Mittel bei chronischer Verstopfung

Diskutiere Mittel bei chronischer Verstopfung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich will Euch meine Erfahrung mit Zottels chronischer Verstopfung mitteilen. vielleicht kann der Eine oder Andere das mal gebrauchen. Also...
  • Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #1
H

Haubi

Hallo,

ich will Euch meine Erfahrung mit Zottels chronischer Verstopfung mitteilen. vielleicht kann der Eine oder Andere das mal gebrauchen. Also es war furchtbar: Er konnte maximal 1 x pro Woche und dabei hat er sämtliche Katzenklos umgestoßen. Bei Laktuloseanwendung bekam er dann ganz plötzlich Durchfälle.
Über den Tierarzt bin ich auf ein völlig harmloses und geschmacksneutrales Abführmittel gestoßen, das auch beim Menschen beispielsweise zur Darmspiegelung Verwendung findet. Das Mittel heißt Macrogol 4000.

Macrogol Ist ein völlig geschmackloses wasserlösliches Pulver.
Es wird wird völlig unverändert ausgeschieden (chemisch= Polyethylenglycol 4000).
Durch sein Sauerstoffbrücken bindet es Wasser beim Durchgang durch den Katzenkörper. Dadurch wird der Stuhl weich.

Dosierung bei 5 kg -Katze: ca. 2 g / Tag = ungefähr 1 Teelöffelspitze, ggf. entsprechend mehr, man muss das ausprobieren
Anwendung: einfach mit etwa 1 Teelöffel Wasser unters Futter mischen

erhältlich: beispielsweise sehr kostengünstig als reines Pulver, ohne Zusatzstoffe, geeignet zur innerlichen Anwendung übers Netz (nicht rezeptpflichtig) bei

Erhältlich in 100g (ca. 12€ mit Versand)
250g
500g (ca. 20€ mit Versand)
1000g (ca. 25€ mit Versand) - da kommt man lange hin.

Das Mittel gibt es auch direkt als Tiermedizin, ist da aber sehr teuer ( 10 g kosten etwa 10€) und nennt sich dort Acecolon Abführmittel.

Das Präparat gibt es auch in Apotheken, mit geschmacklichen Zusatzstoffen unter dem Namen Macrogol Hexal plus. Ist nicht zu empfehlen wegen der Geschmacksstoffe.

So, das wollte ich Euch mitteilen. Warum soll ich meine Internetrecherche für mich behalten?
Zottel kann jetzt aller 3 bis 4 Tage durch das Mittel problemlos auf Klo.

Liebe Grüße von Haubi

• Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #2
Danke fuer die Info! Muss mal gucken, ob es das bei uns auch gibt (ich lebe in den USA). Mein Kater hatte vor kurzem eine kleine OP und musste dann am Montag noch mal genaeht werden (weil die Wunde bloederweise wiedr aufklaffte!). Seitdem laeuft es nicht soo regelmaessig bei ihm - Dienstag hatte er keinen Stuhlgang, Mittwoch dann eine etwas kleinere Menge als normal und Donnerstag und heute dann wieder garnix....denke, es kommt u.a. vom Buprenorphin, dass wir fuer ihn mitbekommen haben, anscheinend ist das ein haeufiger Nebeneffekt - und dann halten wir ihn ja auch so ruhig wie moeglich, d.h. Bewegung bekommt er derzeit auch so gut wie keine, was ja auch nciht grad hilft! Er ist ein Siamkater und die neigen eh zum haerteren Stuhl, was normalerweise sehr angenehm ist, weils kaum stinkt, aber jetzt ist das natuerlich bloed...

Gestern hab ich ihm ein kleinwenig Milch eingefloesst und heute hat er Butter bekommen, hat aber alles bisher nix gebracht....allerdings geht er auch nicht aufs Klo und presst wie verrueckt, versuche also, mir erstmal nicht zuu grosse Sorgen zu machen...

Hier wird immer geraten, ein bisschen puerierten Kuerbis ins Futter zu mischen - das hilft angeblich sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung....werde ich morgen mal besorgen (das gibts hier anscheinend in DOsen....). Wenn er mir das frisst!!

• Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #3
Ja Kürbis kann helfen. Meine mögen es nicht so. Gibt es von BeechNut im Babygläschen, das dürfte rein sein (Die Amerikaner mischen ja gern alles mögliche in Nahrungsmittel, Corn Starch, Zucker, Salz, Glutamat usw., muss man echt aufpassen.) BeechNut gibt es in jedem Supermarkt. Ich kaufe häufig Beef oder Turkey (auch rein, ohne Salz, Geschmacksverstärker etc), um Kitten zu sozialisieren. Zurück zur Verstopfung: Einen guten Teelöffel Speiseöl unters Futter mischen hilft auch recht gut, oder auch Joghurt. Joghurt (natürlich plain) ist eh ganz gut für den Verdauungstrakt (probiotisch), und renkt alle möglichen Beschwerden wieder ein.

• Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #4
Ja Kürbis kann helfen. Meine mögen es nicht so. Gibt es von BeechNut im Babygläschen, das dürfte rein sein (Die Amerikaner mischen ja gern alles mögliche in Nahrungsmittel, Corn Starch, Zucker, Salz, Glutamat usw., muss man echt aufpassen.) BeechNut gibt es in jedem Supermarkt. Ich kaufe häufig Beef oder Turkey (auch rein, ohne Salz, Geschmacksverstärker etc), um Kitten zu sozialisieren. Zurück zur Verstopfung: Einen guten Teelöffel Speiseöl unters Futter mischen hilft auch recht gut, oder auch Joghurt. Joghurt (natürlich plain) ist eh ganz gut für den Verdauungstrakt (probiotisch), und renkt alle möglichen Beschwerden wieder ein.

• Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #5

• Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #6
sorry, weiss nicht, weshalb mein Post drei oder viermal hier auftaucht. ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #7
Dass ist doch mal ne tolle Info , ich nehme immer Movikol gibt es auch kein Durchfall und sind Elektrolyte drin.

• Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #8
Danke, Shaheena, fuer die Info - da werd ich heut nach der Arbeit gleich mal gucken (muss naemlich leider den ganzen TAg arbeiten heut :-((

Babyglaeschen ist ne super Idee!! Ich hatte mich naemlcih gefragt, wo ich denn bloss das Zeugs in moeglichst reiner Form bekommen kann - wie du schon ganz richtig sagtest, sind hier die Zutatenlisten meistens ellenlang - es erstaunt mich immer wieder, wie man was eig ganz einfaches so zusammenmischen kann!! Fuerchte, den Kuerbis wird er dann per Spritze zwangsgefuettert bekommen muessen, da ich auch nciht glaube, dass er mir das frisst...er frisst zwar fuer sein Leben gerne, allerdings ist er gleichzeitig auch sehr maekelig..

Er war immer noch nicht gross!! Er pinkelt relativ oft (schon immer), und jedesmal, wenn er Richtung Klo geht, freu ich mich - nur um dann immer enttaeuscht zu werden....Normalerweise wuerde ich mich nicht so anstellen, aber sein VAter ist soweit ich weiss bei einer Darmverschluss-OP verstorben, er ist also familiaer vorbelastet (und wie gesagt neigen Oris eh zum festen Stuhlgang / Verstopfung. Bisher hatten wir da noch nie ein Problem, aber jetzt ist es heute schon Tag 3!! Ich wollte ihn eigentlich gleicih morgens mit in die ARbeit nehmen (arbeite ja in der Praxis, in der er behandelt wird) und ihn da in einen Kaefig packen, denn da erstarrt er immer zur Salzsaeure, was natuerlich fuer seine Wundheilung super ist) - allerdings geht er mir da erst recht nicht aufs Klo!! Jetzt lass ich ihn vielleicht doch erstmla daheim mit Maenne und der kann ihn dann abliefern, wenn er zuhause zu wild wird (oder Maenne mal ein paar Stunden seine Ruhe haben will, denn wir beobachten hier derzeit staendig!!)

Ich glaube, ich habe sogar irgendwo ein Tuetchen Movicol - das hatte meine Mutter dabei, als sie besuchen kam! Schlimmstenfalls muss ich das probieren.....ich will halt nur nicht, dass er mir dann fuerchterlich Durchfall bekommt!! Wie lange dauert das den nerfahrungsgemaess, bis das seine Wirkung zeigt? Ueber Nacht? ein paar Stunden?? Die Naechste sind grad schon wenig erholsam genug, da ich nur so halb schlafe wg ihm - er schlaeft in meinen Armen, und ich hab immer so halb meine Aufmerksamkeit darauf, was er so treibt! Er traegt so BAbystrampler, damit er nicht an seine Wunde kann, aber in denen verheddert er sich gerne :razz:

OK, genug geschrieben - koennte noch einen ganzen Roman zu dem Thema schreiben, mein ganzes Leben dreht sich grad um Katers Wundheilung (ujnd jetzt auch noch Mangel an Toilettenproduktivitaet!!)....

Danke nochmals fuer die guten Tips und ich werde euch auf dem Laufenden halten!!

Katrin :razz::razz:

• Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #9
Ist sein Stuhl hart? Unterstützend könntest Du ihm noch einen Schuss Wasser unters Nassfutter mischen. Hast Du schon mit Futtersorten experimentiert? Ich beobachte an meinen, dass der Stuhl bei manchen Sorten trockener wirkt, als bei anderen. Sie haben zum Glück keine Verstopfung, ist nur eine Beobachtung am Rande. Aber vielleicht lohnt es sich, sich damit genauer zu beschäftigen, wenn die Katze Problem beim Abgang hat.

Innova und EVO flutschen zum Beispiel gut.

• Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #10
Sein Stuhl ist normalerweise immer sehr fest; das ist ja im Prinzip auch wuenschenswert. Gestern hat er evtl ein bissl was gemacht - ich war leider in der Arbeit und mein Mann denkt, dass das, was in der Kiste war, von Minkus war, ist sich aber nicht sicher (koennte also auch von unserer anderen Katze gewesen sein...). Er hatte ihn scharren hoeren und ist dann zur Kiste gegangen und sah dann die - ehem - Wurscht, war aber leider nicht so schlau, mal hinzufuehlen, ob das noch warm war oder nicht!! Kann also auch sein, dass Minkus nur pinkeln war....das klappt gottseidank gut und er trinkt auch relativ viel (hat er schon immer) - viel mehr als unsere andere Katze!

Ich hab ihm jetzt gestern puerierten Kuerbis eingefloesst - hatte versucht, das in sein Lieblingsfutter zu mischen, das fand er aber nicht so doll; hab dann Kuerbis mit Futtersosse und etwas Wasser gemischt und ihm per Spritze ins Maeulchen gegeben. Das Gleiche dann heute vormittag. Bisher hat es noch kein Ergebnis produziert!! Ach ja, und etwas Olivenoel hatte ich auch noch drunter gemixt, dass soll ja auch gut sein....naja, und dieses Tuetchen Movicol hab ich auch gefunden (das hatte meine Mutter dabei, als sie uns besuchen kam), wenn sich also heute den ganzen Tag wieder nix tut, werde ich das probieren - irgendwann MUSS er doch mal wieder gehen!!! Appetit hat er allerdings noch gut, und uebergeben tut er sich auch nicht....er liegt grad in meinem Schoss und pennt tief und fest, und das, seit wir vorhin aufgestanden sind! Er bewegt sich halt so gut wie garnicht momentan, hat auch seinen Strampler an...im Prinzip wollen wir ja, dass er sich so wenig wie moeglich bewgt, damit ENDLICH die bloede Wunde zuheilt, aber ist traegt halt nicht dazu bei, dass seine Verdauung angeregt wird.....

Was Futter angeht, so bekommt er grundsaetzlich hochwertigs Nassfutter - Trockenfutter haben wir so gut wie komplett abgeschafft, das gibt's nur ab und zu als Leckerli. Ausserdem gebe ich den beiden auch oft frisches Fleisch und Fisch - gekocht halt bzw. gemicrowaved. Rind auch roh, was meine andere Katze gern mag, Minkus eher nicht so; Leber roh wird auch nicht gern genommen, gekocht manchmal ja, manchmal nein (wobei ja gekochte Leber stopft, von daher waere das nicht grda das Mittel der Wahl - du hast Recht, an rohe Leber hatte ich auch gedacht, aber das wird er mir wohl wieder nicht fressen....kanns ja nochmal probieren, nur haben wir dann ueberall im Haus ekelige rohe Leberstuecke rumliegen, er traegt die naemlich leidenschaftlich gerne spazieren1 Und rohe Leber ist echt was widerliches....klebt auch so....

Man wie werde ich mich freuen, wenn er mal wieder richtig Stuhlgang hat!!!!!!

• Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #11
hallöchen!:)

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du das hier,

mal ausprobiert.
ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. zwar nicht bei verstopfung, aber bei durchfall.
doch die ulmenrinde soll komplett regulieren.
ein versuch wäre es vielleicht wert.:)

hier, könntest du sie bestellen,

nur bei lillys bar, habe ich die beste qualität bekommen.

liebe grüsse
melanie

• Mittel bei chronischer Verstopfung Beitrag #12
Ulmenrinde geb ich immer nach Entwurmungen, ich hab bisher aber nur bei Hunden Erfahrung damit (im Gegensatz zu den Katzen werden die bei uns prophylaktisch entwurmt) und es beruhigt einfach die Darmschleimhaut was langfristig DF und Verstopfungen vorbeugen kann. Ich hab auch die von Lillys Bar und eigentlich immer im Haus, wenn mal ein Hund was falsches gefressen hat (kann bei meinen Wohnungskatzen kaum vorkommen) und DF hat gibts das nach 24 Stunden fasten auch 3-7 Tage lang.
Ich denke ausprobieren lohnt sich auch bei den Katzen mal, soll ja recht problemlos angenommen werden.

Thema:

Mittel bei chronischer Verstopfung

Mittel bei chronischer Verstopfung - Ähnliche Themen

FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten