Hallo
Ich habe jetzt schon wieder einige Stunden damit zugebracht, Google zu durchforsten, aber bin nie auf einen Fall gestoßen, der ungefähr meinem Kater entspricht, also dachte ich, frage ich hier noch einmal direkt.
Mikesch ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und ein normaler, kastrierter Hauskater.
Ich habe ihn vor 5 Wochen aus dem Tierheim geholt, wo er neben den anderen Katzen schon recht 'propper' wirkte. Nun meinte auch die Tierärztin, dass ich ihn vielleicht auf Diät setzen sollte.
Er wiegt jetzt ca. 5 Kilo und ist eher von der trägen Sorte. Ich animiere ihn mehrmals am Tag zum Spielen, aber nach 10 Minuten hat er meist genug und rollt sich wieder zum Nickerchen zusammen.
An sich kann man seine Taille noch sehen, die Rippen zumindestens erfühlen unter einer kleinen Fettschicht, aber er hat eben ein kleines Bäuchlein. Wirkt also bis auf den Bauch auch nicht übermäßig dick.
Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung, wie viel ich ihm füttern soll.
Er bekommt meistens Lux von Aldi. Auf der Dose steht, dass bei Übergewicht 270g empfohlen werden, allerdings habe ich jetzt auch gelesen, dass diese Angaben eher für Freigänger gedacht sind und eine Katze normalerweise ca 200-250g/ Tag bekommen sollte? Habe dann noch recherchiert, was bei anderen so gefüttert wird, was meist doch reichlich mehr als 200-250g/ Tag waren.
Trockenfutter isst er nicht so gern - mal so 10, 15 Gramm am Tag, dann rührt er es wieder tagelang nicht an - werde ich also demnächst wohl eh ganz absetzen.
Auf welche Angaben sollte ich mich denn jetzt verlassen?
Ich will ja auch nicht, dass er hungert oder ihm dadurch Nährstoffe fehlen.
Vielen Dank schon mal!