Ist Kratzen auch Kommunikation ?!?

Diskutiere Ist Kratzen auch Kommunikation ?!? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, Mal ne doofe Anfängerfrage: Ich hab festgestellt, dass bei meinen Beiden "Kratzen" oft durch anderes ausgelöst wird. Zum Beispiel...
  • Ist Kratzen auch Kommunikation ?!? Beitrag #1
S

Smee74

Hallo Foris,

Mal ne doofe Anfängerfrage:

Ich hab festgestellt, dass bei meinen Beiden "Kratzen" oft durch anderes ausgelöst wird.
Zum Beispiel:
Ich komme nach Hause, begrüße die Katzen und anschließend rennen sie zu ihren bevorzugten "Kratzplätzen" (also Sammy zum Kratzbaum und Lilly zu ihrem Pappkratzdings) und Kratzen, was das Zeug hält.
Wenn ich mit dem Futter mal spät dran bin oder auch öfters sonst, wenn ich Futter mache, bearbeiten die zwei wie blöde den Teppich in der Küche.
Wollen die mir damit vielleicht irgendwas sagen, oder wieso ist das so "gesteuert" ?!?
Ich find's ja lustig, besonders das "Begrüßungsmassaker" jeden Abend, aber wollte trotzdem mal wissen, ob das bei Euren genauso ist....
LG
Smee

• Ist Kratzen auch Kommunikation ?!? Beitrag #2
Hallo Smee,,
ich habe schon seit ganz vielen Jahren Katzen(meist von der Straße).Im Moment sind es 6.
Ich habe die Futterstelle in der Küche und daneben eine Kratzstelle. Wenn ich eine Futterschale in der Hand habe,hängen an diesem Brett mindestens zwei.Sie sagen mir damit,
"Hunger",oder wenn du nach Hause kommst,"endlich ist der Dosenöffner da".Katzen,die eng mit uns zusammenleben,haben sich komische Sachen einfallen lassen,damit wir sie verstehen,weil Mensch ja schwer von Begriff ist. Miau oder Mrrr würden sie zu Artgenossen ja nie sagen,die verstehen sich schon durch Mimik. Ist trotzdem immer lustig, wenn man sie anspricht und ein Miau kommt.Manchmal provoziere ich das.Mrrr.

Grüße Schnurzel

• Ist Kratzen auch Kommunikation ?!? Beitrag #3
Ich komme nach Hause, begrüße die Katzen und anschließend rennen sie zu ihren bevorzugten "Kratzplätzen" (also Sammy zum Kratzbaum und Lilly zu ihrem Pappkratzdings) und Kratzen, was das Zeug hält.

Jaa! Das kenne ich. Bei mir ist das genauso! Ich hab schon oft überlegt, was das heißen soll. Aber ihrem Schnurren und lieb gucken nach würde ich sagen, es ist einfach die Freude, dass man (wieder) da ist :)

LG

• Ist Kratzen auch Kommunikation ?!? Beitrag #4
Hallo.Bei meiner vorherigen Katze war es auch immer so das sie sehr oft zum Kratzbaum ist irgendwann wars dann aber der Sessel den sie so schön kratzte,fragte mich dann auch was will sie mir damit sagen,vermute es war wohl das abreagieren von Langeweile bzw Frust wenn man sich mal für nen Moment nicht mit ihr befasste....Meine jetzige Katze die schon bald 4 Wochen da ist fings auch schon teilweise mit dem Sesselkratzen an und miaut viel wenn sie was fressen oder einfach nur begrüßen will,schnurrt und schmust wie verrückt...:pLg.

Thema:

Ist Kratzen auch Kommunikation ?!?

Ist Kratzen auch Kommunikation ?!? - Ähnliche Themen

Zoff und eine sehr schüchterne Katze: Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. (Sorry, Text ist bissi lang geworden) Zur Vorgeschichte: Wir...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten