Randale in unserer Wohnung...

Diskutiere Randale in unserer Wohnung... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, also, unsere 2 süßen Mäuse sind wirklich total lieb, verschmust und sowas von süß!!! Ich habe sie in der kurzen Zeit, in der...
  • Randale in unserer Wohnung... Beitrag #1
Susi179

Susi179

Hallo ihr Lieben,

also, unsere 2 süßen Mäuse sind wirklich total lieb, verschmust und sowas von süß!!! Ich habe sie in der kurzen Zeit, in der wir sie haben, total ins Herz geschlossen. Ohne die Beiden mag ich nicht mehr sein.
Allerdings gibt es da doch ein paar Sachen, die mich stören. Vorab: Unsere Beiden, Judy und Monty, sind 7 und 6 Monate alt, also noch Kitten und zur Zeit in bester Spiellaune. Ich würde es eher als "Pubertät" bezeichnen, denn die beiden treiben grade nur Schabernack zu Hause.
Zur Zeit haben sie das Bedürfnis, nachts meine ganzen Blumentöpfe von den Fensterbrettern runter zu schmeißen. Ergo: Topf kaputt, Pflanze angeschlagen, Erde in der ganzen Wohnung. Wir haben Ihnen das schon versucht abzugewöhnen, mit schimpfen und einem kleinen Klaps, aber irgendwie hilft das nicht, obwohl wir da eigentlich ziemlich konsequent sind.
Der Tisch ist auch so ein beliebtes Thema: Monty und Judy pennen da einfach drauf, obwohl sie genau wissen, dass sie das nicht dürfen. Sie dürfen sonst wirklich überall hin, nur auf dem Tisch möchte ich das nicht. Katze erwischt, Klaps, runtergeschoben vom Tisch. Bringt auch nichts, es geht trotzdem weiter.
Dann ist die Küchenzeile z.Z. ein beliebter Ort, Monty klaut mir immer meine Abwasch-Schwämme und zerpflückt sie in der ganzen Wohnung. Wenn ich sie vergesse, zu verstecken, kann ich den nächsten Tag erstmal suchen. Ich sag euch, zur Zeit hab ich einen Schwamm-Verschleiß....
Er ist auch schon auf die wirklich heiße Herdplatte gesprungen (am selben Tag wo er kastriert wurde - das tat mir so Leid) und hat sich die Pfote verbrannt. Aber anscheinend hat er daraus auch nichts gelernt.

Meine Frage an euch: Legt sich das, wenn sie älter sind? Sollen wir weiterhin so konsequent in dem sein? Gibt es noch irgendwelche anderen Vorschläge?
Ich bin es wirklich Leid, jeden Morgen Erde und Scherben aufzukehren...Sie veranstalten das eigentlich fast immer nachts, früh am Morgen sehe ich dann die Bescherung... Irgendwann nervt einen das einfach nur noch (man muss ja auch zur Arbeit).

Ich hab meine kleinen Mäuse echt total lieb, sie sind so kuschlig und eigentlich die perfekten Katzen. Nur diese Dinge sind auf Dauer wirklich eine Nervenprobe.

Ganz liebe Grüße,
Susi

• Randale in unserer Wohnung...

Anzeige

• Randale in unserer Wohnung... Beitrag #2
sie werden mit der zeit ruhiger aber das dauert. meine ist 11 monate und fängt an ruhiger zu werden. ich habe etwas auf die blumentöpfe gelegt und sie lässt die blumen inruhe.heisst aber nicht das es bei deinen katzen klapt. statt klaps probiere es mal mit wasserspritze.

• Randale in unserer Wohnung... Beitrag #3
Hallo Susi,

zunächst mal die gute Nachricht:
Ja, die werden mit der Zeit ruhiger werden :).

ABER:

Du brauchst ein bisschen Geduld!

Katzen zu erziehen ist ein nicht ganz einfaches unterfangen und man muss wirklich konsequent dabei sein. Da können schon einmal ein paat Monate ins Land gehen, bis das fruchtet.
Und du musst dir einer Sache bewusst sein: Katzen sind keine Hunde, du wirst sie vielleicht dazu bekommen, dass sie in deiner Anwesenhet gewisse Dinge lassen, aber wenn du nicht da bist, dann machen sie trotzdem was sie wollen.

Was deine Blumentöpfe angeht würde ich dir raten, sie erst einmal wegzustellen, bis sie etwas ruhiger sind und du ihnen schon ein paar Dinge beigebacht hast.

Heiße Herdplatten sollte man immer abdecken, eben damit die Katzen sich nicht an ihnen verbrennen können. Ich stelle IMMER einen Topf mit Wasser drauf, obwohl meine mittlerweile nur noch sehr selten mal draufspringen.

Deine Erziehungsmaßnahmen finde ich ehrlich gesagt nicht so gut und auch nicht wirklich erfolgversprechend. Wenn du sagst, sie machen das immer Nachts, gibt es den Klaps dann Morgens, wenn du die Bescherung siehst? Korrektur macht nur in dem Moment Sinn, wenn du die Tiere auf frischer Tat ertappst. Schon 10 Sekunden später verbinden sie es gar nicht mehr mit dem, was sie gerade getan haben. Aber egal wann und wie: mit dem Klaps erreichst du sowieso nicht.

Versuch es doch einmal damit, dass du ihnen das "nein" beibringst. Wenn sie etwas machen, was sie nicht sollen: dann "nein" und wegsetzen. Mit der Zeit wissen sie, was es bedeutet. Ich benutze neben dem "nein" noch "runter", eben wenn sie schon auf dem Tisch, der Arbeitsplatte etc. sind und ich möchte, dass sie sie verlassen. Das habe ich ihnen beigebracht, indem ich sie langsam runtergeschoben habe und dabei immer "runter" gesagt habe. Durch das langsame Schieben sind sie irgendwann runter gesprungen und dafür gabs dann eine Belohnung und ein "gut gemacht".

Mit der positiven Bestärkung, wenn sie das machen, was sie sollen erreichst du ohnehin viel mehr als mit Bestrafung. Also, lass den Klaps mal weg und bring einfach die Sachen, die nicht zu Bruch gehen sollen in Sicherheit. Ist auch sicherer für deine Katzen, denn wenn sie Nachts Blumentöpfe runterschmeißen, dann besteht ja auch sie Gefahr, dass sie dann durch die Scherben laufen und sich verletzen.
Und denk dran, wenn du morgens irgendeine Bescherung findest bringt es gar nichts mit den Katzen zu schimpfen, die wissen dann gar nicht mehr, was du von ihnen willst.

Übrigens halte ich auch von der Wasserspritzflasche gar nichts. Meine Erfahrung: Es geht viel schneller, wenn man dafür sorgt, dass die Tiere einem 100%ig vertrauen, weil sie nie etwas schlechtes von einem erlebt haben und ihnen dann zeigt, was sie machen müssen, oder eben lassen müssen, um positive Aufmerksamkeit zu bekommen, anstatt dass man sie bestraft und ihnen damit negative Aufmerksamkeit gibt.

Liebe Grüße und viel Erfolg

• Randale in unserer Wohnung... Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mich irgendwie falsch ausgedrückt - ja, sie bekommen nur einen Klaps, wenn ich sie auf frischer Tat erwische - ich mach das meistens eh nicht, sondern mein Mann. Das mit dem Nein und Runter machen wir schon. So haben wir Monty abgewöhnt, immer seine Krallen auszufahren - laut "Au" gesagt und dann "Nein". Bei mir hat nur Monty mal einen Klaps gekriegt, weil er sich ziemlich fest in meine Hand eingekrallt hatte (und das obwohl ich ihn nur gestreichelt hatte).
Wenn ich sie auf dem Tisch erwische sag ich laut "ABER" und da wissen sie schon, was los ist. Gleich danach kommt noch ein "Runter" und zack sind sie weg - Monty weiß aber was er gemacht hat, er verzieht sich dann immer in den Kratzbaum.
Zur heißen Herdplatte - ich hatte vorher noch nie gesehen, dass er da hochgesprungen ist. Sie haben das am Anfang noch nicht gemacht und jetzt tun sie das erst.
Und runter schieben tu ich sie auch. Das hatte aber leider noch nicht den gewünschten Erfolg.
Ist mir schon klar, dass sie keine Hunde sind, aber bisschen was kann man ihnen schon beibringen. Wir sind z.B. stolz, dass wir Monty das Kratzen abgewöhnt haben und ihn jetzt auf den Arm nehmen können, ohne dass er kratzt. Das ist ja schonmal was. Beim Spielen mit uns rutscht ihm das dann manchmal aus, aber das ist ja normal.
Trotzdem schonmal danke für eure Antworten, wir werden weiter dran bleiben.
Und das mit dem Wasser mag ich auch nicht machen, zumal sich unsere eh nicht so davvor fürchten^^ sie liegen auch gern in der nassen Badewanne ;)

Thema:

Randale in unserer Wohnung...

Randale in unserer Wohnung... - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten