• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank

Diskutiere Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich bin so verzweifelt und hoffe, daß ich hier ein paar gute Ratschläge bekommen kann. Seit etwa einer Woche geht es meiner...
  • Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #1
Sonnchen

Sonnchen

Hallo ihr lieben,

ich bin so verzweifelt und hoffe, daß ich hier ein paar gute Ratschläge bekommen kann.
Seit etwa einer Woche geht es meiner armen Sammy nicht gut.
Beim Besuch des Tierarztes und Blutuntersuchung wurden jede Menge schlechter WErte festgestellt. Akutes Problem sind aber wohl die Nierenwerte die 3mal so hoch wie normal sind.
Seit etwa 3 Tagen frisst sie nicht, und gestern hat sie eine Infusion bekommen, um sie etwas zu stärken. Habe letzte Nacht mit ihr auf der Couch verbracht, weil sie einfach nur so daliegt und sehr sehr schwach ist. Heute früh hab ich festgestellt, daß die Decke unter ihr nass ist...
Es riecht zwar nicht nach Urin, aber ich kann mir nichts anderes vorstellen...?
Hatte ihr gestern mit der Spritze etwas Ei vermengt mit weicher Butter eingeflösst, weil sie selbst das nicht selber fressen wollte.
Gleich fahr ich wieder zum Tierarzt , damit sie noch mal eine Infusion bekommt...
Sie ist zwar schon alt, (13J) aber trotzdem war sie immer gesund und hatte niemals Beschwerden. Ich hab vom Tierarzt schon gehört, daß wenn sich erste Symptome für ein Nierenleiden zeigen, es meistens schon zu spät ist...?
Habt ihr damit ERfahrungen..? Ich wünsche mir so sehr daß sie wieder auf die Beine kommt, aber sie soll auch auf keinen Fall leiden.
Gibt es irgendwas, was ich geben kann, zu fressen oder überhaupt, um ihr irgendwie zu helfen...? Sie muss es irgendwie schaffen.
Habe noch eine blinde Katze MIMI, und einen Hund. Ihr würdet es nicht glauben, aber die beiden sind wie durch den Wind. Als würden sie genau verstehen, daß es ihrem Kumpel schlecht geht, sind sie dauernd um sie herum. Meine Sammy liegt seit zwei Tagen hier bei mir auf der Couch, Mimi liegt neben ihr, nur dann und wann geht sie raus um zu fressen, oder aufs Kaklo zu gehen.
Der Hund liegt vor der Couch auf dem Boden und rührt sich nur vom Fleck, wenn ich mitgehe oder wir unsere Runde draußen gehen...

Gibt es eine Chance für meinen armen Schatz..?
Ich bin so traurig :-(

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #2
Unserem Kater hat die Homöopathie sehr gut geholfen.

Frag deinen Tierarzt mal nach Renes Viscum oder SUC.

Wichtig ist das sie frisst und trinkt, (notfalls auch Wisk... und Co), hochwertiges Futter wäre natürlich das Beste.

Alles Gute für deine Katze.

Schau dir mal diese Seiten an, da stehen sehr viele Informationen

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #3
Mein Sternenkater hatte auch Probleme mit den Nieren - er war bereits gute 18 Jahre, als es anfing ... Wir haben auf spezielles Nierendiätfutter umgestellt - es gibt da unterschiedliche Sorten, auch in normalen Geschäften wie dem Fressnapf. Unsere Ärzte, auch die aus der TK haben auch Geflügelfleisch empfohlen, für meinen Gassi war das super, weil er es über alles liebte. Allerdings sollte er unter keinen Umständen Ei bekommen - so sagte man mir damals. Später gaben wir die subkutanen Infusionen auch daheim - täglich 1x. Die TK zeigte uns wie und alles was man benötigt, gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
Der Blutdruck und das Herz sollten mit überwacht werden. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Vielleicht fragst du da eure Ärzte gezielt - durch die Infusionen kann sich Wasser in Bauchraum ansammeln, dann können die Tiere schlecht atmen. Falls der Blutdruck zu hoch sein sollte, kann es zu Einblutungen der Augen kommen, was zur Blindheit führen kann. Diese Geschichten sind aber auch medikamentös zu behandeln. Ich weiß, es hört sich schlimm an - aber abklären solltest du es vielleicht gezielt mit den TÄ.
Mehrere Toiletten, mehrere Wasser- und Futterstellen sorgen für kurze Wege - das war auch noch eine gute Hilfe im häuslichen Bereich.
Ich hoffe und wünsche dir, dass es Sammy bald besser geht. Viel Kraft und liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #4
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Nierendiät wäre ideal, ansonsten was gefressen wird. Bitte kein rohes Eiweiß, das enthält ein Enzym, welches die Aufnahme von Biotin verhindert. Gekocht wäre es aber sehr gut, viel tierisches Protein und vor allem kein Phosphor. Es soll sogar Phosphor binden.

Wenn Sammy keine Nierendiät/Nierenschonkost frisst unbedingt noch einen Phosphatbinder zum normalen Futter dazu geben. Diese Reduktion ist jetzt das allerwichtigste.

Noch ein Tipp: Lasse dir das Blutbild ausdrucken, so dass Du Vergleichswerte hast.

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben.
Gestern war ich nochmal beim Tierarzt, und Sammy hat noch eine Infusion bekommen..
Ich kann aber nicht sagen, daß es ihr wesentlich besser geht.
Die Tierärztin sagt, sie hat nur dann eine Chance, wenn sie frisst.
Daraufhin war ich alles mögliche besorgen, was sie gerne frisst...
Frisches Thunfischfilet, Hähnchenbrustfilet, Baby-Gläschen mit Hühner - und Rindfleisch,
Hab alles in kleinste Stückchen gehakt...kalt und lauwarm angeboten, mit etwas Heilerde vermischt oder auch pur... NIX...sie hat nur den Kopf weggedreht...
Ich bin so verzweifelt...:sad:
Weiß echt nicht weiter... Die TÄ sagte, daß die CHancen 50:50 stehen, vor allem da es ja noch mehrere "Baustellen" gibt. Schlechte Leberwerte und hohe Anzahl von weißen Blutkörperchen, außerdem Schilddrüse zu niedrig...und Entzündung ...
Wenn ich ihr nur helfen könnte... :sad:
Ich hab jetzt schon die zweite Nacht mit ihr auf der Couch verbracht, weil ich sie nicht allein lassen will. Ich hab solche Angst, daß ich nicht bei ihr bin, wenn ich müsste...
Sie liegt aber einfach nur da... ist ansprechbar, reagiert auf Ansprache noch immer mit einem (jetzt mittlerweile kläglich klingendem ) gurren....
Und ab und zu steht sie auf, um ins Bad zu "schleichen" und in die Dusche zu krabbeln. Dort sitzt sie dann einfach um ein paar Tröpfchen aufzulecken... Dabei hab ich im ganzen Haus kleine und große Wassertöpfchen stehen. In unserem "Katzenzimmer" steht ein Katzenbrunnen, der mittlerweile 24h läuft...???
Außerdem versucht sie bei jeder Gelegenheit raus zu gehen... (Wenn ich die mimi rauslasse, oder wenn ich mit dem Hund raus will) Dann huscht sie erstaunlich schnell hinter mir her, um eventuell bei einer günstigen Gelegenheit mit raus zu huschen...
Nachdem ich mich auf einigen Seiten von euch etwas informiert hab, werde ich sie GANZ BESTIMMT nicht raus lassen. Hab viel zu viel ANgst, daß sie sich irgendwo verkriecht...um aufs sterben zu warten...
Was würdet ihr denn tun...? Ich bin einfach noch nicht bereit, sie gehen zu lassen... also einschläfern zu lassen.
Schließlich trinkt sie noch und geht auch immer noch brav aufs Kaklo.
Aber sie lehnt jede Nahrungsaufnahme ab.
Ich bin so ratlos...
Heut und gestern war ich ununterbrochen in ihrer nähe. Zwischendurch nehme ich sie auf meinen schoss, und vor Erschöpfung bin ich dann auch kurz eingenickt... dann schrecke ich auf, und sie liegt noch immer ganz friedlich auf meinem Schoss... und ich fühl dann gleich ihr Herzchen, ob es noch schlägt, und ob sie noch atmet.
Jetzt liegt sie auch wieder auf meinem Schoss, eingewickelt in meine Weste, die ich mit Reißverschluss soweit zu mache, daß sie mit dem Köpfchen noch raus guckt.
Sie nimmt an allem teil... trotz allem...
Wenn ich nur wüsste wie ich sie zum fressen bekomme. Seit fast 3 Tagen hat sie keine Nahrung mehr aufgenommen.... Die Infusionen helfen ihr zwar auch, aber die TÄ meinte, sie müsste jetzt auch selbst mithelfen...
Kann sie das denn...? oder will sie nicht mehr...?
Diese Fragen quälen mich so sehr, daß ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, und wohl auch nicht mehr objektiv bin...

Könnt ihr mir helfen... ? :sad:

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #6
Hallo Sonnchen; suche mal nach ReConvales Tonicum Katze im Internet. Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen damit, habe aber schon ein paar mal darüber gelesen, dass es bei solch schwierigen Fällen helfen kann. Ich drücke dir dir Daumen für deine Mietze und hoffe, dass alles wieder gut wird!

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #7
Ach, es tut mir ja sooo leid für Dich. Mein Kater Chaplin ist 9/11 an CNI gestorben. Er war aber 2 Jahre schon krank und hatte sich noch ganz tapfer gehalten. Zum Schluß hat er nur noch Mordatella gefressen und alle 2 Tage habe ich ihm Eigelb mit Sahne verquirlt.
Ich drücke ganz doll die Daumen für Deinen Schatz. Aber wenn es nicht mehr geht, dann lass sie gehen.

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #8
Hallo Sonnchen,

es tut mir so leid um deine Sammy.

Mein Kater hatte ein Vergiftung und jede Nahrungsaufnahme verweigert, auch für ihn bestand nur noch eine Chance wenn er frisst.

Ich habe Hipp-Bio-Huhn mit etwas Heilerde und Wasser gemischt. Das Ganze dann in Einwegspritzen aufgezogen und ihm direkt ins Maul gespritzt. Es waren nur kleine Menge die er aufgenommen hat, aber er hat zumindest etwas Nahrung aufgenommen.

Der Tierarzt hat uns noch einen Säureblocker gegeben, um Sodbrennen und damit verbundene Übelkeit einzudämmen.

Es gibt auch Appetitanreger, leider fällt mir der Name nicht ein.

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #9
Der Tierarzt hat uns noch einen Säureblocker gegeben, um Sodbrennen und damit verbundene Übelkeit einzudämmen.

Es gibt auch Appetitanreger, leider fällt mir der Name nicht ein.

Mein Sultan hatte letzten November so eine Krise und hat vier Tage fast nichts gefressen. Ich musste ihm jedes Bröckchen einzeln in den Mund schieben. Dazu gabs Infusionen beim Tierarzt mit B-Vitaminen (als Appetitanreger) und Hepar (zum Schutz der Leber). Aber erst Peritol als Appetitanreger hat den Durchbruch gebracht und er hat wieder selbständig gefressen.

Seit der Zeit bekommt er regelmäßig Ranitidin als Säureblocker, denn durch die viele Magensäure war die Speiseröhre schon leicht "verätzt". Kein Wunder, dass er nicht fressen wollte, Übelkeit und dann noch Schmerzen.

ReConvales ist auch ein guter Tipp. Das habe ich seitdem auch im Haus, allerdings noch nicht gebraucht.

Ich drücke euch die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #10
Hallo du, wenn die Niere nicht richtig arbeitet, verursacht das Übelkeit durch die ganzen Stoffe im Blut. Vielleicht hilft es, Sammy etwas gegen Übelkeit/Magenbeschwerden zu geben?
Bei einem meiner Kater wurden heute erhöhte Nierenwerte entdeckt, TÄ hat ihm was für den Magen gegeben und gleich nach dem Heimkommen hat er wieder gefressen.

Viel Glück!

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #11
Meine arme Sammy hat es nicht geschafft...:sad:
Gestern abend als ich heimkam, ging es ihr so schlecht, daß ich sofort mit ihr zum Tierarzt fuhr..
Ich hatte ihr noch dieses Reconvales Tonikum besorgt, aber sie nahm es nicht mehr an...
Sie war so schwach, daß ihr Köpfchen ins schälchen fiel....
Da wusste ich.... :sad:

Sie ist ganz friedlich in meinem Arm eingeschlafen....und hat jetzt keine Schmerzen mehr.
Jetzt ist sie im Regenbogenland und kann mit den anderen Sternenkätzchen herumtollen.

Trotz allem...bin ich so traurig... ich kann nichts weiter schreiben.

Danke nochmal für eure Tips... und Ratschläge..

Traurige Grüße.

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #12
Oh nein Sonnchen, das tut mir so leid. :sad:

Sammy, komme gut über die Brücke und machs gut im Regenbogenland.

Traurige Grüße

Moni

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #13
Oh nein! Ich hatte still mitgelesen und gehofft das sie wieder anfängt zu fressen und nun muß ich diese traurige Nachricht lesen. Es tut mir so wahnsinnig leid das Deine kleine Sammy es nicht geschafft hat! Fühl Dich gedrückt! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Kleine Sammy, ich hoffe Du bist gut im Regenbogenland angekommen und tobst schon mit all den anderen Sternchen um die Wette! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dort oben!

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #14
Oh nein, ich habe hier auch mitgelesen, weil bei meinem Kater auch eine leider weit fortgeschrittene CNI diagnostiziert wurde und habe mitgehofft, dass es bei deiner Katze wieder bergauf geht.

Unbekannterweise fühle ich mit dir und wünsche dir viel Kraft diese traurige Zeit zu überstehen, ich kann so gut nachfühlen wie es dir geht, irgendwann kommt dieser Tag auch für mich...

Alles Liebe!

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #15
Mein ganzes Mitgefühl für dich und deine Sammy, es tut mir so leid, dass sie es nicht geschafft hat, aber im Regenbogenland hat sie keine Schmerzen mehr und ist wieder glücklich.
Eines Tages wirst du sie wieder in die Arme schließen!

Ich wünsche dir viel Kraft, dieses traurige Kapitel zu verarbeiten und wieder die schönen Dinge zu sehen!

• Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank Beitrag #16
Ach jemine... Ich hatte den Beitrag auch verfolgt, weil meine Molly auch an einem Nierenleiden verstorben war. Es tut mir soooooooooooooo leid für Dich! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit...

Meine liebe Sammy! Nun bist Du bei all den anderen Sternchen. Grüß mir meine Molly, wenn Du sie triffst!

Thema:

Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank

Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank - Ähnliche Themen

Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten