Ergänzungsfutter

Diskutiere Ergänzungsfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir haben seit 3 Monaten einen kleinen lieben Kater, Max, den wir von der Tierhilfe bekommen haben. Vorher hatten wir 15 Jahre eine Katze...
  • Ergänzungsfutter Beitrag #1
M

minou1

Hallo,
wir haben seit 3 Monaten einen kleinen lieben Kater, Max, den wir von der Tierhilfe bekommen haben. Vorher hatten wir 15 Jahre eine Katze, Minou.
Max ist sehr wählerisch mit seinem Futter und sehr empfindlich mit der Verdauung. Aus diesem Grund bekommt er RC Sensitivity und 1x tgl 1 Messerspitze mit Algenpulver, dass wir von der Tierärztin bekommen haben. Damit wurde es auch besser. NF rührt er fast gar nicht an, bis auf mal die Thunfisch feine Filets von Sheba. Darauf steht die Empfehlung 3/Woche. Also habe ich mich mal hier im Forum umgeschaut und war überrascht, dass TF so schlecht ist. Mit Minou hatten wir nie Probleme. Naja. Aufgrund der NF Empfehlungen habe ich dann mal Schmusy und Miamor geholt. Schmusy hat er probiert, aber direkt gebrochen. Heute dann der Versuch mit Miamor Thunfisch. Alles prima, er findet es ganz toll. Hat heute Morgen eine Dose gefuttert und heute Abend nochmal eine halbe. Danach war der Stuhlgang eher Richtung Durchfall, was aber wohl am neuen Futter liegt. Allerdings war ich dann etwas erstaunt, als ich auf de Dose Ergänzungsfutter gelesen habe! Trotzdem werden aber 3 Dosen/Tag bei 4 kg empfohlen. Aber wie bekommt er dann das, was ihm fehlt? Reicht das RC TF aus? Obwohl TF ja eigentlich nichts ist? Muss ich ihm irgendwelche Vitamine oder sonst was dazugeben? Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. War eigentlich froh, dass er endlich mal was außer diesen Sheba Filets frisst und dann ist es doch kein richtiges Futter...

• Ergänzungsfutter Beitrag #2
Hallo Minou, die Experten werden sich sicherlich zeitnah zu Worte melden,
bin erstaunt, dass ihr Eure Minou 15 Jahre alleine gehalten habt, ohne
Spielkamerad und der Max wahrscheinlich auch.
Ja Trockenfutter hat einen schlechten Ruf wegen vieler Erkrankungen,
die eine Katze ereilen können, wenn sie damit gefüttert wird.
Ich habe zumindest bei unseren 5 Trockenfutter-Junkies erreicht,
dass sie abends ausschließlich Naßfutter zu sich nehmen, und unsere ältesten zwei Eumels
haben das bisher unbeschadet seit 11 Jahren mit einer
Topgesundheit überlebt, auch die etwas Jüngeren von ihnen sind gesund.
Hin und wieder gebe ich Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft.
Sie reißen sich förmlich darum, es ist eben nur eine Ergänzung, doch
dann lasse ich anderes Futter weg.
:lol:

• Ergänzungsfutter Beitrag #3
Hallo, wenn er so auf Fisch steht, es gibt ja auch Nassfutter-Sorten mit Fisch, also Alleinfuttermittel. Z.B. von Cats Finefood oder Granata Pet. Vielleicht mag er das.

• Ergänzungsfutter Beitrag #4
Danke für den Tipp. Dann probiere ich das mal. Wobei er halt bis jetzt nur diese Thunfischfilets frisst und andere Sorten nicht angerührt hat. Wo bekomme ich die? Sandras Tierparadies? Oder auch Fressnapf oder Futterhaus?

• Ergänzungsfutter Beitrag #5
Bei Fressnapf eher weniger, bei Sandras Tieroase auf jeden Fall, da kannst du alle vertretenen Marken mal durchsehen nach Fischsorten. Bei zooplus.de ist mir auch aufgefallen, dass sie sehr viele Fischsorten im Sortiment haben.

Thema:

Ergänzungsfutter

Ergänzungsfutter - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Gewichtszunahme: Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Milo frisst aktuell weniger als im Winter und ich führe mehr oder weniger genau Buch von den...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Oben Unten