Hab ich was falsch gemacht? Futterfrage
Diskutiere Hab ich was falsch gemacht? Futterfrage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr,
gestern wollte ich meinem Kater was gutes tun und ihm etwas zu essen gekocht. Ich hab Reis, Kartoffeln und einen Hühnerschenkel abgekocht...
-
-
Hab ich was falsch gemacht? Futterfrage Beitrag #1
Hi ihr,
gestern wollte ich meinem Kater was gutes tun und ihm etwas zu essen gekocht. Ich hab Reis, Kartoffeln und einen Hühnerschenkel abgekocht und dazu ein paar kleine Dosenmöhren. Habe alles ganz kleine gemacht und ihm dann einen Napf voll zu fressen hingestellt, dazu hab ich ihm dann noch etwas restliches Hühnerfleisch gegeben. War alles super, hat ihm geschmeckt und ich dachte es ist doch gesund für die Katze. Heute morgen hatte er dann totalen Durchfall und hat alles wieder erbrochen

. Was hab ich denn falsch gemacht? Lag es am Salz? Dürfen Katzen kein Salz bekommen? Ich lass es jetzt sein, Futter selber zu kochen weil ich mich mies fühle.
LG
-
-
-
Hab ich was falsch gemacht? Futterfrage Beitrag #2
Salz ist eher ungut, wenn du es in sein essen tust.
was bekommt er denn sonst?
es ist eigentlich gar nicht falsch, mal selbst was zu kochen, im gegenteil, aber er sollte es gewöhnt sein, abwechslungsreich zu fressen.
ich tippe eher darauf, dass DAS der grund für den durchfall war.
was du gekocht hast, ist auch ok, also daran lag es nicht. und auch, wenn salz nicht so gut ist, durchfall kriegt er davon eigentlich nicht gleich.
-
-
Hab ich was falsch gemacht? Futterfrage Beitrag #3
Hi,
danke für die Antwort. Er bekommt sonst immer Whiskas zum Futtern aber ich kucke grad nach einem neuen Futter wo kein Zucker drin ist und mehr Fleischanteil. Am liebsten würde ich ja öfter selber für ihn kochen aber bin jetzt hald sehr verunsichert weil er ja wirklich ALLES wieder erbrochen hat und dann noch der Durchfall. Sonst hatte er nur Durchfall weil er das erste Futter nicht vertragen hat. Das hat sich die letzen Wochen aber wieder gelegt.
LG
-
-
Hab ich was falsch gemacht? Futterfrage Beitrag #4
wenn du für ihn kochst ist das wirklich toll, aber ich würde ganz auf salz verzichten. der katzenkörper kann kein salz abbauen, daher sind auch sachen wie salami und käse tabu (sollten es zumindest sein)
-
-
Hab ich was falsch gemacht? Futterfrage Beitrag #5
Naja vielleicht hat sein Magen auch ein bissl über reagiert weil er es nicht regelmäßig bekommt.
Bei meiner Futterumstellung von diesem Schrottfutter ( Whiskas und Co. ) auf Sanabelle und jetzt auf Almo natura hatten sie auch am nächsten Tag Durchfall.
Jetzt ist alles okay.
-
-
Hab ich was falsch gemacht? Futterfrage Beitrag #6
ewnn du Futter kochst, verliert es auch viele Vitamine.
Magst du ihm das Fleisch nicht vielleicht lieber ab und zu roh geben?
Das ist gleichzeitig auch gut für die Zähne und die Kaumuskulatur, natürlich sowieso denn in der Natur wird die Katze kaum eine vorgekochte Maus finden

... Einzig Schweinefleisch sollte niemals- auch nicht gekocht, gegeben werden... Wer weiss schon ob es wirklich 100 %ig durch ist und im Innern nicht doch irgendwo halbroh... Schwein kann die Aujesky'sche Krankheit übertragen, die in jedem Fall tödlich endet.
Ansonsten müsstest du schon Vitamine und vielleicht auch Mineralstoffe zusetzen, zumindest wenn du regelmässig gekochtes füttern willst.
Er hatte ja nun in seinem leben vorher noch niemals selbstgekochtes bekommen, wahrscheinlich hat sein Magen- Darm- Trakt diese abrupte Umstellung der Zusammensetzung einfah nicht vertragen...
Thema: