• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immuntherapie bei Caliciviren

Diskutiere Immuntherapie bei Caliciviren im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage zu Caliciviren. Ich hab mich hier im Forum schon umgesehen,aber noch nicht richtig viel gefunden. Wir haben...
  • Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #1
C

chillichou

Hallo ihr lieben,

ich hab eine Frage zu Caliciviren.
Ich hab mich hier im Forum schon umgesehen,aber noch nicht richtig viel gefunden.
Wir haben im letzten Dezember eine kleine Katze aus dem Tierheim geholt.Wir hatten schon eine junge vom Bauernhof gerettet und wollten einen Freund für sie dazu holen, da unsere Alte nicht so richtig daran interessiert war mit der Jungen zu spielen.
Deswegen sind wir ins Tierheim und haben Chilli gesehen und wussten sofort der passt zu uns.
Im Tierheim hieß es, er sei gesund und 6 Monate alt.Er hat allerdings erst vor ca 2 Wochen das Zahnen abgeschlossen,also war er keine 6 Monate als wir ihn holten....
Wir nahmen ihn mit und er überwand schnell seine Angst und Capri (unsere junge vom Bauernhof) und er wurde schnell ein Herz und eine Seele.
Doch knapp nachdem Chilli 10 Tage bei uns war, bekam Capri Caliciviren.(Wir wissen das der Wurf aus dem Capri kommt nicht infiziert ist, da eine Freundin auch 2 Katzen aus dem Wurf hat und Coco (unsere alte Katze) kommt aus einer Zucht, welche auch nicht infiziert ist).Capri zeigte das ganz typische Bild.Läsionen an Zunge und Zahnfleisch,starkes speicheln,Fieber und der Speichel der wie alter Fisch stank.
Wir bekamen es schnell mit einem langzeit AB und Zylexis in den Griff.
Nun ist es aber so,dass ich natürlich meine alte Katze so gut es geht davor schützen möchte, sich auch zu infizieren und da Capris Speichel immer noch merkwürdig riecht, würde ich gern was für das Immunsystem machen.Auch Chilli möchte ich mit behandeln.Er war nicht krank seit er bei uns ist,aber er niest und hustet manchmal.
Ich wollte fragen,ob mir irgend jemand von euch eine gute Immuntherapie empfehlen kann,bei der ich alle drei auf einmal unterstützen kann.
Ich hab schon ein paarmal von Euphorbium D4 gelesen.Ist das etwas, was meinen Katzen nützen würde?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #2
Was auf jeden Fall ziemlich gut bei Calici hilft ist L-Lysin, das am besten kurmäßig anwenden.
Du bekommst es im Internet z. b bei Lillys Bar.

LG Isi

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #3
Was auf jeden Fall ziemlich gut bei Calici hilft ist L-Lysin, das am besten kurmäßig anwenden.
Du bekommst es im Internet z. b bei Lillys Bar.

LG Isi

Und in was für Abständen mache ich das?Und in welcher Dosierung?
Und wie ist das mit Coco?Sie war bisher ja noch nicht infiziert.Bei ihr soll es vorbeugen.KAnn ich da auch L-Lysin geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #4
Und in was für Abständen mache ich das?Und in welcher Dosierung?
Und wie ist das mit Coco?Sie war bisher ja noch nicht infiziert.Bei ihr soll es vorbeugen.KAnn ich da auch L-Lysin geben?

Das kannst du kurmäßig auch beiden geben, der Infizierten etwas mehr.
Man sagt 200 – 500 mg/Katze einmal täglich. Als Kur sehe ich an...ca. 3-4 Wochen.
Dies als Tipp von meiner Seite, da ich jedoch kein Tierarzt bin, ruf doch einfach kurz bei deinem an und frag ihn, was er davon hält.

Wir hatten nicht Calici, aber Herpesviren. L-Lysin hat in Studien oftmals gute Ergebnisse gebracht. Es ist gut verträglich und verhindert die Virenvermehrung bezogen auf den ganzen Katzenschnupfenkomplex.

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #5
Als Kur für das Immunsystem eignet sich auch Propolispulver und Colostrum sehr gut.
Alle Kuren würde ich nicht länger als drei Wochen am Stück geben.
Der Calicipatient kann es natürlich länger bekommen. Aber auch dort würde ich es ausschleichen wenn er komplett symptomfrei ist.

Nimm aber immer nur ein Präparat zur Zeit und sprich dich vorher mit deinem Tierarzt ab.

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #6
Ich danke euch vielmals für die Antworten.Ich werde mir die Präperate aufschreiben und meinen Tierarzt fragen, was er meint, was ich geben soll.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #7
Hallo,

ich habe einen Kater, der mit dem Herpes-Virus infiziert ist. Über ein anderes Forum hatte ich einen intensiven Austausch über den Katzenschnupfen-Komplex mit einer Halterin, deren Kater sich mit den Calici-Viren rumschlägt. Daher kann ich Dir sagen, daß L.Lysin nur bei Herpes- nicht aber bei Calici-Viren anschlägt. Meine Bekannte ist mit ihrem Kater in einer Tierklinik in Behandlung und ihr erkrankter Kater scheint dort sehr gut therapiert zu werden. Er bekommt Echinacea und Engystol, natürlich auf ihn abgestimmt. Das sind homöopathische Mittel. Ich denke es wäre sinnvoll einen Tierheilpraktiker aufzusuchen, falls Deine Tierarztpraxis wenig Erfahrungen mit Homöopathie hat.

Was du auf jeden Fall machen kannst gerade in den akuten Phasen nebenbei zum Unterstützen ist:
- Rotlichtbestrahlung (circa 5 - 10 Min. täglich)
- Einen Raumluftbefeuchter in einem wenig benutzten Zimmer aufstellen (Damit der Schleim sich löst- vorsicht dann Schnupfen die Tiere erstrecht alles hinaus, aber die Atemwege müssen befreit werden)
- Stress ersparen

Immer wiederkehrende Krankheitsschübe sind leider typisch für den Katzenschnupfenkomplex. Aber wir leben gut mit dem Herpesvirus und meine Bekannte mit dem Calici-Virus und beide haben wir Mehrkatzenhaushalte.

Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter.

Liebe Grüße,

Steffi

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #8
Meine Katze hatte als Kitten auch eine Calici-Infektion, ich hab sie mit schwerem Katzenschnupfen bekommen. L-Lysin hat bei ihr super angeschlagen, allerdings nur bei Dauerhafter dosierung von 250mg pro Tag. Kurweise nützte gar nix.

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #9
Hmm das ist ja widersprüchlich.ich habe mit meinem tierarzt gesprochen und der sagte auch l.Lysin oder Immunstim von Astoral.Zusätzlich sollte ich versuchen mit einen geschmacklosen Antseptikum die zähne zu putzen,da das zahnfleisch immer gereizt ist.
(hab nur leider noch keines gefunden).
und wie ist es mit dem euphorbium von heel? hab das ein paar mal gelesen...

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #10
Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich sehr dafür interessieren wie es Euren Katzen jetzt geht mit dem Calici. Ich habe hier auch einen Kater. Der Ärmste hat den Virus auch total und dadurch bedingt alle möglichen Problemen in Hals und Rachen. Er bekommt jetzt zum zweiten Mal Interferon, ich bin bei einer Tierzahnärztin in Behandlung und es steht im Raum ihm die Zähne zu ziehen. Hm, jetzt überlege ich, was kann ich sonst noch tun, um ihn zu unterstützen. Mir hat gerade eine Tierärztin erzählt, dass das ganze manchmal so übel werden kann, dass gar nichts mehr hilft. Das war nicht die Story, die ich hören wollte...

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #11
Ich würde nicht Interferon, sondern lieber Feliserin geben. Frag mal Deine TÄ danach. Es hat meinen sehr gut geholfen.

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #12
Hallöchen,

das kenne ich noch gar nicht. Darf ich fragen wie genau es wirkt und wie es jetzt bei der Mieze aussieht?

Danke.

• Immuntherapie bei Caliciviren Beitrag #13
Feliserin ist ein Serum. Es hilft dem körper bei der abwehr von caliciviren und parvoviren.

Bei seuche und calici ist es das mittel der ersten wahl, mit antibiotikum gegen die sekundärinfektionen.

Meinen Katzen gehts zum glück wieder gut - aber leider wird man den calici nicht mehr los :-( wenn man ihn einmal hat.

Hier kannst du darüber nachlesen:

Ich hoffe, der link funktioniert ;)

Frag einfach deinen Tierarzt danach ;)

Thema:

Immuntherapie bei Caliciviren

Immuntherapie bei Caliciviren - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten