Wimterkatzen

Diskutiere Wimterkatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, als wir letztens bei den Großeltern von meinem Freund zu Besuch waren, meinte sein Opa: "Oh Gott, Winterkatzen! Da habt ihr...
  • Wimterkatzen Beitrag #1
Orangejuice

Orangejuice

Hallo ihr Lieben,
als wir letztens bei den Großeltern von meinem Freund zu Besuch waren, meinte sein Opa: "Oh Gott, Winterkatzen! Da habt ihr euch was angetan! Die haben wir früher immer gleich kaputt gemacht!"
Auf mein Warum, wurde geantwortet, dass die Kätzchen, die im Winter geboren werden, schnell krank werden und sowieso bald sterben.

Warum denkt/dachte man so? Was ist denn an Winterkatzen "falsch" (gewesen)?

• Wimterkatzen

Anzeige

• Wimterkatzen Beitrag #2
Ja, so ähnliche Sprüche hatte mein Großvater auch von sich gegeben. Außerdem, dass man Herbst/Winterkatzen später nicht mehr aus der Wohnung bekommt, weil sie sich den Winter über an die Wärme und Gemütlichkeit gewöhnt haben.

Das sind Aussagen, die aus Zeiten stammen, als Katzen noch als reine Nutztiere/Mäusefänger draußen gehalten wurden, sich ihr Fressen selbst erjagen mussten und auch die Gesundheitsvorsorge ein Fremdwort war.

• Wimterkatzen Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,
als wir letztens bei den Großeltern von meinem Freund zu Besuch waren, meinte sein Opa: "Oh Gott, Winterkatzen! Da habt ihr euch was angetan! Die haben wir früher immer gleich kaputt gemacht!"
Auf mein Warum, wurde geantwortet, dass die Kätzchen, die im Winter geboren werden, schnell krank werden und sowieso bald sterben.

Warum denkt/dachte man so? Was ist denn an Winterkatzen "falsch" (gewesen)?

bei Bauernkatzen & Co ist das halt oft so, die Herbst/Winterbabys sterben oft
auf Grund von Kälte, weniger Nahrungsangebot für die Mutter, ergo weniger Milch bzw Nahrung für die Kleinen etc

• Wimterkatzen Beitrag #4
(OT: Ups, hab grad gesehen, dass ich mich im Titel vertipp hab...:oops: Doofes neues Tablet!)

Aber wie kommt man denn da drauf? Weil die Mutterkatzen nicht genug zu fressen bekommen um genug Milch zu produzieren?

• Wimterkatzen Beitrag #5
Komische Opas haben wir alle :-(

Wir haben jetzt Mai-Katzen und die haben alle Naselang was.
Mein Mikesch war eine Juni- Katze und total fit .
Eine Herbst-Katze hatte ich noch nie.

Aber diese Aussage kenne ich auch.

• Wimterkatzen Beitrag #6
siehe oben ;-)

ich hab das als Kind oft miterlebt...war da tägl. bei nem benachbarten Bauernhof...die Winterkatzen hams eig. nie geschafft - grad bei den jüngeren Müttern nicht...obwohl wir mitgefüttert haben

• Wimterkatzen Beitrag #7
  • Wimterkatzen Beitrag #8
bei Bauernkatzen & Co ist das halt oft so, die Herbst/Winterbabys sterben oft
auf Grund von Kälte, weniger Nahrungsangebot für die Mutter, ergo weniger Milch bzw Nahrung für die Kleinen etc

Das hört sich sehr plausibel an !

• Wimterkatzen Beitrag #9
siehe oben ;-)

ich hab das als Kind oft miterlebt...war da tägl. bei nem benachbarten Bauernhof...die Winterkatzen hams eig. nie geschafft - grad bei den jüngeren Müttern nicht...obwohl wir mitgefüttert haben

Ups hab deine Antwort vorhin gar nicht gesehen...:oops:
Aber Danke! :)

Heute ist das ja zum Glück ganz anders und da muss sich der Opa von meinem Freund auch keine Sorgen mehr um unsere Finanzen machen. :mrgreen:

• Wimterkatzen Beitrag #10
Komisch.. ich kenne es von Hunden ganz anders: Da heisst es wohl: nimm Welpen die im Winter geboren wurden, weil die robuster sind, als die im Sommer und weniger schnell krank werden.
Ob da was dran ist, keine Ahnung ;-)

• Wimterkatzen Beitrag #11
Ach ja... Immer diese "Weisheiten" :mrgreen:

Thema:

Wimterkatzen

Wimterkatzen - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wer kriegt den Heimvorteil?: Liebe alle! Ich habe hier schon mal geschrieben mit einer anderen Konstellation und fasse es nochmal zusammen: Ich hatte ein Geschwisterpaar...
Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh: Hallo liebe Forenmitglieder, ich schildere einfach mal die Situation: Mein Kater Milo ist 5-6 Monate alt und ist uns im Oktober letzten Jahres...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten