Ein Kater beißt den anderen blutig :(

Diskutiere Ein Kater beißt den anderen blutig :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe benötige. Ich weiß, dass das Thema vielen ähnelt, aber da mein Hintergrund...
  • Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #1
C

Chamio

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe benötige.
Ich weiß, dass das Thema vielen ähnelt, aber da mein Hintergrund ein bisschen anders ist, hab ich mich dazu entschieden, eine neues aufzumachen, bitte nicht schimpfen. :)

Seit kurzem raufen meine beiden Kater so schlimm, dass einer immer größere, blutende Wunden hat.

Zum Hintergrund:

Seit Ende 2011 habe ich 2 Kater (kurz nacheinander geholt), die beiden sind praktisch miteinander aufgewachsen und lieben sich eigentlich auch abgöttisch.. kuscheln immer.. putzen sich gegenseitig. Alles. Wurden bei mit ca. 3/4 Jahr kastriert".
Zu Weihnachten habe ich dann (ungeplant) noch eine 12 Wochen alte Miez geschenkt bekommen. (Ich hatte immer Angst mir ne 3. Katze zu holen, weil ich Angst hatte, dass dann so ne "5. Rad am Wagen"-Situation aufkommt)
Aber alles ist eigentlich ganz im Gegenteil verlaufen. Die beiden Großen haben die Kleine super aufgenommen. Es wird immer abwechselnd miteinander gekuschelt, manchmal auch im 3er Gespann :) Die 3 spielen auch viel miteinander.
Aber seit kurzem ist etwas aufgetreten, was mit Sorge macht.. vllt. seit 2-3 Wochen raufen die beiden Kater so sehr, dass der schwarze dem weißen richtige Wunden zufügt, erst eine am Ohr und jetzt noch eine am Hals (sieht natürlich auch immer ziemlich dramatisch aus, wenn so ne weiße Katze blutet).
Die beiden haben schon immer relativ grob gespielt.. so dass schon mal ein wenig Fell geflogen ist, aber so schlimm wars wirklich noch nie. Danach fauchen und knurren sich die beiden dann auch immer an.
Wenns an der 3. Katze liegt, warum fängts dann erst so spät an? Und.. die noch seltsamere Sache ist, dass sie ja dann auch wieder zusammen liegen.. sich ablecken.. etc.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das nur ne krasse Form des Spielens ist.

Die 3 sind übrigens Wohnungskatzen mit Balkongang und der schwarze Kater ist (denke ich) der Chef.. und auch körperlich dem weißen (der eher so ein kleines Sensibelchen ist) überlegen.

Was haltet ihr davon? Hat sowas schonmal jemand erlebt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und das Lesen des Textes!!!

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #2
Hallo,

vielleicht ist der weiße Kater krank???
Dann riechen Katzen anders und verhalten sich anders und dadurch ist der Partner verunsichert.

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #3
Ist die Kleine schon kastriert? Möglicherweise liefern sich die zwei Kater, trotz Kastration, Machokämpfe um die Gunst der Dame.

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #4
Was mir noch so spontan einfällt das vielleicht die Katze langsam geschlechtsreif werden könnte und sie deshalb anders riecht und die Jungs verunsichert? Keine Ahnung ob das möglich ist

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #5
Was mir noch so spontan einfällt das vielleicht die Katze langsam geschlechtsreif werden könnte und sie deshalb anders riecht und die Jungs verunsichert? Keine Ahnung ob das möglich ist

Ja, das ist sogar sehr gut möglich :) darauf hab ich beim lesen deines Textes auch gleich tendiert :) Mach am besten gleich nen Kastratermin!

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #6
Danke euch erstmal.

Nein, die kleine ist noch nich kastriert. Sie ist jetzt grad 5 Monate alt geworden. Macht aber derzeit keine Anstalten, rollig zu sein. Es kommt noch nichtmal ein Ton raus, wenn sie miauen will. :) Weiß nicht, ob sich das auch noch anders zeigen kann?! Sollte man ne Katze denn schon so früh kastrieren, wenn sie noch nichtmal rollig war??

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #7
Danke euch erstmal.

Sollte man ne Katze denn schon so früh kastrieren, wenn sie noch nichtmal rollig war??

jepp!!!

vielleicht erledigen sich deine Probleme dann von alleine.

Potent und kastriert zusammen halten, ist immer sehr schwierig

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #8
Katzen können auch still rollen! Da merkt man es nicht...

Rolligkeit ist purer Stress, deshalb sollte man auf jeden Fall vorher kastrieren!!! Meine beiden wurden mit 4,5 Monaten und eine mit 5 Monaten kastriert!

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #9
Okay, ich muss nächste Woche eh zum Tierarzt, da werd ich das gleich mit anbringen.

Vielen vielen Dank !!!

Mich hat's halt so verwundert, dass die beiden Kater sich zwischendurch trotzdem immer wieder lieb haben. Und 1 Tag in der Woche (z.B.) können sie sich auf einmal gar nicht mehr ausstehen.

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #10
Hallöchen!

JAAA man kann und sollte!

Warum willst Du ihr das rollen denn zumuten? Ist nur ne Quälerei für die Kleine.

Mach am besten sofort nen Termin zur Kastra aus.

LG
Claudia

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #11
Mach am besten sofort nen Termin zur Kastra aus.

JA! Besser isses!! Wenn du es nächste Woche erst beim Tierarzt ansprichst, kann sich die Situation schon lääängst verschlimmert haben!

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #12
Mich hat's halt so verwundert, dass die beiden Kater sich zwischendurch trotzdem immer wieder lieb haben. Und 1 Tag in der Woche (z.B.) können sie sich auf einmal gar nicht mehr ausstehen.

Potentes Tier = Chef
deine beiden hatten ihre feste Beziehung und MÜSSEN durch das potente Tier das wieder neu ausmachen

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #13
Okay, da mach ich dann gleich nen Termin aus. Und schreib nach der Kastration mal, obs besser geworden ist.

Danke auf jeden fall erstmal für eure Hilfe.

• Ein Kater beißt den anderen blutig :( Beitrag #14
supi, mach das mal :)

ich drück die daumen!!

Thema:

Ein Kater beißt den anderen blutig :(

Ein Kater beißt den anderen blutig :( - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Oben Unten