Gewalt gegen Tiere erlaubt, wenn sie gegen Menschen verboten ist? Ein Plädoyer für ein Ende des Gemetzels...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #56

Hunde- und Katzenwelpen zu Tode experimentiert

Verdeckte Recherche in England offenbart extremes Leid

Eine aktuelle verdeckte Recherche unseres britischen Partnervereins BUAV offenbart erneut die schockierende Grausamkeit, die tägliche Realität für Tiere in Versuchslabors in aller Welt ist. Gefilmt wurde heimlich in einem britischen Labor für Tierimpfstoffe der Firma Merck, Sharp und Dome (MSD) Animal Health, die an Hunde- und Katzenwelpen sowie anderen Tieren experimentiert...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #57

Europawahl: Wie stehen die Parteien zu Tierversuchen?

Für die Tiere in Europas Versuchslabors ist es nach Aussage des bundesweiten Vereins Ärzte gegen Tierversuche wichtig, dass bei der Europawahl am 25. Mai 2014 Abgeordnete in das Parlament gewählt werden, denen der Tierschutz ein echtes Kernanliegen ist. Um zu erfahren, was die Parteien in Richtung Abschaffung der Tierversuche unternehmen werden, hat sich der Ärzteverein an deutsche Parteien, die zur EU-Wahl antreten, gewandt...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #58
Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen werden.:?
Habe mir gerade das Video von den armen Hunde- und Katzenwelpen angesehen, an denen Tierimpfstoffe getestet werden. Und was soll ich sagen: Mich hat es total berührt, aber die Mitarbeiter empfand ich nun alles andere als grausam und "unprofessionell". Die Welpen wurden während der Blutabnahmen durch Streicheln abgelenkt und es wurde permanent mit ihnen gesprochen. Es wurde also versucht, so gut es eben bei einer Blutentnahme geht, sie zu trösten und zu beruhigen. Und ja, natürlich war ich traurig als die Kleinen getötet wurden. Aber auch dort fand ich die Mitarbeiter alles andere als pietätlos. Und Aussagen wie: "Komm her kleiner Kerl, lass uns sicher gehen, dass du auch wirklich aus dem Leben geschieden bist (departed) bevor wir unsere "Teilchen und Stückchen" (bits and pieces) nehmen." oder auch: "Du bist fertig, du kannst jetzt in den Mülleimer" klingen für mich nicht respektlos, sondern eher so, als wolle die Mitarbeiterin sich und die anderen Menschen im Raum etwas aufmuntern und gleichzeitig erklären, was sie da tut. Aber es wird sich auf keinen Fall über die Tiere lustig gemacht. Ganz im Gegenteil: Es wird auch von "armen Seelen" gesprochen. Und auch bei der Todesspritze geht sie sehr feinfühlig mit dem Welpen um, redet die ganze Zeit mit ihm ( "Ist ja gut", "Braver Junge") und ihr scheint es echt Leid zu tun, dass der Welpe so ein Getöse veranstaltet. ("Ach du meine Güte. Was für ein Theater/Gejammere. Vielleicht war dein Bein ein bisschen wund von all den anderen Blutabnahmen, nicht wahr/kann das sein ?" )

Habe gerade gesehen, dass mein Beitrag nicht in voller Länge gepostet wurde. Hier also der ganze Beitrag.;-) So wollte ich ihn nicht stehen lassen.;-)

Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen werden.:?
Habe mir gerade das Video von den armen Hunde- und Katzenwelpen angesehen, an denen Tierimpfstoffe getestet werden. Und was soll ich sagen: Mich hat es total berührt, aber die Mitarbeiter empfand ich nun alles andere als grausam und "unprofessionell", die die Tiere nicht als Lebewesen gesehen haben. Die Welpen wurden während der Blutabnahmen durch Streicheln abgelenkt und es wurde permanent mit ihnen gesprochen. Es wurde also versucht, so gut es eben bei einer Blutentnahme geht, sie zu trösten und zu beruhigen. Die Welpen waren ja auch alle zutraulich, kamen an die Gitter um sich streicheln zu lassen, wurden anscheinend öfter gestreichelt und mit ihnen gespielt...

Und ja, natürlich war ich traurig, als die Kleinen getötet wurden. Aber auch dort emfand ich die Mitarbeiter alles andere als pietätlos. Und Aussagen wie: "Komm her kleiner Kerl, lass uns sicher gehen, dass du auch wirklich aus dem Leben geschieden bist (departed) bevor wir unsere "Teilchen und Stückchen" (bits and pieces) nehmen." oder auch: "Du bist fertig, du kannst jetzt in den Mülleimer" klingen für mich nicht respektlos, sondern eher so, als wolle die Mitarbeiterin sich und die anderen Menschen im Raum etwas aufmuntern und gleichzeitig erklären, was sie da tut. Aber es wird sich auf keinen Fall über die Tiere lustig gemacht. Ganz im Gegenteil: Sie sprach auch von "arme Seele". Das klingt mitfühlend und alles andere als unsensibel. Und auch bei der Todesspritze geht sie sehr feinfühlig mit dem einen Welpen um, redet die ganze Zeit mit ihm ( "Ist ja gut", "Braver Junge") und ihr scheint es echt Leid zu tun, dass der Welpe bei der Narkosespritze so ein Getöse veranstaltet. ("Ach du meine Güte. Was für ein Theater/Gejammere. Vielleicht war dein Bein schon ein bisschen wund von all den anderen Blutabnahmen, nicht wahr/kann das sein ?" ) Ich selber war auch schon mal dabei, wenn Welpen geimpft etc wurde. Manche geben nicht einen Mucks von sich und andere jammern und quietschen, als ob man sie umbringen wolle und sonst was mit ihnen macht. Ganz genau wie die Welpen im Video und wie einige Kinder halt auch. Der kleine Picks ist da einfach mega schlimm.:roll: Also von daher...

Natürlich können die Tiere einem Leid. Sie haben eine echte "Arschkarte" für ihr Leben zugespielt bekommen. Aber es ist doch irgendwie auch logisch, dass nun einmal Gewebeproben etc, gerade von jungen Tieren (leider halt auch jünger als 8 Wochen), genommen werden müssen. Jeder will doch sein Tier vor gefährlichen Krankheiten schützen und impfen lassen und will, dass es seinem Tier gut geht. Es wird sich doch sogar noch ganz groß beschwert, dass Impfungen z.B gegen Katzenschnupfen nicht genug weiterentwickelt werden. ( am besten jährlich, wie bei der Grippeimpfung/Viren mutieren-darum jedes Jahr aktuelle Impfung)
Ja, was wollen wir Tierbesitzer denn nun? Alles kann man nun einmal nicht nur an "im Reagenzglas gezüchteten Zellen" ausprobieren.:?

Hier kommt es wenigstens später anderen Tieren zu gute und ich fand die Haltungsbedingungen für Labortiere eher noch gut. Natürlich nicht zu vergleichen mit Haltungsbedingungen von Tieren, die ein liebevolles Zuhause haben, aber das ist ja auch quasi unmöglich. Nicht nur aufgrund der wünschenswerten "möglichst sterilen Bedingungen" bei diesen Versuchen, es gibt ja wohl auch kaum Menschen, die einen Welpen oder ein Kitten aufnehmen würden, es jeden Tag zur Blutabnahme geben würden und dann (nach ein paar Wochen) auch bereit dafür sind, dass die Tiere eingeschläfert werden. Wer würde sich so etwas antun? Also alles in allem war ich sehr traurig und die Tiere taten mir unendlich Leid, aber diese Forschung an Tieren fand ich zur Abwechslung mal sinnvoll und nicht, aber auch gar nicht, zu vergleichen mit den vielen unsinnigen Versuchen die an Tieren vorgenommen werden.
Und die Behauptung, dass einige Tiere getötet werden obwohl man sie vermitteln könnte:
Hin und wieder scheinen Tiere vermittelt zu werden. ( ein Beispiel von einem Welpen wurde genannt) Warum die meisten Muttertiere sofort eingeschläfert wenn, dafür kann es auch andere Gründe geben als: "Zu aufwändig!" Wenn sie mehrer Würfe im Labor hatten, zu alt für weiter sind oder keine weiteren Welpen mit dieser DNA mehr gebraucht werden, und die Tiere mit ihren 4-5 keine Ahnung welchem Alter noch nie außerhalb eines Labors waren, dann schläfert man sie vielleicht lieber ein (als dass sie vermittelt werden) weil sie draußen völlig panisch wären, nichts kennen(Stubenreinheit, Sozialverhalten gegenüber Mensch und Tier, und dann evtl sogar weg gegeben werden, weil der neue Besitzer überfordert wäre.... Habe mal eine Reportage über solche Laborbeagels gesehen. Es hat endlos lange gedauert, bis sie halbwegs mit dieser nuen Umgebung und all den fremden Geräuschen klar kommen. Wer will den so einen Hund. Es gibt da nicht so viele Menschen. Genau wie bei wilden Kitten, die sich nicht anfassen lassen. Es gibt einfach so viel, was man einfach gar nicht richtig beurteilen kann, nur Aufgrund eines 7 minütigen Films.

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #59

Skandalöses Urteil: Behörde muss Affenversuche in Bremen erlauben

Der vor Kurzem ergangene Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts zu den Affenversuchen des Bremer Hirnforschers Kreiter hat bestätigt: Die schwammige Formulierung des Tierschutzgesetzes lässt die wichtige Prüfung der Genehmigungsbehörden bei Tierversuchs-Anträgen zur Farce werden – eine skandalöse Rechtswidrigkeit zulasten der Tiere. Denn sie überlässt die ethische Abwägung eines Tierversuchs den Experimentatoren und verstößt so gegen EU-Recht...

• Tierversuche - NEIN DANKE! Beitrag #60

Das Ende aller Tierversuche in Sicht? -->> Komplexe Mikroorganismen sollen Labortiere in Zukunft ersetzen

Viele Fortschritte in der Medizin, gleich ob es um Operationstechniken oder Medikamente geht, wären ohne Versuchstiere wohl niemals erzielt worden. Doch es ist höchste Zeit, den allzu großzügigen und grausamen Umgang mit Lebewesen gründlich zu überdenken...

Thema:

Tierversuche - NEIN DANKE!

Tierversuche - NEIN DANKE! - Ähnliche Themen

Tierversuche - Nein Danke!: Anlässlich des Internationalen Tags zur Abschaffung der Tierversuche lädt die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche am 28. April 2012...
Tiertransporte: Kein Ende des Tierleids auf den Strassen: Tag gegen Tiertransporte: Kein Ende des Tierleids auf Europas Straßen (Bonn) – Anlässlich des heutigen Tages gegen Tiertransporte erinnert der...
Brutaler Kehraus für Olympia - Sotschi lässt Hunde & Katzen töten: Brutaler Kehraus für Olympia - Sotschi lässt Hunde und Katzen töten Streunende Tiere sind für die Olympia-Organisatoren ein Makel. Deshalb...
Pelze? - Nein danke!!!: Jennifer-Rostock-Sängerin Jennifer Weist zieht sich für PETA aus Nach Christoph Deckert (Bass) und Christopher „Baku“ Kohl (Schlagzeug) hat sich...
Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr.....: Faltblatt sorgt für heftigen Streit Wer hat Angst vorm bösen Wolf "Die Menschen vor Ort können sich nicht mehr frei bewegen": In anderen...
Oben Unten