Futtermenge kastrierter Kater?

Diskutiere Futtermenge kastrierter Kater? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :) Ich habe jetzt schon wieder einige Stunden damit zugebracht, Google zu durchforsten, aber bin nie auf einen Fall gestoßen, der ungefähr...
  • Futtermenge kastrierter Kater? Beitrag #1
A

antsypants

Hallo :)

Ich habe jetzt schon wieder einige Stunden damit zugebracht, Google zu durchforsten, aber bin nie auf einen Fall gestoßen, der ungefähr meinem Kater entspricht, also dachte ich, frage ich hier noch einmal direkt.

Mikesch ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und ein normaler, kastrierter Hauskater.
Ich habe ihn vor 5 Wochen aus dem Tierheim geholt, wo er neben den anderen Katzen schon recht 'propper' wirkte. Nun meinte auch die Tierärztin, dass ich ihn vielleicht auf Diät setzen sollte.

Er wiegt jetzt ca. 5 Kilo und ist eher von der trägen Sorte. Ich animiere ihn mehrmals am Tag zum Spielen, aber nach 10 Minuten hat er meist genug und rollt sich wieder zum Nickerchen zusammen.

An sich kann man seine Taille noch sehen, die Rippen zumindestens erfühlen unter einer kleinen Fettschicht, aber er hat eben ein kleines Bäuchlein. Wirkt also bis auf den Bauch auch nicht übermäßig dick.

Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung, wie viel ich ihm füttern soll.
Er bekommt meistens Lux von Aldi. Auf der Dose steht, dass bei Übergewicht 270g empfohlen werden, allerdings habe ich jetzt auch gelesen, dass diese Angaben eher für Freigänger gedacht sind und eine Katze normalerweise ca 200-250g/ Tag bekommen sollte? Habe dann noch recherchiert, was bei anderen so gefüttert wird, was meist doch reichlich mehr als 200-250g/ Tag waren.

Trockenfutter isst er nicht so gern - mal so 10, 15 Gramm am Tag, dann rührt er es wieder tagelang nicht an - werde ich also demnächst wohl eh ganz absetzen.

Auf welche Angaben sollte ich mich denn jetzt verlassen?
Ich will ja auch nicht, dass er hungert oder ihm dadurch Nährstoffe fehlen.

Vielen Dank schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge kastrierter Kater?

Anzeige

• Futtermenge kastrierter Kater? Beitrag #2
Sei froh, dass er kein Trockenfutter mag. Dann lass es weg.
Von gutem Futter wird eine Katze nicht dick. Futterempfehlungen sind Empfehlungen aber keine Musswerte. Das Aldifutter ist so lalala, ich würde da noch 2-3 andere Sorten dazu nehmen, die hochwertiger sind.

Meine bekommen so viel in den Napf wie sie wollen. Sie wissen, dass sie nie hungern müssen also stoppen sie auch wenn sie satt sind. Im Winter essen sie mehr, im Sommer weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge kastrierter Kater? Beitrag #3
Ein Kastratenbauch ist aber auch kein Grund zur Diät. Das ist lediglich schlechtes Bindegewebe.

Wenn er sonst tailliert ist und man die Rippen unter einer leichten Fettschicht ertasten kann, ist alles ok.

• Futtermenge kastrierter Kater? Beitrag #4
Ein Kastratenbauch ist aber auch kein Grund zur Diät. Das ist lediglich schlechtes Bindegewebe.

Wenn er sonst tailliert ist und man die Rippen unter einer leichten Fettschicht ertasten kann, ist alles ok.

Ok, danke!
Das beruhigt mich ja. Mich stört es weiter nicht, wenn es eine Bindegewebsschwäche sein sollte. Wollte nur gegen die Pfunde angehen, solange es nur so geringes "Übergewicht" ist.

Aber selbst wenn es am Kastratenbauch liegt - kann man allgemein sagen, wie viel Futter ein Kater dieser Gewichtsklasse braucht?
Denn wenn er so viel fressen dürfte, wie er wollte, würde er sicher weitaus mehr als 300-400g fressen ;)

Ich bin einfach nur verwirrt von all den verschiedenen Angaben und weiß nicht, wie weit ich mich auf die Dosenangaben verlassen kann oder sollte..

• Futtermenge kastrierter Kater? Beitrag #5
pauschal kann man das nicht beantworten. es kommt immer auf die aktivität, rasse, alter, geschlecht und letzten endes auch auf das jeweilige futter an. man kann also nicht sagen, dass von lux genausoviel gegeben werden kann, wie von herrmanns oder gar umgekehrt.

allgemein: hier fressen meine katzen auch so viel, wie sie wollen. von den 5 bei mir ist nur einer im wachstum, die anderen sind ausgewachsen. jetzt, wo mein puschel weniger fell am bauch hat, bewegt sie sich auch mehr und nimmt von alleine ab. die anderen sind schlank. und das trotz open end fütterung.

• Futtermenge kastrierter Kater? Beitrag #6
pauschal kann man das nicht beantworten. es kommt immer auf die aktivität, rasse, alter, geschlecht und letzten endes auch auf das jeweilige futter an. man kann also nicht sagen, dass von lux genausoviel gegeben werden kann, wie von herrmanns oder gar umgekehrt.

allgemein: hier fressen meine katzen auch so viel, wie sie wollen. von den 5 bei mir ist nur einer im wachstum, die anderen sind ausgewachsen. jetzt, wo mein puschel weniger fell am bauch hat, bewegt sie sich auch mehr und nimmt von alleine ab. die anderen sind schlank. und das trotz open end fütterung.

Alles klar danke, ich beobachte das einfach erst einmal, wie viel er tatsächlich frisst und wie sich das auf's Gewicht auswirkt ;)

• Futtermenge kastrierter Kater? Beitrag #7
Es wäre gut, wenn Du noch ein paar andere Marken in den Futtermix aufnimmst. Lux ist nun nicht gerade hochwertig. Jedenfalls nicht wenn es Alleinfutter ist. Zum einen solltest Du Dich nciht von der Rezeptur abhängig machen, gerade bei einem Diskountfutter kann die jederzeit verändert werden und dann kannst Du ein Problem mit Mäkelei bekommen, zum anderen kann kein Futter den optimalen Nährstoffbedarf erfüllen, ein Futtermarkenmix kann versuchen das auszugleichen.

Thema:

Futtermenge kastrierter Kater?

Futtermenge kastrierter Kater? - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten