Hallo Susi,
zunächst mal die gute Nachricht:
Ja, die werden mit der Zeit ruhiger werden

.
ABER:
Du brauchst ein bisschen Geduld!
Katzen zu erziehen ist ein nicht ganz einfaches unterfangen und man muss wirklich konsequent dabei sein. Da können schon einmal ein paat Monate ins Land gehen, bis das fruchtet.
Und du musst dir einer Sache bewusst sein: Katzen sind keine Hunde, du wirst sie vielleicht dazu bekommen, dass sie in deiner Anwesenhet gewisse Dinge lassen, aber wenn du nicht da bist, dann machen sie trotzdem was sie wollen.
Was deine Blumentöpfe angeht würde ich dir raten, sie erst einmal wegzustellen, bis sie etwas ruhiger sind und du ihnen schon ein paar Dinge beigebacht hast.
Heiße Herdplatten sollte man immer abdecken, eben damit die Katzen sich nicht an ihnen verbrennen können. Ich stelle IMMER einen Topf mit Wasser drauf, obwohl meine mittlerweile nur noch sehr selten mal draufspringen.
Deine Erziehungsmaßnahmen finde ich ehrlich gesagt nicht so gut und auch nicht wirklich erfolgversprechend. Wenn du sagst, sie machen das immer Nachts, gibt es den Klaps dann Morgens, wenn du die Bescherung siehst? Korrektur macht nur in dem Moment Sinn, wenn du die Tiere auf frischer Tat ertappst. Schon 10 Sekunden später verbinden sie es gar nicht mehr mit dem, was sie gerade getan haben. Aber egal wann und wie: mit dem Klaps erreichst du sowieso nicht.
Versuch es doch einmal damit, dass du ihnen das "nein" beibringst. Wenn sie etwas machen, was sie nicht sollen: dann "nein" und wegsetzen. Mit der Zeit wissen sie, was es bedeutet. Ich benutze neben dem "nein" noch "runter", eben wenn sie schon auf dem Tisch, der Arbeitsplatte etc. sind und ich möchte, dass sie sie verlassen. Das habe ich ihnen beigebracht, indem ich sie langsam runtergeschoben habe und dabei immer "runter" gesagt habe. Durch das langsame Schieben sind sie irgendwann runter gesprungen und dafür gabs dann eine Belohnung und ein "gut gemacht".
Mit der positiven Bestärkung, wenn sie das machen, was sie sollen erreichst du ohnehin viel mehr als mit Bestrafung. Also, lass den Klaps mal weg und bring einfach die Sachen, die nicht zu Bruch gehen sollen in Sicherheit. Ist auch sicherer für deine Katzen, denn wenn sie Nachts Blumentöpfe runterschmeißen, dann besteht ja auch sie Gefahr, dass sie dann durch die Scherben laufen und sich verletzen.
Und denk dran, wenn du morgens irgendeine Bescherung findest bringt es gar nichts mit den Katzen zu schimpfen, die wissen dann gar nicht mehr, was du von ihnen willst.
Übrigens halte ich auch von der Wasserspritzflasche gar nichts. Meine Erfahrung: Es geht viel schneller, wenn man dafür sorgt, dass die Tiere einem 100%ig vertrauen, weil sie nie etwas schlechtes von einem erlebt haben und ihnen dann zeigt, was sie machen müssen, oder eben lassen müssen, um positive Aufmerksamkeit zu bekommen, anstatt dass man sie bestraft und ihnen damit negative Aufmerksamkeit gibt.
Liebe Grüße und viel Erfolg