Huhu,
ich bin zwar auf dem Gebiet auch kein Profi, habe das Ganze aber letzte WOche auch durchgemacht: Kenji (mein Neuzugang) hechelt auch stark nach dem Spielen und hat im Ruhezustand zu hohe Atemfrequenz. In einer Klinik (Meerbusch) habe ich dann Röntgen lassen und bekam auch den Herzultraschall empfohlen, da er sich wohl nach einer Flüssigkeitsansammlung anhörte.
Beim Herzschall wurden dann verschiedene Dinge geprüft:
Größe des Herzens (wird da ausgemessen), wie dick die Herzwand ist, ob die Klappen schließen, ob ein Loch im Herzen ist (sieht man durch die Doppler-Sonographie, die du sicher noch von deiner Schwangerschaft kennst. Dort wird farbig sichtbar gemacht, wie schnell und in welche Richtung das Blut fließt. Zum Schallkopf hin ist rot, vom Schallkopf weg blau. Dort sieht man dann eventuelle Verwirbelungen, zb wenn ein Loch im Herzen wäre oder Klappen nicht richtig schließen, oder wenn eine Verengung irgendwo wäre).
Ansonsten lief es bei uns so, dass Kenji an der Stelle etwas rasiert wurde. Bei uns ging es ohne Narkose.
Es wurden die oben genannten DInge geprüft, dort war bei uns alles okay. Das Ganze hat ca 15 Min gedauert.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass nichts schlimmes festgestellt wird.