• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin

Diskutiere Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich würde sooo gern etwas sinnvolles beitragen :( Aber ich habe leider keine Ahnung :( Trotzdem muss ich jetzt schreiben, dass ich euch ganz doll...
  • Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #21
ich würde sooo gern etwas sinnvolles beitragen :( Aber ich habe leider keine Ahnung :( Trotzdem muss ich jetzt schreiben, dass ich euch ganz doll die Daumen drücke!!!!!
Ich wusste gar nicht, dass Hecheln bei Kitten schlimm ist? Meine Große hechelt oft im Sommer, wenn sie spielt..
aber das ist ja ein anderes thema!

ALLES ALLES GUTE!!!!

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #22
Hecheln an sich ist ja nicht per se schlimm. Es ist die Häufigkeit. Und eben die Situationen. Manchmal tobt er 3 Stunden am Stück ohne irgendwas, dann läuft er ein mal im OmaZuckelTrab die Treppe rauf und japst Sich was ab...

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #23
Hat dir der Arzt gesagt, welche Art von Herzgeräusch es ist??

Ein Rückflussgeräusch = Klappen nicht dicht??
Ein Strömungsgeräusch??

es gibt das s.g. Nonnensausen

das verwächst sich normalerweise von alleine

Hecheln an sich ist ja nicht per se schlimm. Es ist die Häufigkeit. Und eben die Situationen. Manchmal tobt er 3 Stunden am Stück ohne irgendwas, dann läuft er ein mal im OmaZuckelTrab die Treppe rauf und japst Sich was ab...

das kann an der Bronchitis liegen, da er dann nicht genug Luft bekommt

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #24
Hat dir der Arzt gesagt, welche Art von Herzgeräusch es ist??

Ein Rückflussgeräusch = Klappen nicht dicht??
Ein Strömungsgeräusch??

es gibt das s.g. Nonnensausen

das verwächst sich normalerweise von alleine

das kann an der Bronchitis liegen, da er dann nicht genug Luft bekommt

Welche Art von Geräusch hat sie mir nicht gesagt. Ich wusste sich nicht, dass es da verschiedene gibt. Da kann man mal sehen, wie wenig ich darüber weiß.

Das vermehrte Hecheln war schon vorher. Da habe ich mit dem Tierarzt vereinbart, ihn mit einem Jahr zum Schall zu schicken, wenn es sich nicht bessert. Jetzt durch das zusätzliche Geräusch ist es natürlich ne Spur dringender.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #25
Ich hoffe ja insgeheim, dass sich jemand dazu meldet, der selbst schon ne Menge Erfahrung damit hat (Uyen das ist nix gegen dich, aber ein einmaliger Schall ist nicht vergleichbar mit einer Serie von Schalluntersuchungen).

Kein Problem. Das kann ich gut verstehen. ^^

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #26
Huhu,
ich bin zwar auf dem Gebiet auch kein Profi, habe das Ganze aber letzte WOche auch durchgemacht: Kenji (mein Neuzugang) hechelt auch stark nach dem Spielen und hat im Ruhezustand zu hohe Atemfrequenz. In einer Klinik (Meerbusch) habe ich dann Röntgen lassen und bekam auch den Herzultraschall empfohlen, da er sich wohl nach einer Flüssigkeitsansammlung anhörte.
Beim Herzschall wurden dann verschiedene Dinge geprüft:
Größe des Herzens (wird da ausgemessen), wie dick die Herzwand ist, ob die Klappen schließen, ob ein Loch im Herzen ist (sieht man durch die Doppler-Sonographie, die du sicher noch von deiner Schwangerschaft kennst. Dort wird farbig sichtbar gemacht, wie schnell und in welche Richtung das Blut fließt. Zum Schallkopf hin ist rot, vom Schallkopf weg blau. Dort sieht man dann eventuelle Verwirbelungen, zb wenn ein Loch im Herzen wäre oder Klappen nicht richtig schließen, oder wenn eine Verengung irgendwo wäre).

Ansonsten lief es bei uns so, dass Kenji an der Stelle etwas rasiert wurde. Bei uns ging es ohne Narkose.
Es wurden die oben genannten DInge geprüft, dort war bei uns alles okay. Das Ganze hat ca 15 Min gedauert.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass nichts schlimmes festgestellt wird.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #27
Jetzt mach Dich mal nicht verrückt und warte den Donnerstag ab. Ein Herzgeräusch kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Das muss nicht HCM sein. Die Untersuchung dauert zwar eine ganze Weile, ist aber nicht belastend, außer die Katze regt sich sehr darüber auf, dass sie fest gehalten wird. Sie muss tatsächlich 15-20 min. still halten, aber junge Katzen sind da meist so beeindruckt, dass sie sich in ihr Schicksal ergeben. Und es tut schließlich nicht weh. Davor wird ein kleines Stück Fell wegrasiert. Das Geräusch mögen Katzen meist auch nicht.

Eine sehr gute Erkärung zu , der gibt es auch auf pawpeds.

Ansonsten musst Du eigentlich nichts beachten.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #28
Danke für die Links! Sehr informativ

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #29
Das AB scheint sehr gut anzuschlagen. Gestern Abend hat er sich ein paar mal geräuspert, aber nicht mehr wirklich gehustet.

Morgen dann also um 20 nach 5 in die Klinik... Babysitter musste leider wegen Grippe Absagen, dann muss der Zwockel eben mit, um seinem haarigen Freund die Pfote zu halten.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #30
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #31
Ich bin sicher, dass der Zwockel dem haarigen Kumpel eine grosse Hilfe sein wird. Unter Männern halten die zusammen, das ist schon die halbe Miete!
Ich denk morgen an Euch und drück feste die Daumen.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #32
Gnaaaaaaaaf! Tierklinik hat eben angerufen. Der Doc ist krank, Termin ist auf morgen verschoben worden. Man ey -.-

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #33
Och nö! Ist ja voll Mist :(

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #34
Immerhin morgen. Nicht wochenlang warten. Trotzdem: meganervig. Ich habe die Nacht von hcm, dcm und Co geträumt. Werd noch irre durch die warterei!

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #35
Kann ich total nachvollziehen... Da stellt man sich auf was ein, und dann - nix ... Das zerrt an den nerven.

Ein glück dass es wenigstens nur einen tag verschoben wurde.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #36
Hoffentlich ist er morgen wieder fitt. Nochmal warten... Ich werde eingehen

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #37
Hier ganz schlechte nachrichten - in einem befreundeten verein hier vor ort ist die katzenseuche ausgebrochen :(

2 tierchen sind schon tot, noch ungeimpfte notfälle :( andere liegen in der klinik (da wo ich auch hingehe).

Wer weiss, wo das jetzt schon hingeschleppt worden ist, trotz quarantäne ist das eine riesige gefahr :(

Alles sch*** :(

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #38
PS sorry für ot - dachte ich wär in der resteverwertung :eek:

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #39
oouuhhh heute ist ja Tag X! Ihc bin gespannt!

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #40
Rate mal, wer noch!

Der Gnom ist noch arg gechillt. Der denkt wohl "ich war gestern erst beim Arzt, das reicht für ein paar Wochen"

Thema:

Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin

Oben Unten