Hallo,
ich will Euch meine Erfahrung mit Zottels chronischer Verstopfung mitteilen. vielleicht kann der Eine oder Andere das mal gebrauchen. Also es war furchtbar: Er konnte maximal 1 x pro Woche und dabei hat er sämtliche Katzenklos umgestoßen. Bei Laktuloseanwendung bekam er dann ganz plötzlich Durchfälle.
Über den Tierarzt bin ich auf ein völlig harmloses und geschmacksneutrales Abführmittel gestoßen, das auch beim Menschen beispielsweise zur Darmspiegelung Verwendung findet. Das Mittel heißt Macrogol 4000.
Macrogol Ist ein
völlig geschmackloses wasserlösliches Pulver.
Es wird wird völlig unverändert ausgeschieden (chemisch= Polyethylenglycol 4000).
Durch sein Sauerstoffbrücken bindet es Wasser beim Durchgang durch den Katzenkörper. Dadurch wird der Stuhl weich.
Dosierung bei
5 kg -Katze: ca. 2 g / Tag = ungefähr 1 Teelöffelspitze, ggf. entsprechend mehr, man muss das ausprobieren
Anwendung: einfach mit etwa 1 Teelöffel Wasser unters Futter mischen
erhältlich: beispielsweise sehr kostengünstig als
reines Pulver, ohne Zusatzstoffe, geeignet zur innerlichen Anwendung übers Netz (nicht rezeptpflichtig) bei
"Apotheke am Theater" in Freiburg
Erhältlich in 100g (ca. 12€ mit Versand)
250g
500g (ca. 20€ mit Versand)
1000g (ca. 25€ mit Versand) - da kommt man lange hin.
Das Mittel gibt es auch direkt als Tiermedizin, ist da aber sehr teuer ( 10 g kosten etwa 10€) und nennt sich dort
Acecolon Abführmittel.
Das Präparat gibt es auch in Apotheken, mit geschmacklichen Zusatzstoffen unter dem Namen Macrogol Hexal plus. Ist nicht zu empfehlen wegen der Geschmacksstoffe.
So, das wollte ich Euch mitteilen. Warum soll ich meine Internetrecherche für mich behalten?
Zottel kann jetzt aller 3 bis 4 Tage durch das Mittel problemlos auf Klo.
Liebe Grüße von Haubi