gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter?

Diskutiere gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin ja gerade dabei meine 2 Kleinen auf Nassfutter umzustellen...aber so ganz funktioniert es einfach mit alle Tricks und Tipps nicht...
  • gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #1
S

Siamkitty

Hallo,

ich bin ja gerade dabei meine 2 Kleinen auf Nassfutter umzustellen...aber so ganz funktioniert es einfach mit alle Tricks und Tipps nicht :(
Die beiden fressen jetzt seit ner Woche nicht wirklich viel und abgenommen haben sie auch beide.
Nassfutter, das Getreide und andere doofe Sachen drin hat und in Soße oder Gelee schwimmt wird eher angenommen als die hochwertigeren (Macs, Ropcat, Grau und GranataPet). Jetzt hab ich mich gefragt ob es besser für die 2 ist, wenn sie zusätzlich noch gutes Trockenfutter bekommen oder wenn ich zusätzlich das schlechtere Nassfutter füttere, damit sie nicht weiter abnehmen. Weil ganz auf Trockenfutter zurück will ich auf keinen Fall.
Beim schlechteren Nassfutter hab ich halt die Sorge dass sie dann nur noch das fressen und das andere komplett liegen lassen...

Danke für eure Tipps

• gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #2
Bei unserer Umstellung bin ich von eingeweichtem TF über Felix (langsam einschleichen) zu Macs, Grau ect gegangen.
Wir matschen auch immer noch Wasser ins Nf und werden das auch beibehalten

• gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #3
Moin moin,
ich bin keiner von den Futterexperten, aber ich kenn das Problem von Mamas Katzen - die eine wollte auch am liebsten von Trockenfutter leben, und wenns Nassfutter sein musste dann bitte Whiskas :roll: die junge Dame konnte man mit Schmusy ganz gut überzeugen. Das ist zumindest mal zucker- und getreidefrei (enthält nur etwas Reis) und schööööön soßig. Natürlich ist es nicht so gut deklariert wie andere Futtersorten, aber ich fand es als Überganslösung schon mal ne gute Sache für den kleinen Soßenjunkie :)

• gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #4
Also wenn du sie gerade von Trocken auf Nass umstellst, solltest du das Trockenfutter erstmal komplett weglassen, solange bis sie ohne murren Nassfutter fressen. Lieber also schlechtes Nassfutter, da ist die Umstellung auf hochwertiges Nassfutter dann später auch leichter.

• gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #5
Bei unserer Umstellung bin ich von eingeweichtem TF über Felix (langsam einschleichen) zu Macs, Grau ect gegangen.
Wir matschen auch immer noch Wasser ins Nf und werden das auch beibehalten

Eingeweichtes TF geht bei uns gar nicht, deswegen sind wir direkt auf NF umgestiegen und habens mit Thunfisch in eigenem Saft verfeinert....habt ihr dann zu Felix immer nach und nach mehr von Macs und Grau dazu? Haben die das ohne Futterstreiks angenommen?
Weil unsere sind dann so, dass sie einfach mal 2 Tage gar nichts fressen, bevor sie etwas fressen, das ihnen nicht schmeckt...

• gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #6
Bozita im Tetrapack gibt es mit Sauce. Das bekommt mein Soßenjunkie immer mal.

• gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #7
Eingeweichtes TF geht bei uns gar nicht, deswegen sind wir direkt auf NF umgestiegen und habens mit Thunfisch in eigenem Saft verfeinert....habt ihr dann zu Felix immer nach und nach mehr von Macs und Grau dazu? Haben die das ohne Futterstreiks angenommen?
Weil unsere sind dann so, dass sie einfach mal 2 Tage gar nichts fressen, bevor sie etwas fressen, das ihnen nicht schmeckt...

Ja, Macs, Grau uns so hab ich auch eingeschlichen. Falls was nicht sofort gegessen wurd hab ich auch ein paar Tropfen von dem Thunfischwasser draufgetropft. Dann wurd sofort gefuttert. Manchmal hab ich auch einfach etwas Malzpaste drüber gegeben oder 2,3 Stücke Trockenfutter. Von Felix zu was besserem ging eigentlich recht schnell. Aber die gesamte Umstellung hat ca 3 Monate gedauert

Zuletzt bearbeitet:
  • gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #8
Aber die gesamte Umstellung hat ca 3 Monate gedauert

Haben die dann in den 3 Monaten auch nur das nötigste gefressen um nicht zu verhungern?:???: So machen es meine 2 nämlich gerade...

• gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #9
Hallo,

ich bin ja gerade dabei meine 2 Kleinen auf Nassfutter umzustellen...aber so ganz funktioniert es einfach mit alle Tricks und Tipps nicht :(
Die beiden fressen jetzt seit ner Woche nicht wirklich viel und abgenommen haben sie auch beide.
Nassfutter, das Getreide und andere doofe Sachen drin hat und in Soße oder Gelee schwimmt wird eher angenommen als die hochwertigeren (Macs, Ropcat, Grau und GranataPet). Jetzt hab ich mich gefragt ob es besser für die 2 ist, wenn sie zusätzlich noch gutes Trockenfutter bekommen oder wenn ich zusätzlich das schlechtere Nassfutter füttere, damit sie nicht weiter abnehmen. Weil ganz auf Trockenfutter zurück will ich auf keinen Fall.
Beim schlechteren Nassfutter hab ich halt die Sorge dass sie dann nur noch das fressen und das andere komplett liegen lassen...

Danke für eure Tipps

ICH finde ja, dass man in gewissen Fällen auch mal von der Norm abweichen muss. Klar ist Trockenfutter nicht gut. Aber es gibt tatsächlich Fälle (eine Freundin von mir hatte auch dieses Problem und die ist eigentlich BARF-Fanatiker), dass sie nur Trockenfutter in eine ihrer Neuzugänge reinbekommen hat. Auch nach allen möglichen Versuchen, es einzuschleichen usw...sie muss es nun in Kauf nehmen, achtet auf "gutes" Trockenfutter und gibt viel Wasser bzw auch Lactosefreie Milch, lässt sie öfter durchchecken usw...
Man kann leider nicht immer das Beste tun, sondern manchmal muss man seiner Katze entgegenkommen.

• gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #10
Tja, ich sag mal so, Herrfritz war schon sehr dünn, als er aus dem Tierheim kam, fraß nur TF und das auch, als wenns ne Strafe wär. Am Angang der Umstellung hab ich das TF ja angefeuchtet und er wurd echt knochig, während die Pepsi (Allesfresser und Staubsauger) etwas zunahm. Je mehr NF dazu kam, desto besser wurd die Figur vom Herrfritz. Er freute sich dann auch schon aufs Futter. Wenn er nicht fressen wollte, hab ich den Napf hoch gestellt. Da hat er sich immer mal was von "geklaut"
Die Umgewöhnung hat so lange gedauert, weil er, als er schon matschigaufgeweichtes TF fraß, nicht mehr als 2g NF dadrin mochte.
Heute hat er eine supergute Figur und tolles Fell.
Aber Nerven hats trotzdem gekostet.

Sein Vorgänger war allerdings von NF überhaupt nicht zu überzeugen. Pepe bestand auf TF, selbst als er nur noch 2,5 Zähne hatte

• gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #11
ICH finde ja, dass man in gewissen Fällen auch mal von der Norm abweichen muss. Klar ist Trockenfutter nicht gut. Aber es gibt tatsächlich Fälle (eine Freundin von mir hatte auch dieses Problem und die ist eigentlich BARF-Fanatiker), dass sie nur Trockenfutter in eine ihrer Neuzugänge reinbekommen hat. Auch nach allen möglichen Versuchen, es einzuschleichen usw...sie muss es nun in Kauf nehmen, achtet auf "gutes" Trockenfutter und gibt viel Wasser bzw auch Lactosefreie Milch, lässt sie öfter durchchecken usw...
Man kann leider nicht immer das Beste tun, sondern manchmal muss man seiner Katze entgegenkommen.

Milch (egal ob Lactosefrei, Katzenmilch oder sonstwas) gilt nicht als Flüssigkeit, sondern als Nahrungsmittel ;-)

• gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? Beitrag #12
Wenn man diese aber mit Wasser verdünnt, kann man Katzen, die wenig trinken ein bisschen austricksen.

Thema:

gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter?

gutes Trockenfutter oder nicht so gutes Nassfutter? - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten